Katalog / Filmprogramme

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Katalog / Filmprogramme

Beitrag von MeckerGodzilla »

Moin Mädels und Jungs!

Ja, ich lebe noch! Kennt ihr mich noch? :mrgreen:

Ähm, bin in letzter Zeit - vorallem beruflich - sehr im Einsatz, deshalb mache ich mich hier seit Monaten rar. Das bleibt aber nicht immer so! Versprochen! +++

Eine Frage:

Bei mir in der Buchhandlung hat eine Kundin nach einer Art Katalog gesucht, in denen alle deutschen Filmprogramme aufgeführt und abgebildet sein sollen. Hat sie mal vor Jahren gesehen, und konnte es sich damals nicht leisten. Ich denke, sowas ist bestimmt schon vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen. Trotzdem habe ich keine Ahnung, wie dieses Buch geheißen haben könnte, welches sie meint.

Vielleicht hat einer von Euch Kennern einen Rat, oder weiß, wovon hier die Rede ist?

Danke schon mal!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Katalog / Filmprogramme

Beitrag von Antropophagus »

Der Sandynel hat geschrieben:Moin Mädels und Jungs!

Ja, ich lebe noch! Kennt ihr mich noch? :mrgreen:

Ähm, bin in letzter Zeit - vorallem beruflich - sehr im Einsatz, deshalb mache ich mich hier seit Monaten rar. Das bleibt aber nicht immer so! Versprochen! +++

Eine Frage:

Bei mir in der Buchhandlung hat eine Kundin nach einer Art Katalog gesucht, in denen alle deutschen Filmprogramme aufgeführt und abgebildet sein sollen. Hat sie mal vor Jahren gesehen, und konnte es sich damals nicht leisten. Ich denke, sowas ist bestimmt schon vergriffen und nur noch antiquarisch zu bekommen. Trotzdem habe ich keine Ahnung, wie dieses Buch geheißen haben könnte, welches sie meint.

Vielleicht hat einer von Euch Kennern einen Rat, oder weiß, wovon hier die Rede ist?

Danke schon mal!
Vieleicht meinte sie auch 20 Jahre Phantastische Videocover von Andreas Bethmann...
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Nein Antro,

es gibt tatsächlich ein (etwas überteuertes) Hardcover-Buch welches ein privater Händler aus Deutschland gemacht hat.
Ich bin heute auf einer Filmbörse, wo der Händler auch ist. Ich schau mal.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

PREISKATALOG FILMPROGRAMME.
5. aktualisierte Ausgabe 2006 [zweibändig]. Band A: A-K. Band B: L-Z.
Peter Kranzpiller (Herausgeber)

Der Katalog listet auf und bewertet mehr als 50 000 erschienene Filmprogramme (verschiedener Reihen aus der Zeit vor und nach 1945) zu weit über 20 000 Filmen. Der Auflistungsstil der vorangegangenen Ausgabe wurde in bezug auf die Übersichtlichkeit verbessert, das aufgenommene Spektrum der Programmserien erweitert und aktualisiert. Mit vielen Abbildungsbeispielen. Zusammen 297s. PB 30x21. D 2006.


Kostet 42 Euro bei Christian Unucka. Einfach "Preiskatalog" in das Textfeld auf der Startseite eingeben.
BildBild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Beitrag von godzilla2664 »

genau, kranzpiller! das ist der händler, den harry vermutlich meint. er kommt immer auf die wiener börse (die ich heute
arbeitsbedingt verpasse :cry2: :cry2: ) und hat dort einen eigenen stand, auf dem er seine filmprogramme, die er im eigenverlag
herausgibt, zu stattlichen preisen anbietet.
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Genau der ist es. Hier seine E-mail-Adresse: kranzpiller@t-online.de
Schreib ihm, dass ich mit ihm heute auf der Börse wegen dem Buch für dich gesprochen habe. Seine Telefon-Nummer könnte ich dir via PN mailen.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Vielen Dank erstmal! Schön, dass es Euch gibt! :klatsch:
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. C »

Nach einigem Rätselraten wegen diverser Filmprogrammreihen habe ich mir auch mal den Preiskatalog Filmprogramme geordert und heute sind die beiden Bände angekommen.

Erstmal sind die beiden Bände keine Hardcover. Die Kataloge bestehen aus zusammengetackerten Seiten, und ein Streifen Klebeband dient als "Buchrücken". Das Ganze ist aber ordentlich und gewissenhaft gemacht! Cover und letzte Seite zeigen einige Programmhefte in Farbe, der Rest des Kataloges ist schwarz/weiss. Illustrationen gibt es nicht viele, es werden hier und dort einige Programme klein abgebildet.

Zum Wichtigsten: diese Publikation ist wirklich "nur" ein Preiskatalog. Geordnet sind die Filmprogramme nicht nach Serien, sondern nach den Filmtiteln. Hinter jedem Filmtitel stehen Produktionsland und -jahr des Filmes zur leichteren Unterscheidung, danach folgen dann die bei Sammlern geläufigen Abkürzungen der Filmprogrammserien, die Nummer der Ausgabe (bei einigen auch das Veröffentlichungsjahr) und dann natürlich noch der Preis. Beim teuersten Filmprogramm in diesem Katalog sieht das beispielsweise so aus:

Cabinet des Dr. Caligari, Das | D | 20 | BFK00006/20=750,-
(Erklärendes: Deutschland | 1920 | Berliner Film-Kurier #6 von 1920)

Auf den zusammen etwa 300 Seiten sind unglaublich viele Filmprogramme enthalten. Als Preisführer zum schnellen Nachschlagen erfüllt dieser Katalog also voll und ganz seinen Zweck +++

Ich hätte mir noch einige Zeilen zu jeder Programmserie gewünscht. Manche Programmreihen vereinten sich, andere verschwanden und tauchten Jahre später wieder auf... das wäre vielleicht noch eine nette Ergänzung gewesen. Für so etwas gibt es aber vielleicht andere Bücher...

Möchte man sich einmal ansehen, welche Filme in einer bestimmten Filmprogrammreihe besprochen wurden, steht man auf dem Schlauch. Einer der Gründe, warum ich mir diesen Katalog angeschafft habe, war die Frage, ob "Das Cabinet des Dr. Caligari" wirklich das erste «phantastische» Filmprogramm Deutschlands gewesen ist. Tja, wenn ich nun sämtliche 300 Seiten durchforste und mir die BFK's 0001 bis 0005 herauspicke, werde ich die Antwort bestimmt nach wenigen Tagen auch finden :-P

Insgesamt ist der Preiskatalog Filmprogramme trotzdem eine lohnende (wenn auch nicht ganz billige) Anschaffung +++
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16236
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein feiner Eintrag Mr. C.....aligari. +++
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“