Revolutionäre Filmplakate

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Revolutionäre Filmplakate

Beitrag von Kroete »

Bei Spiegel onlline gibt es einen Artikel zu "Revolutionären Filmplakaten" mit ein paar schönen Beispielen:
http://einestages.spiegel.de/static/aut ... waere.html

Und für die, die es noch nicht gesehen haben, auch eine Sammlung der "Gräßlichsten Filmplakate" aller Zeiten (den Link hatte ich aber vor Monaten schon mal gepostet):
http://einestages.spiegel.de/static/top ... eiten.html
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Danke für die Links Kroete +++

Ich habe allerdings schwer den Eindruck, dass bei beiden Auflistungen die Validität etwas vernachlässigt wird.
Ich selbst finde bei beiden Umfragen einige Filmplakate sehr gut und Innovativ, und andere eher schlecht, bis ganz schlecht.
Aber es fällt schon auf, dass in der Auflistung zu "Revolutionäre Filmplakate"
Tendenziell eher sogenantes anspruchsvolles Kino beworben wird und in der Auflistung der "Gräßlichsten Filmplakate" hauptsächlich so genannter Schundfilm beworben wird.
Ich kann das irgendwie nicht ernst nehmen und sehe nicht so recht die Maßstäbe nach denen hier bewertet wird. Außer denen, dass der Film gefällt oder nicht.

Aber mir kann niemand sagen dies sei eines der schlechtesten Filmplakate aller Zeiten:
Das ist doch gut gemacht.
Bild

Geschmacksache würde ich meinen. YIYA
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

Das sehe ich genauso wie Du. Vermutlich hätten alle 6 Plakate, die bei mir in der Wohnung hängen einen Chance bei den "Gräßlichsten" aufzutauchen.
(Falls noch nicht gesehen, hier meine Plakate an der Wand: viewtopic.php?t=3793&postdays=0&postorder=asc&start=0) Demgegenüber hätten von den "Revolutionären" nur wenige eine Chance bei mir an der Wand aufzutauchen :) . Da werden anscheinend in manchen Fällen die Plakate in Sippenhaft mit den Filmen genommen. Das reitende Leichen Plakat ist da ein gutes Bespiel. Das gefällt mir nämlich auch. Obwohl man ehrlich sagen muss, dass bei den "Gräßlichsten" schon ein paar echte Gurken dabei sind.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Die sollten sich mal lieber unseren Thread mit den schönsten und spektakulärsten Filmplakaten ansehen.
Bei den meisten dieser sogenannten revolutionären Plakate handelt es sich um schwache Wiederaufführungsmotive.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Als Gestalter muss ich aber sagen, dass das "Panzerkreuzer Potemkin" Plakat schlicht genial ist.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich wollte natürlich nicht verallgemeinern. In Ausnahmefällen übertrumpfen WA-Plakate das Original. Das Panzerkreuzer Potemkin-Plakat ist wirklich aussergewöhnlich.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Frank'nzilla
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 205
Registriert: Do 01.07.2004, 12:25
Wohnort: bei den 7 Bergen

Beitrag von Frank'nzilla »

Da kann ich Harryzilla in beiden Punkten nur Recht geben :-P

Frankenzilla
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Frank'n Zilla ist wieder da. :D
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Kroete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 716
Registriert: Sa 27.10.2007, 22:26
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Kroete »

In einigen der 12 Diskussionsbeiträge zu den "Gräßlichsten" kommen unsere Kritikpunkte an der Auswahl eigentlich sehr gut zum Vorschein.
War da vielleicht ein Kongulaner an Werk?
Auch die Kritik von Xyrxes an der Aufnahme des Reitenden Leichen Plakats wird im Beitrag von Fabian Teichert formuliert. Und vermutlich verbirgt sich hinter dem mit einigem Hintergrundwissen ausgestatteten trutz-günther volkmann (was für ein Name!) Harryzilla oder hermanstorno. :)
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16235
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Werder Hermanstorno noch ich haben damit etwas zu tun. Ich kenne jedoch einen Plakatverkäufer namens Volkmann.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“