Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Früher ließen sie unsere Kinderaugen leuchten, heute kosten sie ein Vermögen...

Moderator: Harryzilla

Antworten
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Beitrag von Harryzilla »

Ich traue es mich gar nicht zu erwähnen, aber vermutlich habe ich seit einigen Tagen DIE Original japanischen EA-Aushangfotos von GOJIRA/GODZILLA aus den 1950er Jahren daheim. Ich habe sie aus dem asiatischen Raum und sie sind vom Material her definitiv uralt. Die Informationen des Händlers waren vielversprechend. Ausserdem hat er wirklich viele obskure alte japanische Materialien aus unterschiedlichen Genres. Es waren Einzelstücke (11 Stück) und ein anderer namhafter Godzilla -Sammler aus den Staaten war auch dahinter her. Ich habe aus den obskursten Ländern Godzilla-Material (von Südafrika bis in die CSSR) und natürlich jede Menge japanischer Materialien. Nur aus den 1950er Jahren ist mir bis jetzt noch nichts aus Japan untergekommen. Deshalb fehlt mir der letzte Vergleich. Die Fotos wurden wie in etlichen Ländern nachträglich (nehme ich mal an) eingefärbt. Ich bin für jede Information dankbar. Und ich dachte schon meine deutschen und amerikanischen Aushangfotos zum ersten Film wären das Nonplusultra.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Beitrag von caro31 »

Ganz große Gratualtion zu dem sensationellen Fang! :o +++ +++ +++
Dürfen wir auf Scans hoffen...? ::) ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Beitrag von Harryzilla »

Habe Dir via Kurznachricht mehrere Fotos gesandt. Einen professionellen Scan gibt es vielleicht wenn Martin mit seiner Digicam bei mir wieder im Archiv war.
Bin auf Deine Meinung zu den Fotos gespannt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Beitrag von caro31 »

Danke für die Nachricht! Die in hauchzarten Pastelltönen colorierten Schwarzweißfotos sind wirklich sehr schön. Interessant ist, dass sich darauf ja kein Hinweis auf den Film findet - also keine "Constantin-Blasen" o.ä.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Japanische Godzilla EA-Aushangfotos

Beitrag von Harryzilla »

Genau das finde ich wichtig. Mir wäre es suspekt wenn da z.B. der Name in amerikanisch darauf wäre. Der Film war ja 1954 für ein rein japanisches Publikum gedacht. Erst zwei Jahre später kauften die Amis die Rechte.
In Japan lief dann auch die US-Fassung in den Kinos und davon kenne ich das Material teilweise. Meine Fotos sind ziemlich sicher von der Uraufführung.
Im Intenet bin ich nicht fündig geworden (nicht mal bei Toho). Die Aushangfotos sind einfach zu selten. Die Plakatabbildungen findet man problemlos.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Plakate, Lobbycards & Programmhefte“