Cinema Kolossal von EMS

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Cinema Kolossal von EMS

Beitrag von Ashitaka »

Hi,
Kürzlich hat EMS damit begonnen, einge italienische Kolossalfilme auf DVD zu veröffentlichen. Es sind sogar ein paar reizvolle Titel dabei, die man mit etwas Fantasy auch in dieses Genre eingruppieren kann. Die Preise bewegen sich bei verschiedenen Händlern meist zwischen 8 und 13 Euros.

"Die Fahrten des Odysseus" erzählen mit Kirk Douglas in der Titelrolle die Abenteuer, welche der Titelheld auf seiner zehnjährigen Irrfahrt erlebt, während er nach der Eroberung von Troja nach Hause zu gelangen versucht.
Kleine Anmerkung: das der Begriff "Odyssee" aus dieser Reise hervorgegangen ist, dürfte wohl jedem klar sein. Auch hat hier der Name "Nausicaa" seinen Ursprung. Es ist jene Tochter des Phäakenkönigs, die Odysseus halbertrunken am Strand findet. Hayao Miyazaki (Mononoke Hime/Spirited away) hat nach dieser "Nausicaa" die Tielheldin in seinem Anime "Nausicaä of the valley of the wind / Warriors of the wind" benannt. Und weil ein Star Trek-Autor (Next generation) von diesem Animeabenteuer sehr beeindruckt und gerade auf der Suche nach einem Namen für eine neue Rasse war, nannte er diese kurzerhand "Nausicaaner".

Die DVD bietet ein zwiespältiges Bild. Es gibt viele farbenfrohe Szenen mit knackigem Bild und im nächsten Moment sieht es gar nicht mehr so toll aus. Dann wird's immer wieder recht blaß und Farbe und Schärfe lassen zu wünschen übrig. Das Master dürfte aus Italien stammen, denn die Credits sowie der Einleitungs- und Schlußtext sind in italienisch gehalten und nicht übersetzt worden. Ein großes Manko, denn wieviele Deutsche Filmfreunde können schon italienisch?
Diese Fassung dürfte identisch mit den beiden ZDF-Ausstrahlungen vom vorigen Jahr sein, welche die gleichen Mängel aufwiesen.
Es existiert übrigens ein anderes Master, welches von UFA mehrfach auf VHS veröffentlicht wurde und darin waren alle Texte in Deutsch zu lesen. Das 4:3-Vollbild dürfte aber das Originalformat darstellen.


Bevor Regisseur Sergio Leone seine Schauspieler in die Westernstiefel steckte, waren diese in Freiluft-Sneakern unterwegs. Aus dieser Zeit stammt auch "Der Koloss von Rhodos". Der bronzene Riese ist zwar letztendlich ein bewegungsloser Gigant, doch mit Hilfe einiger Mechanismen kann auch er diverse Angreifer in die Flucht schlagen.

Dieser Film wurde von einer alten deutschen Kinokopie gezogen, welche schon einige Laufstreifen und Filmrisse aufzuweisen hatte. Der Transfer ist aber dennoch als gelungen zu bezeichnen und in etwa vergleichbar mit den 3 Media-Target-DVDs der Toho-Monsterfilme. Ein absolutes K.O-Kriterium stellt aber die Laufzeit dar. Was ich zunächst für eine falsche Coverangabe hielt, hat sich letzendlich doch bewahrheitet. 102 Minuten statt 122 Minuten. Über den ganzen Film verteilt fehlen etwa 20 Minuten. In den fehlenden Stücken gab es einige wichtige Szenen, wo speziell auf die Beziehungen der Figuren untereinander eingangen wird und die für einen logischen Handlungsverlauf notwendig sind. Am Ende bleibt leider nur ein actionorientiertes Historienspektakel übrig, welches als Alternativfassung ganz nett, aber als einzig erhältliche Fassung indiskutabel ist.

Weitere Titel dieser Reihe sind "Attila, die Geißel Gottes", "Der Sohn von Cäsar und Cleopatra", "Der Raub der Sabinerinnen (mit einem blutjungen Roger Moore)" und noch einge andere, deren Titel mir wieder entfallen sind. Außerdem soll diese Reihe von EMS in diesem Frühjahr um weitere Titel ergänzt werden.

Wer will - viel Spaß
Ashitaka
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Cinema Kolossal von EMS

Beitrag von caro31 »

Moin Pedi!
Klasse Reviews, Danke! :D +++  Ab und an ziehe ich mir ja auch ganz gern mal so eine schöne Kolossal-Schwarte rein - wobei mir aber das Angebot von Kabel1 und Premiere bislang ausreichte ;)  Schade dass gerade bei Odysseus gesxhlampt wurde :-/ ---
Bild
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“