UFO-Produktionen

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

UFO-Produktionen

Beitrag von Ashitaka »

Hi,
kennt hier jemand eigentlich die Unified-Film-Organization-Produktionen, kurz genannt UFO? Meistens kommen die Teile direkt auf Video, bzw. DVD. Es ist schon einige Jahre her, daß ich mal einen Blindkauf mit "Velocity Trap" wagte. Obwohl ich die Disc noch habe, so habe ich sie mir danach nie wieder angesehen. Aber irgenwie ist mir der Film positiv in Erinnerung geblieben. Darin gings um einen organisierten Goldraub von Bord eines Raumschiffes und erinnerte storymäßig an "Die hard - Stirb langsam".

Kürzlich habe ich mir "New Alcatraz" auf gleiche Weise zugelegt. Zwar war fast von Anfang an klar, wer am Ende der Riesenschlange in der Antarktis entkommen wird. Gelangweilt habe ich mich trotzdem genausowenig, wie bei vorgenanntem "Velocity Trap".
Um eine Riesenschlange ging es auch in "Phyton", den ich mir für 2,99 Euro zusammen mit "New Alcatraz" gekauft hatte. Und auch das war eine UFO-Produktion. Anschließend habe ich mir meine DVDs durchgesehen und festgestellt, daß ich in den letzten Jahren noch mehr UFO-Produktionen eingesackt habe: "Storm", "Alien Interceptors", "Epoch" und "Deep Core". Letzterer hat bereits vor einigen Jahren wesentliche Elemente von Paramounts "The Core" vorweggenommen.

Produziert wurden diese Filme immer u.a. von einem Ken Olandt, für die Stories, dem Drehbuch und manchmal auch Regie zeichnet sich ein Philip Roth verantwortlich. Auch wenn diese Filme recht banal sind - gelangweilt habe ich mich dabei aber nie und die Effekte in den Filmen sind auch gar nicht so übel. Vielleicht werden das ja mal ähnlich trashige Klassiker, wie Filme von Bert I.Gordon oder Roger Corman.

Diese UFO-Produktionen sind bisher anscheinend abwechselnd bei EMS und VCL erschienen und den einen oder anderen habe ich auch mal im TV bei VOX und RTL2 erspäht.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. Kennt jemand noch mehr UFO-Produktionen, die auch hierzulande veröffentlicht wurden?

Schöne Grüße,
Ashitaka
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

In der kommenden PRANKE #25 gibt´s vom Autorengespann Dolezal/Dewi erst einmal Informatives und Kurioses über die Produktionsfirma NuImage. Vielleicht lassen sich die beiden ja hinreissen, für die #26 etwas über UFO zu bringen. +++ +++ +++

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Harryzilla »

Ich habe diverse Flyer aus der Branche von UFO Produktionen. Jedoch keine deutschen, sondern Originale von Filmmessen.
Es wird in der # 25 von Pranke einen interessanten Artikel über Nu-Image und deren Chef von Torsten Dewi und mir geben mit Flyern von unveröffentlichten Filmen. Möglicherweise liegen die auch auf Deiner Linie.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

Also das sind eher die Filme, die ich beim Bügeln sehe... ;D ;)

Aber im ernst: Ich habe schon mal in den einen oder anderen reingesehen, konnte mich aber nicht dafür erwärmen. Der Trash-Faktor ist definitiv ein ganz anderer als bei den 50er Jahre-Klassikern...
Bild
Mosra
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 200
Registriert: So 08.06.2003, 17:43

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Mosra »

Hähä, beim Bügeln.... ja, ja das kenn´ich doch

Lieben Gruss
Mosra
Ich denke, also bin ich !
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

Waaaasss... Du hast mich beim Bügeln gesehen...? :o Läuft die blöde WebCam etwa immer noch...? ::)

;D ;D ;D
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Ashitaka »

@ Pranke + Harryzilla
NuImage?! Klar, das sagt mir auch was. Zwei Teile von denen habe ich auch: "Warhammer" und "Spiders", der auch nicht übel ist. Fängt an, wie eine Folge "Akte X", der Mittenteil erinnert sehr stark an "Aliens" und zum Schluss wird's für Leute wie unsereins am besten.

@ Ralo
Hoffentlich hast du beim Bügeln dabei keine Löcher in deine Klamotten gebrannt.
Aber ein wenig trashige Abwechslung muss ja auch sein, oder? Vielleicht sind die Dinger ja in 50 Jahren bei gewissen Fans genauso beliebt, wie es bei uns mit den 50er- und 60er-Jahre-Teilen der Fall ist.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

Hi Pedi,

ich will Dir die Dinger ja nicht madig machen, aber so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass die jemand in 50 Jahren kultig finden wird... Bert I.Gordon und Consorten wollten ja mit ihren beschränkten Möglichkeiten wirklich großes Kino bieten, während diese modernen Billigstreifen ja eigentlich wirklich reine Füllware ist - auch wenn sie durchaus spannend rüberkommt.
Aber warum eine Sache unnötig zerreden, die Dir Spaß macht ;)  Mich tangieren die Filme halt einfach nicht sonderlich...
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, AIP, Roger Corman & Co. haben in den 1950er/1960er Jahren genauso produziert, wie es NuImage heute tut. Zuerst gibt´s ein Filmplakat, und wenn das ankommt, wird der Film gedreht. Ob man diese Produkte gleich durchweg als "Füllware" bezeichnen sollte, sehe ich als falsch an. Es ist so wie beim Diamantensieben: überwiegend viel Schrott, aber ab und an ist auch ein Hochkarätiger dazwischen. ;)

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Harryzilla »

Um es mit "Abba" zu sagen. Es ging damals wie auch heute nicht darum Kunst zu schaffen, sondern um.....Money,Money,Money.....zu scheffeln. Es wurde früher genau wie heutzutage jede Menge Dreck, aber auch etliche Perlen produziert. Bei neueren Produzenten denke ich nur an Charles Band, der vor allem mit Empire etliche unterhaltsame Monsterfilme gedreht hat. Es hat sich nicht viel geändert. Corman ist auf jeden Trend aufgesprungen  und seine Nachfolger machen es kaum anders.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

Ich sehe das nach wie vor etwas anders - allein schon weil damals für die Große Leinwand gedreht wurde und man noch etwas dafür tun mußtze, dass die Leute mit ihrem Hintern hoch und von der Glotze weg kommen. Außerdem steckten in den meisten der Corman-, Bert I.Gordon, Ed Wood und Consorten-Filme meist eine ganze Menge Herzblut und Enthusiasmus, den man eindfach spürt. Sowas geht mir bei heutigen Direct-to-Glotze-Produktionen halt in der Regel ab... YIYA
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Harryzilla »

Das ist auch bei Leuten wie Band, Troma oder Fred Olen Ray nicht viel anders. Auch sie haben zu Beginn genau wie Corman viel Herzblut in ihre Filmchen gesteckt. Nur das sich bei B und C-Movies halt das Rad der Zeit gedreht hat und mittlerweile mehr direct to video produziert wird. Hätte es das Format damals schon gegeben, dann glaub mir, Leute wie Mr. BIG hätten es mit Sicherheit benutzt.

Trash-O-Rama-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

@Harryzilla: Mit den genannten Produktionsfirmen hast Du sicherlich recht (bei Olen Ray sehe ich das etwas anders ;)). Aber die von Pedi erwähnten Filme gehen da ja doch in eine ganz andere (produktionstechnische) Richtung.
Mir fällt jedenfalls spontan kein rein kommerziell produzierter Phantastik-TV-Film aus den 80ern ein, der es 20 Jahre später zu Kult-Status gebracht hätte...
Troma hat dagegen ja immer schon (auf Krampf?) versucht, Kult-Filme auszustoßen und Band/Empire haben tatsächlich feinen Trash wie Metalstorm und Robot Jox produziert, die ihren ganz eigenen Reiz haben. Allerdings erkannte man das ja auch schon, als sie veröffentlicht wurden ;)
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Ashitaka »

Ups,
geht ja heiß her hier. So eine Diskussion wollte ich doch gar nicht anleiern, sondern nur wissen, ob hier noch weitere Produktionen dieser Firma bekannt sind, die es auch nach Deutschland geschafft haben.

"Robotjox" finde ich ürigens auch ganz gut, den 2. Teil und "Metalstorm" aber gar nicht. "Metalstorm" konnte ich im Kino sogar in 3D bewundern, aber nachdem ich den Film damals nochmal auf dem Marketing-Video gesehen habe, war auch mein letztes Interesse daran erloschen.

Aber um die Diskussion doch noch weiter anzuheizen, wie steht's denn bei euch mit der spanischen FANTASTIC FACTORY-Schmiede, wohin es zuletzt auch Brian Yuzna (Return of the living dead) und Jack Sholder (The Hidden) verschlagen hat.
Beispiele: ARACHNID (der hat doch was), DAGON (zwar gut, aber nicht ganz mein Fall), HEART OF A WARRIOR (lässt zu wünschen übrig) ...
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Dr.Prankenstein »

ralo31 hat geschrieben:Ich sehe das nach wie vor etwas anders - allein schon weil damals für die Große Leinwand gedreht wurde und man noch etwas dafür tun mußtze, dass die Leute mit ihrem Hintern hoch und von der Glotze weg kommen.
Wir reden hier über kleine Independent-Firmen. Ich glaube nicht, dass die Macher der Filme von Empire oder UFO schuld daran sind, dass ihre Werke nicht auf die "grosse Leinwand" gelangen. Wenn dieses Territorium derweil von Major-Studios wie Fox oder Warner beherrscht wird und das Publikum nur noch teure, hochglanzpolierte und geleckte Multimillionenfilme aus dem Bereich des Phantastischen sehen will, dann ist das kein schlechtes Zeichen für die neuzeitlichen B-Movie-Produzenten, sondern eher ein Armutszeugnis für den Markt und die Nachfrage.

@Ralo: Du warst es ja selber, der den grottigen The Blair Witch Project seinerzeit verteidigt hat. Wirklich ein mieser Film. Andererseits würde ich mal gerne hören, was Du sagen würdest, wenn im Kino Filme wie Spiders oder Crocodile laufen würden. Irgendwie haben diese Filmchen ja auch gar nicht mehr die Chance, zu "Kult-Objekten" zu avanchieren. Obwohl ich sagen muss, dass es aus den 1980ern durchaus Direct-To-Video-Produktionen mit Kultstatus gibt. Wie wäre es z. B. mit den Re-Animator-Filmen? 

Andererseits würde mich in dem Zuge einmal brennend interessieren, wie Du denn Mr. BIG´s Rohrkrepierer Die Insel der Ungeheuer und In der Gewalt der Riesenameisen verteidigst. Beide Filme sind mit Sicherheit keinen Deut besser oder kreativer in der Ausführung als die jüngsten NuImage-Filme. YIYA

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von caro31 »

Hi Stocki, da hast Du wieder mal ein büschen was in den falschen Hals gekriegt ;D ;)

Was ich mit dem Kino-Hinweis sagen wollte, war ja lediglich, dass da noch ein ganz anderer Anspruch der Macher da sein mußte! Die fürs Fernsehen (wie den Sci-Fi-Channel) produzierten Filme sind dagegen meist von vorn herein als reine Füller konzipiert - eben der Stoff bei dem man Bügeln kann ;D ;D ;D Übrigens hatte ich in meinem Posting ganz b ewußt von TV-Produktionen gesprochen und nicht von Direkt-to-Video - habe das gerade nochmal überprüft, Du oller Überflieger! :P ;D ;)

Leider ist diese Thematik halt nicht mit ein paar Worten abzuhandeln, sondern könnte ganze Artikel füllen...
Ich habe übrigens niemals "Blair Witch" in Schutz genommen, sondern lediglich gesagt, dass mich das Marketing-Konzept fasziniert hat. Da ich in der Branche tätig bin, schnackelts da halt ;) Den "Film" selbst fand ich einfach nur banal, langweilig, manipulierend und unbefriedigend ---

Bert I.Gordons letzte Filmbeiträge, die Du erwähntest, mag ich tatsächlich fast überhaupt nicht - wobei ich sie als Kind sehr unheimlich fand. Aber die haben es ja auch nicht wirklich zu Kult-Status gebracht, oder? Zu verteidigen gibts da jedenfalls nichts - ich bin vielmehr traurig, dass seine Karriere mit solchen Gurken zuende ging... :-/

Um es noch einmal klar zu sagen (und das ist natürlich rein subjektiv): Bei den alten Filmen der AIP oder auch der Band-Produktion habe ich immer den Eindruck, dass da Filmenthusiasten mit Riesenelan versuchen, etwas schier unmögliches auf die Beine zu stellen. Bei den Produktionsfirmen, die den Sci-Fi-Channel beliefern, wirkt das ganze dagegen auf mich wie technisch korrekte, aber völlig uninspirierte Auftragsarbeiten - da hat halt "nur" jemand seinen Job gemacht...
Dieses subjektive Gefühl spielt für mich jedenfalls eine ganz gewaltige Rolle - ist aber denjenigen, die das nicht so empfinden, wohl nur schwer zu vermitteln ;)

Falls es übrigens nicht richtig rübergekommen sein sollte: Ich mache schon einen Unterschied zwischen den reinen TV-Produktionen und denen, die direkt auf Video gelandet sind. Zumindest die Band-Filme sind meines Wissens ursprünglich auch immer in Mini-Auswertung in den USA im Kino gelaufen, oder nicht?
Allerdings habe ich auch bei weitem nicht alles gesehen, was da seinerzeit ausgestoßen wurde, da ich ja auch noch andere geschätzte Genres goutiere und ab und an auch ein gutes Buch lese ;D ;)
Was Re-Animator angeht: Zumindest der erste lief doch auch hier ganz regulär im Kino, oder irre ich mich da...? ::)

@Pedi: Du hast mit Metalstorm zweifelsohne recht, das ist wirklich Megaschrott. Ich war aber immerhin fasziniert wie sehr die sich bemühten, da etwas wirklich großes zu schaffen und grandios scheiterten ;D ;)  Ursprünglich sollte ja sogar eine Serie draus werden...
Aber es ist doch großartig, dass hier eine so schöne, emotionale Diskussion begonnen hat - von sowas lebt ein Forum schließlich. Anderfalls würde ja ein Schwarzes Brett genügen ;D ;)


Aber starten wir doch mal eben eine kleine Umfrage:

Welche 80er-Jahre TV- oder Video-Produktion hat sowas wie Kultstatus erlangt...?
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: UFO-Produktionen

Beitrag von Harryzilla »

Welche 80er-Jahre TV- oder Video-Produktion hat sowas wie Kultstatus erlangt...?
THE DEAD NEXT DOOR zum Beispiel


@Ashitaka,

ich habe die Fantastic Factory in Barcelona schon besucht und einen netten Eindruck von denen gewonnen. Die sind auf jeden Fall sehr bemüht Filme mit Inhalt (wie DARKNESS) zu machen. Ein gutes Beispiel +++


@Ralo,

RE-ANIMATOR lief nicht bei uns im Kino. Nur auf Festivals wie bei der Viennale.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“