Public Domain-DVDs aus USA

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Public Domain-DVDs aus USA

Beitrag von DieselJoe »

Was ist denn eine public-domain-DVD?
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Jemand mit Kreditkarte/PayPal bitte helfen!

Beitrag von godzilla2664 »

DieselJoe hat geschrieben:Was ist denn eine public-domain-DVD?

diese passage hab' ich an anderer stelle zu einem anderen thema gepostet, ich hoffe, sie klärt einiges auf:

ich denke, dass der begriff "public domain" nur in usa existiert bzw. rechtliche relevanz hat. er bezeichnet werke, deren urheber/inhaber nicht mehr vorhanden bzw. eruierbar ist und die daher vom erstbesten ohne irgendwelche konsequenzen veröffentlicht bzw. genutzt werden dürfen.
das ganze ist aber auch in usa eine ziemliche grauzone, denn irgendwo gibt es immer irgendeinen rechteinhaber und so wird dort einschlägige ware gerne mit dem hinweis "is believed to be in public domain" (soll heissen: der nutzer glaubt, niemandem zu schaden) versehen.

der sinn in usa ist der, unmengen alter western bzw. comedy-radioshows aus den 30ern und 40ern veröffentlichen zu können (von denen niemand die rechteinhaber kennt bzw. es tatsächlich keinen interessiert). diese western und auch die radioshows gelten aber beinahe als kulturelles vermächtnis in usa und so besteht in der tat ein gewisses öffentliches interesse an der veröffentlichung derartigen materials - einer veröffentlichung, die ohne den begriff "public domain" eben nicht möglich wäre!!

dass natürlich auch dort schindluder getrieben wird und beispielsweise in unserem segment jede menge an filmen gebootleggt werden, deren rechteinhaber definitiv klar feststehen (aber eben in japan sitzen und erst nach und nach derartigen praktiken auf die spur kommen) ist halt eine andere sache.

bei uns ist es so, dass der rechteinhaber einer veröffentlichung zustimmen muss!!
ist er nicht aufzutreiben, unbekannt oder sonst irgendwie nicht greifbar und kann einer veröffentlichung nicht zustimmen, so ist eine veröffentlichung nicht legal!




ein untrügliches zeichen für pd-ware ist der hinweis auf die dvd-r ...
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“