Digitales Feuerwerk bei MGM

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Also ich möchte auch darum bitten die deutschen Verleihtitel genannt zu bekommen und den Originaltitel vielleicht als Ergänzung.
wer sich nicht daran hält, bekommt den "Herbert Der Woche"* verliehen! ;D ;)



*Herbert: Godzilla-Fan, der grundsätzlich die Originaltitel verwendet, so dass keiner weiß, was er meint. Aber Herbert ist ein netter Kerl! ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Alien_Queen »

Endlich mal ein bisschen Licht im Trash Gebrauch +++

Ich bin nämlich im Allgemeinen kein Freund davon Trash als qualitätsneutrales Merkmal für Billigproduktionen zu verwenden. Für mich ist Trash gleichbedeutend mit Abfall, den anzugucken eine Beleidigung für Auge und Verstand ist.

Hier ein Beispiel, dass natürlich nur meiner persönlichen Beurteilung entspricht (sorry Ralo und Monster):

Perry Rhodan - SOS aus dem Weltall



Billige oder besser gesagt kostengünstige Produktionen bezeichne ich dann doch lieber allgemein als Low-Budget oder B- bzw. C-Movie. Darunter gibt es jedoch viel zu viele Filme denen ich das Prädikat Trash niemals antun würde. Ausser den klassischen B-Movie Perlen eines Jack Arnold wäre da zum Beispiel auch Carpenters Dark Star zu nennen.

@Admins: langsam könntet ihr hier aber doch den Thread splitten oder ?
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Da gebe ich Dir recht Alien. Ein B-Movie ist nicht umbedingt ein Trashfilm. Aber die Grenzen verschwimmen oftmals.
Was heute als Kult gilt war zu seiner Entstehungszeit oft nicht mehr als Zelluloidabfall bzw. diente einfach dazu schnelle Kohle zu machen.

Golden Turkey-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Jodzi
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 27.11.2003, 07:55
Wohnort: Wo SIE leben

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Jodzi »

N'Abend...
kurzes posting zum Einstand (ich wurde durch Mund-zu-Mund-Propaganda in dieses Refugium der Monsterliebhaber gelockt):
"Planet der Vampire" wird in Deutschland kommen, allerdings nicht von MGM, sondern von einem kleinen label namens "Legend", das uns auch schon die Verleih-DVD von "Santa Sangre" beschert hat (Jodorowsky-Kenner scheinen beim Blick durch die Avatare anwesend zu sein) und hoffentlich bald die besser ausgestattete Kauf-DVD nachlegen wird. Wo wir dabei sind: Pasolinis Film mit den vier Gentlemen auf dem Schloss wird ebenso von Legend kommen, da der Vertrieb jedoch über Universum Film läuft zieht sich das etwas, weil ein Antrag auf Listenstreichung eingereicht wurde.
Zurück zu Bava: ein genauer Termin steht nicht fest. Aber es ist wie mit dem Großen Grünen: man weiß, er wird kommen  :)
"Style is just doing the best you can under any given conditions. That's all it is. And when people don't do the best they can, under any given conditions, they don't have style."
- Charles Bukowski
Anonymous

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Anonymous »

Naja, solange man bei MGM nicht anfängt eigentliche Vollbild-Filme abzumatten, ist es ok !

Grüße,
Olli
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Jodzi hat geschrieben:N'Abend...
kurzes posting zum Einstand (ich wurde durch Mund-zu-Mund-Propaganda in dieses Refugium der Monsterliebhaber gelockt):
"Planet der Vampire" wird in Deutschland kommen, allerdings nicht von MGM, sondern von einem kleinen label namens "Legend
Moin Jodzi, fein dass es Dich zu uns verschlagen hat! Im ernst, es gibt bereits Mundpropaganda...? Wow! +++ :D
Auf die "Planet der Vampire"-DVD bin ich natürlich extrem gespannt. Ich habe zwar schon einen schönen Silberling aus den USA und auch die Premiere-Austrahlung war qualitativ zuiemlich gut, aber den Film hätte ich auch gern als offizielle deutsche DVD. Hoffentlich finden sich auch ein paar nette Extras drauf. Eine anamorphe Fassung wäre natürlich der Hammer, da die US-DVD ja leider nur gebalkt ist :-/
Mal schauen ob die DVD dann an meine 16mm-Fassung herankommt - die ist zwar leider Vollbild, aber halt echtes Kino ;)

@Magischer Ballermann: Recht hast Du! Das maskieren von eigentlich im Vollbild gedrehten Filmen auf Pseudo-16:9 nervt wirklich extrem. Da sollten die Produzenten wenigstens so fair sein, die unmaskierte Fassung mit auf DVD zu brennen!
Ich werde dazu mal bei Gelegenheit einen längst geplanten Vergleichs-Thread starten!
Zuletzt geändert von caro31 am So 16.03.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Naja, solange man bei MGM nicht anfängt eigentliche Vollbild-Filme abzumatten, ist es ok !
Inzwischen bin ich, zumindest als RC1-Käufer, von MGM sehr angetan. Früher standen die drei Buchstaben stellvertretend für das nackte Grauen, aber zumindest in Amiland scheinen sie es dann schlagartig begriffen zu haben. Nicht nur die reine Existenz der "Midnite Movies" halte ich bei einem major label für äußerst lobenswert, sondern auch die Qualität von Bild und Ton entspricht eigentlich nicht dem üblichen Niveau von DVDs mit $15 Listenpreis.

Und das Abmatten ist zum Glück bislang primär ein Spleen von Anchor Bay geblieben :-) Ob jetzt wirklich alle Releases von MGM anamorph sind, ist mir erstmal egal. Bei den meisten Releases hatte man ja schon keine Hoffnung mehr, daß sie überhaupt mal auf DVD erscheinen und ich bin auch über das herrliche 4:3 von "Planet of the Vampires" sehr glücklich :-)
Kein Vergleich zu den alten Laserdisc-Zeiten. Ich erinnere hier an die Bauchschmerzen, welche durch den Versuch entstanden, an die Filme der Hammer-Studios zu kommen. Und auch seltene Releases der major labels wie "Brides of Dracula" waren dann oft auch prompt nur im Vollbild ...
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

Also Columbia-Tristar und Universal gehören leider auch von Zeit zu Zeit zu den Abmattern!

Prominente mir bekannte Beispiele:
Sindbads 7. Reise
Sindbads gefährliche Abenteuer
Sindbad und das Auge des Tigers
Die Bestie aus dem Weltenraum
Tote tragen keine Karos

Da die DVDs qualitativ hervorragend sind, ist es wirklich eine Schande dass oben und unten soviel Bild fehlt! ---

Mit den MGM-Releases hast Du natürlich vollkommen recht. Es ist wirjklich großartig was MGM den Fans da bietet. Und dass "Planet der Vampire" ein unglaublich gutes Bild hat, wurde (glaube ich) im Forum schon von mir erwähnt - aber das kann man ja nicht oft genug erwähnen. Trotzdem hätte eine anamorphe Einspielung sicher nicht geschadet ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Harryzilla »

Jodorowsky-Kenner scheinen beim Blick durch die Avatare anwesend zu sein
@Jodzi,

+++

Fando Y Lis-Zilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Jodzi
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 27.11.2003, 07:55
Wohnort: Wo SIE leben

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Jodzi »

ralo31 hat geschrieben:Also Columbia-Tristar und Universal gehören leider auch von Zeit zu Zeit zu den Abmattern!

Prominente mir bekannte Beispiele:
Sindbads 7. Reise
Sindbads gefährliche Abenteuer
Sindbad und das Auge des Tigers
Die Bestie aus dem Weltenraum
Tote tragen keine Karos

Da die DVDs qualitativ hervorragend sind, ist es wirklich eine Schande dass oben und unten soviel Bild fehlt! ---
Bei Sindbads 7. Reise hast du Recht; 'gefärliche Abenteuer' ist mit einer original aspect ratio von 1,66 noch zu ertragen. Die letzten 3 sind, so sie denn in 1,37 gedreht sind, zumindest für das Kino gematted worden, was bedeutet, dass die Bildkomposition bereits beim Drehen auf 1,85 ausgerichtet wurde. Vorausgesetzt die imdb schreibt keinen Unsinn verpasst du bei den letzten 3 Filmen nichts.
Bei 'open matte'-Filmen kann man auch ne Menge ruinieren, wenn mehr gezeigt wird als intendiert ist. Die GB-Disc von "Medusa touch" ist Vollbild open matte, zoomt man jedoch auf 16:9 auf erkennt man erst, welcher Bildausschnitt wirklich intendiert war.
"Style is just doing the best you can under any given conditions. That's all it is. And when people don't do the best they can, under any given conditions, they don't have style."
- Charles Bukowski
Jodzi
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 27.11.2003, 07:55
Wohnort: Wo SIE leben

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Jodzi »

ramge hat geschrieben:Kein Vergleich zu den alten Laserdisc-Zeiten. Ich erinnere hier an die Bauchschmerzen, welche durch den Versuch entstanden, an die Filme der Hammer-Studios zu kommen. Und auch seltene Releases der major labels wie "Brides of Dracula" waren dann oft auch prompt nur im Vollbild ...
Von den Hammers gab es doch ne Zeit lang ne Doppeldisc-Edition von Encore, immer zwei Filme in einem Klappalbum und hübsch widescreen. Iirc. Waren mir seinerzeit jedoch etwas zu teuer. Schon irre, welche Preise damals für die ganzen LD-Sondereditionen kassiert wurden....
"Style is just doing the best you can under any given conditions. That's all it is. And when people don't do the best they can, under any given conditions, they don't have style."
- Charles Bukowski
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von caro31 »

.@Jodzi: Damit dass auch open-Matte viel kaputt machen kann, hast Du absolut recht! Die Bildkomposition wirkt dann häufig vollkommen verfälscht. ---  Außerdem sieht das menschliche Auge ja von Natur aus im Breitwandformat - auch daher wirken breite Filme meist einfach besser.

Bei "Tote tragen keine Karos" bin ich mir jetzt nicht sicher, da das letzte mal dass ich ihn im Kino sah schon etwas her ist... Auf alle Fälle sind aber ja die einkopierten Sequenzen im 4:3-Format gedreht worden und waren sicherlich nicht fürs matten bestimmt ;)
Aber ein oben und unten vernünftig gematteter Film ist mir immer noch millionenfach lieber als Pan&Scan. Nur bei "Sindbads siebente Reise" hört der Spaß wirklich auf - da fehlt definitiv zuviel!

Ich besitze übrigens eine Open-Matte-Fassung von "Gorgo" auf 16mm! Und die wirkt meines Erachtens besser als die gemattete
Bild
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

ralo31 hat geschrieben: Aber ein oben und unten vernünftig gematteter Film ist mir immer noch millionenfach lieber als Pan&Scan. Nur bei "Sindbads siebente Reise" hört der Spaß wirklich auf - da fehlt definitiv zuviel!
Manchmal frag' ich mich auch, was der Scheiß soll. Grade bei der DVD von "Jurassic Park" endete mein guter Wille. zum Glück habe ich noch die Laserdisc im Schrank ...
--
Ralf Ramge
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von godzilla2664 »

gab's von jurassic park nicht zwei verschiedene dvd-versionen? 4:3 und widescreen, soweit ich mich erinnere ...
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Anonymous »

Ja ja, nachdem ich wegen defekter Technik länger nicht ernsthaft im Forum war, hole ich gerade etwas auf und wollte mich noch mal an die Trash-Diskussion in diesem Thread dranhängen.

"Trash" war zwar genau wie "Punk", "schwul", "Zicke" zwar mal ein Schimpfwort, hat aber im Laufe der Jahrzehnte seine Bedeutung verändert. Wie man das Wort empfindet hat auch etwas mit dem eigenen Alter und Umfeld zu tun. Ich höre 60er-Garagen-Trash-Rock und es fällt mir schwer den Begriff Trash als abwertend zu sehen, weil er meist von Menschen abwertend benutzt wird, deren Meinung mir ohnehin schnuppe ist.

Roger Corman empfand den Begriff B-Movie übrigens als sehr abwertend und wehrt sich in seiner Biographie sehr vehement dagegen!

Kurz: nenne das doch jeder wie er mag - unterm Strich werden wir das schon verstehen.
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben:gab's von jurassic park nicht zwei verschiedene dvd-versionen? 4:3 und widescreen, soweit ich mich erinnere ...
Weuß nicht, ob es auch eine Vollbildversion gab. Aber bei der Widescreen-Version wurde ins Bild reingezoomt. An jeder der vier Seiten fehlen etwa 10%. Da kommt ganz schön was zusammen.
--
Ralf Ramge
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von godzilla2664 »

eine gemeinheit!!

es ist also üblich, oben, unten, links und rechts teile wegzunehmen bzw. dazuzugeben  >:(

fehlt nur noch, dass filme mit einem schwarzen rechteck mitten im bild veröffentlicht werden :P
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
ramge
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 613
Registriert: Mo 03.11.2003, 19:15
Wohnort: Belp, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von ramge »

godzilla2664 hat geschrieben: es ist also üblich, oben, unten, links und rechts teile wegzunehmen bzw. dazuzugeben >:(
Klaro. Kannst Dir ja auch mal die ach so dolle Anchor Bay-Ausgabe von Peter Jacksons Erstling anschauen. Daß der Film für die "Hauptsache anamorph !!!!111"-Fraktion von 1.37:1 nach 1.78:1 abgemattet wurde, ist nur die halbe Miete. Ein kräftiges Reinzoomen ging da auch mit einher, massive Abstriche an den Seiten des Bildes.

Oder Hammers "The Devil Rides Out" vom gleichen Laden. Da steht sogar rotzfrech "original theatrical aspect ratio, 1.66:1" auf dem Backcover. Stimmt aber natürlich prompt nur für den Vorspann. Hier gibt's perfektes windowboxing. Aber kaum ist der vorbei, wird auf 1.78:1 aufgeblasen und fortan munter die Schädeldecken abrasiert.

Hach, bei sowas könnt' ich mich aufregen.
--
Ralf Ramge
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von Dr.Prankenstein »

MGM-Aktion bei http://www.froeschl.de

3 MGM-Aktionstitel für je 8,99 Euro kaufen, und man bekommt 5 Euro zurück.
Folgend Phantastisches kann ausgewählt werden:

"Crazy Instinct - Allein unter Idioten"
"Caprona II - Die Rückkehr der Dinosaurier"
"Das Ding aus dem Sumpf"
"Armee der Finsternis"
"Das letzte Ufer"
"Das Schreckencabinett des Dr. Phibes"
"Die Rückkehr des Dr. Phibes"
"Der Hund von Baskerville" (Hammer)
"Der Rabe"
"Die Verfluchten - Der Untergang des Hauses Usher"
"Quatermain - Auf der Suche nach dem Schatz der Könige"
"Quatermain 2"
"Schwarze Geschichten"
"Terminator 1" (FSK16)

Ausserdem gibt's innerhalb dieser Aktion auch Roger Corman's "The Trip" mit Peter Fonda.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Digitales Feuerwerk bei MGM

Beitrag von capri »

@Pranke

Vielen Dank für den Hinweis  :D +++

Drei Titel werde ich da sicher noch zusammenbekommen.

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“