Scharf, schärfer, Hammer!

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir unsere Hammer-Lizenzen nicht nur verlängern, sondern auch ausweiten konnten. Und dies betrifft - wie von vielen schon lange erhofft – primär die High Definition Auswertung auf Blu-ray.

Im April 2013 beginnen wir mit sukzessiven HD-Auswertung und die vorläufige Planung sieht wie folgt aus:

April 2013: Frankenstein schuf ein Weib
Juni 2013: Bestien lauern vor Caracas
August 2013: Schock

Hier schon mal ein Beispiel für das Design der Blu-ray Veröffentlichungen:

http://www.anolis-film.de/anolis-media/ ... ogo_sm.jpg

Wie man darauf sehen kann, werden die Titel im Mediabook veröffentlicht. Wobei es sich nicht um eine BD/DVD-Kombo, sondern um ein reines Blu-ray Produkt handeln wird.

Zusätzlich zum Film gibt es natürlich auch wieder umfangreiches Bonusmaterial. Dabei wird das alte Material übernommen und in vielen Fällen durch neuproduziertes Material bzw. Material, welches es aus logistischen Gründen nicht auf die damalige DVD Edition geschafft hat, ergänzt.

Außerdem werden die Booklettexte erweitert und aktualisiert.

Last but not least: Da die Lizenzsituation von Land zu Land verschieden ist, werden wir nicht komplett dieselben Titel wie in UK veröffentlichen. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir Titel auswerten werden, deren Veröffentlichung in England zurzeit gar nicht geplant sind wie z.B. Schock.

Mehr Details zu Ausstattung, Preisgestaltung und Vertrieb gibt es in den kommenden Wochen.

Wir wünschen all unseren Kunden, Freunden, Geschäftspartnern und deren Familien erholsame Feiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes und erfolgreiches 2013!
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Dagon-sama »

FANTASTISCH!!!!
Danke für diese tolle Weihnachtsmeldung :)
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr geile News! Hammer in HD - da freu ich mich drauf! :D
Diese neue Reihe fängt ja schon mit einem absoluten Pflichtkauf an.
Jetzt nur noch die Kaiju Classics auf Blu-ray, und die Welt ist gerettet. :-P
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von mechagigantis2000 »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:Sehr geile News! Hammer in HD - da freu ich mich drauf! :D
Diese neue Reihe fängt ja schon mit einem absoluten Pflichtkauf an.
Jetzt nur noch die Kaiju Classics auf Blu-ray, und die Welt ist gerettet. :-P
dem schliesse ich mich an ... :)
Bild
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Paul Naschy »

ich habe mir ganz intuitiv vor kurzem einen BD-player gekauft. und jetzt weiss ich auch wofür +++ :D
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von MonsterZero »

Rosamunde Pilcher?
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Paul Naschy »

scharf schärfer pilcher? wäre auch cool :)
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Ein großes Hallo an Alle!

Nachdem es um unsere Hammer-Blu-ray-Veröffentlichungen sehr ruhig geworden ist, wollte ich mich mal zum Thema melden, um zumindest eine kleine Wasserstandsmeldung abzugeben.

Ins Detail gehen kann und möchte ich nicht. Daher nur so viel:

Nachdem wir geplant hatten, mit 2 Titeln zu starten, die es weltweit noch nicht als Blu-ray gab, mussten wir nach Lieferung der Master feststellen, dass diese nicht unseren Ansprüchen entsprachen.

Somit vorgewarnt, dass wir zukünftige Master erst einmal prüfen sollten, bevor wir die dazugehörigen Titel ankündigen, wurden weitere Titel abgerufen. Mit dem Resultat, dass wir bis heute 6 Master vorliegen haben, die wir in dieser Form nicht verwenden möchten.

Bei einigen dieser Titel wird es voraussichtlich einen korrigierten Ersatz geben. Bei anderen steht dies in den Sternen.

Obwohl dies alleine schon ein ausreichender Grund für die bisherige Verspätung wäre, kommt noch eine andere Sache hinzu:

Um den Fans den Umstieg auf das neue Medium zu versüßen, planen wir, beim Gros der Titel neues, teilweise exklusives Bonusmaterial auf die Scheiben zu pressen. Wenn man aber konstant umplanen muss, weil Titel aus dem Release-Plan rausfliegen, dann führt dies natürlich zu weiteren Verzögerungen, weil man nun versuchen muss Bonusmaterial zu lizensieren bzw. selbst zu produzieren, welches erst viel später eingeplant war. Während bereits vorliegender Bonus nicht verwendet werden kann.

Daher war ich ziemlich begeistert, als zumindest 2 Interview-Termine zustande kamen, mit denen ich schon nicht mehr gerechnet habe. Die beiden Herren kann man auf dem folgenden Foto sehen:

Bild

Ein großer Dank geht an Marcus Hearn, der diese Interviews nicht nur organisiert sondern diese auch für uns durchgeführt hat.

Vielleicht gibt das ja dem Einen oder Anderen einen gedanklichen Anstoß, welche Titel bei uns zurzeit ganz oben auf der Release-Liste sitzen. :D

Das war es für heute. In Kürze mehr zu den einzelnen Titeln und deren Ausstattung.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Fast ein Jahr ist es her, seit wir Neuveröffentlichungen von Hammer-Titeln auf Blu-ray angekündigt hatten. Und wer sich noch an die letzten News dazu erinnert, weiß, dass es jede Menge Schwierigkeiten vorab gab. Weshalb wir nun auch nicht mit unseren Wunschtiteln beginnen. Trotzdem freut sich das ganze Anolis-Team, dass wir noch in 2013 und pünktlich zu Weihnachten die Reihe starten.

Bevor wir zum ersten Titel und dessen Ausstattung kommen, hier mal ein paar generelle Infos zur Serie, die seit unserem ersten Posting zum Thema immer wieder Gegenstand von Anfragen an uns waren. Daraufhin gab es immer wieder heiße Diskussionen, wie wir die Veröffentlichungen angehen sollen. Und wir sind uns sicher, dass wir mit unserer jetzigen VÖ-Politik das Gros von euch zufrieden stellen werden.

1) Jeder Titel wird in 2 Varianten veröffentlicht: Einmal als limitiertes Mediabook und zum anderen in einer Standard Blu-ray Softbox.

2) Das Mediabook beinhaltet NUR die Blu-ray. Es wird keine BD/DVD Kombo geben. Einzige Ausnahme: Falls wir einmal soviel Material haben, dass es Sinn macht, einen Teil auf davon auf eine zweite Disc auszulagern.

3) Um in solch einem Fall keinen großartigen Unterschied bei der Dicke des Spines zu haben, werden bei den Single-Disc-Mediabooks die dicken Trays verwendet.

4) Die Mediabooks werden die gleiche Höhe haben wie unsere anderen Mediabooks (z.B. die British Splatter Classics Reihe). Also NICHT das kleinere Blu-ray-Format.

5) Da wir die Titel aufgrund der Material-Lage nicht mal ansatzweise in irgendeine logische Reihenfolge (z.B. chronolgisch) bringen können, wird es keine Nummerierung geben. Somit habt ihr die Möglichkeit, die Titel so im Regal anzuordnen, wie ihr möchtet.

6) Die Blu-rays selbst sind in beiden Editionen identisch.

7) Die Käufer des Mediabooks haben folgende Vorteile:

- Limitierte Auflage
- Verwendung eines raren Artworks
- Das umfangreiche Booklet, welches in der Standard-Version NICHT enthalten ist.

8 ) Die ganze Reihe wird kuratiert von Dr. Rolf Giesen, der uns nicht nur im generellen mit Rat und Tat zur Seite steht, sondern auch für jeden Film einen Audiokommentar aufnimmt und umfangreiche Texte für die Booklets schreibt. In beiden Fällen wird er von bekannten Fans wie z.B. Uwe Sommerlad, der ja bereits bei den DVD-Veröffentlichungen mit eigenen Texten und Material aus seiner Sammlung vertreten war, unterstützt.

Und mit welchem Titel geht es jetzt los?

Nr. 1 wird Das grüne Blut der Dämonen werden. Und das folgende Bild zeigt, welche Artworks euch erwarten:

Bild

Die Ausstattung im Einzelnen:

Verpackung: Mediabook & Blu-ray Softbox

Bestell-Nr: 37003 (Mediabook)
37004 (Softbox)

EAN-Code: 404 1036 37003 9 (Mediabook)
404 1036 37004 6 (Softbox)

FSK: 16

Bildformat: 1.66:1 (16:9)
Tonformat: Deutsch 2.0 Mono/Englisch 2.0 Stereo DTS HD Master Audio
Untertitel: deutsch (ausblendbar)

Audiokommentar mit Roy Ward Baker und Nigel Kneale / Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen, Trailer (Deutsch/Englisch) / TV-Spot / Interviews mit Judith Kerr, Julian Glover, Joe Dante, Markus Gatiss, Kim Newman und Markus Hearn / Super-8-Fassung / Filmprogramm / Bildergalerie

28-seitiges Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad.
Exklusiv nur im Mediabook enthalten.

VÖ: 20. Dezember 2013

Und da in der Regel sofort nach dieser News die Frage kommt, welcher Titel ist der Nächste, hier gleich die Antwort:

Draculas Hexenjagd

Und das dürfte somit als Tipp ausreichen,

a) warum Marcus Hearn in unserem Auftrag ein Interview mit John Hough geführt hat

b) welche Titel vielleicht noch außer unseren eigenen in der Reihe zu erwarten sind.

Ich wünsche Allen noch einen schönen Sonntag!
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Habt ihr auch so eine Aversion gegen Montage wie Professor Quatermass und wir? Dann sorgt für ein kleines Lachen am Wochenanfang und teilt dieses Bild mit euren Freunden:

Bild
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Die ersten Reviews treffen ein:
Ein herausragender HD-Transfer, zwei aufgeräumt klingende Tonspuren, viel Bonusmaterial, welches sogar komplett deutsch untertitelt wurde sowie ein wertiges Mediabook machen die erste Anolis-Blu-ray eines Hammer-Films zur Pflichtanschaffung …
Wichtiger aber noch:
Was wohl niemandem bei der UK-Disc aufgefallen sein dürfte, ist, dass zu Beginn ein Teil der Credits fehlt. "Associated British Pathe-Limted" sowie das A bei "A Hammer Film Production" sind bei der Veröffentlichung von Optimum nicht vorhanden. Anolis hat sich die Mühe gemacht, dieses kleine Detail einzufügen und somit die ursprüngliche Fassung wieder herzustellen.
Mal abseits aller Lobpreisungen sind die Reviewer vom Wicked-Team scheinbar die ersten, denen aufgefallen ist, dass in den bisherigen BD-Veröffentlichungen die Anfangscredits nicht korrekt waren und wir diese korrigiert haben. Endlich jemand, der auch mal genau hinschaut.

http://www.wicked-vision.com/bluray/rev ... emonen-Das
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Gerade eben habe ich von i-catcher media die Mitteilung bekommen, dass die letzten Mediabooks von DAS GRÜNE BLUT DER DÄMONEN ausgeliefert wurden. Damit ist der Titel bei uns bzw. i-catcher ausverkauft.

Wer also noch Interesse an dem Mediabook hat, sollte schnellstens den Händler seines Vertrauens anschreiben.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
Logge1002
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 05.08.2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Logge1002 »

Hier mal meine Review zum grünen Blut:

Hammer, eine Firma die aus dem Horrorgenre nicht mehr wegzudenken ist. Doch neben den ganzen Dracula und Frankenstein Filmen gilt es noch weitere Schätze im Hammer Archiv zu entdecken. Anolis Entertainment brachte bereits eine ganze Reihe dieser kleinen vergessenen Perlen auf DVD heraus. Einer dieser Filme war „Das grüne Blut der Dämonen“, doch inzwischen bekommt man diese DVD nur noch zu horrenden Preisen und da trifft es sich hervorragend, dass Anolis nun eine Reihe ganz ähnlich der bereits auf DVD bekannten Hammer Reihe herausbringt. Der Clou daran ist allerdings, dass diesmal die Filme auf Bluray erscheinen. Was damals die letzte Veröffentlichung war, nämlich „Das Grüne Blut der Dämonen“ stellt nun den Beginn der neuen Reihe dar. Aber lohnt sich der Film denn überhaupt?

In einer Londoner U-Bahn Station stoßen Bauarbeiter bei ihren Arbeiten auf Skelette 5 Millionen Jahre alter Menschen. Dr. Roney und sein Team sind sofort vor Ort und können es gar nicht fassen, dass sie diesen erstaunlichen Fund in Händen halten können. Ganz neue Einblicke in die Entwicklung des Menschen sind nun möglich. Doch irgendetwas stimmt nicht und bei weiteren Ausgrabungen stoßen die Forscher auf etwas viel Größeres. Was zunächst als Bombe bezeichnet wird ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes und nur Professor Quatermass und das Team von Dr. Roney erkennen was wirklich dahinter steckt. Doch keiner ahnt was auf die Menschlichkeit zukommt, das Grauen kommt und es macht vor nichts und niemandem halt!

Die Geschichte von „Das Grüne Blut der Dämonen“ kommt zunächst wie eine simple Forscherstory daher. Doch immer wieder verspürt man als Zuschauer ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Man fragt sich die ganze Zeit was wirklich vor sich geht. Je weiter der Film voran schreitet, umso klarer wird auch, dass die Bombe doch nicht das ist, was man zunächst denkt. Und darüber hinaus beginnen auch die Menschen, die mit diesem Koloss in Berührung gekommen sind, sich zu verändern. Das Grauen manifestiert sich unsichtbar in London und die Ignoranz der Beteiligten macht die Lage für die Menschheit nicht besser.

An dieser Stelle muss man auch sagen, dass einige Charaktere sehr klischeehaft agieren. Das beste Beispiel dafür ist das Militär, vertreten durch Cl. Breen und die Politik. Statt den Forschungen von Dr. Roney und Prof. Quatermass Glauben zu schenken, versuchen Sie lieber die Ereignisse mit relativ sinnfreien Erklärungen schön zu reden. Die Schauspieler liefern aber allesamt eine hervorragende Leistung ab. Allen voran Andrew Kier als Prof. Quatermass, der hier wahrlich die Verkörperung eines leicht verrückten, exzentrischen Forschers perfektioniert. Er strahlt eine Präsenz aus, derer sich die anderen Akteure geschlagen geben müssen. Sobald er im Bild ist, zieht er die Blicke auf sich und der Zuschauer kann nicht anders, als interessiert dem zu lauschen, was Quatermass als nächstes plant und erkennt.

Doch ein Hammerfilm lebt nunmal von seiner Atmosphäre und die ist wie bereits angesprochen stets unheilvoll und faszinierend. Allein die Szene in der Prof. Quatermass, Barbara und ein Polizist in einem verlassenen Haus sind und man versucht das plötzliche Verlassen der Gegend um 1927 herum zu erklären, kann nicht anders als perfekt beschrieben werden. Der Polizist, welcher sich in der Gegend auskennt und dort aufgewachsen ist verströmt förmlich den Aberglauben der Menschen dort und so verwundert es nicht, dass er sich sofort unwohl fühlt. Dieses Gefühl überträgt sich unweigerlich auch auf den Zuschauer. Prof. Quatermass und Barbara agieren hier als standhafte Gegenpole, da sie als Forscher eben nicht an Übernatürliches glauben können und dürfen. Genau so sagt es später auch Quatermass selber. Aber die Nerven des Zuschauers sind dennoch bis zum Reißen gespannt und als sich die Tür langsam und quietschend schließt muss man einfach zusammenzucken. Doch das war bei weitem noch nicht alles und erst der Beginn dieser Tour de Force.

Mit einfachsten Mitteln schafft es Hammer hier, dem Zuschauer immer wieder das Fürchten zu lehren. Und genau das ist es was den Filmfan so fesselt. Er wartet nur darauf was als nächstes passiert und spätestens das hervorragend durchdachte und schauerhafte Ende muss man einfach gesehen haben, um zu wissen zu was Hammer fähig war. Die Musik hält sich während des gesamten Filmes stets zurück, doch durch kleinere Sounds hier und da, schraubt sich die Anspannung des Zuschauers immer weiter in die Höhe. Was bleibt ist das Gefühl des Grauenvollen, doch nie Fassbaren.

Fazit: Das Grüne Blut der Dämonen ist ein wahres Juwel unter den ganzen Dracula und Frankenstein Verfilmungen und basiert darüber hinaus auf einer TV-Serie. Die Umsetzung ist hervorragend gelungen und dank der tollen Cast und der interessanten und spannende Story vergehen die 97 Minuten wie im Flug. Ein Film den man als Horrorfan unbedingt gesehen haben sollte und den man so schnell nicht vergessen wird.

Zur Veröffentlichung: Wie bereits angesprochen startet Anolis Entertainment gerade die Hammer Bluray Reihe und dieser Film ist die erste Auskopplung daraus. Neben der normalen Bluray, gibt es darüber hinaus noch ein wunderschön gestaltetes 1 Disc Mediabook mit einem Booklet, welches den Kauf allein schon rechtfertigt. Sehr informativ bekommt man hier alle Infos rund um die Entstehung und den Hintergrund des Filmes geliefert und es lohnt sich auf jeden Fall das Booklet bereits vor der ersten Sichtung zu lesen, da es ohne große Spoiler auskommt, aber gleichzeitig die perfekte Einstimmung für das Kommende liefert. Die Bluray selber bietet den Film in einer grandiosen Bildqualität die bei einem solchen Film wirklich Referenzwert hat. Der Ton ist klar und neben dem deutschen Ton in 7.1 bekommt man noch den englischen Ton geboten. Darüber hinaus gibt es gleich 2 Audiokommentare, entfernte Szenen, eine Super 8 Fassung des Films und ein paar Trailer. Besser geht es nicht und Anolis beweist erneut warum die Hammer Filme bei Ihnen genau an der richtigen Stelle sind. Großes Lob und weiter so.
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Ein kurzes Update zu DRACULAS HEXENJAGD: Manche wundern sich, dass man den Titel noch nicht vorordern kann. Hat einen einfachen und immerhin positiven Grund: Die schiere Masse an Bonusmaterialien braucht doch mehr Zeit zum untertiteln als Anfangs gedacht. Der Titel erscheint daher erst im Februar 2014.

Und es gibt noch eine weitere (und wie ich mir sicher bin positive) Überraschung.

Näheres dazu sowie zur Ausstattung in Kürze.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Ein kurzes Update zu DRACULAS HEXENJAGD: Nach Rücksprache mit unserem Vertrieb i-catcher media wurde der VÖ-Termin nunmehr vorsorglich auf den 07. März 2014 verschoben.

Dabei wurde uns mitgeteilt, dass die Bestände der Mediabooks bald ausverkauft (von Cover A weniger als 100, von Cover B keine 30 Stück mehr) sind. Die genannten Bestände betreffen nur i-catcher media!!!
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Weiteres Mini-Update zu HEXENJAGD: Beide Mediabook-Covervarianten sind nunmehr bei unserem Vertrieb ausverkauft. Nur damit es keine Unklarheiten gibt: Das betrifft - noch - nicht die Händler da draussen, darf aber gerne als Indikator verstanden werden.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
Logge1002
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 05.08.2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Logge1002 »

Und hier meine Review zur Hexenjagd von Dracula:

Nachdem Anolis mit „Das Grüne Blut der Dämonen“ ihre neue Hammer Bluray Reihe eingeläutet hat, geht es mit Draculas Hexenjagd nun in die zweite Runde. Wurde man beim Grünen Blut noch mit einem recht ungewöhnlichen Hammerfilm überrascht, da erwartet einen bei der Hexenjagd ein klassischer Hammer, genau so, wie er im Buche steht.

Die beiden Waisen Frieda und Maria sind auf dem Weg in das Dorf Karnstein, nachdem ihre Eltern vor kurzer Zeit gestorben sind. Dort angekommen werden sie Zeugen, wie ihr Onkel Gustav eine vermeintliche Hexe nach der anderen verbrennt. Doch das wirkliche Grauen liegt ganz wo anders, hoch oben auf einem Berg sehen die beiden Mädchen das Schloss von Graf Karnstein und bald müssen nicht nur sie feststellen, dass der Graf nichts gutes im Schilde führt und so beginnt das Grauen!

Draculas Hexenjagd ist wahrlich ein ganz klassischer Hammer Film. Christliche Symbole so weit das Auge reicht, Frauen, die stets ihre besten Argumente präsentieren dürfen und Vampire. Man bekommt eben genau das was man sich bei einem solchen Film wünscht und erhofft. Peter Cushing als Hexenjäger Gustav spielt sich erneut die Seele aus dem Leibe und kann einen sofort durch seine allgegenwärtige Präsenz in den Bann ziehen. Auch die beiden Mädchen, welche von den Schwestern Mary und Madeleine Collinson gespielt werden, wirken wie Ying und Yang, Gut und Böse. Marie ist hier stets die vorsichtige und liebevolle, wohingegen Frieda rebellisch, aufmüpfig und böse ist. Und wie so oft verfallen alle Männer der bösen Frieda, da diese eine ganz besondere Aura ausströmt und dieses Zusammenspiel zwischen Gut und Böse ist einfach grandios eingebaut worden, sodass es einen nicht mehr los lässt. David Warbeck ist ein weiteres Highlight. Diesen sollten geneigte Horrorfans aus späteren Auftritten bei Fulci und Co. kennen.

Atmosphärisch spielt das Ganze auf, wie von Hammer nicht anders gewohnt, sehr hohem Niveau. Dieser Hauch von spätem 19. Jahrhundert ist allgegenwärtig und schafft es einen sofort in eine andere Welt zu entführen. Bereits vor dem Abspann wird man Zeuge der ersten Hexenverbrennung und bald darauf folgen weitere. Doch an sich sind die Hexen hier schlicht und ergreifend nicht vorhanden, denn die eigentliche Bedrohung ist, wie bereits gesagt, der böse Graf Karnstein. Zunächst nur ein merkwürdiger und exzentrischer Mann, der aber mit einem Mal zu etwas ganz anderem wird. Der Zuschauer wird hier eben nicht direkt mit einer bedrohlichen Präsenz wie in Dracula und Co. konfrontiert, sondern man erlebt die Verwandlung des Grafen mit.

Die Musik ist stets passend und bedrohlich, hält sich aber an den richtigen Stellen zurück. Auch bei den Effekten wird man absolut nicht enttäuscht und bekommt vielleicht sogar deutlich mehr, als man sich bei der Freigabe erhofft. Besonders am Ende wirft der Film nur so mit gorigen Effekten um sich. Doch der Film lebt eben nicht von seinen blutigen Effekten, sondern er wird dadurch lediglich abgerundet. Man wird dadurch noch tiefer in diese düstere Zeit gezogen und der Horror entfaltet sich noch mehr.

Fazit: Draculas Hexenjagd zählt vielleicht zu dem besten, was man neben den klassischen Hammerfilmen, wie Dracula und Frankenstein, kennen sollte. Atmosphärisch, düster und mit tollen Schauspielern wird man hier in eine andere Zeit entführt, aus der man erst nach dem Abspann wieder entkommen kann. Zudem wartet das ganze mit einer ordentlichen Portion Blut auf, sodass auch moderne Horrorfans unbedingt einen Blick riskieren sollten.

Zur Veröffentlichung: Anolis Entertainment spendiert auch diesem Film wieder eine grandiose Veröffentlichung. Neben der normalen Amaray gibt es diesmal gleich zwei Mediabooks, sodass die Wahl wirklich schwer fallen dürfte. Das Mediabook bietet wie von Anolis nicht anders gewohnt ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Booklet, welches erneut absolut lesenswert geworden ist. Die Bluray selber weiß sofort mit einer grandiosen Bildqualität zu begeistern und niemand würde bei der Sichtung annehmen, dass es sich um einen 43 Jahre alten Film handelt. Hier hat man wirklich alles herausgeholt. Auch beim Ton gibt es keinen Grund zu meckern. Alles klingt sauber und klar, genau so wie es sein muss. Und natürlich haben die Jungs sich bei den Extras auch nicht lumpen lassen. Neben einem informativen und interessanten Audiokommentar von Dr. Rolf Giesen und Uwe Sommerlad, gibt es noch Trailer und die sehr sehenswerte Doku „The Flesh and The Fury“ auf der Scheibe zu entdecken. Doch das ist bei weitem nicht alles und so findet man noch zwei Interviews, entfernte Szenen, eine Super 8 Fassung, eine Bildergalerie, sowie Bilder zur Comic Adaption. Wieder einmal ein Rundumsorglospaket für jeden Hammerfan und alle die, die es noch werden möchten!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Nachdem ich vor ein paar Tagen Screenshots aus dem HD-Master von DER FLUCH DER MUMIE hochgeladen habe, möchte ich euch heute mal die HD-Version des englischen Trailers präsentieren:

Fluch der Mumie - englischer Trailer

Ich finde, das Teil sieht schon hammermäßig (sic) aus.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Es hat mal wider etwas länger gedauert, als ursprünglich geplant. Dafür haben wir für unsere dritte Hammer-Blu-ray DER FLUCH DER MUMIE wieder ein schönes Paket geschnürt.

Bild

Hier mal die Daten:

Verpackung: Mediabook & Blu-ray Softbox

Bestell-Nr:
37007 (Mediabook)
37008 (Softbox)

EAN-Code:
404 1036 37007 7 (Mediabook)
404 1036 37008 4 (Softbox)

FSK: 12

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,66:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch 2.0 Mono/Englisch 2.0 Mono DTS HD Master Audio
Untertitel: deutsch (ausblendbar)

Extras: Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Volker Kronz / The Beat Goes On: The Making-Of „The Mummy‘s Shroud“ / Remembering David Buck / Interview mit Eddie Powell, geführt von Stephen Laws (Manchester 1998) / Trailer / US TV-Spots / Werberatschlag / Britischer Werbeflyer / Comic / Bildergalerie

32-seitiges (!!!) Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen, Uwe Sommerlad und Uwe Huber.
Exklusiv nur im Mediabook enthalten.

Ja, richtig gelesen: Dire Texte waren so umfangreich, dass wir das Booklet auf 32 Seiten ausgeweitet haben. Und wann erscheint die BD denn jetzt?

VÖ: 30. Mai 2014

Der Vorverkauf startet mit heutigem Datum.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Die Jungs von Wicked haben einen Bildvergleich zwischen der DVD und der Blu-ray von FLUCH DER MUMIE gemacht. Der Unterschied ist deutlich!! Reicht er bei euch für das Upgrade?

Wicked-Vision - Bildvergleich: Der Fluch der Mumie
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

Wer es noch nicht mitbekommen hat:

Das Mediabook von DER FLUCH DER MUMIE ist bei uns ausverkauft. Das betrifft aber nur uns. Bei anderen Händlern ist diese Edition noch zu haben.

Bild

Die Softbox ist natürlich weiterhin erhältlich.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von MonsterZero »

Da ihr ja anscheinend auch alte Kochtitel bringt (Draculas Hexenjagd), wollte ich mal fragen wie es vielleicht mit Captain Clegg aussieht?
Da ich mir den immer noch nicht auf DVD gekauft habe, aber jetzt bald machen wollte, würde es mich interessieren ob der vielleicht in Planung ist.
Dann könnte ich mir das Geld für die DVD sparen.
Eine BD vom Captain ist im UK ja schon raus.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

MonsterZero hat geschrieben:Da ihr ja anscheinend auch alte Kochtitel bringt (Draculas Hexenjagd), wollte ich mal fragen wie es vielleicht mit Captain Clegg aussieht?
Da ich mir den immer noch nicht auf DVD gekauft habe, aber jetzt bald machen wollte, würde es mich interessieren ob der vielleicht in Planung ist.
Dann könnte ich mir das Geld für die DVD sparen.
Eine BD vom Captain ist im UK ja schon raus.
Die Blu-ray von CAPTAIN CLEGG ist eingeplant. Allerdings nicht vor Mitte/Ende 2015. Wir haben relativ viele andere Sachen, die wir noch vorab bringen möchten.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von MonsterZero »

Kein Ding, ich kann warten.
Danke für die offene Antwort.
Habe es erst vor kurzem erlebt, dass ich eine ähnliche Frage an einen Verlag richtete, bezüglich einer kommenden deutschen Ausgabe eines Titels und ich bekam als Antwort, dass ich das deren Ankündigungen entnehmen könne, da dort nichts war, griff ich zur englischen Ausgabe, kaum hielt ich sie in den Händen kam die Ankündigung. (dazwischen lagen vielleicht zwei Wochen mehr nicht)
Daher bin ich wirklich dankbar über solche Auskünfte. +++
Zudem freue ich mich natürlich auf die kommende Vö.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Logge1002
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 50
Registriert: Mo 05.08.2013, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Logge1002 »

Hier meine Meinung zum Fluch der Mumie:

Die Hammer Reihe von Anolis geht in die nächste Runde. Nach Außerirdischen und Vampiren, beschert uns das deutsche Label nun die nächste HD Hammer Offenbarung und dieses Mal werden die verstaubten Mullbinden aus dem Keller geholt. Der Fluch der Mumie ist der nunmehr dritte Output aus der aktuellen Hammer Bluray Reihe. Doch kann das Grauen von damals auch in der heutigen Zeit und in High Definition noch überzeugen? Oder hätte man das Verbandsmaterial besser entsorgt?

Die Geschichte ist recht schnell zusammengefasst. Irgendwo in Ägypten erforschen ein paar Archäologen das Grab von Kah-to-Bey. In den Katakomben angekommen, werden sie von einem merkwürdigen Mann davor gewarnt, das Grab zu öffnen. Doch natürlich lassen sie sich nicht davon abhalten und schon bald beginnt sie der Fluch der Mumie zu verfolgen. Das Grauen nimmt seinen Lauf.

Man könnte jetzt damit rechnen, dass der Film Hammer typisch sehr düster und unheimlich ist, doch leider sucht man das hier vergebens. In der ersten Hälfte kommt so gut wie keine Horroratmosphäre auf. Viel eher fühlt man sich, als würde man einen Abenteuerfilm schauen. Die Minuten vergehen, ohne dass wirklich etwas passiert. Die Charaktere werden vorgestellt und dabei entpuppen sich einige, wie der schwerreiche Stanley Preston, als richtige Arschlöcher. Geld scheint hier die Welt zu regieren. Menschen sind egal und auch das Leiden anderer wird von Leuten wie Preston in Kauf genommen.

Doch wirklich kümmern tut man sich nicht um die einzelnen Personen. Die Frau von Preston ist sogar so an teilnahmslos, dass man manchmal nicht weiß, ob sie überhaupt schauspielert oder sich vielmehr langweilt. Der trottelige Buttler Longbarrow, der von Michael Ripper hervorragend gespielt wird, lockert die Stimmung etwas auf, wobei das ganze manchmal etwas zu viel wird. Immer wieder lässt er sich schikanieren und kommt nicht wirklich zu Wort. Wie man im Booklet des Mediabooks erfährt, war dies der Versuch, den Film humoristischer zu gestalten. Ohne diese Szenen wäre die erste Hälfte sicherlich noch schwächer.

Doch dann, wenn die ersten 45 Minuten überstanden sind, beginnt Hammer zu zeigen, was sie leisten können. Die Stimmung kippt abrupt und nun geht die Mumie auf ihren Rachefeldzug. Einer nach dem anderen muss nun ins Gras beißen und dies meist auf sehr atmosphärische Art und Weise. Entweder sieht man die Mumie als Schatten, oder als Reflektion im Wasser. Leider gelingt es dem Film aber auch hier nicht wirklich, etwas Neuartiges und Außergewöhnliches zu schaffen. Der Film unterhält in der zweiten Hälfte zwar, aber umgehauen wird man hier nicht.

Die Schauspieler geben dennoch ihr bestes, mit Ausnahme von einigen kleinen Rollen, die mich nicht wirklich überzeugen konnten. Auch die Musik passt, wird sich aber sicherlich nicht in die Erinnerung einbrennen. Dazu fehlt es einfach an besonderen Momenten, die man so nicht schon gesehen hat. Selbst der Regisseur ist eher enttäuscht von seinem Film, wie man erneut im Mediabook erfährt.

Fazit: Der Fluch der Mumie ist ein durchschnittlicher Hammerfilm, der in der ersten Hälfte deutliche Schwächen aufweist, in der zweiten Hälfte dann aber noch punkten kann. Nicht immer spannend und sicherlich nichts Besonderes, aber dennoch einen Blick wert. Für Komplettisten ohnehin Pflicht.

Zur Veröffentlichung: Anolis spendiert dem Film gleich zwei Ausführungen. Zum einen die Amaray, welche bis auf das Booklet identisch zum Mediabook ist und zum anderen eben jenes Mediabook, welches mir vorlag. Die Bildqualität ist erneut hervorragend geworden und man muss sich doch wundern, was Anolis aus solch alten Filmen noch rausholen kann. Tontechnisch gibt es ebenso nichts zu bemängeln und neben dem deutschen Ton gibt es auch den englischen Originalton.
Beim Bonusmaterial findet man, wie von Anolis nicht anders gewohnt, erneut ein Rundumsorglospaket. Ein Audiokommentar von Rolf Giesen und Volker Konz, der definitiv eine zweite Sichtung lohnenswert macht. Des Weiteren befinden sich ein sehr informatives Making Of auf der Bluray, sowie ein Feature über David Buck. Doch wie so oft bei dem deutschen Sammlerlabel war das noch nicht alles und man bekommt noch Trailer, einen Comic, eine Bildergalerie, Werbeflyer und einen Werberatschlag auf der Scheibe präsentiert. Abschließend kann man noch ein, im Jahre 1998 geführtes, Interview mit Eddie Powell (der Schauspieler, welcher die Mumie gespielt hat) auf der Blu-ray finden.

Zudem muss man ein Wort über das wunderschöne Booklet verlieren, denn dies ist das Aushängeschild des Mediabooks und erneut ist es wieder sehr lesenswert geraten. Drei verschiedenen Autoren vermitteln außerordentlich viel Hintergrundwissen, welches dazu führt, dass man den Film nach dem Lesen in einem ganz anderen Licht sieht. Großes Lob an Anolis, die erneut bewiesen haben, wie eine Sammleredition auszusehen hat.
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

„Was war schon ein Werwolf, der ein paar Prostituierte getötet hat, der ein paar Leichen ausgrub, verglichen mit diesem Bündnis der Raubtiere, die einander mit täglich zunehmender Wildheit an die Kehlen gehen! (...) Zukünftige Generationen werden Millionen töten. Es wird immer weitergehen, die Zahlen werden steigen und die neuen Verfahren dies beschleunigen! Ein Hoch auf die Rasse der Werwölfe!“

Das Zitat eines Zitates. Aus dem Booklettext von Uwe Sommerlad zu DER FLUCH VON SINIESTRO, welches ein Zitat des Autors Guy Endore widergibt, der mit seiner Aussage eine erschreckende Weitsicht bewies.


Bild
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

So, nachdem wir euch noch eine Woche auf kleiner Flamme weich gegart haben (zugeben, dass Wetter trug seinen Teil dazu bei), gibt es nun endlich die langerwartete Ankündigung für DER FLUCH VON SINIESTRO.

Einige habe ja den Flyer, der bei DER FLUCH DER MUMIE beilag, nicht nur einfach weggeschmissen, sondern auch mal angeschaut und wissen daher, dass es diesmal wieder 2 Cover bei dem Mediabook geben wird. So schauen sie aus:

Bild

Doch wen interessieren schon Äußerlichkeiten. Nur die inneren Werte zählen! Hier also der Inhalt der Disc:

Bestell-Nr MB Cover A: 37012
Bestell-Nr MB Cover B: 37013
Bestell-Nr Softbox: 37014

EAN-Code MB Cover A: 404 1036 37012 1
EAN-Code MB Cover B: 404 1036 37013 8
EAN-Code Softbox: 404 1036 37014 5

FSK: 16

Bildformat: High Definition Widescreen (16:9 1,85:1) 1920x1080p
Tonformat: Deutsch DTS HD-MA 2.0 Mono / Englisch DTS HD-MA 2.0 Mono
Untertitel: Deutsch (ausblendbar)
Länge: 92 min.

Bonus:
Extras: Audiokommentar mit Dr. Rolf Giesen und Volker Lange / Making Of „The Curse of the Werewolf“ / Lycanthropy Featurette / Von Hammer geschaffene Requisiten / Deutscher Kinotrailer / Englischer Kinotrailer / Werberatschlag / Comic / Deutsche Titel- und Endsequenz / Bildergalerien

Exklusiv im Mediabook: 36(!!!)-seitiges Booklet geschrieben von Dr. Rolf Giesen, Uwe Sommerlad sowie Uwe Huber & Guiskard Oberparleiter.

Wie man am Umfang sieht, haben sich unsere Autoren mal wieder selbst übertroffen.

PS. Ein riesengroßer Dank geht an Michael von Koch Media (mit denen wir diesen Titel zusammen veröffentlichen), der mit viel Schweiß (und hin und wieder dem Einsatz seiner Kollegen Smith & Wesson) dafür gesorgt hat, dass Universal uns ein Master im korrekten Format zuschickt. Denn offiziell gibt es die HD-Version nur im Ratio 1:2,00.

In den kommenden Tagen poste ich einen Bildvergleich zwischen der 1:2,00 und der 1:1,85 Version, damit ihr seht, wie „toll“ die Ursprungsversion aussah.

Jetzt noch das zweitwichtigste: Der Titel erscheint am 29. August 2014 und man wird ihn voraussichtlich ab Anfang August vorbestellen können.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Ivo Scheloske
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 461
Registriert: Do 23.08.2007, 15:19
Kontaktdaten:

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von Ivo Scheloske »

OK, das ging schnell:

Bild

Das Cover A des FLUCH VON SINIESTRO Mediabooks ist bei UNS ausverkauft. Bei den meisten Händlern ist es aber noch zu kriegen. Allerdings kann es nicht mehr nachgeordert werden.
SAVE THE CHEERLEADER, SAVE THE WORLD!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von MonsterZero »

Bald geht man nur kurz auf Klo und das Cover, was man wollte ist weg. :-P
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Scharf, schärfer, Hammer!

Beitrag von godzilla2664 »

MonsterZero hat geschrieben:Bald geht man nur kurz auf Klo und das Cover, was man wollte ist weg. :-P
ach was, drauf geschissen :king: :king:
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“