Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Benutzeravatar
Subkultur-DVD
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14.01.2012, 09:49

Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Subkultur-DVD »

Subkultur-Entertainment präsentiert Japans Leinwandgiganten Ken Takakura und Sonny Chiba in einer HD – Weltpremiere! Erleben Sie den blanken Terror und puren Nervenkitzel in einem adrenalingetränkten Höllenritt der Superlative!

Bild


Mit 1500 Passagieren an Bord verlässt der Hikari 109 den Bahnhof von Tokio. Sein Ziel ist das 1176 Kilometer entfernte Hakata. Kurz nach seiner Abfahrt geht in der Zentrale der Eisenbahngesellschaft ein anonymer Anruf mit der Nachricht ein, dass im Hikari 109 eine Bombe deponiert sei, die sofort explodiert, wenn der Zug seine Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziert. Um der Drohung Nachdruck zu verleihen, sprengen die Erpresser mit der gleichen Bombe einen Güterzug. Der Entwickler der Bombe verlangt 5 Millionen Dollar Lösegeld für die Information, wie man sie entschärfen kann. Die Eisenbahngesellschaft geht auf die Forderung ein, doch die Polizei eröffnet die Jagd auf die Erpresser und ignoriert deren Drohungen. Ein fataler Fehler, denn damit stellen sie die Weichen für den Tod von 1500 Menschen. Nur noch das Zugpersonal kann jetzt verhindern, dass sie von der Bombe in Stücke gerissen werden. Vollkommen außer Kontrolle rasen 1000 Tonnen Stahl als tickende Zeitbombe auf den Bahnhof von Hakata zu und es beginnt ein nervenzerfetzender Wettlauf gegen die Zeit!

Technische Daten (Toei Classics Edition)

Disc 1) Blu-ray: (Japanische Langfassung und Deutsche Kinofassung)

- Bildformat: 2.35:1 in 1080p
- Ton: Japanisch und Deutsch Mono (2.0 PCM)
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit:
Japanische Fassung: 152 Minuten
Deutsche Fassung: 96 Minuten

Disc 2) DVD 1: (Japanische Fassung)

- Bildformat: 2.35:1 anamorph
- Ton: Japanisch und Deutsch 1.0 Mono DD
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit: 146 Minuten
Extras:
Japanischer Trailer
Bildergalerie

Disc 3) DVD 2: (Deutsche Kinofassung)

- Bildformat: 2.35:1 anamorph
- Ton: Japanisch und Deutsch 1.0 Mono DD
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit: 92 Minuten
Extras:
Deutscher Kinotrailer
Super-8 Fassung
Bildergalerie

8-seitiges Booklet
Verpackung: Keep Case im Schuber
Limitiert auf 1000 Stück

VÖ-Datum: 29.11.2013
Zuletzt geändert von Subkultur-DVD am Mi 06.11.2013, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Subkultur-DVD
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14.01.2012, 09:49

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Subkultur-DVD »

Parallel zur regulären Toei Classics Ausgabe veröffentlichen wir den Titel am gleichen Tag als limitierte 4-Disc Collector's Edition im Mediabook!

Bild


Technische Daten (4-Disc Collector's Edition im Mediabook)

Disc 1) Blu-ray: (Japanische Langfassung und Deutsche Kinofassung)

- Bildformat: 2.35:1 in 1080p
- Ton: Japanisch und Deutsch Mono (2.0 PCM)
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit:
Japanische Fassung: 152 Minuten
Deutsche Fassung: 96 Minuten

Disc 2) DVD 1: (Japanische Fassung)

- Bildformat: 2.35:1 anamorph
- Ton: Japanisch und Deutsch 1.0 Mono DD
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit: 146 Minuten
Extras:
Japanischer Trailer
Bildergalerie

Disc 3) DVD 2: (Deutsche Kinofassung)

- Bildformat: 2.35:1 anamorph
- Ton: Japanisch und Deutsch 1.0 Mono DD
- Untertitel: Deutsch
- Laufzeit: 92 Minuten
Extras:
Deutscher Kinotrailer
Super-8 Fassung
Bildergalerie

Disc 4) Soundtrack-CD

41 Tracks mit der Musik von Aoyama Hachiro.

Erweitertes 16-seitiges Booklet
Verpackung: Mediabook in Hochglanzoptik
Limitiert auf 500 Stück

VÖ-Datum: 29.11.2013
Benutzeravatar
Subkultur-DVD
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14.01.2012, 09:49

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Subkultur-DVD »

Wie üblich an dieser Stelle, zunächst ein Bildvergleich.

Deutsche DVD (Elfra Film)

Bild Bild BildBild

Britische DVD (Optimum)

Bild Bild BildBild

Deutsche DVD & Blu-ray (Subkultur)

Bild Bild BildBild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Gorath »

Die Elfra-Film kann man ja nu wirklich unter Ulk verbuchen, die Optimum sieht n bisschen Milchig aus, die kommende Version von Subkultur könnte natürlich mal wieder International die beste Veröffentlichung sein. Ist ja der Wahnsinn was ihr da wieder hinbekommen habt.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Harryzilla »

Bei kleineren Labeln wie Subkultur merkt man halt, dass es sich dort um echte Filmfreunde und nicht nur Geschäftsmänner/Frauen handelt. :D
Ich merke das ja selber wie viel Mühe man sich dort z.B. für Bildgalerien gibt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Subkultur-DVD
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 64
Registriert: Sa 14.01.2012, 09:49

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Subkultur-DVD »

Gorath hat geschrieben:Die Elfra-Film kann man ja nu wirklich unter Ulk verbuchen, die Optimum sieht n bisschen Milchig aus, die kommende Version von Subkultur könnte natürlich mal wieder International die beste Veröffentlichung sein. Ist ja der Wahnsinn was ihr da wieder hinbekommen habt.
Merci. In Bewegung sieht es noch besser aus +++

Wir mussten sehr lange auf unser HD Master warten, aber es hat sich am Ende gelohnt. Panik im Tokio-Express hat noch nie so gut ausgesehen. Natürlich ist sein Alter hier und da noch erkennbar und auch die ennorme Geschwindigkeit des Drehs (der Film wurde erst zwei Tage vor seiner Premiere fertiggestellt), weshalb das Material an einigen Stellen spürbar grob behandelt wurde, doch unter den Umständen bleibt dennoch das Fazit, dass die kommende BD alle bisherigen Veröffentlichungen zu 99% übertreffen wird.

Mit viel Mühe wurde das HD Master nachträglich von uns auch nochmal bearbeitet. Es wurde der Bildstand korrigiert, die Farben wurden dem Original angepasst und der seltsame grüne Farbton (sehr stark bei der Optimum zu sehen) konnte bei den meisten Szenen entsorgt werden, so dass die Bildqualität außerordentlich "frisch" und authentisch erscheint.

Einen DNR Filter hat das HD Material nie gesehen und die fabelhafte sanfte Körnung blieb vollständig erhalten. Toei hat den Film auf sehr hochwertigem Material gedreht und diesen einmaligen "Toei-Scope" Look haben wir nicht gewagt, anzufassen.

Der gigantischste Aufwand an dem Projekt war jedoch die Rekonstruktion der deutschen Kinofassung. Frame für Frame wurde sie originalgetreu aus dem HD Master erstellt und für die "exklusiven" Teile, wie z.B. die Credits haben wir eine deutsche 35mm Kopie in HD abtasten lassen, um der neuen Qualität des Hauptfilms irgendwie nahezukommen. Auf der Blu-ray und der DVD wird daher auch die tatsächliche deutsche Fassung sekundengenau enthalten sein, wie sie auch bei uns im Kino lief.

Für Nostalgiker bedeutet dies daher auch folgendes:

Bild


Da einige aber wissen, dass wir manchmal über schrägen Humor verfügen, haben wir uns es nicht nehmen lassen, auch den japanischen O-Ton umgekehrt wieder an die deutsche Schnittfassung anzupassen. Wer also Lust verspürt, die deutsche Schnittfassung erstmals überhaupt in japanisch mit deutschen Untertiteln anzusehen, bekommt nun die Möglichkeit dazu.
Grund für die Entscheidung war nicht nur, die damaligen drastischen Eingriffe in die Haupthandlungsstränge der Originalfassung zu veranschaulichen (und den damit verbundenen Irrsinn, einen Film massiv bis zur Verständnislosigkeit zu verändern), sondern - und vor allem - vor dem großen Finale wurde auch die Synchro willkürlich abgeändert, was im Originalton zu einem gigantischen "Mindfuck"-Moment führt, den wir euch nicht vorenthalten wollten. :mrgreen:
Brainbug

Re: Toei Classics Vol. 3 - Panik im Tokio-Express

Beitrag von Brainbug »

Hallelujah, das klingt ja wirklich atemberaubend gut! :klatsch:

:respekt: für Eure Arbeit!

Da freu ich mich aber wie ein Schnnekönig auf das Mediabook! :banana: :king: :banana:
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“