Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten aus?

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten

Wie oft schaut oder kauft ihr Filme und Serien über Video-on-Demand-Dienste

häufig (wöchentlich, täglich)
0
Keine Stimmen
selten ( Vielleicht 1-2 Sachen im Monat)
3
18%
Nie
14
82%
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten aus?

Beitrag von Gorath »

Immer mehr Filme und Serien werden nicht nur als DVD und Blu-Ray gekauft, sondern auch über Dienste wie Google Play, Amazon Instant Video oder I-Tunes. Der gewisse Vorteil ist eine gewisse Platzersparnis und die Abspielbarkeit auf Tablet, Smartphone, Konsolen und Set-Top-Boxen. Unter vielen alten Film-und- Serien-Fans ist die Entwicklung etwas umstritten, viele wollen noch etwas in den Händen haben. Die Digitale Entwicklung hat auch Auswirkungen auf das Geschäft mit Leihfilmen aus der Videothek, es lässt sich immer mehr beobachten das Videotheken schließen, die Kunden wählen lieber bequem vom Sofa.

Die Frage ist natürlich wie schaut es bei euch aus, wie haben sich eure Sehgewohnheiten in Hinblick auf die Entwicklung geändert?
Zuletzt geändert von Gorath am Do 18.02.2016, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
trikerider
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 95
Registriert: Di 11.02.2014, 00:47
Wohnort: Altomünster

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von trikerider »

Videotheken gibt es bei mir in der Gegend schon seit Jahren nicht mehr- ich war eh noch nie ein Leiher, habe aber früher gerne gebrauchte Filme dort gekauft.
Ich halte allerdings absolut nichts von VOD, Streaming, Downloads oder auch dem ganz normalen TV.
Was ich nicht auf einem Medium kaufen kann, interessiert mich nicht.
Zuletzt geändert von trikerider am Di 02.02.2016, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
meine filmsammlung
meine spielesammlung
meine musiksammlung

Ob Pfote oder Tatze - Gutes für Hund und Katze: Pfotenstich
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Paul Naschy »

Wir haben eine örtliche Videothek, in der ich mir aktuelle Filme ausleihen kann, welche ich nicht als Hardware zuhause ´rumstehen haben muss. Für alles andere gibt es kleine und feine Labels, die ich gerne mit dem Kauf diverser Perlen unterstütze – ist ja schließlich eine win-win-Situation :-P

Google, Amazon oder Apple sehen von mir nur der Bequemlichkeit wegen sicherlich keinen Cent.

Falls es irgendwann mal zu einem Streaming-Dienst kommt, mit dem sich Labels wie Anolis, CMV, Bildstörung, Subkultur, Forgotten Film Ent. und wie sie alle heißen, ein zweites Standbein sichern, wäre ich wahrscheinlich nicht abgeneigt. Oben genannte Plattformen sind nichts für mich.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von MonsterZero »

Ich ignoriere VOD komplett und kaufe lieber meine Filme als Datenträger, hat vor allem den Vorteil, dass ich keiner Willkür des Betreibers ausgesetzt bin, der von heute auf morgen beschließt Film XY von seinem Dienst zu entfernen, weil er vielleicht die Rechte nicht mehr hat, und ich ihn dann nicht mehr sehen kann.
Ich neige ja doch dazu Filme öfters zu sehen.
Für viele Leute meines Bekanntenkreises, die dazu neigen Filme nur einmal zu sehen und denen es auch völlig egal ist ob er gekürzt ist, weil sie beim Film eh die ganze Zeit was anderes nebenbei machen, ist das natürlich der Hit.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Gigan_2011 »

Bin voll und ganz für die Disc!. Bei uns hier in Herne gibts seit Jahren nurnoch eine Videothek, und auch die hat seit Freitag den traurigen Hinweis das sie am 31.03 schließt!. Das ist absolute scheiße das man alles was man will direkt übers Internet machen kann, man kann doch kaum noch mit den Leuten draußen reden, jeder hat sein Kopf aufs bekackte Smartphone gerichtet :x jetzt übernimmt auch noch das Internet die Filmindustrie.. Es ist zum kotzen, man kann einfach nichtmehr so vorgehen wie mans selbst möchte.. Klar kann man weiterhin die Filme aus dem Netz bestellen, jedoch wahr es einfach immer ein muss bei Gelegenheit Freitags/Samstags nen schönen Videothek bummeln zu machen, auf gut Glück Filme kaufen ohne vorherige planung wie im Netz, Chips und weitere sachen für den Abend vom gegenüber liegenden Aldi und schon war der Abend gerettet.. Naja, das wars wohl langsam.. Das Internet frisst alles auf.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von oliver »

ist wie mit der musik. ich hab lieber eine cd oder in seltenen fällen auch eine vinyl im regal und mp3s zählen nicht als "haben". aber spotify free ist ganz nett fürs nebenher hören.
viele der musik, die ich auch durchaus kaufen würde erscheint nicht (mehr) auf dem medium meiner wahl und geht daher an mir vorbei.

in letzter zeit hat mein blu-ray und dvd regal ordentlich zuwachs bekommen. video on demand hab ich noch nie benutzt, genauso wie ich keine musik-flatrate bezahle. der haben-faktor wird nicht befriedigt.

gibt es bei den video on demand angeboten eigentlich nur die reinen filme und serien-folgen oder auch making ofs, kommentare usw? bei "lost" zb ist alleine die menü-führung der blu-rays ihr geld wert. sowas ginge dann ja auch verloren, wenn man nur noch die reinen filme ansteuert. auch wenn die dvd und blu-ray menüs meistens mist sind, mir würde das fehlen, dafür gibts einfach ein paar klasse beispiele.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Dr.Prankenstein »

VOD bedeutet - zumindest für die deutschen Filmfans - übrigens auch eine erfolgreiche Zensur durch die Hintertür, denn: SPIO/JK oder gar ungeprüfte Titel dürfen über Streamingdienste in Deutschland nicht vertrieben werden. Entweder beugt sich die Filmindustrie dem Gutdünken der prüfenden Behörden, oder ihre Filme können auf kurz oder lang nicht mehr vertrieben werden, sobald Filme auf physikalischen Datenträgern verschwunden sind.

Darum ein ganz deutliches NEIN zu VOD.
Benutzeravatar
eddiefan
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 317
Registriert: Mi 22.04.2009, 12:27
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von eddiefan »

Kurz und bündig: VOD ist für mich SCHROD...ähhhh, SCHROTT. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Elite »

Gigan_2011 hat geschrieben:Bei uns hier in Herne gibts seit Jahren nurnoch eine Videothek, und auch die hat seit Freitag den traurigen Hinweis das sie am 31.03 schließt!.
Darf ich kurz wissen, welche Videothek das ist :?: Ich würde gerne vorher nochma' vorbeischauen wegen des Räumungsverkaufs. Ansonsten finde ich das Videothekensterben auch sehr schade, da ich auch immer gerne in die verschiedensten Videotheken zum stöbern, leihen und kaufen gegangen bin. :?

Ich habe ebenfalls noch nie etwas über VOD-PLattformen gekauft bzw. geliehen und habe dies auch nicht vor. Ich möchte wirklich lieber einen Film besitzen und im Regal stehen haben, das sieht einfach besser aus und das ist etwas handfestes. Man kann ihn immer gucken wann man es will. Ich bin nämlich ebenfalls Mehrfachsichter.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Gezora »

Nun ja, leider sind meine Mußestunden schon seit geraumer Zeit recht begrenzt. Bei mir bleiben teilweise sogar gekaufte DVDs bis zur Erstsichtung eine ganze Weile liegen. Daher habe ich bisher noch keinen Video-on-Demand-Service in Anspruch genommen. Im Prinzip halte ich diese jedoch für eine gute Sache. Es gibt doch vor allem bei den neueren Filmen immer eine ganze Reihe, die ich zwar gerne einigermaßen bald nach Erscheinen sehen möchte, für die sich aber in meinen Augen weder der Kinogang noch der dauerhafte Erwerb lohnen. Bei diesen bietet VoD wirklich eine günstige und bequeme Möglichkeit, sie zu konsumieren.
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Astro »

VOD mag was für "Watch & Forget Filme" sein. Alles andere hat immer den bitteren Beigeschmack davon, für dasselbe Produkt endlos zu bezahlen. Mit der Disk im Regal, kann man schauen, wann man will. Mit dem Pluspunkt, dass die Datenkraken nicht wissen, was man heute Abend schaut. Denn ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass das VOD-Verhalten ausgiebig analysiert und verhökert wird.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von MonsterZero »

Dr.Prankenstein hat geschrieben:VOD bedeutet - zumindest für die deutschen Filmfans - übrigens auch eine erfolgreiche Zensur durch die Hintertür, denn: SPIO/JK oder gar ungeprüfte Titel dürfen über Streamingdienste in Deutschland nicht vertrieben werden. Entweder beugt sich die Filmindustrie dem Gutdünken der prüfenden Behörden, oder ihre Filme können auf kurz oder lang nicht mehr vertrieben werden, sobald Filme auf physikalischen Datenträgern verschwunden sind.

Darum ein ganz deutliches NEIN zu VOD.
Ja, die Bedenken wurden in diversen Foren schon geäußert und sind auch meiner Meinung nach berechtig.
Wenn ich mir die Zombiestreifen aus den 70ern so ansehe, die immer noch auf dem Index stehen beziehungsweise sogar §131 zum Opfer fielen und auch nicht viel schlimmer, stellenweise sogar harmloser sind, als beispielsweise The Walking Dead, muss man sich berechtigte Sorgen machen. :roll:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Gigan_2011 »

Elite hat geschrieben:
Gigan_2011 hat geschrieben:Bei uns hier in Herne gibts seit Jahren nurnoch eine Videothek, und auch die hat seit Freitag den traurigen Hinweis das sie am 31.03 schließt!.
Darf ich kurz wissen, welche Videothek das ist :?: Ich würde gerne vorher nochma' vorbeischauen wegen des Räumungsverkaufs. Ansonsten finde ich das Videothekensterben auch sehr schade, da ich auch immer gerne in die verschiedensten Videotheken zum stöbern, leihen und kaufen gegangen bin. :?

Ich habe ebenfalls noch nie etwas über VOD-PLattformen gekauft bzw. geliehen und habe dies auch nicht vor. Ich möchte wirklich lieber einen Film besitzen und im Regal stehen haben, das sieht einfach besser aus und das ist etwas handfestes. Man kann ihn immer gucken wann man es will. Ich bin nämlich ebenfalls Mehrfachsichter.
Hier an der Bahnhofstr weiß die nr grade nicht. Bei Toom, KiK, etc. sicher leicht über Google findbar

Ist aufjedenfall einen Besuch wert, ich kaufe dort seit Jahren auf gut Glück Filme die auf meiner Wunschliste stehen, und immer haben sie 1-3 Stück da. Das gute ist auch, in dieser Videothekl habe ich z.b Freitag der 13 5-11 gekauft für unter 10€ pro Film. Die ganze Lake Placid Reihe 2014 obwohl die Filme schon vor ewig erschien sind.. Die Videothek hat also guterweise auch Filme im Angebot an die schon Jahrelang keiner mehr denkt. Bei den meisten Videothelen ist es ja meist so das die neusten auf den präsentierteller liegen, aber hier wird man zu allem fündig. Letzten Freitag erst Insidious 1-3 und Grave Encounters mitgehen lassen. Natürlich für unter 10€ 8) Tanz der Teufel 2 ist mir noch ins Auge gestochen dort, allerdings besitze ich den 1. Teil nicht weshalb ich Insidious und G.E vorzog.. Aber wie gesagt, ist einen Besuch wert ;).
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Kaijufan90 »

FU** Video on Demand --- --- --- --- :kotz: :kotz: :wand: :wand:

Ich will auch viel lieber einen Datenträger in der Hand halten und bin ebenfalls Mehrfachsichter. Außerdem kann ich selber entscheiden wann ich etwas sehen will. Und wenns Internet net funzt kann man gar nichts sehen. Mit VOD ist damit bei uns der Film-Zensur Tür und Tor geöffnet, spätestens dann wenn alle normalen Datenträger verschwunden sind. Dann kann die Zensur nämlich Zustände wie bei uns im TV erreichen. Aber den meisten Kunden ist ja sowas völlig egal, Hautsache bunte Bilder und man kann nebenbei was andres machen. Zumal läuft auf den Streaming-Dienste doch eh nur Mainstream-Zeugs was mich kaum interessiert.

No Go für VOD!!!!
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von godzilla2664 »

der einzige vod-anbieter, den ich gelegentlich nutze, ist youtube 8)
Keep watching the Skies!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Zillasaurus »

Ich finde zwar Amazon prime recht praktisch, aber die haben auch nicht so ganz die volle Filmauswahl. Außerdem sind da neben wenigen Filmperlen sehr viele Schrottfilme die sich einfach nicht verkaufen wollten die man eben für kein Geld schauen kann.
Aber Videotheken finde ich noch immer besser. Vor allem kann man da auch mal einen kleinen Snack, Filmplakat oder einen Pappaufsteller abstauben. :mrgreen: Kann man mit Online Videotheken nicht.

Ich finde es auch Schade dass Videotheken aussterben. :cry:
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von MonsterZero »

Der Otto VOD Nutzer guckt halt Big Bang und Panem und dafür reicht es. :wink:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von oliver »

Zillasaurus hat geschrieben:Vor allem kann man da auch mal einen kleinen Snack, Filmplakat oder einen Pappaufsteller abstauben. :mrgreen:
ja, vorallem gibts da die poster und aufsteller sogar umsonst 8)
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Zillasaurus »

oliver hat geschrieben:
Zillasaurus hat geschrieben:Vor allem kann man da auch mal einen kleinen Snack, Filmplakat oder einen Pappaufsteller abstauben. :mrgreen:
ja, vorallem gibts da die poster und aufsteller sogar umsonst 8)
Eben. Hab durch nettes Fragen sogar ein paar zusammen bekommen.
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von mechagigantis2000 »

Unsere Videothek in Bad Honnef schließt nach über 30 Jahren zum 29.2. !
Bin echt traurig .. :cry:
3 Euro Leihgebühr für einen Film fand ich nicht zu teuer und wenn mir ein Film gefallen hat, habe ich ihn mir gekauft.
Bild
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Gigan_2011 »

So, traurigerweise schließt ja wie gesagt unsere Videothek hier in Herne ab Ende März. Zu dem Anlass ist ein riesen ausverkauf dort.
Sprich: JEDER Film (ausser Kinder Filme) wird für 4€ verkauft, das besondere daran, das gilt sogar für die Verleih-Filme die sonst nicht dort käuflich zu erwerben waren. Habe mich grade dort in einem kleinen Kaufrausch verloren und 7 Filme mitgehen lassen :mrgreen: Diese Filme standen alle auf meiner Film-Wunschliste. Die meisten davon sind etwas neuer "Warte bis es dunkel wird" "Camp Evil" etc. Was sich super traff, da sicher noch viele Monate in's Land ziehen werden bis Shops diese Filme für 4€ oder billiger anbieten. Somit bin ich recht zufrieden mit meinem Einkauf. Ich hätte gerne noch mehr mitgehen lassen, aber das Portmanee wurde natürlich auch nach 7 Filme etwas dünner und man musste überlegen :-P
Abgesehen von diesen Filmen die ich gekauft habe, sind dort noch einige andere Perlen wie die Alien 1-4, einige Halloween Teile, Wrong Turn 1-4, Freitag der 13 1-7, Paranormal Activity und viele mehr.. Hatte als erstes "Jurassic City" & "Jurassic Island" in der Hand, allerdings war genau bei denen ein Kleber drauf "NEU" was soviel heißtn wie die stehen noch nicht zum Verkauf :x Ein Besuch lohnt sich wirklich für jemanden der aus der Nähe kommt.

Mit Playstation Spielen, XBOX, Wii etc. ist es genauso. Jeder Artikel der bisher nur zum Verleih war, kann gekauft werden.

So, jetzt geh ich noch Chips kaufen und dann beginnt der großeb Film Marathon :D Wünsche euch ein schönen Abend.

http://www.fotos-hochladen.net]Bild
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Gorath »

Das Ergebnis ist ja bisher doch recht eindeutig, der Großteil der Teilnehmer dieser Umfrage besorgt sich seine Filme und Serien eher doch auf dem traditionellem Weg, vielen ist es wichtig was in den Händen zu haben. Der traditionelle Gang zur Videothek des Vertrauens ist vielen auch noch wichtig, wobei es in letzter Zeit *leider* oftmals nur noch der Gang zum Abverkauf ist. :?
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Wie wirkt sich Video on Demand auf eure Sehgewohnheiten

Beitrag von Astro »

Leider sind wir die "komischen" Leute. So, dass Pay-per-View weiter auf dem Vormarsch ist.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“