Die Fabel von King Kong - Blu-ray mit Originalsynchro

News, Infos und Reviews rund um die silbernen Scheiben.
Antworten
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Die Fabel von King Kong - Blu-ray mit Originalsynchro

Beitrag von Sokura »

HUHU Ihr da! :klatsch:

Gestern habe ich es nun endlich mal geschafft, mir die Blu-ray anzusehen!! Nachfolgend nun mein Eindruck mit zwei Vorbemerkungen.

Nein, dies ist keine Besprechung so in der Art der technischen Besonderheiten usw. denn so was habe ich noch nie gemacht, sondern diese „Besprechung“ ist meine rein emotionale und subjektive Meinung der Blu-ray.

Ja, ich bin zu 100% begeistert … mit einer Ausnahme, die mich sehr enttäuscht hat, aber dazu am Ende.

Die Fabel von King Kong mit der verschollen geglaubten Erstsynchro incl. Vor- und Abspann

Ich wiederhole mich gerne: Ich bin begeistert!! :D Das GEFÜHL (und das Wort ist bewusst gewählt) zum ersten Mal die Möglichkeit zu haben, diese Version / Fassung von Kong zu sehen, ist einfach unglaublich!

Es hat großen Spaß gemacht, das Bild in klasse, der Ton mit der Originalsynchro ist absolut okay und jede Minute ist einfach nur spannend!

Warum spannend? :o Spannend, auf die Wortwahl und die Stimmen zu achten. Spannend, zu sehen was in dieser Fassung gezeigt wurde und noch mehr spannend, was in dieser Version fehlt! Spannend zu sehen, wie durch fehlende Handlungsstränge (Beziehung von Ann & Driscoll und vor allem Beziehung von Ann & Kong) sich der Film anders darstellt, besser anders wirkt.

Alles in allem ein 100% must-have für wirklich jeden, der den Film liebt (gibt es überhaupt jemanden, der diesen Film nicht lieb?), der SF- und Monsterfilme mag, der sich mit Film beschäftigt. In drei Wörtern: KAUFEN und STAUNEN. +++ +++ +++ +++ +++

So, aber nun folgt doch noch leider etwas Negatives am Ende.

Die Bildergalerie ist leider eine riesengroße Enttäuschung :( und ich verstehe überhaupt nicht, warum man diese so absolut lieblos und vor allem inhaltslos im Hinblick auf das deutsche Werbematerial zusammengestellt hat. Sicher findet man Stills und anderes internationales Material wie Plakate und LC, keine Frage.

Leider eine große Chance verpasst, denn an deutschem Material befindet sich einzig der Cover vom Filmprogramm (1933) in dieser Galerie. Sonst nichts, aber auch gar nichts :oops: .

Es wäre meiner Meinung nach überhaupt kein Problem gewesen (mit minimaler Recherche) mindestens deutsche Nachkriegs - Aushangfotos (ob nun RKO oder Schneider bzw. weißer Titelkasten NWDF), aber auch zumindest einige Erstaufführung - Aushangfotos (Europa / RKO) der 1933 – Aufführung sowie natürlich die deutschen Plakate 1933 / ab 1952 hier zu zeigen. Rechtliche Probleme kann es da eigentlich nicht geben und auch die Reprofähigkeit (Scan) im Hinblick auf die Qualität wäre meiner Meinung nach machbar gewesen.

Schade, aber natürlich mindert das nicht meine Begeisterung!

PS: Alle weiteren Inhalte und Informationen zur DVD / Blu-Ray:

Inhalt:

Bislang verschollene Originalsynchronfassung Die Fabel von King Kong von 1933
neue Synchronfassung King Kong und die weiße Frau von 1952
Original-Kinorollenabtastung (SD, ca. 72 Min.)
King Kong-Komplettfassung mit Mischsynchro 1933/1952 (ca. 105 Min.)
Kolorierte Fassung (SD, ca. 99 Min.)

Deutscher Vorspann
von 1933
von 1952
deutscher Abspann 1933
deutsche Kinovorschau 1952
Originaltrailer

Hollywood Stuntmakers (über Trickpionier Willis O'Brien)
Creation (Fragment eines Filmprojekts)
Filmmusik von Max Steiner
Die Spinnengruben-Szene
Audiokommentare von Dr. Rolf Giesen, Lars Dreyer-Winkelmann sowie mit Ray Harryhausen und Ken Ralston, mit Fay Wray und Merian C. Cooper

Bildergalerie
Booklet
Schuber
Wendecover
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Die Fabel von King Kong - Blu-ray mit Originalsynchro

Beitrag von Gorath »

Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Blu-Ray zum Film die Filmjuwelen da produziert hat, das mit den Kino-Aushangmaterialien finde ich verschmerzbar. Der Vollständigkeit halber bevorzuge ich persönlich eher die zweite Synchro des Films. Die Deutsche Synchronfassung aus den 30ern ist würde ich mal so sagen die mir am frühesten bekannte deutsche Synchronfassung eines Filmes überhaupt, der Tonfilm mit Dialog war ja Anfang der 1930er noch würde ich mal sagen eine relativ neue Erfiindung.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Sokura
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 488
Registriert: So 31.07.2005, 11:18

Re: Die Fabel von King Kong - Blu-ray mit Originalsynchro

Beitrag von Sokura »

HUHU Gorath :klatsch:
Gorath hat geschrieben: So 17.09.2023, 16:38 ..... der Tonfilm mit Dialog war ja Anfang der 1930er noch würde ich mal sagen eine relativ neue Erfiindung.
Die Frage fand ich gerade spannend und hab mal ein wenig geschaut. So richtig findet man nichts (wobei ich erst mal nur kurz gesucht habe), aber wohl ab 1930 wurden die ersten komplett deutsch synchronisierten amerikanischen Filme in den deutschen Kinos gezeigt. (Mit) die ersten waren wohl:

• "Der große Gabbo" von James Cruze mit Erich v. Stroheim,
• "Vorhang auf" von Roy del Ruth
• "Im Westen nichts Neues".
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Die Fabel von King Kong - Blu-ray mit Originalsynchro

Beitrag von Gorath »

Die erste Synchro aus den 30ern von "Im Westen nichts Neues" müsste sich auf dieser super teuren und wahrscheinlich nicht mehr zu bekommenden Sonderedition von Capelight befinden. Die Single- DVD von Capelight enthält die Synchro aus den 50ern, die ZDF-Synchro und die DVD-Synchro aus dem Jahr 2005. Natürlich aber auch die englische Sprachausgabe.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Silberlinge: DVDs, Laserdiscs & VCDs“