TA-Universum: Hintergrundinfo- und Diskussionsthread

Ihr habt etwas eigenes produziert oder seid auf etwas selbst produziertes gestoßen? Hier passt's rein.
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

TA-Universum: Hintergrundinfo- und Diskussionsthread

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, zusammen!

Zur Zeit läuft bereits meine zweite Fortsetzungsreihe aus dem Universum der Terran Alliance. Zu diesem Universum habe ich vor einigen Jahren schon eine Autorenbibel geschrieben, welche auch ständig erweitert wird. Und wie es mit Sciencefiction-Universen so ist stecken auch hier viele Informationen dahinter. Diese sind jedoch nicht immer in die Prosatexte der Geschichten einzubinden, ohne deren Lesefluss zu stören.

Deshalb, und um einen Platz für Austausch zu den Serien, dem Universum und den hier veröffentlichten Hintergrundinfos zu schaffen, starte ich nun diesen Thread. Ich freue mich auf euer Feedback und auch auf evt. Fragen.

Beginnen möchte ich mit generellen Informationen zu den wichtigsten galaktischen Mächten.

Terran Alliance (TA) Stand: 2170

Erde (Terra): Hauptwelt der Terran Alliance und Ursprungsplanet der Menschheit. Bevölkerungszahl: 2 Milliarden. Wichtigste Städte: Brüssel(terranische und europäische Hauptstadt), Berlin(Heimat der Unterhaltungsindustrie), New York(nordamerikanische Hauptstadt), Rom(inklusive Vatikan), Tokyo(asiatische Hauptstadt), Johannesburg(afrikanische Hauptstadt).
Geisterstädte: Peking(Einwohnerzahl: 326), Moskau(Einwohnerzahl: 192), Washington D.C.(Einwohnerzahl: 520), Seattle(Einwohnerzahl: 92), Dresden(Einwohnerzahl: 20).
Berühmte Gebäude: Präsidentenresidenz(Brüssel, erbaut 2059), Senatshaus(Brüssel, erbaut 2110), Kongress(Brüssel, erbaut 2119), Stiller Building(Bürogebäude, Höhe 300 Meter, Boston, erbaut 2062).
Die Kontinente Antarktis und Südamerika sind inzwischen fast menschenleer.

Erdmond (Luna): Trabant der Erde, erste Kolonialwelt der TA. Bevölkerungszahl: 1.293.920.
Der Mond ist zu zwei Dritteln mit einer geschlossenen Kolonie bedeckt, tiefstes Höhlengebäude: Becker Shaft(200 Meter Tiefe).

Mars: Nachbarplanet der Erde, zweite Kolonialwelt der TA. Bevölkerungszahl: 1.3 Milliarden. Durch Terraforming erdähnlich. Wichtigste Städte: Bendis(marsianische Hauptstadt), Borroughs City(Standort von Tarbas Inc., dem größten Hersteller von Replikatoren), Bradbury(Standort der Laßwitz Universität).

Weitere wichtige Standorte Io-Kolonie, Titan-Kolonie, Proxima 2-Kolonie, GOOD HOPE II-Raumstation. Weitere 14 Raumstationen, 27 Kolonien.

Staatsform: Demokratie. Das Volk wählt Senat und Präsidenten direkt. Die früheren Nationen und Kolonien haben eine unabhängige Regierung, welche sich in einem Kongress an der Regierung auf Allianzebene beteiligt.


Weitere Informationen zu anderen Welten, anderen Völkern, sowie Technologien, Raumschiffen und historischen Entwicklungen folgen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Weitere Infos, Stand 2170:

Dilli-Union

Hauptwelt Kemmer, Kolonien auf Demehr, Tilies 2 und Baras. Regierende Spezies sind die Dilli, eine flüssige Spezies. Sie sind telepathisch miteinander verbunden und halten durch Telekinese ihre flüssigen Körper zusammen. Durch die Telepathie erscheint es, als wären sie ein Kollektiv. Tatsächlich gibt es so etwas wie Individuen nicht unter den Dilli, jedoch wird mit der Geburt eines neuen Dilli die Persönlichkeitsmerkmale dieses Dilli dem Persönlichkeitsbild der Gesamtbevölkerung hinzugefügt werden. Die Dilli benötigen keine Raumschiffe, um durch den Weltraum zu reisen, weswegen sie sich über ein gewaltiges Reich verbreitet haben. Die Dilli sind trotzdem eine recht junge Spezies und werden in Zukunft wohl ihr Reich noch erweitern.

Orion-System

Zugehörige Mächte: Helder von Orion Prime; Hildar von Orion 4; Hildor von Orion 6; Heeldar von Orion 7; Heldar von Orion 11; Hilder von Orion 15.
Die Bewohner der Orion Planeten sind miteinander verwandt, durch Kolonisierung vor 4000 Jahren jedoch voneinander unabhängig. Die Urspezies sind die Helder von Orion Prime.
Jahrtausende lang waren die Kolonien untereinander verstritten und bekriegten sich häufig. Orion Prime und Orion 6 waren einst Kolonialmächte und hatten Kolonien über den ganzen bekannten Raum verstreut. Unter den Helder von Orion Prime gibt es noch immer solche, die sich zur Zeit der Macht und Kolonialisierung zurücksehnen. Die Hauptreligion unter den Helder ist der Elionismus, der Glaube, dass alle Wesen im Universum vereint eine Gottheit ergeben. Die Hildar von Orion 4 haben zweimal einen Galaktischen Krieg begonnen und wurden von einer Allianz, darunter auch die Terran Alliance, besiegt.
Biologische Daten: Die Helder sind Säugetiere, haben drei Geschlechter, laufen auf vier Beinen und haben ein Paar Arme. Sie sind behaart, jedoch wächst das Haar sehr langsam. Sie sind Carnivoren. Sie vermehren sich, indem der Vater die Mutter befruchtet und die Mutter das befruchtete Ei an den Latter(das dritte Geschlecht) zum Ausbrüten gibt. Die Helder sind etwa 3 Meter groß, haben einen Schwanz und wegen ihrer einstigen Natur als Raubtiere Reißzähne und Klauen an den Beinen. An den Händen haben sie sechs Finger, davon zwei Daumen. Die Helder kommunizieren durch Knurrlaute und Duftstoffe miteinander.


Edit: So, jetzt mal zu einem anderen Thema. Im Thread von GOOD HOPE hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich mithilfe zweier meiner Brüder und eines Freundes eine Hörbuchversion von GH vorbereite, welches wir dann in irgendeiner Form über's Internet veröffentlichen wollen. Inzwischen kommen mir jedoch Zweifel, ob sich RAUMSCHIFF CAWDOR nicht besser eignen würde, da ich zwischen GH und CAWDOR doch einen deutlichen Qualitätsunterschied sehe. Also wende ich mich hier mal an meine Leser. Welches Hörbuch wäre euch lieber?
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

[quote="Kai "the spy""]
Welches Hörbuch wäre euch lieber?[/quote]


Uff! Schwere Frage.Beide sind wirklich gut.
Da ich aber nach meiner Meinung gefragt wurde muß ich sagen
das mir GH einen Tick besser gefallen hat, als Cawdor.
Warum, kann ich gar nicht so genau sagen.Ist einfach so.
Da aber Raumschiff Cawdor sowieso fortgesetzt werden soll(oder?),
kann meine Meinung auch ganz schnell umschwenken.

Auf jeden Fall finde ich es toll, das du solch ein Projekt in Angriff nehmen willst. :respekt:
Vielleicht wirds ja schneller fertig als Ralos Monster-Hörspiel. :wink:

Mal sehen was Elite dazu sagt.Oder vielleicht meldet sich ja nochmal jemand
Anderes zu Wort. :-P
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Bisher steht's 1:1, in einem anderen Forum hat sich eine Leserin für CAWDOR ausgesprochen. Es müssten sich also schon noch ein paar zu Wort melden, um tatsächlich zu entscheiden.

Ich habe übrigens ein Design für die Space Force-Uniformen zu Papier gebracht, werde es demnächst hier posten. Außerdem habe ich vor, einen Grundriss der Brücke der CAWDOR zu zeichnen und eventuell noch weitere Designs zu machen. Natürlich bin ich für Vorschläge offen, also sagt/schreibt, was euch interessieren würde.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Hm, zur Zeit wäre ich auch für GH noch. Mir gefallen zwar beide wirklich außerordentlich gut, aber bisher gab es ja noch nicht ganz so viel zu Cawdor wie zu GH zu lesen. Außerdem ist GH ja auch schon abgeschlossen.
Aber am Ende bestimmst du/die Mehrheit ja und ich wäre auch mit der Wahl von Cawdor sicher zufrieden.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Hm, wird schwierig. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir erst GH machen würden (allerdings müsste ich das nochmal überarbeiten, um alle Fehler zu korrigieren), und falls das gut kommt, wäre CAWDOR als nächstes dran.

So, hier noch das versprochene Uniformdesign.
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

[quote="Kai "the spy""]

So, hier noch das versprochene Uniformdesign.
Bild[/quote]

Schick. +++
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Danke!

Das Bild der Brücke ist frisch fertig, allerdings wohl eher eine Risszeichnung denn ein Grundriss geworden, ist aber, denke ich, dennoch hilfreich:
Bild

Edit: Da sich die meisten Leser sowieso eher als Hörbuchmuffel herausgestellt haben, habe ich beschlossen, das Hörbuchprojekt erst mal auf Eis zu legen. Mein Bruder, der die Idee ursprünglich hatte, gab mir zuletzt einfach nur die Telefonnummer von seinem Kumpel mit dem Tonstudio und sagte: "Weiter brauchst du mich ja nicht".
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Edit: Da sich die meisten Leser sowieso eher als Hörbuchmuffel herausgestellt haben, habe ich beschlossen, das Hörbuchprojekt erst mal auf Eis zu legen.
:cry:

Ich gehe mal davon aus Kai, dass Du auch Kritik lesen möchtest. :)
Deswegen schreibe ich einfach mal was.
Ich finde die Uniform auch gut. Allerdings würde ich doch einige Taschen als praktisch erachten.

Die Brücke mag ich von Design her auch. Nur finde ich es seltsam, dass der Kommandosessel in der Mitte steht. Realistischer fände ich doch, wenn der Kommandant hinter den anderen sitzt, damit er immer schauen kann, was die gerade so machen und wie seine Anweisungen umgesetzt werden.
Das hat mich schon bei Enterprise immer gewundert. Ich glaube das wird eher gemacht, damit der wichtigste Schauspieler immer in der Mitte vom Bild zu sehen ist.
In der täglichen Arbeitssituation würde (mir als Kommandant) so ein Brückendesign ja eher auf den Keks gehen.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Xyrxes hat geschrieben:
Edit: Da sich die meisten Leser sowieso eher als Hörbuchmuffel herausgestellt haben, habe ich beschlossen, das Hörbuchprojekt erst mal auf Eis zu legen.
:cry:
Auf Eis gelegt bedeutet ja nicht, dass das Projekt gestorben ist. ;)
Ich habe mir auch überlegt, erstmal abzuwarten, bis CAWDOR fertig ist, und dann weiterzusehen. Außerdem hängt auch viel davon ab, wie sich mein Bruder da weiter drum bemüht. War ja eigentlich seine Idee.
Ich gehe mal davon aus Kai, dass Du auch Kritik lesen möchtest. :)
Unbedingt, ist mir sogar wichtig! Schließlich hilft es mir, mich als Autor weiterzuentwickeln. :)
Deswegen schreibe ich einfach mal was.
Ich finde die Uniform auch gut. Allerdings würde ich doch einige Taschen als praktisch erachten.
Öh, Taschen?! Kenn ich nicht, was is'n das? :-P
Im Ernst, es gibt natürlich auch ein paar Taschen, aber auch nicht sonderlich viele und nicht so offensichtlich. Die Ingenieure tragen ja eigene Overalls (mal sehen, vielleicht fertige ich zu denen auch mal Zeichnungen an).
Die Brücke mag ich von Design her auch. Nur finde ich es seltsam, dass der Kommandosessel in der Mitte steht. Realistischer fände ich doch, wenn der Kommandant hinter den anderen sitzt, damit er immer schauen kann, was die gerade so machen und wie seine Anweisungen umgesetzt werden.
Das hat mich schon bei Enterprise immer gewundert. Ich glaube das wird eher gemacht, damit der wichtigste Schauspieler immer in der Mitte vom Bild zu sehen ist.
In der täglichen Arbeitssituation würde (mir als Kommandant) so ein Brückendesign ja eher auf den Keks gehen.


Die Kommandanten sind es gewohnt, dass ihre Anweisungen stets mit vollstem Einsatz ausgeführt werden. Außerdem hat der Captain gerne freie Sicht auf das Sichtfenster. ;) :D
Allerdings habe ich dabei auch immer bedacht, dass das Hauptwerk des TA-Universums, LAERTES, ein Comic, also ein visuelles Medium werden soll.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

[quote="Kai "the spy""]Da sich die meisten Leser sowieso eher als Hörbuchmuffel herausgestellt haben, habe ich beschlossen, das Hörbuchprojekt erst mal auf Eis zu legen. Mein Bruder, der die Idee ursprünglich hatte, gab mir zuletzt einfach nur die Telefonnummer von seinem Kumpel mit dem Tonstudio und sagte: "Weiter brauchst du mich ja nicht".[/quote]

Schade, wäre sicher das erste Hörbuch gewesen, was ich mir gekauft hätte :wink:. Aber wie du schon sagtest, auf Eis gelegt heißt ja nicht verworfen. Hauptsache man bekommt es bald auch mal in einem anderen Medium. :)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Elite hat geschrieben:Hauptsache man bekommt es bald auch mal in einem anderen Medium. :)
Was stimmt mit Prosa nicht?! ???
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

[quote="Kai "the spy""]Was stimmt mit Prosa nicht?! ???[/quote]

Nichts, damit ist alles in Ordnung, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt :oops:. Mich würde es nur freuen wenn es medienübergreifend ist und immer mehr an Popularität gewinnen würde :).
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, um die Wartezeit auf die nächste CAWDOR-Episode etwas zu versüßen, hier mal eine kleine Fotomontage.
Bild
Hoffe, es gefällt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

So Kai, ich kann dich beruhigen die größeren Schiffe ähneln denen aus Halo kein Bisschen, deine Vorlage war auch anscheinend der Sternenzerstörer aus Star Wars anscheinend. Die kleineren Jäger allerdings haben schon ein winziges Bisschen Ähnlichkeit mit denen aus Halo :roll: .
Ansonsten ist das Bild ziemlich gut und macht Lust auf mehr, ... viel mehr! 8)
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Da ich von CGI keine Ahnung habe und nicht wieder so ein hässliches Ding wie bei meiner Ava/Sig-Kombi vor einigen Monaten machen wollte (Zeichnung auf Foto?! Was hab' ich mir dabei bloß gedacht??? ), habe ich mich diesmal dazu entschieden, Bilder aus SF-Filmen und Serien zu verwenden und mit dem Radierer zu bearbeiten. Die größeren Raumschiffen (EMPIRE-Klasse) waren mal Sternenzerstörer, da hast du recht. Die Jäger (ROCK-Klasse) sind leicht bearbeitete Versionen der Hammer aus SPACE - ABOVE & BEYOND (lief hierzulande als SPACE 2063).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

So, ein neues Bild ist fertig! Diesmal seht ihr die Schlacht von Orion 7 (GOOD HOPE, Teil 8 ). Hoffe, es gefällt!
Bild
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hätte etwas größer sein können (Vielleicht liegt das aber auch an meinem Bildschirm), ist aber ansonsten tadellos.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Hey, Garo, wie wär's, klick das Bild doch einfach mal an! Nur so zum Spaß! :roll:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ach so - Na gut, so geht's natürlich ganz gut, allerdings sieht man bei dieser Vergrößerung ein paar leichte Einfügungsschwächen: Bei denen mit dem coolen blauen Muster (Habe die Bezeichnung grade nicht parat) und den beiden ganz unten fällt deutlich auf, dass sie reingeschnitten sind. Aber ansonsten toll.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Das Bild ist dir gelungen, sieht super aus :wink: +++ .
Allerdings fehlen für eine epische Raumschlacht noch um die 100 Raumschiffe, aber damit hätteste dich sicher zu Tode geackert :roll: :-P .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vielleicht ist das ein Aufeinandertreffen am Rande des Getümmels, ein Nebengefecht oder Vorscharmützel?
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich gebe zu bedenken, dass die Schlacht von Orion 7 die letzte Schlacht des Krieges war, nur ein paar Monate nach der ziemlich aufreibenden Invasion von Orion 4. Ein Großteil der Flotten sind bereits zerstört und es wird ein paar Jahrzehnte im Friedenszustand andauern, bis die alte Kapazität wieder erreicht ist. Außerdem ging es dabei eher darum, die heeldarischen Schiffe lediglich davon abgehalten werden sollten, die SHIVA von ihrem Angriff abzuhalten, der Hauptakt war auf den Angriff mit dem Massebeschleuniger begrenzt.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So oder so ähnlich meinte ich meine Aussage. Jedenfalls dürfte jetzt alles klar sein.
Antworten

Zurück zu „Fan-Filme & -Fictions“