Element X's Plastilin-Filmchen!

Ihr habt etwas eigenes produziert oder seid auf etwas selbst produziertes gestoßen? Hier passt's rein.
Antworten
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von DieselJoe »

Element X hat geschrieben:@ DieselJoe & Harryzilla:

:o
Wenn Ihr unbedingt mehr Details über meine Plastilin-Versuche wissen möchtet, dann macht doch einen anderen Thread auf. Ich will nämlich meine Hände in Unschuld waschen!  ;)
So! Da isser, der Thread! Jetzt leg mal los! ;D ;D ;D
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Tja, was soll ich eigentlich groß erzählen? Schon recht früh griff ich zur VHS-Kamera
meines Vaters. Den richtigen Anschub bekam ich erst, nachdem ich das "Dinosaurierfilmbuch"
gelesen hatte. Damals muss ich um die 13/14 Jahre alt gewesen sein.
Nachdem ich Filme mit Stop-Motion-Effekten wie die Muttermilch aufgesaugt habe, begann ich
schließlich selber mit Einzelbild-Technik zu experimentieren. Zuerst mit Figuren von Playmobil,
dann mit Plastik-Dinosauriern aus dem Geschäft. Doch durch die Filme von Nick Park,
kam ich ganz schnell auf Plastilin. Ich erkannte, dass es wichtiger ist, eigene Figuren zu entwickeln.
Nebenbei zeichnete ich gerne und entwarf erste Szenenbilder und Szenenabfolgen.

Ein Beispiel wäre diese Szene mit dem Tod:

Bild

Diese Einstellung habe ich in Farbe gefilmt, obwohl ich dabei eher an die Gruselfilme der 30er &
40er Jahre dachte. Es sollte ein bisschen Kulissenhaft wirken, z.b. wie in "Plan 9"  ;)


Ansonsten wurden meine Ideen immer bekloppter. Ein Beispiel wäre der 5-Minuten-Streifen:

"The Cosmic Ninja Slugs€œ

Bild

Der Humor meiner eher handlungslosen Filme wurde meistens von Monty Python beeinflusst.
Immer völlig absurd und sinnlos...

Hier gibt's ein paar Szenenabfolgen aus "Space Business", ein drei Minuten langes Werk. ;-)

Bild

Bild

Bild


Einer meiner Lieblings-Kreationen ist "Cliff der Krake". Das Modell ist mir leider im Keller verschimmelt,
sein Auftritt im Film "Cannibal" (7 Minuten) ist ebenfalls Mist.

Bild

Ohne "Gezora" aber hätte es dieses Ding wohl nie gegeben...  ;D


Dann gibt es noch "Travis & Morello", meine "Stars", bzw. in meinem ehemaligen Bekanntenkreis
hatten die Beiden schon Kultstatus. Ich habe drei, vier Filme mit denen "verbrochen",
es sind praktisch meine "Wallace & Gromit". ;-)

Bild

Travis ist der Lange, Morello die Kugel, beide haben keinen Mund, wie die meisten meiner Figuren.
Das ist mehr oder weniger mein Markenzeichen. Emotionen kommen nur über die Augen.
Dem Schnecken-Tier in der Mitte habe ich nie einen Namen gegeben.


Mein ehemaliger Animationstisch:

Bild

Zwischendurch machte ich noch einige Animations-Collagen wie Terry Gilliam von Monty Python.
Teilweise habe ich sogar von ihm geklaut.  ::)


Den krönenden Abschluss meiner Woodschen Filmkarriere markierte dann der Silhouettenfilm
"Die blaue Welt". Gefilmt in s/w auf einer Glasplatte, mit ausgeschnittenen Figuren aus schwarzer Pappe.
Ernste, gesellschaftskritische Töne. Lief im Rahmen des Jugendfilmfestivals in Nürnberg.

Bild


Es war schön mal einen Film von mir auf der großen Leinwand zu sehen.
Leider habe ich keinen Preis dafür bekommen. Den bekamen wieder mal die ausländerfreundlichen Filme! ;-)

Das war vor einem Jahr, seit eineinhalb Jahren habe ich meine Kamera nicht mehr angerührt.
Es gab für mich keine beruflichen Perspektiven in diese Richtung. Als Hobby ist es auf die Dauer
zu anstrengend. Technische und finanzielle Mittel sind zuletzt auf der Strecke geblieben.
Mal sehen was die Zukunft bringt.


Mein Traum wäre ja mal ein 70-minütiger Billig-Trasher im Stil von "Planet of Dinosaurs".
Die Handlung in die Botanik verlegen, wie zu den besten Jun-Fukuda-Zeiten,
und eine handvoll Schauspieler:

- Ein Schönling
- Der Fette mit den guten Sprüchen
- Der clevere, ruhige Boss
- Die notgeile Tussi
- Die vernünftige Übermutter

Das wichtigste dabei ist, eine Stimmung wie in "Dinosaur Island" (1994) zu erzeugen.  ;D
Ein halbes Drehbuch liegt bei mir rum, aber dass kann man nur im Suff weiterschreiben.  ;)
Aliens aus dem Weltall schießen mit einem Zeitstrahl auf eine Gruppe Jugendlicher,
die gerade in ihrem offenen Auto durch die Gegend fahren - und paff(!) - landen diese in der Urzeit,
müssen sich durchschlagen! Dazu ein paar Stop-Motion-Dinos - das wär's.  ;D  ;D  ;D


Ansonsten stelle ich mir meine "Home-Made-Movie-Karriere" in Zukunft so vor:

Bild


Noch Fragen?  ;)
Zuletzt geändert von MeckerGodzilla am Di 21.06.2005, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von DieselJoe »

Wow! Klasse Posting, schicke Zeichnungen und schöne Modell-Fotos! :D+++ Was hast du denn vorher noch nie was davon erwähnt!?


Mit Plastilin hab ich noch keinerlei Erfahrung, wie ist das denn? Hält das wirklich standhaft fest und verformt sich auch nicht zu sehr beim - ääääääh - verformen? ;D Weisst schon, was ich meine. Bin mir halt über die Konsistenz dessen noch nicht so ganz im Klaren. Wie Knete, nur fester? ::) Und stecken unter den Modellen auch noch Metallarmaturen oder hält das alles so?

Anstatt der gezeichneten Bilder (+++ übrigens) wären echte Screenshots oder gar Film-Downloads natürlich klasse! ;D Hast ja gerade einen tollen Webspace-Tip erhalten! ::)


Die Kamera seit eineinhalb Jaren nicht mehr angepackt... dann wird's aber mal wieder Zeit! Inzwischen haben ja alle ein Bild davon, wie schnell ich mit meiner Kongula-Mitarbeit vorankomme (tut mir ja auch leid, hab aber gewarnt ;)), und die Venus könnte bestimmt noch das ein oder andere Monster vertragen...


Ein Stop-Motion-Dinosaurier-Film...
EINEN fürchterlich lahmarschigen Mitarbeiter wüsste ich da! Das würde ich wirklich liebend gerne einmal tun! :D+++ (Keine Dinos auf der Venus @ralo? ::);D)
Aber ja, die Realisierung ist ja so ne Sache... Vielleicht klappt's ja auch irgendwann, wenn ich mal alt (;D) bin...
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von Harryzilla »

Ich bin sprachlos Sandy. Sehr ansprechend. Gibt es einmal eine Möglichkeit den einen oder anderen Short zu sehen?  
Du hast möglicherweise zu früh aufgegeben. Da wäre ein kleiner Artikel (mit diesen tollen Fotos) in der Pranke fällig.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von caro31 »

Sehr viel Talent als Storyboard-Zeichner! +++ +++ +++
Schade dass Du aufgibst - verstehen kann ich's aber... ::) ;)
Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

ralo31 hat geschrieben:Sehr viel Talent als Storyboard-Zeichner! +++ +++ +++
Schade dass Du aufgibst - verstehen kann ich's aber... ::) ;)
Danke erstmal an Alle für das Lob, bekomme ich nur noch selten! :D

Naja, das Thema hatten wir ja schon mal. Aufgeben ist nicht ganz das richtige Wort.
Ich mache es wie Harald Schmidt - ein Jahr Kreativ-Pause! ;)
Nur dauert diese bei mir etwas länger. Ich werde in Zukunft bestimmt noch das eine oder andere Projekt in Angriff nehmen, ich bin ja noch jung. Im Moment aber fehlen mir einfach die Möglichkeiten meine Arbeiten zu verbessern.
Ich kenne ja auch Privat keine Sau, der sich mit der Materie beschäftigt, bzw. mit dem ich mal einen anständigen Trash-Abend machen kann. Sitzt denn eigentlich keiner hier in dem Forum, der aus Nürnberg und Umgebung kommt?
Zuletzt geändert von MeckerGodzilla am Di 21.06.2005, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Harryzilla hat geschrieben:Gibt es einmal eine Möglichkeit den einen oder anderen Short zu sehen?  
Du hast möglicherweise zu früh aufgegeben. Da wäre ein kleiner Artikel (mit diesen tollen Fotos) in der Pranke fällig.
Haha, dass wäre ja mal wirklich ein Grund, dass ich mir diese Zeitung auch mal zulegen würde!  :-X


Screenshots oder gar Film-Downloads sind leider nicht möglich, weil ich nicht die technischen Voraussetzungen dafür besitze. Ich hab 'nen alten PC, mit Win 98, der gerade mal noch so DSL verträgt.  ;)

Es gebe höchstens die Möglichkeit, dass sich hier jemand sehr Vertrauenswürdiges im Forum befindet, dem ich vielleicht meine "Masterbänder"  ;D zuschicke, der dass alte Material digital aufbereitet & Screenshots macht.


Mist, mein Server spinnt schon wieder...  ::)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von DieselJoe »

Sorry, ich klau dir mal was: ::)

Ich kenne ja auch Privat keine Sau, der sich mit der Materie beschäftigt, bzw. mit dem ich mal einen anständigen Trash-Abend machen kann. Sitzt denn eigentlich keiner hier in dem Forum, der aus Hildesheim und Umgebung kommt?

;D ;D ;D
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Massenheulen!  :'(  :'(  :'(

;D
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von Harryzilla »

Es gebe höchstens die Möglichkeit, dass sich hier jemand sehr Vertrauenswürdiges im Forum befindet, dem ich vielleicht meine "Masterbänder"   zuschicke, der dass alte Material digital aufbereitet & Screenshots macht.
Ich halte mir die Daumen, dass es jemanden gibt, der die technischen Möglichkeiten hat.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Da wird sich bestimmt jemand finden, wenn es klappt wär das mal eine echt coole Sache +++.

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Ach DieselJoe, Deine Fragen zum Thema Plastilin werde ich noch genauer beantworten,
aber erst wenn meine Bilder, bzw. mein Server wieder online ist.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von DieselJoe »

Lass dir Zeit :-*
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

Solala, zu Deinen Fragen:

Was hast du denn vorher noch nie was davon erwähnt!?

Es hat nie jemand danach gefragt!


Mit Plastilin hab ich noch keinerlei Erfahrung, wie ist das denn?

Wie ein heißer Apfelkuchen! ;)


Hält das wirklich standhaft fest und verformt sich auch nicht zu sehr beim - ääääääh - verformen?
Weisst schon, was ich meine. Bin mir halt über die Konsistenz dessen noch nicht so ganz im Klaren.
Wie Knete, nur fester?  Und stecken unter den Modellen auch noch Metallarmaturen oder hält das alles so?


Also ich benutze wirklich handelsübliches Plastilin, dass man in jedem gut sortierten Bastelladen,
blockweise beziehen kann. Auf keinen Fall Kinderknetmasse, vorallem Play-Doh, dass Zeug ist grauenvoll,
sackt in sich zusammen, oder färbt ab, pfui...

Guck Dir mal oben "Morello" an, wenn der komplett aus Plastilin wäre, würde der Torso doch runtersacken.
Also habe ich eine hohle Plastik-Kugel genommen und diese mit einer dünnen Fläche Plastilin überdeckt.
Links und Rechts habe ich noch zwei Löcher gebohrt, um Drähte für die O-Beine zu befestigen.
Das war's und schon läuft das Ding, mehr kann der aber auch nicht, ausser die Augen verdrehen und kacken...

"Cliff der Krake" war vollkommen aus Plastilin, ohne nix. Für mich ist das Zeug wirklich standfest genug und Verformen?
Mich hat mal jemand gefragt, wie ich die Figuren so glatt bekommen habe. Mit Geduld und Spucke! ;)


Metallarmaturen könnte ich garnicht bauen, bei Harryhausen hat's ja auch sein Vater gemacht (neidisch...)  ::)
Meistens hält es so, wenn nicht, dann versuche ich es mit Drähten stabiler zu gestalten.
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von DieselJoe »

Vielen Dank! :-*
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von MeckerGodzilla »

O.K. Dann wäre ja alles geklärt - Thread kann gelöscht werden!  ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Element X's Plastilin-Filmchen!

Beitrag von Harryzilla »

Thread kann gelöscht werden!  
Aber wirklich nicht.  ;)
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Fan-Filme & -Fictions“