Gleich mehrere Fragen..

Ihr habt etwas eigenes produziert oder seid auf etwas selbst produziertes gestoßen? Hier passt's rein.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Gleich mehrere Fragen..

Beitrag von Space_Godzilla »

Hallo, ich plane in absehbarer Zeit einen (Zombie-)Film zu drehen und hab mal ein paar Fragen, da dies mein erster Film sein wird und ich außer Urlaubsvideos bisher noch keine Erfahrung mit dem Filmen habe:

Was für eine Kamera benötige ich denn mindestens, damit es eben nicht nach Urlaubsvideo aussieht (Preisklasse)?
Welche Software brauche ich, um vernünftig schneiden zu können?
Wo kriege ich relativ kostengünstig recht viel Filmblut her?
Hat jemand Ahnung von solchen Filmen und kann mir sagen, wie ich die Effekte am besten hinkriege? (kein CGI)

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Gleich mehrere Fragen..

Beitrag von Gorath »

Space_God Zilla hat geschrieben:
Was für eine Kamera benötige ich denn mindestens, damit es eben nicht nach Urlaubsvideo aussieht (Preisklasse)?
Ne Gute Digitale Videokamera würde ich sagen.

http://www.amazon.de/Aiptek-Pocket-DV-6 ... 231&sr=8-7

Idee da das ding statt eines Bandes eine Speicherkarte benötigt und du jeder Zeit die Daten auf deinen PC bringen kannst.
Welche Software brauche ich, um vernünftig schneiden zu können?
für den Schnitt würde ich Magix Video Deluxe nehmen.

Wo kriege ich relativ kostengünstig recht viel Filmblut her?
Hat jemand Ahnung von solchen Filmen und kann mir sagen, wie ich die Effekte am besten hinkriege? (kein CGI)
Lebensmittelfarbe ist nicht Schlecht, für Wunden Zuckerrübensirup mit roter Lebensmittelfarbe, ansonsten verdünnten Ketchup (lässt sich schlecht wieder auswaschen, am besten Alte Kleidung die man eh nicht mehr Braucht für Kostüme nehmen.
Ansonsten schaust du hier:
http://www.burning-world.de/filmblut.html

http://www.burning-world.de/blutpack.html

Wenn dir so ein Ding in Mamas Küche platzt übernehme ich keine Haftung.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gleich mehrere Fragen..

Beitrag von Space_Godzilla »

Danke für den Link, aber bist du sicher, dass diese Cam ausreicht? Ich hatte mehr erwartet, was den Preis betrifft. Ich rechnete so mit 500 - 600 € mindestens.

Gorath hat geschrieben:am besten Alte Kleidung die man eh nicht mehr Braucht für Kostüme nehmen.
Natürlich, ich habe hier einige T-Shirts, die ich nicht mehr anziehe oder die mir zu klein werden. Die vergrabe ich dann 2 Wochen oder so, damit sie ein wenig vermodert aussehen. :wink: Ich hoffe, das klappt.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Gleich mehrere Fragen..

Beitrag von Gorath »

Space_God Zilla hat geschrieben:
Danke für den Link, aber bist du sicher, dass diese Cam ausreicht? Ich hatte mehr erwartet, was den Preis betrifft. Ich rechnete so mit 500 - 600 € mindestens.
Auf jeden Fall würde ich eine Digitale Video Kamera nehmen, Entweder mit Karte oder mit DV Band. ich wusste vorhin nicht wie viel du ausgeben willst.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gleich mehrere Fragen..

Beitrag von Space_Godzilla »

Gorath hat geschrieben:ich wusste vorhin nicht wie viel du ausgeben willst.
Konntest du ja nicht. Ich bin aber bereit 500 oder 600 € auszugeben, kann ich ja auf Raten zahlen.

Ich hätte ja gern so ein Teil... :loveyouall: http://www.promarkt.de/item/6855/1594/1 ... n-xm2.html

Aber der Preis....

PS: Was bedeutet eigentlich Mini-DV?
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Die Erleuterung findestdu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DV
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich einen platzenden Kopf darstellen will, kann ich eine Wassermelone nehmen, hab ich irgendwo gelesen. Die muss natürlich zuerst zurechtgemacht werden, ist ja klar. Aber wieviel "Sprengkraft" benötige ich denn, damit auch mindestens der halbe "Kopf" platzt? Reicht da ein D-Böller von Silvester?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Nimm Pressluft, bevor du dir noch die eigene Birne wegpustest. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ich muss wohl dazu sagen, dass der Film zu einem Großteil im Wald spielt. Außerdem, was kann bei einem Böller schon passieren? Ich stecke ihn in die Melone, zünde ihn an und gehe einige Meter weg... da werd ich höchstens mit Melonensaft bespritzt. :-P
Und wie willst du denn mit Pressluft ne Melone sprengen? Das dauert doch ewig, oder?
Ist das blöd, wenn man keine Ahnung hat. :( Dabei hab ich schon einige Szenen im Kopf, die ich gern verwirklichen würde, aber bei meinem Geschick wird das nichts. :cry2:

Ach, grad noch ne Frage hinterher: Ich brauche ja auch passende Musik. Ich hab da zwar schon was, aber ich kann ja nicht 10 mal im Film die selbe Melodie abspielen. Es soll irgendwie episch klingen, oder wie ich das ausdrücken soll.... so was wie das hier, ab 2:50: http://www.youtube.com/watch?v=e2Ma4BvMUwU
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich würde die Ganz großen Böller nehmen, was vieleicht noch interessant wäre wären Gedärme und Ähnliches, Hat da jemand ne Idee? Musik würde ich sagen nimmst du der Einfachheit Halber Irgendwelche Heavy Metal oder House Musik. Ich denke du hast da bestimmt ein paar gescheite CDs.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Fuer Gedaerme wuerde ich Pizzateig nehmen, hat der Ittenbach auch schon oft so gemacht und ich habs auch schon so gemacht. Mit der richtigen Schnittechnick siehts dann schoen schleimig nach Gedaermen aus ^^
Und Heavy Metal Musik? Dann wird das doch genauso nen Kack wie die Timo Rose Filme. Ich weiss ja nicht was Spacy so vorschwebt, aber sollte er nen "ernsthaften" Film drehen wollen, wuerde ich lieber auf normale Musik setzen oder bei ner "bombastischen" Szene auf nen genialen "Chor"gesang.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Dagon-sama hat geschrieben:und ich habs auch schon so gemacht.
Gibts das irgendwo zu sehen? :-P
Dagon-sama hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was Spacy so vorschwebt, aber sollte er nen "ernsthaften" Film drehen wollen, wuerde ich lieber auf normale Musik setzen oder bei ner "bombastischen" Szene auf nen genialen "Chor"gesang.
Ja, es soll ein "ernsthafter" Film werden. Gibt´s denn eine Seite, die kostenlos Musik zur Verfügung stellt, die man in seine Filme einbauen kann?
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

@Spacey

Du redest da grad von 10 Jahre alten Filmen, die hab ich natuerlich nicht mehr ^^ Hab ja schon immer wieder versucht neue Filme zu drehen die man online stellen koennte, aber wie das mit Freunden nunmal so ist werden se aelter und finden sowas nur noch kindisch pffff
Fuer Blut wuerde ich allerdings Kakao mit Tomatenmark mischen, dass sieht um einiges dickfluessiger und glaubwuerdiger aus als bloeder Ketchup. Habs auch damals mit Ketchups versucht und es war imemr als solcher erkennbar und noch dazu roch die beschmierte Person danach extrem nach Ketchup.

Kenne leider eien solche Seite nicht. Aber es gibt diverse Melodien die speziell fuer Filmtrailer komponiert wurden, vorallem Chorgesaenge, die man leicht im Internet finden kann. Leider kenne ich keine dieser kostenlosen Webseiten speziell, waere ich in Deutschland koennte ich dir einiges zukommen lassen, da ich einiges an filmischer Musik (vorallem Chorgesaenge) auf meiner Festplatte habe. Aber vor Januar 2009 kann ich dir da leider nicht bei helfen :?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Dagon-sama hat geschrieben: Aber vor Januar 2009 kann ich dir da leider nicht bei helfen :?
Kein Problem. Es wird sowieso noch eine Zeitlang dauern, bis ich mit dem Drehen angangen kann. Unter anderem habe ich das gleiche Problem wie du, nämlich die Freunde und Kollegen. Grade bei einem Zombie-Film reichen 9 oder 10 Schauspieler nicht aus. Und die muss ich erst mal finden. Zudem habe ich ja noch keine geeignete Kamera. Den Wunsch einen eigenen Film zu produzieren, habe ich schon lange, aber die kongrete Idee zu diesem Film hatte ich erst vor ein paar Wochen. Momentan bin ich mehr oder weniger fleißig am Drehbuch schreiben. Aber ich frage jetzt schon mal alles nach, damit ich nächstes Jahr (wenn das Drehbuch hoffentlich fertig ist) anfangen kann und die Effekte umsetzen kann, ohne vorher die Herangehensweise erfragen zu müssen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spacey hat geschrieben:Ja, es soll ein "ernsthafter" Film werden. Gibt´s denn eine Seite, die kostenlos Musik zur Verfügung stellt, die man in seine Filme einbauen kann?
Dramatische Musik lässt sich auch relativ leicht selbst herstellen. Nimm dir ein Keyboard, ob geliehen oder sonstwas, und orientiere dich stilistisch an Richard Wagner. Da kommt unter Garantie was zu Stande.

Gedärme kriegt man oft bei Schlachtern, Fleischern oder Metzgern, die üblicherweise froh sind, ihren Abfall los zu werden, insbesondere überlagerte Herzen, Hirne, Augen und sowas. Veranschlage das mal mit ungefähr vierzig Euro für eine angemessene Menge.

Wenn du einen dieser extrastarken Industriestaubsauger mit Blasfunktion hast, kannst du damit mühelos Obst sprengen.

Und Zombies lassen sich mit jedem besseren Videoprogramm verfielfältigen - Nimm einfach vier Leute einmal links im Bild auf, lass sie die Klamotten und das Makeup wechseln und nimm die gleichen, so umgestylten Leute in der Bildmitte auf, lass sie dann nochmal umrüsten und nimm sie rechts im Bild auf. Lege die Aufnahmen übereinander und du hast das ganze Bild voll Zombies. Für die genaue Choreographie musst du dir dann halt was einfallen lassen.

(Du kannst natürlich für ein Riesenaufgebot an Zombie-Statisten auch behaupten, du würdest eine Massendemo abhalten, zum Beispiel gegen Abtreibung, da kommen immer viele Leute. Sag ihnen, die Zombiekostüme seien ein Statement bezüglich der getöteten Babies und sie werden spuren. :mrgreen:)
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Garodon hat geschrieben:Dramatische Musik lässt sich auch relativ leicht selbst herstellen. Nimm dir ein Keyboard, ob geliehen oder sonstwas, und orientiere dich stilistisch an Richard Wagner. Da kommt unter Garantie was zu Stande.
Ok, das werde ich mal versuchen. Sollte jemandem doch noch eine Seite einfallen, so sei er gebeten sie zu nennen.
Garodon hat geschrieben:Gedärme kriegt man oft bei Schlachtern, Fleischern oder Metzgern, die üblicherweise froh sind, ihren Abfall los zu werden, insbesondere überlagerte Herzen, Hirne, Augen und sowas. Veranschlage das mal mit ungefähr vierzig Euro für eine angemessene Menge.
Igitt! Das stinkt doch wie Sau! Außerdem muss das Zeug ja entsorgt werden hinterher.
Garodon hat geschrieben:Und Zombies lassen sich mit jedem besseren Videoprogramm verfielfältigen - Nimm einfach vier Leute einmal links im Bild auf, lass sie die Klamotten und das Makeup wechseln und nimm die gleichen, so umgestylten Leute in der Bildmitte auf, lass sie dann nochmal umrüsten und nimm sie rechts im Bild auf. Lege die Aufnahmen übereinander und du hast das ganze Bild voll Zombies. Für die genaue Choreographie musst du dir dann halt was einfallen lassen.
Danke für den Vorschlag, aber ich lehne ab. Ich möchte in meinem Film praktisch keine Effekte verwenden, die am Computer entstanden sind. Vorspann, Schwarzeinblendung zwischen zwei Szenen und Nachspann werden am PC zugefügt, aber mehr auch nicht. Sollte ich allerdings deutlich zu wenige Darsteller finden, muss ich wohl auf deinen Vorschlag zurück kommen. Wenn ihr ja nicht alle so weit weg wohnen würdet, hätte ich euch mal zu mir gerufen, aber nein.....
Nun, wie gesagt, Drehbeginn ist voraussichtlich Mai oder Juni nächstes Jahr und wer weiß, was für nützliche Bekanntschaften ich bis dahin noch gemacht habe.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spacey hat geschrieben:
Garodon hat geschrieben:Gedärme kriegt man oft bei Schlachtern, Fleischern oder Metzgern, die üblicherweise froh sind, ihren Abfall los zu werden, insbesondere überlagerte Herzen, Hirne, Augen und sowas. Veranschlage das mal mit ungefähr vierzig Euro für eine angemessene Menge.
Igitt! Das stinkt doch wie Sau! Außerdem muss das Zeug ja entsorgt werden hinterher.
Auf jeden Fall sollte man durch den Mund atmen oder die Luft anhalten, so lange man in der Nähe des Stoffes ist, grundsätzlich für gute Belüftung sorgen - Fenster auf, draußen drehen oder irgend sowas eben - und versuchen, die Teile mal ordentlich zu reinigen - Gerade bei Verdauungstrakten sind Gummihandschuhe und Spülmittel kaum verzichtbar - bevor man zur Verwendung schreitet. Man sollte natürlich außerdem sicher gehen, dass keine Allergien vorliegen und vielleicht ein bisschen Desinfektionsmittel in den Stoff geben, bevor die Action losgeht.

Zur Entsorgung sei empfohlen, das ganze mit einem Schredder von ordentlicher Leistung zu zerfetzen und dann in den Kreislauf des Lebens einzuspeisen - sprich, es einfach zu vergraben, einen halben bis zwei Meter tief und am besten mit vielen Leuten in Windeseile. Wenn man dann ein Beet drüber anlegt oder in der Nähe ohnehin ein größerer Pflanzenbestand besteht, kümmert sich die Natur um alles weitere. Hat man das vor, sollte man allerdings biologisch abbaubare Substanzen zur Reinigung verwenden. Für Extremfälle finden sich eigentlich immer ein paar Biotonnen.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Vergraben dürfte kein Problem darstellen, da der Film ja größtenteils im Wald spielt und der direkt hinter meinem Haus anfängt. :-P
Zudem ist es ja noch nicht sicher, ob echte Gedärme verwendet werden.

Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen :-P :

Ich möchte einen Zombie so schminken, dass er nur noch ein Auge hat. Das andere Auge ist weg und man soll ein richtiges Loch sehen, wo es war. Kann ich das überhaupt noch mit Latex und Kunstblut machen oder muss ich dafür nachbearbeiten (am PC)?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spacey hat geschrieben:Vergraben dürfte kein Problem darstellen, da der Film ja größtenteils im Wald spielt und der direkt hinter meinem Haus anfängt. :-P
Zudem ist es ja noch nicht sicher, ob echte Gedärme verwendet werden.

Edit: Mir ist noch eine Frage eingefallen :-P :

Ich möchte einen Zombie so schminken, dass er nur noch ein Auge hat. Das andere Auge ist weg und man soll ein richtiges Loch sehen, wo es war. Kann ich das überhaupt noch mit Latex und Kunstblut machen oder muss ich dafür nachbearbeiten (am PC)?
Es ist natürlich gut, dass du das Ganze im Wald abwickeln kannst, frage aber den zuständigen Förster oder Grundeigner um Erlaubnis. Es könnte sein, dass eine Überbevölkerung an Insekten oder ein Fall von Tollwut an den lokalen Tierbeständen aufgetreten ist. Ein riesiger Fleischbunker direkt hinter deinem Haus könnte dir also ordentlich Ärger machen.

Ich empfehle dennoch echtes Gedärm. Oder (vorzugsweise rote oder beigefarbene) Formballons mit billigem Aldi-Rotwein bzw. Filmblut drin. Das wirkt aber weniger glaubwürdig.

Einäugige lassen sich prinzipiell nur mit einigem Können "herstellen". Verlass dich also wirklich am besten auf Graphik-Programme. Dahingehende Versuche z. B. mit Pflastern, unvollständig gearbeiteten Masken oder Effekt-Kontaktlinsen können zu Verletzungen führen. Solltest du dabei also auf den Rechner verzichten wollen, versichere dich der Dienste eines absoluten Profis. Aber das kann teuer werden.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Also wenn es um Körperflüssigkeiten und ähnliches geht, sollte man vieleicht mal den guten tromaggot fragen, der kennt sich mit sowas doch am besten aus :-P
Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2964
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Das stimmt, tromaggot hat in der Hinsicht echt einiges drauf.

Wenn wir schon von eigenen Filmen reden, unbedignt mal auf meinen Aufruf ganz am Ende des Threads achten :wink:

viewtopic.php?t=3838

Bei Interesse einfach im entsprechenden Thread posten ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Garodon hat geschrieben:frage aber den zuständigen Förster oder Grundeigner um Erlaubnis.
Braucht man eigentlich auch eine Dreherlaubnis für den Wald? Also ich habe am Anfang des Films eine Nachtszene geplant und da müssen ja eben die ganzen Leute, und die Ausrüstung (Kamera(s), Strahler, Nebelmaschine, usw...) in den Wald. Brauche ich da eine Genehmigung? o.O

@ Bio: Aber tromaggot ist schon eine Zeitlang nicht mehr hier gewesen, oder?
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spacey hat geschrieben:Braucht man eigentlich auch eine Dreherlaubnis für den Wald? Also ich habe am Anfang des Films eine Nachtszene geplant und da müssen ja eben die ganzen Leute, und die Ausrüstung (Kamera(s), Strahler, Nebelmaschine, usw...) in den Wald. Brauche ich da eine Genehmigung? o.O
Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, auch wenn ich natürlich die Regeln im Saarland nicht genau kenne: Wenn zum Beispiel diese oder jene Tierart Paarungs- oder Aufzuchtszeit hat, kann das strikten Regeln unterliegen. Wenn das Gelände dem Staat gehört, können andere Regeln greifen als bei Privatbesitz. Für den Dreh bei Nacht sind bestimmt auch Sonderregeln vorhanden, wegen Störung des Biorhythmus. Sollte die zuständige Stelle zu dem Schluss kommen, dass von den Dreharbeiten eine Gefahr oder Belästigung für Anwohner, Tierwelt oder Landschaft ausgeht, kannst du es eventuell gleich erden. Deshalb frage da genau nach, im Rathaus vor Ort kann dir sicher weitergeholfen werden.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Garodon hat geschrieben:Sollte die zuständige Stelle zu dem Schluss kommen, dass von den Dreharbeiten eine Gefahr oder Belästigung für Anwohner, Tierwelt oder Landschaft ausgeht, kannst du es eventuell gleich erden.
Ich werde mich da auf jeden Fall erkundigen. Aber andere haben ja auch schon im Wald gedreht. Das größte Problem dürfte tatsächlich sein, dass der Dreh bei Nacht stattfindet. Hoffentlich klappt das, die Nachtszene ist vermutlich nicht länger als 5 Minuten. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich das umschreiben müsste.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wobei man bedenken muss, dass eine Fünfminutenszene bei mehrfachem Auftreten dieses oder jenes Fehlers mühelos zwei oder mehr Tage fressen kann. Du solltest also mit der Angabe, wieviel Zeit du etwa brauchen wirst, ruhig ein bisschen übertreiben. Und glaube mir - Sie werden dich unter Garantie fragen, wie lange das dauern soll.

Als Mindestanforderung für eine gute Nachtszene sind auf jeden Fall starke Lichtquellen unterschiedlicher Reichweite und Intensität von Nöten, großzügig über den Drehort verteilt. Dann natürlich zwei oder drei Typen mit Kameras, damit im Zweifelsfall wenigstens irgendwas unter Garantie vorliegt. Jemand, der den Drehort absichert - So von wegen Stolperfallen wie Ästen und Felsen, eventuellem Vorkommen von Brennnesseln etc. Ein paar Leute, die Regieanweisungen weitergeben können. Im Zweifelsfall jemanden, der Kaffee kocht, der ist nachts oft nötig, und auf jeden Fall mindestens einen mit einsatzbereitem Telefon für Notfälle.

Und natürlich musst du auf jeden Fall ein Schreiben haben, dass dich gegen eventuelle Störenfriede absichert und dir Verhandlungen mit Anwohnern erspart (Wobei Nachbarn ja auch mal ein Auge zudrücken).

Ohne zu übertreiben: Die Organisation ist bei solchen Projekten oft das größte Abenteuer.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Space_God Zilla hat geschrieben: @ Bio: Aber tromaggot ist schon eine Zeitlang nicht mehr hier gewesen, oder?
Da hast du recht, aber du kannst ihm ja einfach mal ne PN schreiben, schadet ja nicht.

Und wegen dem bei Nacht dreh, da kannst du ja, wenn es gar nicht anders geht, das Material am Tag drehen und am PC verdunkeln, auch wenn es dann nicht so toll aussieht.
Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Das kann man ja unverbindlich mit ner Testaufnahme ausprobieren.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ich schätze mit 2 Tagen (bzw. Nächten) komme ich aus. Wegen den Stolperfallen: Der Drehort ist keine 200 Meter von mir entfernt und ich kann ja am Tag vorher Äste un derlei Kram entfernen.
Ohne zu übertreiben: Die Organisation ist bei solchen Projekten oft das größte Abenteuer.
Das glaube ich. Aber ich denke, das wird schon.
Und wegen dem bei Nacht dreh, da kannst du ja, wenn es gar nicht anders geht, das Material am Tag drehen und am PC verdunkeln, auch wenn es dann nicht so toll aussieht.
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich versuche auf jeden Fall alles, um bei Nacht drehen zu können.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spacey hat geschrieben:Ich schätze mit 2 Tagen (bzw. Nächten) komme ich aus. Wegen den Stolperfallen: Der Drehort ist keine 200 Meter von mir entfernt und ich kann ja am Tag vorher Äste un derlei Kram entfernen.
Nimm dir vielleicht trotzdem Support mit, falls es irgendwelche feststeckenden Teile gibt. Und Handschuhe wegen der Brennnesseln. Wenn dein Hauptdarsteller sich nach einem Ausrutscher vor Juckreiz nicht mehr artikulieren kann, ist auch keinem geholfen. Das liest sich vielleicht albern, aber ich habe dahingehend Erfahrungen gemacht.

Und bei 200 Metern würde ich mir einen transportablen Generator oder seeehr viele Verlängerungskabel mitnehmen. Beide Lösungen können sich sehr empfindlich auf der Kostenliste niederschlagen.

Außerdem muss natürlich für Regen oder starken Wind oder beides oder noch mehr vorgesorgt sein - Planen für die Ausrüstung, Campingzelte für die Truppe, der besagte Kaffee, vielleicht ein Radio.
Zuletzt geändert von Anonymous am So 31.08.2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ne Kamera mit Nachtsichtfunktion wäre ganz gut dafür, dann köntest du dir ne Beleuchtung Sparen. Außerdem ist sowas n cooles Stilmittel.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Antworten

Zurück zu „Fan-Filme & -Fictions“