Satiren und Parodien

Dämliche Filmtitel, mißratene Remakes und verquirlte Logik!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Solange es den Film gibt, gibt es wohl auch die Parodien, Satiren und Verarschungen erfolgreicher oder abseitiger Filmwerke.
Da ich immer auf gelungenen Parodien auf Werke des Phantastischen Films heiß bin, dachte ich mir: Her mit einem Thread!

Eine meiner Ansicht nach superb gelungene Verarsche fand sich unter anderem in den Kentucky Fried Movie-Nachfolger Amazonen auf dem Mond:

Son of the Invisible Man
Eine wunderbar gefilmte, absolut hervorrande Parodie auf den ersten Claude Rains Unsichtbaren! Ich schmiß mich wirklich weg vor Lachen und Bewunderung für die grandiose und liebevolle Ausstattung!
Der Rest der Clipshow konnte da zwar meist nicht mithalten, war aber allemal unterhaltsam.

So und jetzt her mit Euren Tipps zu gelungenen oder vergurkten Parodien! Ich habe selbst noch einige inpetto, aber mein Handgelenk schmerzt leider von der heutigen Tipperei einfach zu stark...


PS: Ich habe den Titel der Episode aus dem Gedächtnis rezitiert und kann für die Korrektheit keine 100%ige Garantie übernehmen... ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Mr. C »

Ich fand in diesem Film die Idee extrem schräg, dass sich das Ungeheuer von Loch Ness als Jack the Ripper entpuppt!  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Die gehört zu den Sequenzen, bei denen mit zunehmendem Alkohol-Pegel defintiv der Spaß-Gehalt steigt  ;D ;)
Aber die Parodie von Queen from Outerspace war auch nicht von schlechten Eltern - leider kam sie nie richtig auf den Punkt und war nicht viel satirischer als das Original  ;D

Der Film ist ja damals von der Kritik völlig zerrissen worden und die meisten Leuten kennen ihn heute garnicht - was aber auch den Vorteil hat, dass er bei Trash-Partys ein dankbares Publikum findet!  :D +++
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ich fand als Parodie immer schon Airplane II - The Sequel (ich verzichte freiwillig auf den dämlichen deutschen Verleihtitel) absolut witzig. Einziges Manko ist, dass die Macher offensichtlich die Zeitungssequenz (mit den Schlagzeilen) aus Kongula - Affengigant des Grauens geklaut haben!  ;)

Ebenfalls gefallen die Austin Powers-Filme ganz gut, da sie eine wunderbare Hommage an die Bondfilme der 1960er/1970er darstellen. Obwohl mir Mike Myers als Comedian ansonsten eigentlich weniger zusagt.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Harryzilla »

Zu meinen Lieblingssatiren bzw Parodien zählen die beiden DEREK FLINT Filme OUR MAN FLINT (1965) und IN LIKE FLINT (1967). Die sind auch die Vorbilder der AUSTIN POWERS Filme. James Coburn gehört noch dazu zu meinen Lieblingsschauspielern.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Die Derek Flint-Filme sind hierzulande ja leider völlig zu Unrecht fast vollkommen in Vergessenheit geraten :'(
Ich kam das erste mal mit Coburn's genußvoller Superhelden-Parodie in Berührung als SAT1 die Filme ausstrahlte (leider im Vollbild, obwohl sie ursprünglich in Cinemascope gedreht wurden :-/) und war begeistert! Letztes Jahr im Sommer lief der erste Teil hier im Metropolis-Kino als 16mm-Kopie - auch wieder im Vollbild-Format. Großartig wäre es, diese genialen Streifen endlich einmal als Cinemascope 35mm-Kopien auf der großen Leinwand genießen zu können... Aber auch die 16mm-Kopie würde mich schon glücklich machen, wenn  ich sie endlich in Besitz kriegen könnte ;)
Neben der großartigen Leisung James Coburns sticht auch der Soundtrack von Jerry Goldsmith hervor, der einfach unglaublich gut ist! Aber Vorsicht vor dem Ohrwurmpotential ;D Die beiden Filme sind übrigens in den USA auf DVD erschienen - zu meiner Schande muß ich gestehen sie noch nicht geordert zu haben... wieder mal Geldmangel; und Schmalfilm hat bei mir halt doch die höchste Priorität.
Die Super8-Fassung von Derek Flint ist übrigens auch sehr nett und wurde von mir schon kurz und knapp im Super8-Bereich des Forums besprochen ;)
Insider-Information: Der markante Klang des Telefons in den Derek Flint-Filmen wurde auch in Hudson Hawk verwendet, in dem Coburn indirekt an seine alte Rolle anknüpfte - ein echtes Geschenk für Fans! Leider verstand damals im Kino niemand meine Begeisterung als das Telefon klingelte  ;D ;)

Die ersten beiden Austin Powers-Streifen fand ich (in der englischen Originalfassung!) auch ganz hervorragend. Insbesondere der 2. ist wirklich die ultimative Bond-Parodie! Mit dem dritten konnte ich weniger anfangen, aber vielleicht war ich auch nicht in Stimmung als ich ihn sah. Wirklich fein ist, dass die Filme in Hamburg alle in englischer Fassung auf der großen Leinwand zu sehen waren! +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Da bin ich schon wieder  ;D ;)

Gerade hat mich ein Flohmarkt-Eintrag unseres neuesten Mitgleds Zarthan darauf gebracht dass

Star Crash
hier noch fehlt!
Zar hat die deutsche Verleihfirma seinerzeit krampfhaft versucht aus dieser (im englischen Sprach-Original) eindeutigen Sci-Fi-Star Wars-Parodie einen ernsthaften Weltraum-Krieg-Blockbuster zu zaubern, aber das schmälert meinen Genuß nur marginal.
Der Film ist eine quietschbunte, billige aber sehr sehr liebevolle Parodie auf so ziemlich alles was je an phantastischen Stoffen auf der Leinwand zu sehen war! Gerade in der englischen Fassung ist den Darstellern der Spaß an ihren durchgeknallten Rollen stets anzumerken (mit Ausnahme von Christopher Plummer vielleicht, der etwas verloren wirkt wie das schwarze Spermium in Woody Allens  "Was Sie Schon Immer Über Sex Wissen Wollten" - "Was mach ich denn hier...? Was mach ich denn hier...?")! Und Bay Watcher David Hasselhoff ist so haarsträubend dämlich, dass es eine Wonne ist! ;D
Caroline Munroes Ruf "Go for Hyperspace!" gefolgt von Marjoe Gortners "Go for it!" ist noch immer die Einschaltfanfare meines Firmenrechners  ;D ;)
Man muß allerdings schon einen ausgeprägten Sinn für Blödsinn haben um sich auf diesen hanebüchenen Unsinn ganz einlassen zu können... ;D  Für Einsteiger empfiehlt sich die 2-Teilige wundervoll geschnittene und qualitativ extrem hochwertige, breitwandige Super8-Fassung, die halt nur 32 Minuten dauert - das überstehen sogar nicht-Fans  +++ ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Mr. C »

Also Filme mit Caroline Munro sind eigentlich immer sehenswert... sie war immerhin der einzige Grund, warum ich Der sechste Kontinent bis zum Schluss durchgestanden habe  ;D
BildBild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Hmmmm... den habe ich Bello letzt in der 16-minütigen Super8-Fasung vorgeführt - er wirkte danach etwas verstört... ;D ;)

Übrigens bekenne ich hiermit dass ich wie Stocki Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff auch außerordentlich witzig fand - obwohl er zu einem Großteil die Gags des Vorläufers wiederverwertete. Aber maches war einfach unschlagbar genial! +++  Ein äußerst kurzweiliges Ablach-Spektakel mit der Musik von Kampfstern Galactica +++ ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Grummel »

Also Krieg der Eispiraten war ja eigentlich auch eine Verarsche, aber eine hervorragende, oder? 8)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Für Airplane II trifft genauso wie auf Austin Powers 2 eine seltene Eigenart zu: hier war die Fortsetzung eindeutig besser als das Original! Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread, nich wahr? ;)

Krieg der Eispiraten finde ich auch ganz nett, besonders die Alien-Verarsche und die Kastrationsmaschine.

Komischerweise hat hier noch niemand etwas von Mel Brooks, dem angeblichen König der Parodien geschrieben. Seid Ihr etwa der selben Meinung wie ich...?  ::)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Komischerweise hat hier noch niemand etwas von Mel Brooks, dem angeblichen König der Parodien geschrieben. Seid Ihr etwa der selben Meinung wie ich...?  ::)
Als mit dem guten Mel habe ich irgendwie folgendes Problem: "Klasse Trailer - dröge Filme"... :-/
Eine Freundin meinte mal dass die englische Fassung von "Spaceballs" viel besser als die deutsche sein soll... Allerdings fand ich die deutsche so grottig, dass ich mich nie aufraffen konnte mir die englische mal reinzutun.
"Höhenkoller hatte tolle Momente - die aber leider schon zu 99% im Trailer zu sehen waren... Und von Frankenstein Junior liebe ich die Super8-Fassung - die Raffung ist dem ausgewalzten Originial meiner Ansicht nach weit überlegen und für eine 16-Minuten-Fassung sensationell gut geschnitten +++

Ob man Airplane 2 nun besser findet als den Vorläufer, hat meines Erachtens auch viel mit dem präferierten satierierten Genre zu tun  ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Grummel »

Also den einzigen Mel Brooks den ich wirklich gut fand war

"Die verrückte Geschichte der Welt"!

Am besten gefallen hat mir der, in manchen Augen etwas sehr anzügliche Trailer, am Ende zu einem nie gedrehten Sequel!
Da gab es zum Beispiel die "Juden im Weltraum" die in einem durch das Weltall fliegenden Stern auf kleine Raumschiffe aus einer Star Wars typischen Vierlingslaserflak schossen..... (Wie gesagt nicht jedermanns Sache!) :o
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Ach was Mel darf das - schließlich ist er selbst Jude. Wie übrigens fast jeder wirklich kreative Geist in Hollywood. +++
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Alien_Queen »

@Grummel: Wenn Du das für bedenklich hältst, solltest Du erst mal sehen, was Monty Python in "Das Leben des Brian" lieber alles weggelassen hat. Ich sach nur Otto  ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Hey das klingt spannend! Sind die Szenen auf der DVD...? :o

Ich liebe "Das Leben des Brian"!
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Alien_Queen »

Auf der deutschen DVD sind keine nennenswerten deleted Scenes drauf. Ähnlich wie Mr. Spock in SS Uniform (zu sehen in einer hier nie ausgestrahlten Star-Trek Folge "Patterns of Force") gibt es bei der Veröffentlichung dunkelsten Humors der seine makabren Spitzen aus unserer braunen Vergangenheit bezieht eben Probleme.

Bisher gibt es lediglich eine US LD sowie DVD auf der das Material enthalten ist. Beide gelten als vergriffen und werden bei Amazon.com nicht unter 50$ gehandelt. Beide sind übrigens von Criterion.

Wenn Du mehr zu den Szenen wissen willst, kann ich gerne eine kleine Inhaltsangabe posten. Sven und ich haben uns schlapp gelacht.

Ach ja, nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich gehöre politisch nicht zum schwarzbraunen Sektor - ganz im Gegenteil! Aber ich mag schwarzen Humor ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Anonymous

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Anonymous »

Ich habe es da mehr mit den Klassikern der Satire. Meine beiden Lieblingssatiren sind Sein oder nicht Sein von Ernst Lubitsch und Eins-Zwei-Drei von Billy Wilder. Köööööööööööstlich, besonders letztere. :D
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Harryzilla »

To Be Or Not To Be mag ich ebenfalls sehr. Meine Frau mag den zweiteren sehr. Magst Du Screwballcomedies (a la Leoparden küßt man nicht, Hellzapoppin oder Arsen und Spitzenhäubchen)?

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von MonsterAsyl »

@BelloBlue: Sitzen machen !  ;D

@Harry: Schade das solche Filme heute nicht mehr gedreht werden. :'(
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Schlemmmmmmmäääärrrr!

Ich habe "Eins, Zwei, Drei" dreimal im Kino gesehen und war jedes mal absolut hin und weg! Billy Wilder war wirklich ein Genie!
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von godzilla2664 »

wenn es um "eins, zwei, drei" geht, dann muss ich hier bitteschön unbedingt den namen des österreichischen hollywood-exportes leon askin nennen ... er war ein grosser!!

was mir sonst noch an parodien einfällt wäre der unvergleichliche "schlock" (man denke nur an die hommage an kubrick's affenszene aus 2001) sowie "galaxy quest", ein film den ich sehr mag, da er amüsante einblicke in das schicksal von serienstars vom kaliber eines cpt. kirk o.ä. gewährt ...

tja, spaceballs wurde ja schon erwähnt ... wie gesagt, bei play gibt's im sonderangebot eine dvd mit dem originalton als auch deutscher synchro ...
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Anonymous »

A propos "Sein oder Nichtsein": da können wir Hamburger uns ja im Metropolis Treffen - ich werde mir das zum x-ten Mal gerne auf großer Leinwand ansehen:

To Be or Not to Be €¢ OF
USA 1942, Ernst Lubitsch, 98 min.
Mit Jack Benny, Carole Lombard, Robert Stack
Polinische Schauspieler benutzen die für ein Antinazi-Stück hergestellten Uniformen für die Arbeit in der Widerstandsbewegung.
23.10. 21.15 / 27.10. 19.00

Gruß, ct68
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Da sieht man doch wieder dass es sich immer lohnt das Metropolis-Programm zu studieren! Also ich hätte definitiv Lust drauf, obwohl ich ihn erst vor ein paar Wochen wieder gesehen habe +++
Bild
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von MonsterAsyl »

Schade, ist mir leider zu weit. Viel Spass. ;)
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Also, von unserer Kölschtrinkerkompanie haben wir leider keinen zurückgelassen, deshalb werdet Ihr vermutlich ohne uns auskommen müssen.

Ich schau mir in dem Fall sowieso lieber alternativ 4 bis 5 HULK-Episoden an...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von caro31 »

Was wir hier (wenn ich mich recht entsinne) noch vergessen haben sind die genialen
Thumb-Films!
Diese abgefahrenen Filmchen in denen nur Daumen, Fäuste und ab und an ein Fuß mitspielen sind wirklich einzigartig!
Ich habe zwar bisher nur die Star Wars-Parodie Thumb Wars gesehen, aber die Trailer von Bat-Thumb und Frankenthumb versprechen ebenfalls jede Menge Fun. Mir persönlich gefiel dabei der Bat-Thumb-Trailer übrigens besser, da er die Atmosphäre von Burtons Batman wirklich perfekt einfängt.
Übrigens sind diese Teile nicht etwa irgendwelche von Amateuren billig zusammengestöpselte Trashies, sondern perfekt gemachte kleine Filme mit wirklich aufwendigen Special Effects.
Bei Thumb Wars lautet meine Empfehlung: kaufen, kaufen, kaufen!

Kann vielleicht jemand was über die anderen beiden Filme sagen...?


PS: Eine Kaiju-Satire in dem Stil wäre natürlich der Überhammer... ;)
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von godzilla2664 »

ich habe "thumb wars" zum ersten mal beim erpeler treffen gesehen, wo der film einer der renner war  +++

ausser den genannten "bat thumb" und "frankenthumb" kenne ich mittlerweile auch noch "the blair thumb" und "thumbtanic".
ohne jetzt viel herumzureden: sie sind alle sehr witzig und unterhaltsam - an "thumb wars" kommt meiner meinung jedoch keiner wirklich heran!

steve oedekerk - der mann, der hinter den daumen steht, ist in der tat nicht irgendein amateur ... hat er doch immerhin die drehbücher zu "the nutty professor" und "jimmy neutron" geschrieben!
Keep watching the Skies!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von Harryzilla »

Es gibt auch noch Godthumb eine Mafiaparodie.Falls Du irgendetwas davon Zuhause hast, bitte borgen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Satiren und Parodien

Beitrag von godzilla2664 »

die hattest du doch schon ... oder?!

wenn nicht, wird sich das rasant ändern  ;)
Keep watching the Skies!
Antworten

Zurück zu „Bloopers - Der Wahnsinn der Filmwelt“