Empfehlenswerte Samurai-Filme

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Empfehlenswerte Samurai-Filme

Beitrag von Morty »

Guten Morgen allerseits, (-> für mich ist es noch morgen :lol: )

derzeit bin ich auf dem Asia-Blockbuster-Trip und sammle diverse Filme aus dem Bereich Action, Fantasy, Swordsplay und Science-Fiction ein. Durch Filme wie "Onmyoji" (nicht unbedingt Samurai) oder auch "Zatoichi" - beide absolut fantastisch - bin ich auf einige andere Samurai-Filme gestoßen, wie z.B. sämtliche Kurosawa-Filme.

Ja, Ihr dürft mich foltern, trotzdem habe ich mir noch keinen der großen Klassiker angesehen, was sich nun ändern wird. "Seven Samurai" (Die Sieben Samurai), "Throne of Blood" (Das Schloss im Spinnwebwald), "Yojimbo", "Sanjuro", "Kagemusha" und "Ran" stehen auf meiner Liste.

Wenn ich "Ran" nenne, ist auch das 1990 erschienene Samurai-Epos "Heaven and Earth" nicht weit, in Szene gesetzt von Haruki Kadokawa! Das als weiteres Beispiel.

Weiterhin stehen "Samurai Reincarnation" und "Legend of the eight Samurai" (danke nochmal an kami) auf meiner Liste der nächsten Bestellung. Bei beiden führte Kinji Fukasaku Regie.

Ansonsten würden mir sicherlich noch "Chushingura", und, wenn auch nicht unbedingt ein Samurai-Film - oder doch? - "Ugetsu" gefallen. Der Film wurde kürzlich von Criterion in einer wahren Hammer-Edition herausgebracht und gilt als einer der besten und schönsten Filme aller Zeiten (da muss man/ich zugreifen!).

Gibt es außer den genannten vielleicht noch weitere, (bildgewaltige) und einfach nur empfehlenswerte Samurai-(Schlachten-)Filme aus Japan? Würde mich freuen wenn Ihr mir eventuell noch etwas weiterhelfen könntet. Neuere Filme sind natürlich auch gerne willkommen (Samurai Fiction z.B.?). Auf die japanischen DVDs von "Azumi" und "Gojoe" warte ich derzeit auch noch...

:D +++
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ein interessanter neuer Thread. +++ Onmyoji: The Yin Yang Master durfte ich ebenfalls bewundern. Samurai Filme mag ich, aber leider habe ich nur noch Zeit um mich Filmen mit einem phantastischen Inhalt zu widmen. Hier könnte ich dir "Izo" ans Herz legen. Allerdings sind Miikes gewalttätige Bilderwelten nicht jedermanns Sache.
Einen Film aus Taiwan den ich dir sehr ans Herz lege ist "Hsia Nu" (Ein Hauch von Zen) aus dem Jahr 1969. Regie führte King Hu, einer der ganz grossen Meisterregisseure aus Asien.
Dies ist allerdings kein klassischer Samurai-Film. Es kommen jedoch rasante Schwertkämpfe vor. Die Handlung ist eher mystisch angehaucht.
Unter Kennern gilt dieser Film als einer der besten Filme aus Asien überhaupt.
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Einen Film aus Taiwan den ich dir sehr ans Herz lege ist "Hsia Nu" (Ein Hauch von Zen) aus dem Jahr 1969. Regie führte King Hu, einer der ganz grossen Meisterregisseure aus Asien.
Aber BLOSS NICHT !!! die US-DVD von Tai Seng Entertainment kaufen! Das Bild ist eine Folter für Augen und Nerven und ruiniert diesen im wesentlichen durch seine Bilder lebenden Film restlos!
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Cool, also DAS ist doch mal eine Empfehlung. +++ Da ich Filme aus ganz Asien schaue, und auch Ländern wie Taiwan nicht abgeneigt bin, werde ich mich mal über den Film informieren. Danke nochmal!

Übrigens bin ich noch auf zwei Filme von Meisterwerkregisseur Yoji Yamada gestoßen. Zum Einen wäre das "The Twilight Samurai", der sogar für den Oscar nominiert wurde, als bester ausländischer Film! Außerdem gewann er 12x den "Japan Academy Prize" in den diversesten Kategorien, von Cinematography, über Art Direction bishin zu den Darstellern, und war für drei weitere Kategorien nominiert.

Und wenn diese Arbeit schon mit Zhang Yimou's Filmen verglichen wird(!), kann man wohl nichts falsch machen. Zudem waren alle Krititen, die ich im Internet ausfindig machen konnte, absolut positiv. Da uns da höchstwahrscheinlich einen der größten Filme Japans erwartet, habe ich mir, ohne zu zögern, die japanische Special Edition bestellt, die neben englischen Untertiteln und DTS-Sound auch noch viele feine Extras bietet. Vertrieben wurde der Film von Shochiku. +++

Zum Anderen hätten wir seinen neusten Auswurf, der 2004 erschienene "The Hidden Blade", der nicht gerade weniger beeindruckend sein soll. Allerdings befürchte ich hier, dass der Film ZU ruhig sein könnte. Jedoch wurde der Film kürzlich in Hong Kong als aufwändige 2 Disc Deluxe Edition veröffentlicht, die sogar einen kantonesischen DTS-Ton bietet. Ist zwar eine nette Idee, aber ein DTS-Upmix des Japan-Tracks wäre mir vorteilhafter gewesen. Denn einen Samurai-Film auf Kantonesisch zu gucken, ist... naja, meiner Meinung nach nicht so angebracht. :wink:

An Samuraifilmen haben mich schon immer die aufwändigen Sets und Kostüme begeistert. Zwar habe ich in der Hinsicht nur alte Geisterfilme gesehen, aber die waren schon unglaublich aufwändig inszeniert. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Kadokawa's "Kaidan Saga Yashiki" (1953), "Kaibyô Gojusantsugi" (1956), "Kaibyô noroi no Kabe" (1958) und "Hiroku Kaibyô-den" (1969). Die Filme gehören zu den Besten, was ich jemals zu Gesicht bekam. Noch ein Grund mehr, am genialen Kino Japans festzuhalten. +++ +++ +++ +++ +++

@Joan_Landor:

Vielen Dank für die Warnung! Aber Tai-Seng ist generell nicht wirklich durch qualitativ hervorstechende DVDs bekannt. :? ---

Kurz Offtopic: Ja, welche DVD soll ich nun nehmen? Weder die US- noch die UK-DVD gelten als empfehlenswert was Bild und Ton angeht. Es gäbe noch die koreanische DVD, die angeblich sehr gut ist:

Klick

Leider hat diese, genau wie die Japan-DVD, keine englischen Untertitel. Was soll ich tun?
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@Morty:

LEGEND OF THE EIGHT SAMURAI würde ich auslassen, weil der Film eine herbe Enttäuschung ist, wenn man nicht auf Trash steht. Fukasaku hin oder her, der Film sieht von Anfang bis Ende nach B-Movie aus, hat Effekte zum Wegschmeißen (wenn man drauf steht, kann das sehr lustig sein), ist mit einer typischen 80er-Jahre-Pop-Rock-Musik unterlegt, die überhaupt nicht passt, und hat seine öden Momente, weil er einfach zu lang ist.

Von den alten Zatoichi-Filmen habe ich erst ein starkes Drittel, aber bisher hat mich noch keiner enttäuscht. Mindestens ZATOICHI MEETS YOJIMBO (Gaststar: Toshiro Mifune) und ZATOICHI MEETS THE ONE ARMED SWORDSMAN (Gaststar: Jimmy Wang Yu) sind zwei sehr coole Cross-Overs, die man haben sollte. Die Filme sind allerdings nicht so episch wie RAN oder KAGEMUSHA - in die Richtung geht eher die SAMURAI-Trilogie von Hiroshi Inagaki (Mitte der 50er-Jahre gedreht), an der Jun Fukuda als Regieassistent mitwirkte.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

el-brazo hat geschrieben:@Morty:

LEGEND OF THE EIGHT SAMURAI würde ich auslassen, weil der Film eine herbe Enttäuschung ist, wenn man nicht auf Trash steht. Fukasaku hin oder her, der Film sieht von Anfang bis Ende nach B-Movie aus, hat Effekte zum Wegschmeißen (wenn man drauf steht, kann das sehr lustig sein), ist mit einer typischen 80er-Jahre-Pop-Rock-Musik unterlegt, die überhaupt nicht passt, und hat seine öden Momente, weil er einfach zu lang ist.
Hm, ich halte dagegen: Die Ausstattung des Filmes ist höchst aufwändig, die Bilder wunderschön, die Story interessant, die FX ordentlich (es gibt aber schon einige sehr beeindruckende, z.B. die Zerstörung des Schlosses zum Finale, eigentlich ist nur der Tausendfüßer etwas misslungen). Klar, die Musik gibt deftigen 80er Jahre-Synthie-Zunder, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist sie aber auch sehr okay. Ich fand ihn auch nicht zu lang, aber darüber könnte man streiten. Ein Meisterwerk ist der Film sicher nicht, aber sehr unterhaltsames, gut gemachtes Popcornkino allemal.

Zu Samuraifilm-Vorschlägen:
SWORD OF DOOM
Unheimlich atmosphärischer Chambara-Klassiker von Kihachi Okamoto mit einem beängstigend psychopathischen Tatsuya Nakadai in der Hauptrolle und geradezu hypnotischen Bildern. My personal favorite.

HARAKIRI
Sozialkritisches, aber ungemein fesselndes Samuraidrama mit oben erwähnten Nakadai, vom Kwaidan-Regisseur Kobayashi erstklassig inszeniert. Der Film ist eher ruhig, schmerzt zuweilen und bietet einen Showdown, der sich gewaschen hat.

SHOGUN SAMURAI
Der Politthriller unter den Samuraifilmen, bei dem Kinji Fukasaku mal wieder spannenden Inhalt mit famoser formaler Umsetzung zu verbinden weiß, und der bekannte Gesichter wie Sonny Chiba, Hiroyuki Sanada, Toshiro Mifune u.a zu bieten hat.

Generell sind Filme von Regisseuren wie Kihachi Okamoto, Masayuki Kobayashi, Hideo Gosha und Kenji Misumi fast alle eine Entdeckung wert.

BTW, der DTS-Ton der HK-DVD von HIDDEN BLADE ist japanisch.
Martin
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von el-brazo »

@kami:

> eigentlich ist nur der Tausendfüßer etwas misslungen [...]

Also, wenn du den lediglich als etwas misslungen empfindest, bist du aber echt hart im Nehmen ... willkommen in Klub! :king:
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

el-brazo hat geschrieben:@kami:

> eigentlich ist nur der Tausendfüßer etwas misslungen [...]

Also, wenn du den lediglich als etwas misslungen empfindest, bist du aber echt hart im Nehmen ... willkommen in Klub! :king:
Wenn ich ihn mit den wackligen Viechern aus z.B. A CHINESE GHOST STORY 2 vergleiche, dann schneidet der Fukasaku-Tausendfüßler gar nicht mal schlecht ab.
Martin
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Was ist denn z.B. mit Filmen wie "Shogun's Ninja", "Shogun's Shadow" und auch "Shogun's Samurai" etc.? Die sollen ja alle höchst aufwändig sein, und bekanntlich mag ich Filme mit richtig verschwenderischer Ausstattung, großen Sets, wundervollen Kostümen, toller Musik und auch Action.

Vor allem sind die alle in den USA/UK erschienen, besonders hervorzuheben ist die amerikanische Sonny Chiba Collection mit den rotumrandeten Covern, die die Filme in exzellenter Qualität präsentiert. Nächsten Monat wollte ich damit loslegen.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Morty hat geschrieben:Was ist denn z.B. mit Filmen wie "Shogun's Ninja", "Shogun's Shadow" und auch "Shogun's Samurai" etc.? Die sollen ja alle höchst aufwändig sein, und bekanntlich mag ich Filme mit richtig verschwenderischer Ausstattung, großen Sets, wundervollen Kostümen, toller Musik und auch Action.
SHOGUNS NINJA hat nette Action, schöne Bilder, aber einen eher langweiligen Plot und die wohl grauenhafteste und unpassendeste Musik, die je einen Samuraifilm verunstaltet hat.

SHOGUN´S SHADOW ist ein sehr geiler All-Out-Actionfilm, zu SHOGUN´S SAMURAI hab ich ja oben schon was geschrieben. Der vielleicht empfehlenswerteste Sonny-Chiba-Chanbara neben diesem ist noch Fukasakus MAKAI TENSHO a.k.a. SAMURAI REINCARNATION.
Dein Fall dürfte übrigens noch SAMURAI BANNERS sein, eine Bombastproduktion mit schicken Massenszenen, spannender Geschichte, deutlich besser als der holprige HEAVEN & EARTH, der die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive erzählt, ebenso wie KAGEMUSHA und die Sonny Chiba-TV-Produktion TAKEDA SHINGEN, alle zu empfehlen.
Martin
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

@kami:

Mal wieder vielen Dank für die Empfehlungen, besonders gespannt bin ich auf "Samurai Banners". Von "Samurai Reincarnation" wollte ich mir eigentlich die HK-DVD besorgen, aber wie sieht es denn mit dem Film aus? Ist die generelle Machart auf gleichem Niveau wie die bei "Legend of the eight Samurai"? Würde mich noch interessieren.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Morty hat geschrieben:@kami:

Mal wieder vielen Dank für die Empfehlungen, besonders gespannt bin ich auf "Samurai Banners". Von "Samurai Reincarnation" wollte ich mir eigentlich die HK-DVD besorgen, aber wie sieht es denn mit dem Film aus? Ist die generelle Machart auf gleichem Niveau wie die bei "Legend of the eight Samurai"?
Nein, sie ist seriöser. Während SATOMI HAKKENDEN (8Samurais) ein reines Fantasy-Spektakel mit abenteuerlichen Kostümen u.ä. ist, gründet sich SAMURAI REINCARNATION trotz Fantasy-Einschüben auf der japanischen Geschichte und ist damit ein echter Samurai-Film, SATOMI eher eine Mischung aus CONAN, INDIANA JONES und STAR WARS. Die HK-DVD ist qualitativ gut (von SR), im Gegensatz zur US-DVD uncut, dafür sind die UT nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Martin
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Morty »

Alles klar, danke dir. Zum Abschluss noch eine Frage zu den DVD-Versionen. Ich mache es ganz kurz - es geht um folgende Filme:

- Throne of Blood
- Yojimbo
- Sanjuro
- Kagemusha
- Ran
- Samurai Banners
- Chushingura

(habe ich denn noch wichtige, bzw. Filme, die in dieses Muster passen, vergessen, bis auf die oben genannten "Shogun's..." etc?)

Ich möchte klipp und klar wissen, welche DVD jeweils die qualitativ beste ist. Ich denke bei den Criterions kann ich schonmal nichts falsch machen, oder? Wie sieht es bei den anderen Filmen aus? "Samurai Banners" erschien z.B. "nur" von Animeigo auf DVD, "ähnlich düster" sieht es mit "Chushingura" aus. Von "Seven Samurais" werde ich die Korea-Scheibe nehmen.

Auf Amazon.com haben mich nämlich einige Kommentare verunsichert... die einen sagen dies, die anderen sagen das.

Mit den Filmen/DVDs aus der Reihe "Sonny Chiba Collection" ("Legend of the eight Samurai z.B.) weiß ich schon Bescheid, die sind von der Qualität her ja sehr gut (hoffentlich).
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Morty hat geschrieben:Alles klar, danke dir. Zum Abschluss noch eine Frage zu den DVD-Versionen. Ich mache es ganz kurz - es geht um folgende Filme:

- Throne of Blood
- Yojimbo
- Sanjuro
- Kagemusha
- Ran
- Samurai Banners
- Chushingura

(habe ich denn noch wichtige, bzw. Filme, die in dieses Muster passen, vergessen, bis auf die oben genannten "Shogun's..." etc?)

Ich möchte klipp und klar wissen, welche DVD jeweils die qualitativ beste ist. Ich denke bei den Criterions kann ich schonmal nichts falsch machen, oder? Wie sieht es bei den anderen Filmen aus? "Samurai Banners" erschien z.B. "nur" von Animeigo auf DVD, "ähnlich düster" sieht es mit "Chushingura" aus. Von "Seven Samurais" werde ich die Korea-Scheibe nehmen.

Auf Amazon.com haben mich nämlich einige Kommentare verunsichert... die einen sagen dies, die anderen sagen das.

Mit den Filmen/DVDs aus der Reihe "Sonny Chiba Collection" ("Legend of the eight Samurai z.B.) weiß ich schon Bescheid, die sind von der Qualität her ja sehr gut (hoffentlich).
Tja, bei YOJIMBO und SANJURO würde ich mit enem Kauf noch warten, die CRITERION-DVDs sind ziemlich schlecht, die deutschen zwar besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Bei KAGEMUSHA ist die CRITERION dagegen das Maß der Dinge, bei RAN wohl auch, allerdings bin ich da auch mit der preiswerten dt.DVD von UNIVERSAL mehr als zufrieden. Die Animeigo-DVD von SAMURAI BANNERS ist gut bis sehr gut, die Chushingura-DVD (ich glaub, die ist von IMAGE) dagegen ist mäßig, hat eingebrannte UT, und ist trotzdem sehr teuer. Würde von daher auf Fukasakus SWORD OF VENGEANCE ausweichen, der die gleiche bekannte Geschichte erzählt, aber als sehr gute US-DVD vorliegt.
Und hol die SWORD OF DOOM und HARAKIRI, die gerade für den Einsteiger empfehlenswerter sind als z.B. THRONE OF BLOOD, beide gibt´s als Criterion-DVDs. Wenn noch Platz für Kurosawa sein sollte, dann hol Dir HIDDEN FORTRESS, den gibt´s auch als sehr gute Criterion-DVD.
Martin
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Wens interessiert: Azumi 2 ist jetzt auch in Frankreich erhältlich

http://www.amazon.fr/exec/obidos/ASIN/B ... 93-5359463
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Die Okami- Filme sind sehr gut, gehören mit zu meinen Lieblingsfilmen aus Asien.
Meine Rezie zu Teil 1 existiert vielleicht noch irgendwo hier...
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Samurai-Filme

Beitrag von Kai "the spy" »

Eine Freundin vom SciFi-Stammtisch hat mich um Hilfe gebeten, und ihre Frage reiche ich mal hier ein:

Sie sucht nach einer guten Version von "Lone Wolf & Cub" auf Blu-Ray. Beim britischen Amazon hat sie nun zwei Versionen gefunden:

Amazon.co.uk| Lone Wolf & Cub Complete Blu-ray 1972 US Import

Amazon.co.uk| Shogun Assassin [Blu-ray]

Die erste Version stammt aus den USA, offenbar komplett mit Filmen und TV-Serie (letztere ist ihr allerdings nicht so wichtig), aber sie ist sich unsicher, ob sie auf ihrem dt. Blu-ray-Player laufen würde.

Die zweite Version sind offenbar die ersten beiden Filme, aber sind diese geschnitten?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar (und meine Stammtisch-Schwester sicher auch).
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Samurai-Filme

Beitrag von Goatscythe »

Es gibt eigentlich auch eine UK DVD Box mit allen Filmen PLUS dem Shogun Assassin Zusammenschnitt. Shogun Assassin besteht aus Teilen der ersten beiden Filme und ist sehr actionlastig und unterhaltsam. Ich mag die Originale lieber, aber Shogun Assassin hat durchaus blutigen Unterhaltungswert.
Ansonsten empfehle ich die deutsche Lone Wolf and Cub Box, die habe ich, wobei die UK Version von Eureka ein wenig besser sein soll. Über die Blu kann ich nix sagen...

http://www.amazon.co.uk/The-Complete-Lo ... 633&sr=8-1

Sehr günstig! Und direkt dazu noch das hier!

http://www.amazon.co.uk/Hanzo-Razor-Spe ... 633&sr=8-2
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Empfehlenswerte Samurai-Filme

Beitrag von Gorath »

Zuletzt gesehen:

Hara-Kiri (Tod eines Samurais) Japan 2011

http://www.amazon.de/Hara-Kiri-Ebiz%C3% ... =Hara-Kiri


Handlung:

Der Film beginnt mit dem erscheinen des Samurai Tsugumo Hanshiro am Tor des Fürsten Li, er möchte den Rituellen Suizid (Seppuku) begehen, in einem Gespräch mit Kageyu dem Ranghöchsten Untergebenen des Fürsten erfährt Hanshiro vom Schicksal des jungen Samurai Chijiiwa Motome.
Er kam einige Zeit vor Hanshiro zum Fürsten und bat ebenfalls um die Bereitstellung des Hofes für den Seppuku, jedenfalls so schien es, in Wahrheit hatte er eigentlich vor um Geld zu betteln und sich davon schicken zu lassen. der Grund für dieses Vorhaben ist das er ein Krankes Kind daheim hat und eine Frau die ebenfalls gesundheitlich angegriffen ist. Da es allerdings an anderen Höfen auch schon zu solchen Ereignissen gekommen ist und man im Hause Li nicht gewillt ist sich daran zu beteiligen möchte man ein Exempel statuieren, man nötigt Motome quasi zum Suizid, dieser hatte allerdings im Vorfeld wie es sich herrausstellt seine Eisernen Klingen verkauft und Bambus-"Klingen" an die Schwertgriffe gesteckt.

In einer äusserst unbequemen Szene wird der Seppuku von Motome gezeigt, an dem auch einige Bedienstete des Fürsten als Beobachter und Sekundant beteiligt sind. Das geschehen wechselt nach dieser Rückblende bald in den Hof in dem alles für Hanshiro vorbereitet ist, dort offenbart er nach und nach seine Verbindung zu Motome, er war sein Ziehsohn, zusätzlich hatte Hanshiro auch eine Tochter namens Miho, nach einigen Jahren wurde Motome mit Miho verheiratet und sie gebahr ihm einen Sohn, nach einiger Zeit erlitt Miho gesundheitliche Probleme und auch das Kind wurde krank, um irgendwie Geld aufzutreiben ging Motome weg, im weiteren Verlauf wird allerdings enthüllt das dass Kind am Tag als Motome aufbrach verstarb, und nachdem einige Bedienstete des Fürsten den Körper von Motome wieder zu Hanshiro und Miho brachten folgte auch Miho, Hanshiro wollte danach den Tod und ging ebenfalls zum Fürsten wobei man wieder mal am Anfang des Films wäre.

Die Szene wechselt wieder zum Hof und Hanshiro enthüllt das er die Beobachter und Sekundanten entwürdigt hat in dem er ihnen die Zöpfe abgetrennt hat, diese wirft er auf den Boden und auch das Geld was bei der Überbringung von Motomes Körper als "Trost" für die Hinterbliebenen dargeboten wurde lässt er fallen. Er enthüllt auch seine Meinung zum System von Ehre und Tradition und wie verdorben es doch eigentlich ist. Dies erzürnt Kageyu zu tiefst und er fordert seine Leute auf Hanshiro zu töten. Dieser zieht sein Schwert dessen Klinge von ihm "symbolisch" durch Bambus ersetzt wurde und trägt seine letzte Schlacht aus. Letzten Endes stirbt Hanshiro und der Fürst kommt einige Zeit später zurück, Kageyu lässt im Vorfeld alles was im Kampf verwüstet wurde wieder herstellen und die allgemeine Ordnung nimmt wieder seinen Lauf.

Wertung:

Das Japan des frühen 17. Jahrhunderts bietet seit vielen Jahrzehnten relativ viel Stoff für allerlei Genrebeiträge z.b. im Bereich Period Drama, Fantasy und Horror. Die Toho hat in den 50ern mit Filmen wie "Die Sieben Samurai" sowas wie den Grundstein für die Ästhetik vieler dieser Filme gelegt.

Hara-Kiri von Takashi Miike ist in dieser Ästhetik des Period Drama keine Ausnahme, wer hier einen großangelegten Actionfilm mit viel Schwertkampf und Tam Tam erwartet ist hier an der falschen Adresse, der Film nimmt sich Zeit für seine Figuren und auch für ihr Schicksal. Blut und Gewalt sind zwar zu nem gewissen Teil vorhanden, allerdings äuserst knapp bemessen es sind eigentlich nur zwei große Szenen. Wenn dann trifft es einen auch recht hart, wie gesagt der Tod von Motome wird in einer äusserst unbequemen Szene dargestellt, verstärkt wird der Effekt noch durch das Bambusschwert. Der Schlag von Kageyu der das grausige Schauspiel beendet wirkt erleichternd aber ist es eigentlich nicht, man hat einfach das Gefühl das es nicht richtig war. Das volle Ausmaß des ganzen wird einem ja im Laufe des Films noch bewusst.

Die Schauspieler sind gut gewählt , Kulisse und Ausstattung sind sehr authentisch gemacht, man hat sich sehr viel Mühe mit dem ganzen gegeben. Takashi Miike hat nach etlichen eher Trashigen Filmen und teilweise sehr blutigen in den 90ern und 2000ern sich an einem Dramatischem Stoff versucht und hat einen sehr guten Film hinbekommen.

+++ +++

Man sollte noch erwähnen das Hara-Kiri das Remake eines gleichnamigen Films aus dem Jahr 1962 ist, dieser ist bis Dato leider nicht mit deutscher Synchronisation auf DVD erhältlich, der Film soll aber laut OFDB im Jahr 1964 in Westdeutschland gelaufen sein, Die O-Ton Fassung ist allerdings mit Untertitelung im deutschem 2 Disc Blu-Ray Set des Remakes erhältlich.

Ich Persönlich habe die Single-DVD Version die den Film in einer recht guten Bildqualität enthält, Extras sind bis auf ein paar Trailer nicht weiter vorhanden, die DVD hat eine Deutsche und Japanische Tonspur sowie Deutsche Untertitel.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Empfehlenswerte Samurai-Filme

Beitrag von MonsterZero »

[quote="Kai "the spy""]Eine Freundin vom SciFi-Stammtisch hat mich um Hilfe gebeten, und ihre Frage reiche ich mal hier ein:

Sie sucht nach einer guten Version von "Lone Wolf & Cub" auf Blu-Ray. Beim britischen Amazon hat sie nun zwei Versionen gefunden:

Amazon.co.uk| Lone Wolf & Cub Complete Blu-ray 1972 US Import

Amazon.co.uk| Shogun Assassin [Blu-ray]

Die erste Version stammt aus den USA, offenbar komplett mit Filmen und TV-Serie (letztere ist ihr allerdings nicht so wichtig), aber sie ist sich unsicher, ob sie auf ihrem dt. Blu-ray-Player laufen würde.

Die zweite Version sind offenbar die ersten beiden Filme, aber sind diese geschnitten?

Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar (und meine Stammtisch-Schwester sicher auch).[/quote]

Kommt im Dezember in Deutschland auf BD, ich habe sie mir schon vorbestellt.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“