Alles zum Asien-Kultstar "Jet Li"!

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Alles zum Asien-Kultstar "Jet Li"!

Beitrag von mario-pana »

Zu Jackie Chan gibts ja schon einen allgemeinen Thread. Nun möchte ich dies auch zu meinem zweitliebsten Martial Arts Star tun.

Einige Fragen hab ich da auch gleichzeitig. Wenn ich richtig informiert bin kam Jet Li, wie Jackie Chan in seiner Laufbahn in Kontakt mit den Triaden. Die töteten seinen Manager und besten Freund.

Stimmt das, oder hab ich mich da verhört gehabt? Wenn nicht, wie kams dazu?[/u]
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kürzlich las ich auf Wikipedia eine kurze Biografie zu Jet Li und möchte die euch nicht vorenthalten:

Peking, China, geborene Jet Li zählt zu den gefragtesten Kampfkunst-Akteuren Hollywoods. Er errang von 1974-1979 fünfmal in Folge den Sieg der chinesischen Meisterschaften in modernem Wu Shu.

Mit einer Größe von nur 1,69 m kämpfte er sich schnell in die Herzen seiner Fans und genoß schon früh in ganz Asien Kultstatus. 1998 spielte Jet Li dann mit Mel Gibson im Blockbuster Lethal Weapon 4 und machte sich in Hollywood als Schauspieler einen Namen. Der Durchbruch gelang ihm 2000 mit der Hauptrolle in Romeo Must Die. Filme wie Kiss Of The Dragon, The One, Born 2 Die und Hero folgten.

1998 wurde er bei den MTV Movie Awards für Lethal Weapon 4 in der Sparte "Bester Schurke" und 2000 für Romeo Must Die in der Rubrik "Beste Kampfszene" nominiert. Jet Li wurde in einer Umfrage von E!Online unter die Top 25 der "Sexiest Men in Showbiz" gewählt.

Er und seine Frau Nina Chi Li haben eine Tochter namens Jane, die am 19. April 2000 das Licht der Welt erblickte. Bevor er Nina Chi Li ehelichte, war er noch mit Huang Chiu Yan, einer Kampfkunstexpertin, die er bei den Dreharbeiten zum Film "Shaolin Temple 2" kennenlernte, verheiratet, mit der er noch zwei weitere Töchter hat.

Im Jahre 2004 entging Jet Li nur knapp der verheerenden Flutwelle in Folge eines Erdbebens auf einer Insel der Malediven. Er verbrachte dort mit seiner 4-jährigen Tochter seinen Urlaub und verletzte sich am Fuß, während er sie auf der Flucht vor der Welle davontrug.

Jet Li hat insgesamt vier Geschwister, zwei ältere Brüder sowie zwei ältere Schwestern.

Weitere Kurzinfos auf Wikipedia lauteten:

- Er wies die Rolle von Chow Yun-Fat in Tiger and Dragon ab, weil er seiner Frau versprochen hatte, während ihrer Schwangerschaft keine Filme zu drehen.
- Im Laufe seiner Karriere hat er sich 17 Knochenbrüche geholt.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Fearless

Mit seinem neuen Film Fearless kehrt Jet Li einmal mehr in die Gefilde von Wong Fei Hung zurück, was aber nicht heißen soll, dass er hier auch Wong Fei Hung ist.

Inhalt: China, um die Jahrhundertwende: Seit dem ersten Opium Krieg im Jahre 1842 hat China seine jahrelange Vormachtstellung verloren und steht unter westlicher Kontrolle. In dieser Zeit wird Huo Yuanjia (Jet Li) als Sohn eines großen Wushu Meisters in Tianjin geboren. Bald ist der ehrgeizige Huo Yuanjia besessen von dem Gedanken, der beste Kämpfer in Tianjin zu werden. Mit großem Erfolg: Durch seinen kompromisslosen Kampfstil wird er bereits zu Lebzeiten eine Legende. Doch der Erfolg lässt ihn arrogant und hitzköpfig werden, sein Kampfstil bleibt seelenlos. Erst ein großes Unglück bringt die Wandlung - im Kampf wie im Leben. Gereift findet Huo Yuanjia einen neue Lebenseinstellung und steht vor seiner wohl größten Herausforderung. Um den Willen und den Zusammenhalt der Bevölkerung zu schwächen, veranstalten die vier Besatzungsmächte einen Wettkampf, der beweisen soll, dass die chinesischen Kämpfer mit der Elite der westlichen Mächte nicht mithalten können. Huo Yuanjia nimmt die Aufforderung an. Sein legendärer Kampf wird in die Geschichtsbücher eingehen und den Geist der Martial Arts für immer verändern.

Bild
Bild

Der neue Film von Regisseur Ronny Yu ist garantiert ein herrlicher Martial-Arts Kracher. Zumindest sind die Trailer auf der offiziellen Website überaus vielversprechend.

Offizielle Website:
http://www.fearlessthemovie.com/[/b]
Zuletzt geändert von mario-pana am Mi 09.08.2006, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ich mag Jet Li's Filme sehr ungefähr seit "Contract Killer" müsste ich alle seine werke gesehen ab, von seinen früheren werken ist mir leider nur "Tai-Chi" bekannt und den fand ich recht unterhaltsam.
Mein lieblingsfilm von und mit Jet Li ist jedoch "Unleashed - Entfesselt" , ich war letztes Jahr im Kino und hab ihn mir sofort nach Erscheinen auf DVD geholt.
Welche Kampfsportart(en) kann denn Jet Li alles und kann es sein, dass seine Kampfkünste Jackie Chan's ähneln oder glaub ich das nur weil ich keine Ahnung hab :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Soweit ich weiss ist das Wu Shu....
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Elite
Jet Li ist Wu Shu Meister und unterhält in China eine Kampfsportschule.

Wenn du ein paar erstklassige Jet Li Klassiker sehen willst, dann empfehle ich dir die Shaolin Temple Filme.

Sind drei Filme, wovon der dritte von Splendid veröffentlicht wurde. Dort aber in unterirdischer Qualität und völlig falschem Bildformat (selbst das Bild ist in die länge gezogen worden, was man fast nur auf einem PC ins relativ richtige Format setzen kann)

Shaolin Temple ist der erste Film und von 1982. den zweiten Film "Die Brüder vom Shaolin Temple" hab ich Jahren mal im Fernsehen gesehen und war hin und weg von den Fightszenen und den herrlichen Landschaftsaufnahmen. "Macht der Shaolin" folgte dann 1986 und schloss die Shaolin Temple Trilogie ab. Der Inhalt der einzelnen Filme hat nichts miteinander gemein und Film 1 und 3 ähneln sich in der Handlung sehr, wobei auch einige Darsteller die selben sind. Nichtsdestotrotz wird man hervorragend unterhalten und bekommt eine fesselnde Story ebenso geboten, wie atemberaubende Landschaftsaufnahmen, phantastische Fights und Trainingsszenen sowie wirklicht lustige Gags. Mir fällt da noch brühwarm eine Szene im dritten Film ein, wo Jet Li seinen richtigen Namen verschweigt und auf die Frage, wie er hieße antwortet: "Ding-Ling", "Was so kann man heißen" (darauf die Antwort) :lol:

Dies waren seine allerersten Filme und viele Filme folgten, wobei die Wong Fei Hung und Fong Sai Yuk Streifen mit abstand die besten Eastern sind die ich je sah, zumal die Fightszenen einen wirklich umhauen. Den ersten Fong Sai Yuk streifen hab ich mindestens schon 20 mal gesehen und hab immernoch nicht genug davon.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

@ mario-pana:
Hört sich ziemlich gut an, Tai-Chi gefiel mir ja auch ziemlich. Wie sieht's denn mit TV-Ausstrahlungen seiner Klassiker aus, weißt du das zufällig :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Mit TV-Ausstrahlungen seiner Eastern Streifen tue ich mich ziemlich schwer. Die werden fast ausnahmslos geschnitten gesendet. Damals war das bei die Brüder vom Shaolin Temple Gott sei Dank nicht der Fall, jedoch ist der erste Shaolin Temple Film in Deutschland nie ungeschnitten veröffentlicht worden. Filme wie Fong Sai Yuk und einige Wong Fei Hung Filme sind ebenfalls grundsätzlich geschnitten, was ja vorwiegend die Fightszenen betrifft (was ja den eigentlichen Reiz solcher Streifen ausmacht)

Im TV kam als letztes Master der Shaolin (Shaolin Temple 3) am 14.03.06 auf Premiere 5. VÖs von Jet Li's Klassikern sehe ich in nächster Zeit nicht, was aber nichts heissen soll.

Meine Infos hol ich mir dahingehend von www.cinefacts.de. Die Jungens haben seit kurzem das Fernsehprogramm eingearbeitet und mit Darstellern und Filmen verknüpft. Wenn man da seinen Lieblingsdarsteller findet und auf die Filmografie klickt kann man auch die TV-Ausstrahlungen seiner Filme abfragen (noch kommende und schon gesendete).

P.S.: Habe gerade erfahren, dass die Briten alle drei Filme in einer ansprechenden Auflage auf den Markt gebracht haben. Ob die Filme geschnitten sind kann ich noch nicht sagen, orgendwie ist ofdb gestört, komme da derzeit nicht rein.
Zuletzt geändert von mario-pana am So 06.08.2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hier nun eine kleine Einschätzung zur Jet Li's erster Hauptrolle:

Den Ruhm für das Review gebührt allein www.hkfilmweb.de, von wo ich den Inhalt nur übernommen habe. (Bin nur sehr selten ein guter Schreiberling)

Shaolin Temple


Jet Li spielt Chieh Yuan, einen chinesischen Kung Fu-Kämpfer, der den Tod seines Vaters rächen will. Er tritt in den Shaolin Tempel ein, und trainiert mehrere Jahre, um sein Kung Fu zu verbessern. Eines Tages verläßt er den Tempel um den Mörder seines Vaters zu finden. Als er ihn gefunden hat, tritt er gegen den Mörder an und verliert. Er kommt nocheinmal mit dem Leben davon und flüchtet zurück in den Shaolin Tempel um dort solange zu trainieren, bis er es mit ihm aufnehmen kann.

Mit diesem Film schaffte der 5-fache Wushu Meister Jet Li seinen Durchbruch. Vom Grundgerüst her, ähnelt "Shaolin Temple" den späteren "Once upon a Time in China" Filmen, jedoch mit deutlich weniger Humor. Erfreulich sind die zahlreichen, coolen Kampf- und Trainingsszenen die zum Glück ohne Drähte auskommen. Der Film wurde zum Teil sogar im Original-Shaolin Tempel gedreht und für die Kämpfe wurden ausschließlich die traditionellen Waffen der Mönche verwendet (z.b. Schwert, 3-teiliges Nunchaku, Stab usw). Überhaupt werden in "Shaolin Temple" fast gänzlich Waffen in den Kampfszenen verwendet, nett anzusehen sind auch die zahlreichen Szenen in denen mit Drunken Kung Fu gekämpft wird. Die Story ist nur durchschnittlich, aber wer mal einen Film mit "richtigem" Kung Fu sehen will, ist hier bestens bedient.
(pn)
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 21.04.2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Hört sich echt gut an, aber warum muss in Deutschland immer an den Filmen rumgeschnippelt werden, dass ist doch zum :kotz: , die sollten lieber die Kontrollen verschärfen und 18er Filme einfach 18er Filme sein lassen und sie nicht zerstören und den Hauptanreiz an einem Film nehmen, in diesem Fall die Kampszenen. Machen deustche Herstelller nicht somit verluste, da immer mehr Leute im Ausland lieber ungekürzte Filme kaufen :?:
Aber was soll's muss mir dann halt teure ausländische DVD's irgendwann zulegen und das kann dauern, da Geld immer etwas knapp bei mir ist und ich teure DVD's mir nur zu Weihnachten bzw. Geburtstag holen kann.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

Mal so eine Frage: Welche Jet Li Glatzenfilme sind den ohne rumgefliege ?
Kann ich absolut nicht ab... genauso wie Chanfilme mit diesen Slapstick-Mist... Kampf auf Leben und Tod und dann Slapstick... ne !

Von Li habe ich übrigens:

Final Fight (uncut UK)
Defector (uncut US)
The Master (uncut UK)
Shaolin Kung Fu (uncut HK)
Bodyguard von Peking (uncut US)
My Father is a Hero (uncut US)
Total Risk (uncut HK)
Schrift des Todes (uncut Deu)
Black Mask (extended Taiwan)
Contract Killer (uncut HK)
Unleashed (uncut Frank)
Born 2 Die (uncut Deu)
Kiss of the Dragon (uncut Deu)
The One (uncut Deu)
Romeo Must Die (uncut Deu)
Lethal Weapon 4 (uncut Deu)
Fist of Legend (extended Taiwan)

Habe gleich die Fassungen hintergeschrieben.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Elite hat geschrieben: Hört sich echt gut an, aber warum muss in Deutschland immer an den Filmen rumgeschnippelt werden, dass ist doch zum Zum Kotzen , die sollten lieber die Kontrollen verschärfen und 18er Filme einfach 18er Filme sein lassen und sie nicht zerstören und den Hauptanreiz an einem Film nehmen, in diesem Fall die Kampszenen.
Du sprichst da ein Thema an, welches mich ebenfalls ziemlich in Rage bringt. Jedoch reden wir hier von "Altlasten". In den 80ern war die FSK auf Gewalt in asiatischen Filmen nicht gerade gut zu sprechen. Damals kam so gut wie kein einziger Eastern ohne Schnitte auf den Markt.

Jackie Chans Filme sind mittlerweile das beste Beispiel, dass sich die ansichten heute sehr geändert haben. Seine Filme werden der Rehe nach der FSK erneut vorgelegt und kommen in ungeschnittener Auflage sogar mit niedrigerer Altersfreigabe wieder auf den Markt. Würde man das selbe bei Jet Li's früheren Werken machen würde das selbe dabei herauskommen.

Im Fall von Shaolin Temple würde ich da eine FSK 16 aber vielleicht noch als etwas zu milde ansehen, denn hier werden Schafe abgeschlachtet, ein kleines Lamm erwürgt, ein Hund umgebracht und gegessen oder einer Leiche die Gedärme herausgerissen. Alles schon etwas heftig. Bei der Gewalt gegen Tiere machen die Briten ja keine Ausnahmen, weswegen Shaolin Temple in UK nur cut auf den Markt kam. In Deutschland lief der Film nur 1994 einmal uncut im ZDF.

Durch die Neubewertungen kann man für die Zukunft hoffen, dass solche Perlen endlich ohne Schnitte den Weg auf den deutschen Markt finden. Drücken wir die Daumen.
MonsterZero hat geschrieben:Welche Jet Li Glatzenfilme sind den ohne rumgefliege ?
Wenn du das Review zu Shaolin Temple oben aufmerksam gelesen hast, wird dir auffallen sein, dass dort steht >>coolen Kampf- und Trainingsszenen die zum Glück ohne Drähte auskommen<< und >>wer mal einen Film mit "richtigem" Kung Fu sehen will, ist hier bestens bedient<<.

Dies bedeutet mit anderen Worten, dass hier nicht abstrus durch die luft gewedelt wird.

Für die Teile 2 und 3 trifft dies ebenfalls zu. Richtige Glatze hat Jet Li ja nur in diesen Filmen gehabt.

In allen Wong Fei Hung und Fong Sai Yuk Streifen wird natürlich durch die Gegend geflogen, dass einem zuweilen die Augen tränen. Mir persönlich gefällt das aber sehr.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die Jungs von www.hkfilmweb.de haben ein vielversprechendes Review zu Fearless geschrieben:

http://asianfilmweb.de/filme/f/fearless.php
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Beitrag von MonsterZero »

>>Wenn du das Review zu Shaolin Temple oben aufmerksam gelesen hast, wird dir auffallen sein, dass dort steht >>coolen Kampf- und Trainingsszenen die zum Glück ohne Drähte auskommen<< und >>wer mal einen Film mit "richtigem" Kung Fu sehen will, ist hier bestens bedient<<.<<

Das brachte mich erst zur Frage !
Danke !
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Wer mal einen kleinen Blick auf Fong Sai Yuk werfen will, kann sich mal diesen Trailer ansehen.

Trailer Fong Sai Yuk:
http://www.youtube.com/watch?v=LPEkmTNA ... ed&search=
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Jet Lis neuester Film Rogue befindet sich derzeit in der Post-Production. Regisseur Phillip G. Atwell arbeitete ja schon für die Serie Shield, mit Michael Chiklis (Das Ding aus Fantastic Four). Das 40.000.000 $ teure Projekt bietet als Stars neben Jet Li noch Jason Statham, der für mich derzeit der neue Actionstar ist. Da Corey Yuen die Fight Choreografie übernimmt stehen uns furiose Fightszenen ins Haus. Ich sag euch, dass wird ein Kracher.

In einer Nebenrolle kann man Saul Rubinek sehen, den ich zuletzt in Death Wish V sah und der mir als Kivas Fajo aus Star Trek Next Generation noch in angenehmer Erinnerung ist. Ihm ist eben die Rolle des miessen Schweins auf den Leib geschrieben.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Jet Li's aktuelles Action Projekt Rogue wurde in War umbenannt und bekam damit seinen endgültigen Filmtitel.

Bild

Schon im August letzten Jahres lief der Film in amerikanischen Kinos. Wann er hierzuland zu sehen sein wird steht leider noch nicht fest.

Neben Jet Li ist der Streifen auch wegen hartem Knochen Jason Statham und vor allem wegen der herrlichen Action interessant. Der gute Jet Li scheint übrigens der Bad Guy zu sein.

Trailer: http://german.imdb.com/title/tt0499556/ ... E33810-310

Martial Arts Choreographer war übrigend kein geringerer als Corey Yuen Kwai.


Auch außerhalb Amerikas bleibt Jet Li beschäftigt. In Hong Kong drehte er kürzlich "Warlords", der im Original "Tau ming chong" heißt. Ein Actionfilm, den er unter Regie von Peter Chan drehte. In China und Hong Kong lief der Streifen schon im Kino. Wann er zu uns kommen wird steht derzeit noch nicht fest.


Übrigens, auch zum Jet Li, Jackie Chan Projekt "The Forbidden Kingdom" gibt es mittlerweile einen Trailer.

Trailer: http://german.imdb.com/video/trailer/me706502451
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Zu War gibt es auch schon eine deutsche Kritik, hier bei bereitsgesehen.de zu lesen, diese ist allerdings eher ernüchternd ausgefallen :? .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild

Ebenso wie Jackie Chan ist auch der gute Jet Li immer noch fleißig bei der Arbeit. Derzeit wird "The Forbidden Kingdom" gerade fertig gestellt, doch davor hatte Jet Li noch einen anderen Streifen gedreht. "The Warlords", so der Titel des Hong Kong Streifens, der unter Regie von Peter Chan entstand und im Dezember letzten Jahres veröffentlicht wurde.

Da mich B-Rolls immer besonders interessieren, an dieser Stelle mal ein kurzer Einblick in die Dreharbeiten:

http://ent.sina.com.cn/m/c/bn/2007-07-1 ... 7129.shtml

Es wird wohl nicht zimperlich zugehen, denn man kann eine Kopf Plastik erkennen, was auf eine Enthauptung hindeutet und Li rennt mit Speer durch den Leib herum.

Trailer gibts auch schon:

1. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=txyBNd25 ... re=related
2. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=PYaxtHMg ... re=related
3. Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=E8rQn8wy ... re=related

Den besten Einblick in den historischen Kriegsfilm gibt jedoch ein fas 7 minütiger Trailer:

http://video.sina.com.cn/ent/m/c/2007-1 ... 5157.shtml

Der Film verspricht ein wirklich packendes Stück zu werden, zumal neben Jet Li auch Takeshi Kaneshiro und Andy Lau zu sehen sein werden.

Jedenfalls freu ich mich schon auf den Film.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Oh Gott, was für Bilder :o :!: Sofort sehen will +++ :roll:

Wie sieht's denn mit einer deutschen Veröffentlichung aus :?:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Keine Ahnung. Hab noch nichts davon gelesen. :?
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Ein US Start ist aufjedenfall für März angesetzt, ob auf DVD oder im Kino weiß ich allerdings nicht :? .
Quelle
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Fearless

Bild

Jet Li’s Abschied vom Wu Shu Martial Arts Eastern, vom Schlage Wong Fei Hung.

Fearless ist die Geschichte von Huo Yuanjia, der den Wu Shu Sportkult in China auslöste. Diese Kampfsportart wird in China überall gelehrt und auch von fast jedem Chinesen betrieben. Es dient zur körperlichen Ertüchtigung, so wie bei uns die morgendliche Gymnastik.

Huo Yuanjia will der beste Kämpfer in seinem Land sein. Dabei geht er rücksichtslos vor. Bis er eines Tages zu unrecht einen Kämpfer tötet. Schockiert über sich selbst geht er weg und findet erst in einem weit entfernten Dorf wieder zu sich. Er lernt aus seinen Fehlern und kehrt einige Jahre später als anderer Mensch zurück. Huo Yuanjia steigt wieder in den Kampfring, doch diesmal nicht aus Eigennutz, sondern um die Ehre des chinesischen Volkes zu bewahren, die von den britischen Eroberern droht beschmutzt zu werden. Es kommt zu einem gefährlichen Kräftemessen, gegen die vier besten Kämpfer verschiedener Länder.

Ich bin doch arg verwirrt gewesen, denn in der Presse wurde berichtet, das Li danach nie wieder einen Actionfilm drehen werde. Tatsächlich ist es aber sein Abgang vom traditionellen Martial Arts Genre, das heißt mit Halbglatze und langem Zopf wird man ihn nicht wieder in Aktion sehen. Ohnehin zeigt „The Forbidden Kingdom“, dass Jet Li sehr wohl noch im Action Genre tätig ist und dort auch sicherlich das Martial Arts Bein schwingen wird.

Ronny Yu zeichnet sich für die Regie von „Fearless“ verantwortlich. Schaue ich auf seine Filmografie erblicke ich Streifen, wie „Chucky und seine Braut“ und „Freddy vs. Jason“, weswegen ich doch etwas daran zweifelte, ob er dem Projekt gewachsen sei. Hätte ich aber weiter nach unten geblättert, wären mir weit mehr Filme aufgefallen, die er in Hong Kong drehte. Einen davon sogar mit Brandon Lee. Somit waren meine Befürchtungen unbegründet.
Ich bin aber der Meinung, dass Ronny Yus Ausflüge nach Amerika durchaus Einfluss auf die Inszenierung von „Fearless“ hatten, denn ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass die Optik etwas davon hat.
Jedenfalls schadet es dem Projekt nicht. Im Gegenteil ich finde es sogar sehr gut so.
Seine Erfahrungen, die Jet Li bei „Danny the Dog“ machte, fließen zudem in seine Darstellung des Huo Yuanjia ein, was ich besonders in der Szene, in der sich der eine Kerl selbst richtet und damit Yuanjias Rache vereitelt, zum tragen kommt. Und es setzt sich auch danach noch weiter fort. Wirklich beeindruckend ist die Zeit in dem Dorf, in dem Yuanjia einiges klar wird. Jet Li hier zu erleben ist herrlich.
Martial Arts technisch bewegt man sich in „Fearless“ auf höchstem Niveau, denn kein geringerer als Yuen Woo Ping zeichnet sich für die Fightinszenierung verantwortlich und von der gibt es massig. Wirework hält sich dabei in Grenzen, Li musste fiel bodenständige Fights zum Besten geben, was ihm nicht sonderlich schwer gefallen sein wird, schließlich ist er auch im wirklichen Leben Wu Shu Meister und betreibt in China ja einige Sportschulen. Mehrere Male wurde ich an frühere Jet Li Filme erinnert, wie „Fong Sei Yuk – Der Vollstrecker“. Hier gibt es nämlich auch einen Fight auf einem Holzturm zu sehen. Wie da, so beeindruckt dies ebenso in „Fearless“ und dergleichen erlebt man noch einiges mehr.

Alles in allem bin ich hin und weg von diesem Martial Arts Eastern. Ronny Yu ist nicht nur ein beeindruckender Actionfilm gelungen, sondern auch ein einfühlsames Drama mit einer emotionalen Note und zuweilen traumhafter Atmosphäre. Besonders nachdem der eine Meister zu Unrecht getötet wird geht „Fearless“ in eine tiefgründigere Phase, die den Zuschauer nicht kalt lässt. Ebenso, wie das Finale, dass ein schönes, wenn auch bedrückendes Ende bietet.
Durch die drei Köpfe, Ronny Yu, Jet Li und Yuen Woo Ping, wird „Fearless“ zu einem gelungenen Film.

+++ +++ +++
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

mario-pana hat geschrieben:Ich bin doch arg verwirrt gewesen, denn in der Presse wurde berichtet, das Li danach nie wieder einen Actionfilm drehen werde. Tatsächlich ist es aber sein Abgang vom traditionellen Martial Arts Genre, das heißt mit Halbglatze und langem Zopf wird man ihn nicht wieder in Aktion sehen. Ohnehin zeigt „The Forbidden Kingdom“, dass Jet Li sehr wohl noch im Action Genre tätig ist und dort auch sicherlich das Martial Arts Bein schwingen wird.
Ja, aber handelt es sich nicht bei The Forbidden Kingdom um so einen klassischen Martial Arts Film, schließlich spielt er ja in der Vergangenheit ??? .

Ansonsten wieder ne 1A Review :wink: +++ .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Hmm, Jet Li hab ich nie so gemocht, was wohl daran liegt dass ich nur 2 Filme bis jetzt gesehen habe, Cradle to the grave (Born to die), den fand ich sehr schlecht und Danny the dog oder Unleashed wie der auch immer heisst, den fand ich aber besonders gut. Naja hatte nie so die möglichkeit mir andere zu anzusehen, ich stehe mehr auf Bruce Lee.
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 577
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Amberg

Beitrag von DJANGOdzilla »

Megaguirus 01 hat geschrieben:Hmm, Jet Li hab ich nie so gemocht, was wohl daran liegt dass ich nur 2 Filme bis jetzt gesehen habe, Cradle to the grave (Born to die), den fand ich sehr schlecht und Danny the dog oder Unleashed wie der auch immer heisst, den fand ich aber besonders gut. Naja hatte nie so die möglichkeit mir andere zu anzusehen, ich stehe mehr auf Bruce Lee.
Wenn du nur diese beiden (US-)Filme kennst, dann weißt du nicht mal ansatzweise, was Li alles draufhat.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal ONCE UPON A TIME IN CHINA an.
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Höchstwarscheinlich werde ich sowieso seinen Film mit Jackie Chan schauen, da werd ich mir dann eine Meinung bilden.
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Megaguirus 01 hat geschrieben:Höchstwarscheinlich werde ich sowieso seinen Film mit Jackie Chan schauen, da werd ich mir dann eine Meinung bilden.
Schau Dir mal FEARLESS an, der kickt jeden Bruce Lee-Film in die Tonne. Allerdings mag ich Bruce Lee auch nicht. Oder gib Dir mal FIST OF LEGEND als Kontrastprogramm zu FIST OF FURY.
Martin
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

@Megaguirus 01

Schau dir mal einige ältere Filme von Jet Li an, die hauen wesentlich mehr rein.

Hier mal ein Originaltrailer von meinem Lieblingsfilm von Li, "Fong Sai Yuk".

http://www.youtube.com/watch?v=9rRmar2FYl4
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Beitrag von Megaguirus 01 »

Sieht nicht schlecht aus der Trailer, vorallem die Szene wo er all diese Pfeile schießt hat mir gefallen. Mein Problem ist eigentlich dass ich nicht so auf diese "draht-kämpfe" stehe. Ich habs lieber normal, eben so wie Bruce oder Tony Jaa gefällt mir auch besonders.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“