Die Shaws sind los !!!

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Anonymous

Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Bild

Hier wird ab heute ein Bereich entstehen, in dem hauptsächlich zu Shaw Brother-Produktionen berichtet werden wird. Es wird hier Reviews, News und vieles mehr zu diesen Filmgiganten aus Hongkong geben.

Aktuell hat übrigens Quentin Tarantino auf dem Studiogelände der Shaw Brothers einen Teil seines neuen Films "Kill Bill" abgedreht, der jetzt im Kino zu sehen ist.

Ihr werdet hier von Infos zu Schwertkämpferfilmen bis zu Komödien der Shaws einiges finden.

Ich bin natürlich auch immer dankbar für Mithilfe, denn ich habe auf Filmbörsen in Deutschland schon einige Shaw-Fans kennengelernt, die weit mehr als ich wissen. Vielleicht werden sich ja einige dieser Experten hierher verirren.

Also in dem Sinne...

Viele Grüße,
MB
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von caro31 »

Also "Kill Bill" werde ich mir definitiv in Kürze antun! Dass der auch auf dem Shaw Brothers-Gelände gedreht wurde läßt meinen Respekt für Tarantino definitiv noch weiter steigen! +++
Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von caro31 »

Die ersten Artikel machen defintiv Appetit +++
Ich erinnere mich gerade wieder dass wir Steppkes damals im Kino immer die Trailer dieser eigentlich ja nicht-so-ganz-jugendfreien Filme vor unseren Godzilla-Streifen serviert bekamen. Wir waren mächtig beeindruckt von soviel Akrobatik :o ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Harryzilla »

Ich würde es begrüßen wenn Du hier im Monsterforum doch eher auf die Genrefilme der Shaw-Brothers eingehst.
Vielleicht stehe ich aber auch alleine mit meiner Meinung da.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

@Harryzilla: Keine Angst, dass wird weitgehend geschehen, aber  einer meiner Lieblings-Director ist Chang Cheh und der ist für seine großen Filme bei den Shaws ja bekannt.

Außerdem sind meine Lieblingsschauspieler die sog. Sterne der Shaws:

David Chiang, Ti Lung, Alexander Fu Sheng, Wang Yu und Chen Kuan Tai

In dem Sinne wird es also viel Old School, Schwertgeklimper und Lanzenhiebe geben.

Aber auch die Fantasy, Horror und Scifi-Streifen werden viel Beachtung finden.

Grüße,
MB
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von caro31 »

@Harryzilla: Das sehe ich nicht ganz so. Wie ich ja schon immer betont habe soll es hier im Forum nicht ausschließlich nur um phantastisches gehen, sondern auch um andere Sachen die Spaß machen und auf Interesse stoßen. YIYA
Wenn ein Thread nicht ankommt, wird er früher oder später ohnehin ein Fall für den Mülleimer. ;)
Mich selbst würden z.B. auch Themen wie die Jamens Bond-Filme oder Italo-Western interessieren, wohingegen ich eben mit dem Splatterbereich eher wenig anfangen kann.
Etwas Vielfalt sollte meiner Ansicht nach schon sein. +++

Es gibt allerdings Überlegunugen, dass man zukünftig bestimmte Forumsbereiche ausblenden kann, wenn sie einen nicht interessieren, aber dazu muß ich erstmal die Software genauer unter die Lupe nehmen...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Harryzilla »

MB ich meinte eher phantastische Genrefilme. Aber in einem Punkt verstehen wir uns schon. Chang Cheh und David Chiang waren auch meine Lieblinge. Vergiss aber nicht auf Angela Mao.

Ralo ich mag James Bond sehr und da die praktisch alle als Science Fiction gelten, würden sich diese Filme hier durchaus gut machen. Allerdings gilt. Es kann nur einen geben ...nein, nicht Christopher Lambert...sondern Sean Connery.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Harryzilla »

@MB,

Du bist wie man merkt ein echter Asienfilmfachmann. Ich nehme an Du kennst den folgenden Film, aber wenn nicht dann lege ich Dir diesen Film ans Herzen. "Hsia Nu" aka "Ein Hauch von Zen" (1969)von Altmeister King Hu. Ein Film der meiner Meinung nach vieles was nachher kam (bis hin zu A CHINESE GHOST STORY)stark beeinflußt hat.Im Gegensatz zu vielen typischen Eastern hat dieser Film ein höheres Niveau und eine gigantische Bildsprache. Und dazu eine mystische Atmosphäre.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Mein absoluter Kung Fu-Favorit ist, neben den Bruce Lee-Filmen Die Todeskralle schlägt wieder zu und Der Mann mit der Todeskralle, die Shaw-Produktion Das Schwert des gelben Tigers von Chang Cheh. Cooler Film. Auch die DVD ist nett aufgemacht.

Sehr zu empfehlen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Harryzilla »

@Affengesicht,

wie wahr. Ein Klassiker und ein äußerst blutiger noch dazu.

The one armed Swordzilla

P.S. Kennt noch jemand "Zhiao, der Unbesiegbare"?
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von MonsterAsyl »

@Harry: den hat ein Freund von mir auf einer Börse günstig als altes Warner Brothers Kauftape erstehen können. Hat Spass gemacht.
Keeper of the Monsters

Bild
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

@Harryzilla:

"Ein Hauch von Zen" ist ein Klasse Film. Natürlich habe ich dieses King Hu-Werk im Archiv stehen.

Ebenfalls empfehlenswert sind auch:

"Die Mutigen"
"Regen in den Bergen"
"Herberge zum Drachentor"

Letzterer ist übrigens auch remaked worden.

"Dragons Gate Inn"

Den letzten Film den ich von King Hu gesehen habe, war übrigens "Meister des Schwertes" (Swordsman). Man konnte zwar seinen Stil erkennen, aber leider krankt der Film an ziemlich viel wirrer Story.

Dann zum Thema "Zhao, der Unbesiegbare":

Klar kenne ich den Streifen, es ist ein sehr schöner Film und ich freue mich schon darauf, wenn endlich die Celestial-DVD in Widescreen rauskommt.

Alle die diesen Film gesehen haben, werden sich an die Augapfel-Szene erinnern.

@Affengesicht

Die deutsche DVD von "Schwert des gelben Tigers" ist übrigens ein Bootleg. Die Qualität ist zwar anschaubar, aber das ist mein VPS-Tape in gutem Zustand auch noch.

Ich kann jedem mit höheren Ansprüchen, wie anamorphes, remastertes Bild und guten Ton nur raten auf die Celestial-DVD zu warten.

Grüße,
MB

P.S.: So jetzt muss ich erstmal los, habe eine Karte für einen Abend mit Hardy Krüger. Er liest aus seinem Buch und ich will meine "Hatari"-Laserdisc von Ihm signieren lassen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Harryzilla »

@MB,

ja genau, die Augapfelszene ist mir nach all den Jahren noch immer in Erinnerung.
"Hatari" ist ein toller Abenteuerfilm.
Es scheint als ob wir es bei den Newbies mit lauter Cineasten zu tun haben.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Ups... :-X

Nicht schon wieder ein Bootleg. :(
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Ich will ja hier nicht unken, aber habt Ihr Euch Eure zahlreichen Shaw Brothers-DVD aus HK mal genauer angesehen? Also, die 15 Stück die ich habe, sind alle von der Firma Celestial rausgebracht worden, während hier anscheinend alle Besitzer von Ausgaben der Firma CELESTIAN sind - jedenfalls lässt die gnadenlose Nennung dieses Namens in jedem Shaw-Thread darauf schliessen... ;)
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von godzilla2664 »

ElPampeGrande hat geschrieben:Ich will ja hier nicht unken, aber habt Ihr Euch Eure zahlreichen Shaw Brothers-DVD aus HK mal genauer angesehen? Also, die 15 Stück die ich habe, sind alle von der Firma Celestial rausgebracht worden, während hier anscheinend alle Besitzer von Ausgaben der Firma CELESTIAN sind - jedenfalls lässt die gnadenlose Nennung dieses Namens in jedem Shaw-Thread darauf schliessen... ;)
ich muss gerade an marcus denken ... wer erinnert sich nicht an seine standardunterschrift im mg-forum  ;D 
Keep watching the Skies!
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

ElPampeGrande hat recht. Ich habe einen grandiosen Schreibfehler im Label-Namen und habe es bisher nicht gemerkt. Kann mich nur entschuldigen Leute.

Es geht natürlich um das Label "CELESTIAL PICTURES" !

Böse Finger, böse Tastatur !

Grüße,
Olli ;D
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Mokt doch allns nüscht - hatte mich nur irritiert, daß seit Monaten Alle den Tippfehler übernehmen und mit Begeisterung wiederholen, obwohl sie die DVDs meist selbst vor Augen haben... 8) ;)
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Ashitaka »

Nun gibt es endlich die ersten 5 Shaw-Eastern als deuschsprachige Veröffentlichungen. Das Label MIB hat angeblich Lizenzen für 30 Shaw-Filme erworben, welche sie in 6 Etappen veröffentlichen wollen. Leider ist über die weiteren 25 Titel nichts bekannt.

DIE 36 KAMMERN DER SHAOLIN

DIE RÜCKKEHR ZU DEN 36 KAMMERN DER SHAOLIN

DIE TODESPAGODE DES GELBEN TIGERS

DIE PRANKE DES GELBEN Lö–WEN

TI LUNG  DAS BLUTIGE SCHWERT DER RACHE

Da nach ersten Erfahrungsberichten diese Filme qualitativ den Celestial-DVDs aus Hongkong entsprechen und auch alle ungekürzt sein sollen, habe ich mir alle fünf als Bundle zu einem Sofortkauf-Sonderpreis bei Ebay ersteigert und hoffe, in den nächsten Tagen mehr dazu schreiben zu können.

Allerdings soll "Die 36 Kammern der Shaolin" eine komplette Neusynchro bekommen haben, weil in der bisherigen deutschen Fassung zuviele Dialogstellen fehlten.

Falls Olli genauso neugierig ist wie ich, könnte der Gute doch mal seine Verbindungen zu MIB spielen lassen und versuchen herauszubekommen, welche Titel die Jungs noch in Vorbereitung haben ...
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

Das sind ja tolle Neuigkeiten...da kann man gespannt sein welche Perlen nachkommen werden.
Los Olli...ran an´s Telefon !
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Ashitaka »

Mittlerweile sind die Discs eingetrudelt und am Wochenende konnte ich mir bereits 4 Filme anschauen. Die Qualität der Scheiben ist tatsächlich sehr gut und stehen den Originalen von Celestial kaum nach. Einziger Nachteil: alle 5 Filme sind nicht anamorph codiert, was sich in der Bildauflösung niederschlägt. Allerdings habe ich folgende Theorie: aufgrund der geringeren NTSC-Auflösung könnte es sein, daß man bei MIB darauf verzichtet hat, auf eine anamorphe PAL-Auflösung hochzurechnen. Was aus so einer Hochrechnung werden kann, haben die letzten Godzi-DVDs von Marketing ja hinreichend gezeigt. Da eine 4:3-PAL-Auflösung einer 16:9-NTSC-Auflösung recht nahe kommt, wird man sich bei MIB wohl gedacht haben, das eine Normwandlung und Bildentzerrung ausreichen würde, um dem Original qualitativ recht nahe zu kommen.

Weil alle 5 DVDs keine alte Synchro enthalten - einige Titel davon wurden in Deutschland meines Wissens vorher auch noch nie aufgeführt - wurden die neuen Synchros mit den vorhandenen Dolby 5.1-Remixen der Hongkong-DVDs erstellt und so gesellt sich zum guten Bild auch ein sehr guter Ton. Die Synchros sind gut gelungen und übertreffen die Synchros und Nachsynchros aller Marketing-Godzis bei weitem.

Nur mein vermeintlich günstiger Bundle-Preis hat sich nicht als supergünstig erwesen. Bei Amazon sind die DVDs für a 17,99 € gelistet, doch im Bremer Media-Markt gibt es die Discs für schlappe 9,99 € pro Stück.

Nur beim Bonusmaterial hat sich MIB nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst die Schrifttafeln sind in englisch von den Celestial-DVDs übernommen. Der Originalton ist vorhanden + Untertitel, die aber auch nur in englisch übernommen wurden. Deutsche Untertitel = Fehlanzeige. Wer die deutschen Discs im Original mit Untertiteln geniessen möchte, muss aufpassen. Bei einem 16:9-Fernseher verschwinden Teile der Untertitel in den abgeschnittenen Bildbereich, da bei Beitbildfernsehern das 4:3-Letterbox-Bild bekanntlich lediglich aufgezoomt wird. Zur Not kann man noch das Bild "anheben", so das der obere Letterbox-Balken fast verschwindet und der untere umso vollständiger dargestellt wird. Bei 4:3-Fernsehern gibts es diese Probleme natürlich nicht.
Anonymous

Re: Die Shaws sind los !!!

Beitrag von Anonymous »

@Mechagodzilla2000:

Warum sollte ich da ran ans Telefon???
Ehrlich gesagt, will ich gar nicht wissen, was da so kommt, da ich die meisten Shaws schon von Celestial habe. Ich denke, dass diese Scheiben nicht schlecht sind, wenn man Probleme bei englischen Fassungen oder Untertiteln hat. Auch solche Shaw-Fans sollen in den Genuß dieser Titel kommen. Und einige Titel sind, wie Pedi es schon sagte oder vermutet hat, nie in deutscher Fassung erhältlich gewesen.

Ich allerdings bleibe bei meinen Celestial-DVDs. Ich habe da lange Zeit und ziemliche Geduld und warte bis die MIB die Dinger für 1.99 Euro verscherbeln muss.

Grüße,
Olli
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Leute, ich muss heute mal sagen, dass ich wirklich erfreut bin, wie sich diese Sparte im KONGULA entwickelt hat. Dafür, dass diese Abteilung vor Monaten fast totgesagt wurde, haben wir einiges geschafft. :D

Die wichtigsten Zahlen:

Wir sind fast bei 100 Antworten unter "Zuletzt gesehener Eastern" und haben fast die 3000 Aufrufe dieser Rubrik erreicht. +++

Insgesamt haben wir in "Eine Handvoll Reis" die Jubiläumszahl 50 Themen erreicht und bei Beiträgen sind wir auf dem guten Weg die 500 zu knacken.

Ich kann mich nur bedanken, an denen die hier mitgewirkt haben. +++

Machen wir also am besten so weiter ! :banana:
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Meine erste Berührung mit Shaw Brothers fand mit "Die Sieben goldenen Vampire" statt, einer Co-Produktion von Hammer und Shaw Brothers.

Kurz darauf veröffentlichte MiB die ersten Scheiben ihrer Shaw Brothers Classics. Als ich erfuhr, dass die hier erhältlichen Scheiben ungeschnitten sind und eine erstklassige Bild und Tonqualität haben sollen musste ich natürlich sofort zugreifen, da in Deutschland solche Eastern Klassiker ja ziemlich selten absolut uncut sind.

Ich war hin und weg, als ich den Look sah, in dem diese Filme erstrahlen. Ich erkannte hier Ähnlichkeiten mit den Produktionen der Hammer Studios. Somit ist das Flair, welches die Filme auf mich versprühen ebenso wie bei Dracula, Frankenstein und Co. (man sieht das es im Studio gedreht wurde). Das was Hammer für den Horrorfilm, ist Shaw Brothers für den Eastern.

Somit wars um mich geschehen, und in Kürze umfasst meine Sammlung stolze 20 Titel (alle von MiB).

MiB ist nicht gerade das beste Label. Die Jungens schmeissen vorwiegend minderwertige DVDs auf den Markt. Bei den Shaw Brothers Scheiben haben sie aber ganze Arbeit geleistet (vielleicht aber auch nur die Scheiben von UK kopiert). Bild und Ton sind erstklassig und es gibt sogar eine Mandarin Tonspur. Zwar ist dies nicht der Originalton, der wäre Kantonesisch, aber immerhin etwas. An Extras hält man sich meist zurück, spendiert ab und zu aber interessante Kurzdokus, die überaus interessant und informativ ausfallen.

Mit der gelungenen Shaw Brothers Classics Edition kam ich auch das erste mal mit den Filmen von Meister Chang Cheh in Kontakt. Seine Streifen haben die größte Intensität und sind einfach erstklassige Unterhaltung.

Einziger Wermutstropfen der Edition sind einige Filme die nur geschnitten veröffentlicht werden konnten, da Filmmaterial zu beschädigt, oder verschollen ist.

Hoffen wir, dass sich auch andere Label der Klassiker annehmen. Starlight hat mit "Der Kolloß von Konga" Und Invasion aus dem Innern der Erde" zwei weitere Klassiker der Produktionsfirma ausgegraben.

P.S.: Gibt es die Shaw Brothers eigentlich noch oder erlitten sie das gleiche Schicksal wie seinerzeit Hammer Productions?
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Gleich im Anschluss an DIE SIEBEN GOLDENEN VAMPIRE wurde von den Shaws auch noch der Actionfilm DER TÖDLICHE SCHATTEN DES MR.SHATTER abgedreht. Weil Peter Cushing immer noch in Hongkong weilte, übernahm er auch in dieser Shaw-Hammer-Co-Produktion eine Gastrolle an der Seite von Stuart Whiteman und Ti Lung. Dieser selten gezeigte Film ist als deutsche DVD von den Labels CINE-CLUB und CMV erschienen. Ein besonderes Extra ist u.a. der alte deutsche Kinotrailer zu den "sieben goldenen Vampiren".

Die Shaws von MIB sind bisher in 4 Staffeln zu je 5 Titeln erschienen. Die erste Staffel hatte vor allem das Manko, dass die Filme nicht anamorph codiert waren obwohl es die Celestial-Originale sind, von denen das MIB-Material her stammt. Das hat sich bei den folgenden Staffeln aber zum Glück geändert. Leider hat die Bildqualität von Staffel zu Staffeln nachgelassen. Die Farben wurden immer blasser und die Kompression ließ immer mehr zu wünschen übrig und erreichte in der vierten Staffel den bisherigen Tiefpunkt. Ausnahme: CHU FANG - DAS TÖDLICHE GEHEIMNIS, wofür offensichtlich ein echtes in PAL-Master für das Bild hergehalten hat.

Und genau das ist neben den berüchtigten Framecuts das Hauptproblem der von CELESTIAL übernommenen MIB-DVDs. Ursprünglich sind die Filme alle in PAL(!) gemastert worden und für den asiatischen DVD-Markt in NTSC ohne Speeddown konvertiert worden. Die große Frage ist inzwischen, warum sich MIB nicht das PAL-Material kommen lässt, sondern die NTSC-Vorlagen in PAL zurückwandelt. In England und Frankreich und Australien sind auch bereits einige Shaw-Filme erschienen, wo die echten PAL-Master als Vorlage verwendet wurden. Hierzulande ist, wie bereits erwähnt, lediglich CHU FANG eine Ausnahme: die deutsche DVD basiert auf der PAL-Vorlage aus England, die aber auch von Celestial in Hongkong estellt wurde. Das ist leicht daran zu erkennen, dass die NTSC-DVD aus Hongkong in einigen Szenen gekürzt ist, die wir hierzulande in der PAL-Vorlage drin haben.

Was sich im Verlauf der Staffeln auch verschlechtert hat, ist die Qualität der deutschen Synchronisation. Das gilt zwar nicht für die Dialoge selbst, aber dafür, wie sie vorgetragen werden. Das klingt manchmal doch schon etwas lustlos. Viele der bisherigen Titel, sind vorher noch nie in Deutschland gelaufen, darum gab es dafür auch keine Synchros. Für andere Titel gab es aber schon welche, doch waren die meistens nicht vollständig. Auch wenn die Neusynchros hier ihre Existenzberechtigung haben, gehören die kultigen alten Synchros - soweit vorhanden - einfach mit dazu. Meines Erachtens sogar noch eher als der O-Ton in Kantonesisch oder Mandarin, für die es bei einer deutschen Veröffentlichung noch nicht einmal deutsche Untertitel gibt. Und selbst die englischen nützen zumindest bei der 4. Staffel nicht allzuviel, da sie im Verlauf der Filme immer asynchroner werden. Am Ende der Filme hängen die Untertitel dem Bild bis zu einer Minute hinterher. Übrigens enthalten die meisten Shaw-DVDs aus Hongkong den Mandarin-Ton, kantonesisch ist eher selten vorhanden.

Und nochwas zum Ton: die 5.1-Remixe der originalen und deutschen Tonspuren basieren auf neu erstelltem IT-Material, also jenen Tonvorlagen, wo alle Geräusche und Musiken enthalten sind und nur noch die Dialoge im Studio dazugemischt werden müssen. Diese neuen Tonspuren enthalten neue Geräusche und oftmals per Synthie nachgespielte Musik, die nie ganz richtig zu den Filmen passen wollen. Die 5.1-Fetischisten lieben das natürlich, aber selbst die Celestial-Kunden im asiatischen Raum sind in dieser Hinsicht zu beauern. Wer den alten Monoton mit Originalgeräuschen und Musik haben will, muss sich noch die Celestial-VCDs dazu kaufen, denn nur darauf ist er zu haben. Da haben wir es besser, denn wenn man beispielweise bei den "36 Kammern der Shaolin" auf den Mandarin-Ton umschaltet, hören wir auf den MIB-DVDs den klassischen Monoton mit den alten Geräuschen, wie er auch in der alten deutschen Synchro vorhanden war.

Noch einmal zu den Schnitten: bei einigen Filmen fehlen tatsächlich hier und da mal ein paar Einstellungen in den Celestial-Vorlagen. Die Laufzeitunterschiede zu den ursprünglichen Kinofassungen ergeben sich zunächst einmal aus der vierprozentigen Beschleunigung aufgrund des PAL-Masterings und aus den angesprochenen Framecuts. Nahezu alle Klebestellen - also von jeweils einer Kameraeinstellung bis zur nächsten - wurden vor dem Mastering neu geschnitten. Gegenüber der ursprünglichen Fassung fehlen jetzt am Beginn und zum Ende jeder Einstellung ein, zwei oder mehr Einzelbilder. Wenn man das jetzt auf mindestens Tausend Einstellungen, bzw. Schnittstellen pro Film hochrechnet, kommen da schon einige Minuten zusammen.

Im September erscheinen von MIB übrigens DIE EROBERER und WATER MARGIN, jener erster Teil der "Eroberer", welcher bislang in Deutsch nicht zu sehen war. Natürlich wird DIE EROBERER eine Neusynchro bekommen, die alte nicht enthalten und neben den Framecuts auch zwei Szenen nicht enthalten, die auch schon bei Celestial fehlen, wovon ich jene kurz vor dem Ende aber für ziemlich wichtig halte.
Spoiler:
Sonst könnte der Eindruck entstehen, sein abgeschlagener Arm würde die Ursache für Ti Lungs Filmtod sein und nicht der Dolch, welchen der Bösewicht ihm in den Körper rammt.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke für die Infos +++

Meine Ausführungen beruhten ja lediglich auf meinen eigenen Beobachtungen. Offensichtlich hast dur überaus detailierte Infos zu den MiB Auflagen und den Celestial Auflagen. Werden die beiden im September erscheinenden DVDs die letzten dieser Reihe sein, oder wird MiB noch einige andere Streifen nachlegen. Und wann genau werden die Veröffentlicht. Gibt es ausser den Titeln der Shaw Brothers Classics Edition noch andere Titel, die MiB aufgelegt hat und die man empfehlen könnte?

Trotz aller Schwächen find ich die Shaw Brothers Classics Edition von MiB gar nicht mal so schlecht.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Gemessen an den älteren Eastern, die sonst so veröffentlicht werden, gehören die MIB-Shaws schon zu den besten, die hierzulande zu haben sind. Bisher war es immer so, dass die geplanten Erscheinungstermine der jeweils neuen Staffeln immer wieder nach hinten verschoben wurden, weil vermutlich irgendwas noch nicht fertig war. Darum wird es jetzt keine Staffeln im bisherigen Sinn mehr geben. Die nächsten Filme kommen jeweils zu zweit über drei Monate verteilt. Aktuell geplant sind

für den 21. September:
The Water Margin
Die Eroberer ("All Men are Brothers" - davon existiert eine alte, gekürzte Synchro)

für den 19. Oktober:
Die Blutsbrüder des gelben Drachen ("Blood Brothers" - auch hiervon gibts 'ne alte, gekürzte Synchro)
Killer Clans

für den 23. November:
Der Tempel der Shaolin ("Shaolin Temple" - und auch davon existiert die alte, gekürzte Synchro)
Killer Snakes

Es gibt auch noch ein paar andere Eastern, die von MIB aufgelegt wurden, die aber qualitativ (filmisch und technich) in keinster Weise mit den Shaw-Classics vergleichbar sind.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Besagter der Tempel der Shaolin hat aber wohl nichts mit dem Jet Li streifen zu tun, oder? Könnte es sein, dass es sich hier um den 1976er Streifen mit Ti Lung handelt?

Wieviele DVDs plant MiB nach den genannten noch?

Und woher hast du all diese Infos. Ich hatte immer gesicht wann die nächste Staffel veröffentlicht wird, aber nie was richtiges gefunden.
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Die Infos über die nächsten Titel hole ich mir meist aus dem Cinefacts- oder DTM-Forum. Da postet hin und wieder jemand, der wohl irgendwas mit MIB zu tun - oder zumindest einen guten Draht dorthin zu haben scheint. Bisher hat jedenfalls alles gestimmt, was in den letzten beiden Jahren dort immer lange vorab geschrieben wurde (sonst würde ich das hier auch gar nicht so hinschreiben).

Mit TEMPEL DER SHAOLIN ist tatsächlich jener starbesetzte Shaw-Film mit Alexander Fu Sheng, David Chiang, Ti Lung und Chi Kuan-Chun gemeint. Das ist übrigens ein Prequel zu DIE GNADENLOSEN FÜNF (Five Shaolin Masters), welcher ein Jahr vorher entstand. Allerdings gehören beide Filme nicht gerade zu den Glanzleistungen von Chang Cheh.

Der von dir angesprochene SHAOLIN TEMPLE mit Jet Li in seiner ersten Hauptrolle ist kein Shaw-Film. In Deutschland wurde er in einer vom ZDF synchronisierten Fassung mit dem Titel SHAOLIN - KLOSTER DER RÄCHER im TV gezeigt.

Was sonst noch so von MIB geplant ist weiß ich auch nicht. Aber es wurde in besagten Foren mal eine Aufstellung der Titel gepostet, die noch in dem von MIB erworben Shaw-Paket drin sein sollen (natürlich ohne Gewähr):

> Bat Without Wings
> Black Butterfly
> Brave Archer
> Brave Archer 2
> Brave Archer 3
> The Casino
> Challenge Of The Masters
> The Chinese Boxer
> Clan Of Amazons
> Crippled Avengers
> The Deadly Duo
> Dragon Swamp
> The Duel Of The Century
> The Eight Diagram Pole Fighter
> The Enchantress
> Executioners From Shaolin
> Five Shaolin Masters
> The Flying Guillotine
> Flying Guillotine 2
> Golden Swallow
> The Golden Sword
> Holy Flame of the Martial World
> Killers Five
> The King Boxer
> The Lady Hermit
> The Lady Is The Boss
> Legendary Weapons Of China
> Mad Monkey Kung Fu
> Martial Arts Of Shaolin
> Martial Club
> My Young Auntie
> The New One-Armed Swordsman
> New Tales Of The Flying Fox
> One-Armed Swordsman
> The Rescue
> Return Of The One-Armed Swordsman
> Roving Swordsman
> The Sentimental Swordsman
> The Shaolin Avengers
> Shaolin Mantis
> Shaolin Prince
> The Spirit Of The Sword
> The Spiritual Boxer
> The Sword Of Swords
> The Sword Stained With Royal Blood
> The Swordmate
> The Thundering Sword
> Twin Blades Of Doom
> Vengeance Is A Golden Blade
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Der von dir angesprochene SHAOLIN TEMPLE mit Jet Li in seiner ersten Hauptrolle ist kein Shaw-Film. In Deutschland wurde er in einer vom ZDF synchronisierten Fassung mit dem Titel SHAOLIN - KLOSTER DER RÄCHER im TV gezeigt.
Wusst ichs doch.
> Bat Without Wings
> Black Butterfly
> Brave Archer
> Brave Archer 2
> Brave Archer 3
> The Casino
> Challenge Of The Masters
> The Chinese Boxer
> Clan Of Amazons
> Crippled Avengers
> The Deadly Duo
> Dragon Swamp
> The Duel Of The Century
> The Eight Diagram Pole Fighter
> The Enchantress
> Executioners From Shaolin
> Five Shaolin Masters
> The Flying Guillotine
> Flying Guillotine 2
> Golden Swallow
> The Golden Sword
> Holy Flame of the Martial World
> Killers Five
> The King Boxer
> The Lady Hermit
> The Lady Is The Boss
> Legendary Weapons Of China
> Mad Monkey Kung Fu
> Martial Arts Of Shaolin
> Martial Club
> My Young Auntie
> The New One-Armed Swordsman
> New Tales Of The Flying Fox
> One-Armed Swordsman
> The Rescue
> Return Of The One-Armed Swordsman
> Roving Swordsman
> The Sentimental Swordsman
> The Shaolin Avengers
> Shaolin Mantis
> Shaolin Prince
> The Spirit Of The Sword
> The Spiritual Boxer
> The Sword Of Swords
> The Sword Stained With Royal Blood
> The Swordmate
> The Thundering Sword
> Twin Blades Of Doom
> Vengeance Is A Golden Blade
Das ist dann ja aber noch ein ganzer Ar*** voll. Genau das Richtige für meine Sammlung.
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“