27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Shaw Brothers-Produktionen u.ä. aus Hong Kong, China und Umgebung.
Antworten
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von Morty »

Benutzeravatar
exfaker
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05.11.2011, 00:58

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von exfaker »

Hallo, ich bin schon länger Mitleser hier im Forum und wollte mich mal kurz zu der Box äußern. Wer sie wie ich bei Amazon.com vorbestellt und letzte Woche erhalten hat, der kann versuchen, die $60 Dollar Preisdifferenz, die es seit VÖ gab, zurück zu erbitten. Aktuell kostet die Box $139,99, der Vorbestellpreis lag bei $199,99. Bei mir hat es geklappt (freundlich sein, nicht fordern, sondern bitten). Man sollte sich aber beeilen, da Erstattungen oder Gutschriften bei Amazon nur innerhalb von einer Woche nach Erhalt beantragt werden können. Ich werde nach Weihnachten Bilder von der Box machen können, wenn das erwünscht ist.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von Plasmo »

exfaker hat geschrieben:Ich werde nach Weihnachten Bilder von der Box machen können, wenn das erwünscht ist.
Gerne!

Spiele auch noch mit dem Gedanken mir die Box zu holen. Kann man von amazon.com problemlos von DE aus bestellen?
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
exfaker
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05.11.2011, 00:58

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von exfaker »

Plasmo hat geschrieben:
exfaker hat geschrieben:Ich werde nach Weihnachten Bilder von der Box machen können, wenn das erwünscht ist.
Gerne!

Spiele auch noch mit dem Gedanken mir die Box zu holen. Kann man von amazon.com problemlos von DE aus bestellen?
Meiner Erfahrung nach geht das mit einer dt. Kreditkarte problemlos. Bei digitalen Waren muss man aber eine US-Lieferadresse angeben. Beim Import kommen natürlich je nach Preis des Artikels Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren dazu. Und Versandkosten. Es rentiert sich also nicht immer, aber bei dieser Box musste ich einfach zugreifen. Übrigens gilt Amazons Rückerstattungsangebot nicht für Marketplace-Anbieter.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von Plasmo »

Schade, eine Kreditkarte habe ich nicht.

Glücklicherweise habe ich die Box aber auf Ebay neu für 80€ eingesackt. Der Preis geht imo voll in Ordnung für diese tolle Box.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
exfaker
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05.11.2011, 00:58

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von exfaker »

Plasmo hat geschrieben:Schade, eine Kreditkarte habe ich nicht.

Glücklicherweise habe ich die Box aber auf Ebay neu für 80€ eingesackt. Der Preis geht imo voll in Ordnung für diese tolle Box.
Super Schnäppchen! Bin schon sehr gespannt auf die Box. Habe sie leider noch nicht in Händen halten können.
Benutzeravatar
exfaker
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05.11.2011, 00:58

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von exfaker »

So, ich habe die Box endlich selbst in Händen halten können und mein Eindruck ist etwas zwiegespalten. Fotos mache ich morgen bei Tageslicht, aber ein paar Sätze möchte ich schonmal loswerden.

Zunächst einmal das Wichtigste: Die Filme haben, soweit ich das nach einer kurzen Durchsicht beurteilen kann, eine sehr gute Bildqualität. Auch gibt es sehenswerte Extras, darunter die Trailer zu allen Filmen und Interviews. Für den derzeitigen Kurs sollte jeder Fan unbedingt zugreifen, sofern er US-Discs abspielen kann (die Discs sind wirklich Region-gelockt).

Die Box besteht aus einem stabilen Pappschuber, der poppig-bunt bedruckt ist und in dem ein 100-seitiges Hardcover-Buch mit einer Einführung, Produktionsnotizen zu jedem Film, Grafiken und Hinweisen zum Transfer steckt. Darüber hinaus enthält der Schuber ein weiteres Buch mit aufklappbaren Seiten, die Papplaschen für alle 27 Discs enthalten. Jeder Film ist, wie bekannt sein dürfte, jeweils auf DVD und Blu-Ray vorhanden, wobei manche DVDs zwei Filme enthalten, andere wiederum nur einen. Auf Blu-Ray sind, bis auf eine Ausnahme, jeweils drei Filme enthalten. Die Aufteilung sieht wie folgt aus (chronologische Film-Nummerierung in Klammern):

DVD 1: (1) The Tale of Zatoichi + (2) The Tale of Zatoichi continues
DVD 2: (3) New Tale of Zatoichi
BR 1: (1) The Tale of Zatoichi + (2) The Tale of Zatoichi continues + (3) New Tale of Zatoichi

DVD 3: (4) Zatoichi the Fugitive + (5) Zatoichi on the Road
DVD 4: (6) Zatoichi and the Chest of Gold
BR 2: (4) Zatoichi the Fugitive + (5) Zatoichi on the Road + (6) Zatoichi and the Chest of Gold

DVD 5: (7) Zatoichi's Flashing Sword + (8) Fight, Zatoichi, Fight
DVD 6: (9) Adventures of Zatoichi
BR 3: (7) Zatoichi's Flashing Sword + (8) Fight, Zatoichi, Fight + (9) Adventures of Zatoichi

DVD 7: (10) Zatoichi's Revenge + (11) Zatoichi and the Doomed Man
DVD 8: (12) Zatoichi and the Chess Expert
BR 4: (10) Zatoichi's Revenge + (11) Zatoichi and the Doomed Man + (12) Zatoichi and the Chess Expert

DVD 9: (13) Zatoichi's Vengeance + (14) Zatoichi's Pilgrimage
DVD 10: (15) Zatoichi's Cane Sword
BR 5: (13) Zatoichi's Vengeance + (14) Zatoichi's Pilgrimage + (15) Zatoichi's Cane Sword

DVD 11: (16) Zatoichi the Outlaw
DVD 12: (17) Zatoichi Challenged + (18) Zatoichi and the Fugitives
BR 6: (16) Zatoichi the Outlaw + (17) Zatoichi Challenged + (18) Zatoichi and the Fugitives

DVD 13: (19) Samaritan Zatoichi + (20) Zatoichi meets Yojimbo
DVD 14: (21) Zatoichi goes to the Fire Festival
BR 7: (19) Samaritan Zatoichi + (20) Zatoichi meets Yojimbo + (21) Zatoichi goes to the Fire Festival

DVD 15: (22) Zatoichi meets the One-armed Swordsman + (23) Zatoichi at Large
DVD 16: (24) Zatoichi in Desperation
BR 8: (22) Zatoichi meets the One-armed Swordsman + (23) Zatoichi at Large + (24) Zatoichi in Desperation

DVD 17: (25) Zatoichi's Conspiracy + Extras
DVD 18: Extras
BR 9: (25) Zatoichi's Conspiracy + Extras


Die bunten Grafiken auf der Box und im Innern sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, ich finde sie jedoch sehr gelungen.

Zu kritisieren habe ich allerdings auch ein paar Aspekte:

1) Das bei Amazon usw. abgebildete Motiv mit der goldfarbenen Zatoichi-Zeichnung ist lediglich ein Aufkleber, der auf der äußeren Plastikhülle klebt, die man normalerweise aufreißt und wegwirft. Gleiches gilt für die Rückseite: die Infos zur Box sind lediglich auf einem Aufkleber aufgedruckt. Die darunterliegende Box ist komplett unbeschriftet, vom Spine abgesehen. Wem das nicht gefällt, der kann versuchen, die Aufkleber von der Folie abzuziehen und von Hand auf der Box anzubringen. Mal schauen, ob ich das halbwegs hinbekomme. Das hätte man sicherlich auch besser lösen können.

2) Die Papplaschen, in denen die Discs stecken, sind eine Schande. Fast alle Discs weisen Kratzer auf, wobei die BRs etwas unempfindlicher sind, als die DVDs. Manche Discs stecken ziemlich fest in den Laschen und lassen sich nur mit Mühe herausziehen. Diese Aufbewahrungslösung ist leider völlig ungeeignet für Discs.


Fazit:
- Qualität und Umfang der Discs: TOP
- Umfang und Optik der Box: TOP
- Disc-Halterungen: FLOP
- Aufkleber statt festes Cover-Motiv: FLOP

Noch ein Hinweis: Ich habe im Netz von Leuten gehört, bei denen eine Disc gefehlt hat und stattdessen zwei mal die gleiche Disc vorhanden war. Bei mir waren alle Discs enthalten, aber eine Disc steckte doppelt in der Lasche (Glück gehabt!). Also nach Erhalt am besten sofort checken!

Fotos gibt es wie gesagt morgen!
Benutzeravatar
exfaker
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 05.11.2011, 00:58

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von exfaker »

Die Bildergalerie gibt es hier zu sehen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=sKa5ZZ5y
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von Plasmo »

Danke für die ersten Impressionen!
1) Das bei Amazon usw. abgebildete Motiv mit der goldfarbenen Zatoichi-Zeichnung ist lediglich ein Aufkleber, der auf der äußeren Plastikhülle klebt, die man normalerweise aufreißt und wegwirft. Gleiches gilt für die Rückseite: die Infos zur Box sind lediglich auf einem Aufkleber aufgedruckt. Die darunterliegende Box ist komplett unbeschriftet, vom Spine abgesehen. Wem das nicht gefällt, der kann versuchen, die Aufkleber von der Folie abzuziehen und von Hand auf der Box anzubringen. Mal schauen, ob ich das halbwegs hinbekomme. Das hätte man sicherlich auch besser lösen können.

2) Die Papplaschen, in denen die Discs stecken, sind eine Schande. Fast alle Discs weisen Kratzer auf, wobei die BRs etwas unempfindlicher sind, als die DVDs. Manche Discs stecken ziemlich fest in den Laschen und lassen sich nur mit Mühe herausziehen. Diese Aufbewahrungslösung ist leider völlig ungeeignet für Discs.
1) interessiert mich eher weniger, damit kann ich gut leben. 2) macht mir allerdings wirklich Sorgen. Das hört sich gar nicht gut an und für ein Label wie Criterion doch recht beschämend.

Ich hoffe wirklich, dass auch in meiner Box alle Discs dabei sind... Ein Umtausch in die USA wäre sehr nervtötend.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: 27-Disc-Box der Zatoichi-Serie von Criterion

Beitrag von Plasmo »

So, meine Box ist nun auch angekommen und glücklicherweise sind alle Discs mit dabei! :D

Das Ding sieht einfach traumhaft aus. Ich freue mich schon auf viele vergnügliche Momente mit Zatoichi! :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Antworten

Zurück zu „Für eine Handvoll Reis - Kino (und DVDs) aus Asien“