Fiveman (1990-1991)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Es freut mich sehr zu lesen, dass du Gefallen an der Serie gefunden hast und danke dir, dass dir meine Untertitelarbeit so zusagt. Das bestätigt mein eigenes Empfinden und motiviert für weitere Arbeiten.

Die weiteren Folgen der Serie sind ebenso spaßig und ich hoffe ich kann noch einige davon mit deutschen Untertiteln versehen.


P.S.: Klar kannst du "mario" sagen, warum auch nicht.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Biollante2000Millenium hat geschrieben:"kleine" frage am schluss.
als ich vor vielen jahren eine folge von power ranger sah, gab es eine episode in der die rangers auf einen anderen planeten geschickt werden um den dort ansessigen leuten zu helfen.
während dieser folge kommt ihnen ein weiterer "ranger" zu hilfe, welcher sich als krieger des planeten entpupt.
damals habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
doch als ich viele jahre später hier im forum bilder von einer serie (welche ich bis heute nicht neher kenne und auch nicht gesehen habe) namens kamen rider sah, wekte dieses bild die einnerungen in mir hoch.
der damals in power rangers aufgetauchte krieger war ein Kamen Rider!(gespielt von einem asiaten)

nun zu meiner eigentlichen frage, kommt kamen rider auch später bei den super sentais vor?
Innerhalb der japanischen Originalserien sind nie ein Kamen Rider und ein Sentai-Team (um den Besserwissern zuvor zukommen: Ja, es ist doppeltgemoppelt!) aufeinandergetroffen. Der Kamen Rider, der bei den Power Rangers aufgetreten ist, war Kamen Rider Black RX, bzw. Masked Rider. Saban hat nach dem Erfolg von PR auch einen Versuch einer Amerikanisierung von Kamen Rider versucht und verwendete dabei eben die Kostüme von KR Black RX, die Actionszenen wurden hauptsächlich auch von RX verwendet, es kamen aber auch Ausschnitte aus früheren KR-Serien vor (wobei dann nie so genau erklärt wurde, warum Masked Rider plötzlich anders aussah). Die Plots wurden völlig abgeändert, die klassischen Kamen Riders (also, zum Zeitpunkt von Sabans Amerikanisierung alle KRs) waren Menschen, welche in Cyborgs verwandelt wurden und anschließend gegen fiese Organisationen mit Weltherrschaftsambitionen kämpften. Das Konzept war Saban wohl nicht kindgerecht genug, weshalb man sich für diesen Plot von wegen Außerirdischer Prinz entschieden hat. Masked Rider war allerdings kein großer Erfolg, und auch der Erfinder aller klassischen KRs war von der Amerikanisierung so entsetzt, dass er Saban keine weitere Verwendung von KR-Material erlaubte.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

So, jetzt hab ich zu Elite Justice aufgeschlossen, denn Episode 6 ist im Sack.

Die gestern konsumierte Episode 24 war zudem eine sehr angenehme Erfahrung. Zum einen war ich überrascht wieviel ich im Vergleich zu vorher verstanden habe und zum anderen war es eine sehr lustige, wie auch dramatische Folge. Nicht selten stirbt ja ein liebenswerter Episodencharakter.

Ich freu mich schon auf weiteres.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich gehe derzeit mit der Deviese zu Werke, "learning by doing". Ist sicher nicht der richtige Weg, aber mal schauen wohin das führt.

Es ist grotesk. Da sitzt einer da und versucht mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln eine Episode von "Fiveman" zu übersetzen, ohne auch nur den Mindestwortschatz zu kennen. (oder zumindest ganz, ganz wenig)
Eines habe ich aber schon gemerkt, abgesehen davon dass das was gesagt wird alles heißen könnte :-P , ich hab schon etwas gelernt und heute ca. 10 weitere Zeilen geschafft. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Am Ende werd ich mich sicher tot lachen. :lol:
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

mach es doch so wie bei Roboter der Sterne und schreib irgendeinen witzigen Blödsinn hin der enigermaßen passt :lol: :lol:
Auf jeden Fall bin ich gespannt auf das Ergebnis :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich glaub, das scheint gar nicht notwendig. :-P

Die Hälfte der Episode ist mittlerweile übersetzt. :king:
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Hallo.

Wollte dir auch mal für deine Arbeit an dieser Serie danken. Ist jetzt zwar schon etwas länger her dass ich die gesehen habe, aber besser jetzt als nie. :mrgreen:

Eigentlich habe ich früher mich nie sonderlich für Serien a la "Power Rangers" interessiert... das war mir immer irgendwie etwas zu naiv.
Aber "Fiveman" gefiel mir wirklich gut, insbesondere die Musik. Von den Folgen an sich gefiel mir Folge 4 wohl am besten (obwohl ich diese englisch untertitelt gesehen habe). +++

Ich habe aber auch schon ein paar untertitelte Folgen von dem Power-Rangers-Original "Zyuranger" gesehen.. und die japanische Vorlage ist auf jeden Fall besser.

Naja, ich hoffe das noch mehr untertitelte Folgen von dir folgen werden. Ich habe zwar auch schon englisch untertitelte Folgen von der Serie gesehen, aber deine Untertitel-Arbeit gefällt mir irgendwie besser. :)
Zuletzt geändert von Der Amiganer am Mo 13.04.2009, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich fand Power Rangers als Kind sehr unterhaltsam, doch dann wurde mir das ganze zu blöd. Als ich dann mit den japanischen Originalen in Berührung kam, war ich wieder begeistert, aber nun nicht mehr von Power Rangers, sondern den Originalen, die ich um Welten besser finde. Mit verantwortlich dafür war Fiveman und ich werde nicht aufgeben an der Serie weiter zu arbeiten. Ich muss nur noch besser werden, um endlich selbst weiter machen zu können. Ich werde dran bleiben, weil es mir am Herzen liegt.

Es freut mich, dass dir Super Sentai jetzt gefällt und es scheint, als seien meine Subs nicht ganz unschuldig daran gewesen. Ich finde es schön andere mit begeistert zu haben und ich finde es schön, dass dir meine Subs besser gefallen als die englischen. Es war mein Anliegen und es freut mich sehr, solch nette Worte zu lesen.

:D
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ist ja schon einige Zeit her. :o

Schaue mir die Folgen schon sehr gern wieder an, doch an Neuem versuche ich mich nicht mehr. Zumindest vorerst nicht.
Da ich mit Fiveman nicht weiter kam, aber mich an JETMAN versuchen konnte, hatte ich vor einiger Zeit dieser Serie gefrönt. "Der Amiganer" kennt die beiden fertig gestellten Folgen schon, jetzt sollt ihr alle sie noch erleben können.

Jetman 01 - http://www.megaupload.com/?d=Z7GE84X1

Jetman 02 - http://www.megaupload.com/?d=7CGSXI8S

Viel Spaß damit.


Fehler waren übrigens gewollt und wer sie findet, darf sie behalten. :-P
Die Vorschau zur nächsten Folge hatte ich nicht, da hab ich mir was zusammengesponnen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“