Ultraman (der Klassiker von 1966)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Ultraman (der Klassiker von 1966)

Beitrag von mario-pana »

Bild

Na, isses denn nicht wieder herrlich.

Ich hab ja bei einigen älteren Ultraman Serien, wie Ultraman Ace und Ultraman Taro, in den letzten Monaten rein geschaut und festgestellt, dass hier noch richtig was geboten wird.
Nicht dass das heute anders wäre, doch hier erinnert alles noch mehr an die Zeit der guten alten Godzilla Streifen. Nicht nur obtisch, sondern auch akustisch.
Es ist schon herrlich, die Monsterschreie bekannter Godzillauntiere, wie Rodan und dergleichen zu hören und auch sonst gibt's Sounds davon.

Zuerst war ich etwas seltsam überrascht, als ich den doch leicht lächerlich wirkenden Ultraman erblickte, doch das legte sich spätestens nach der zweiten Episode. Jetzt genieße ich einfach nur die Episoden, die zwar kitschig sind, aber unheimlich unterhalten und in jeder Folge ein hübsches Riesenmonster präsentieren.

Den Helden der Serie erlebte man übrigens Jahre später als bösartigen Professor in Kamen Rider Black. Das Gesicht kam mir doch gleich so bekannt vor. Auch heute noch sieht man den Darsteller immer mal wieder.

Die US DVDs kann ich übrigens nur empfehlen. Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut, auch wenn man Bildrauschen erkennen kann, was bei diesen älteren japanischen Serien aber eh keine Seltenheit ist und auch bei Kamen Rider Black bemerkt werden kann.
Die Boxen enthalten neben der englischen Tonspur auch die original japanische und englische Untertitel, die ich sehr gut angefertigt finde. Zudem gibts einige solide Extras.

Für Godzilla Fans, die die alten Filme mochten und mal was anderes in dieser Form erleben möchten, genau das Richtige.


Ultraman mit dt. Fan-Subs:


Episode 1
- Weltraummonster Bemular erscheint -

Eine Spezialeinheit der Polizei befasst sich ausschließlich mit der Untersuchung mysteriöser und ungewöhnlicher Ereignisse.
Mitglied Hayata verfolgte gerade zwei seltsame Flugobjekte, als eines davon mit ihm zusammenstößt und beide in ein Waldgebiet stürzen. Das Andere landet in einem See.
Mit knapper Not überlebt Hayata den Absturz, gerettet von dem seltsamen Wesen aus dem All, das mit ihm eine geheime Verbindung eingeht.
Von nun an kann sich Hayata in Momenten größter Not in den Ultraman verwandeln, ein riesenhaftes Wesen mit übermenschlichen Fähigkeiten.
Seine Kräfte werden auch schon bald benötigt, denn das andere Objekt ist ein riesiges Monster namens Bemular, das die Menschheit bedroht.

BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=H1C8LDAR
Zuletzt geändert von mario-pana am So 31.08.2008, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Danke für die Zusammenfassung mario! Dann ist jetz für mich der Kauf der beiden Ultraman '66 DVD Boxen beschlosene Sache! +++ Hab schon 'ne Weile hin und her überlegt, aber ich werd'sie mir jetzt einfach zulegen. Bin mir fast sicher, dass sie mir gefallen werden! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bitte, Bitte.

Und ich werd mir noch schnell die zweite Box bestellen, damit ich die Serie dann komplett habe. :D
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Für Ultra-Fans wie mich ist die Serie ja sowieso Pflicht. Mir haben die US-Boxen auch recht gut gefallen. Leider konnte die DVD-Firma damals nicht mit Tsuburaya Pro arbeiten, da die Chaiyo damals noch die internationalen Rechte an den ersten sieben Ultra-Serien für sich beanspruchte. Dadurch ging den Amis (und somit auch uns) leider die Möglichkeit flöten, auf die Remastered-Versionen und Special Features der Japan-DVDs zurückzugreifen.

Ist übrigens schon beschlossene Sache, dass ich für die Kaijuniversum-Seite einen kompletten Episodenguide Von ULTRAMAN '66 verfassen werde.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Die alte Ultraman Serie ist schon eine echt trashige Erfahrung.

Wer Lust hat einen etwas näheren Blick zu riskieren, dem hab ich Episode 1 in den Anfangspost rein gesetzt.
Eine kleine Fan-Sub Bearbeitung in Deutsch, von meinereiner.
Benutzeravatar
Wheely
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 135
Registriert: Di 16.10.2007, 13:11
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wheely »

nice .... wird sofort ma gezogen :)
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2955
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Gott Mario, was issen los mit dir?
Du ackerst ja neuerdings wie ein Tier. Gibts etwa eine nette Kongulanerin die du mit deiner Arbeit beeindrucken willst? :-P
Kanns mir leider erst am Wochenende anschauen, wenn ich wieder zu einem Internetcafe komme :?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Super! Kann ich mir mit meinem Lahmarsch-Internet zwar nicht gönnen, aber das wäre doch ein nettes Feature für den Ultra-Bereich der Kaijuniversum-Seite (wenn du damit einverstanden bist, mario-pana). Hoffe, Peter liest das auch, sonst mache ich ihn noch darauf aufmerksam. +++ +++ +++
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Dagon-sama hat geschrieben:Gott Mario, was issen los mit dir?
Du ackerst ja neuerdings wie ein Tier. Gibts etwa eine nette Kongulanerin die du mit deiner Arbeit beeindrucken willst? :-P
Kanns mir leider erst am Wochenende anschauen, wenn ich wieder zu einem Internetcafe komme :?
Nee. :)

Ich hatte ja schon von Anfang an Ambitionen mich auch etwas anders mit der Serie auseinander zu setzen.
Just for fun eben. Ich möcht damit keinen beeindrucken. (Kann man das mit Fan-Subbing überhaupt?)

Neben der Tatsache, dass ich es aus Spaß an der Freud gemacht hab wollt ich vielleicht auch noch zeigen, dass es eine direkte Alternative zu Godzilla gibt.
Man bekommt als Gastschauspieler hier sogar einige bekannte Gesichter aus den Godzilla Klassikern zu sehen. Da die Serie 1966 entstand sieht beispielsweise Akihiko Hirata hier genau so aus, wie man ihn aus Filmen, wie "FRANKENSTEIN UND DIE UNGEHEUER AUS DEM MEER" usw. kennt.

Bild

Super! Kann ich mir mit meinem Lahmarsch-Internet zwar nicht gönnen, aber das wäre doch ein nettes Feature für den Ultra-Bereich der Kaijuniversum-Seite (wenn du damit einverstanden bist, mario-pana). Hoffe, Peter liest das auch, sonst mache ich ihn noch darauf aufmerksam.
Das ist schade.

Na, wenn es denn Wert wäre verwendet zu werden hätte ich natürlich nichts dagegen.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Vielen Dank mario-pana!
Bin nun schon seit längerem am Überlegen ob ich mir nun die DVD Boxen mit den alten Ultraman Episoden bestellen soll oder nicht. Zum Einen steh ich total auf 60er SciFi Trash und liebe Kaijus über alles, zum Anderen aber konnte ich mich mit den meisten fernöstlichen Roboter Zeug nicht anfreunden. (Der Infra Superman bildet hier natürlich eine Ausnahme :-P )
Ich werde mir mal die erste Episode runterladen um mich endlich entscheiden zu können. Ich tendiere mal eher dahin, dass es mir gefallen wird. :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

:)

Also meine Begeisterung hielt sich nach der ersten Folge ja noch etwas in Grenzen, denn das hier zu bestaunende Monster hat sehr lächerlich herunter hängende Ärmchen und der Ultraman springt darauf herum dass das Ganze Szenario schon etwas pervers wirkt. :angst: :-P
Dennoch war es unterhaltsam.
Was ich zudem herrlich find ist, dass das Monster als Waffe nen Godzilla Atomstrahl hat.

Episode 2 war dann einfach nur göttlich trotz dass sie hinsichtlich des Mitglieds Matsuhiro Ide (der hier mit Feilchen rum läuft) auch klare alberne Töne hat. Das Monster ist aber wirklich klasse und der Kontext der Geschichte sehr geheimnisvoll und unterhaltsam sowieso.

Und mit jeder weiteren Folge wird die Serie interessanter und halten immer mehr Sachen aus den Godzilla Streifen der damaligen Zeit Einzug.
Wer sich an der trashigen Art nicht stört wird garantiert seinen Spaß haben. Aber das wird bei Godzilla Liebhabern ja sicher eh nicht so schwer sein. :)
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich kann die US-Boxen auch nur empfehlen, denn ich habe sie zum Geburtstag im August geschenkt bekommen. Und Trash kann man es teilweise wirklich nennen. Bei den ersten 20 Episoden ist eine dabei, wo Ultraman dem Monster eine Rakete in den Arsch steckt und dieses dann damit in den Weltraum geschossen wird. Selbst mein 10jähriger Sohn konnte sich hier vor Lachen kaum halten. Ansonsten nimmt er die Serien noch sehr ernst, aber das war wohl auch zuviel des Guten. :lol:

Ich kann Mario nur beipflichten, dass es wirklich tolle Alternativen außerhalb von Godzilla und Gamera gibt. +++ +++ +++
Benutzeravatar
Linx
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 495
Registriert: Fr 10.02.2006, 20:36
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linx »

Plasmo hat geschrieben:Zum Einen steh ich total auf 60er SciFi Trash und liebe Kaijus über alles, zum Anderen aber konnte ich mich mit den meisten fernöstlichen Roboter Zeug nicht anfreunden.
Genauso gehts mir auch gerade. Nur dass ich den InfraSuperMan nicht mag..
Lade auch gerade die erste Folge mal herunter und gucke dann wie es mir gefällt und was die Geldbörse spricht. Mit Porto gibts ja die komplette erste Staffel für rund 30 Euro.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Hab die Serie schon seit einigen Monaten auf DVD und komm mit dem Anschauen einfach nicht so fix voran, wie ich anfangs dachte.

Gestern flimmerte nun endlich Episode 10 über den Bildschirm und ich fand die Folge gar nicht schlecht. Schon gar nicht als Godzilla auftauchte.
Klar ist es nicht Godzilla, sondern Jirass, doch das Kostüm ist unverkennbar. Den hässlichen Kragen entfernt uns der Ultraman im Endkampf und spielt damit Torero. Einfach zu köstlich.


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Habe nun definitiv entschieden mir die Filme zuzulegen. Am 14. Oktober kommen die beiden Boxen in einer großen Einzelbox raus. Die werd ich mir dann holen, sieht viel schöner aus.
http://www.amazon.com/Ultraman-Box-Set- ... 898&sr=8-3

Und nochmal Danke für die Schnupperfolge! :)
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Keine Ursache. Vielleicht mach ich noch die ein oder andere Episode zum rein schnuppern.

Ja, die Gesamt-Box sieht echt nicht schlecht aus.
Scott
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09.10.2009, 14:04

Danke danke danke!

Beitrag von Scott »

Dass sich doch tatsächlich mal jemand dem alten Ultraman angenommen hat freut mich ungemein. Die 1966er hat immer noch den größten Charme, wozu u.a. die Verwurstungen des Gozilla-Monsters beitragen :)
Hoffentlich wirst du noch mehr Folgen mit deutschen Subs versehen.

Btw: Warum hast du die Subs eigentlich hardcoded?
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, die alte Serie hat schon was, doch sagt mir die Albernheit nicht so zu. Anfangs dacht ich noch, ich könne damit leben, doch zuweilen nervt es mich.

Ich hatte eigentlich nicht geplant die Serie zu subben, da mich vieles einfach mehr interessiert. Dennoch gibt es noch einige interessante und sehr unterhaltsame Folgen, die es wert sind untertitelt zu werden. Sollte ich die Zeit finden, untertitel ich noch einige Episoden. Sicherlich noch die mit dem Godzilla Kostüm. Folge zwei finde ich übrigens auch sehr gelungen, abgesehen von den echt nervigen Albernheiten. Aber man darf eben nicht vergessen, es ist ja für Kinder gemacht.

Was Hardsubs sind kann ich nur raten. Ich glaube das sind die fest ins Bild gebrannten Untertitel. Bei den von mir gemachten Subs wird das nie anders sein, ansonsten könnte man das Bildmaterial auch anderweitig verwenden. Das ist nicht in meinem Sinne. Wer das Original haben will, muss sich das Original kaufen. :wink:
Das ist ohnehin mein Appell.

Vielen dank, dass dir die Sachen gefallen. Toku-Universe bietet dir noch einiges mehr an Tokusatsu Serien. Sehr zu empfehlen ist GARO. Viel Action, sehr gute Handlung. Aber auch KAMEN RIDER BLACK und SPIDERMAN aus dem Hause Toei, haben wir im Programm. Aber das hast du ja schon mitbekommen.
ULTRAMAN NEXUS wird im nächsten Jahr übrigens fortgesetzt. Da wurden bisher 4 Episoden von Dagon-sama untertitelt. Nach Fertigstellung von SPIDERMAN und KAMEN RIDER BLACK möchte ich diese geile Tokusatsu Serie gern komplett mit deutschen Untertiteln versehen. Ein lang gehegter Wunsch, den ich endlich mal in die Tat umsetzen will. Wird auch langsam Zeit. :?
Scott
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09.10.2009, 14:04

Beitrag von Scott »

mario-pana hat geschrieben: Wer das Original haben will, muss sich das Original kaufen. :wink:
Und kann es dann NICHT mit den deutschen Subs ansehen da diese in den avis hardcoded sind :(
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, das Leben kann sehr ungerecht sein.

Mit "Original" meinte ich ja nicht zwangsläufig die japanischen Veröffentlichungen. In Amerika ist die Serie auch erhältlich. Hier gibt es eine englische Synchronisation und den Originalton mit englischen Untertiteln.
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Hat jemand das Komplettrelease aus dem USA von Mill Creek auf 4 Discs? Laut ofdb sollen da wohl noch zusätzlich Interviews als Bonus enthalten sein was bei den Einzelveröffentlichungen Volume 1 und 2 nicht der Fall war. Das würde mich mal interessieren und ob es sich dafür lohnt die Komplettbox anzuschaffen...
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Beitrag von King Kaiju »

Hi!

Ja habe den die Box. Dort sind Interviews mit den US-Synchronsprechern drauf. Nicht mit den Machern der Serie.
Aber es gibt ein Kaiju-Lexikon mit den Viechern aus der Staffel.

Habe bisher nur eine Folge gesehen. Daher erlaube ich mir noch kein Urteil :wink:
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Ja, okay, dann lohnt das nicht die noch einmal zu kaufen da ich ja die beiden ersten VÖs habe. Die US Sprecher interessieren mich nicht ;)
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

War hier von dieser Box die Rede?

http://cgi.ebay.de/Ultraman-The-Complet ... 43a4ca4869

Ich bin in Sachen Ultraman absoluter Neuling, habe mich damit bisher nie befasst. Würde sich daher die Anschaffung für mich lohnen?
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Viel zu teuer...!
Wenn man sie auf dem Marketplace von Amazon.co.uk bei Moviemars bestellt, kostet sie mit Porto nur 8,79 Euro.

Da will aber jemand wieder ganz kräftig auf Ebay absahnen.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Echt? oO
Eigentlich fand ich das gar net so teuer... für alle 39 Folgen auf 4 DVD´s...
Das Problem ist nur, dass man doch bei Amazon.com nur mit Kreditkarte zahlen kann, nicht? Und die habe ich nun mal nicht...
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Da du ja momentan sowieso deine ersten Erfahrungen in Sachen Import machst, würde ich dir empfehlen die Ultraman Box über ebay.com zu bestellen. Das Billigste was ich finden konnte:

http://cgi.ebay.com/ULTRAMAN-COMPLETE-S ... 1e615a209d

9,00€ inkl Versand! Besser geht's echt nicht. Noch dazu versendet der Verkäufer die Artikel sehr schnell. Habe schon mehrmals bei ihm gekauft und keine Sendung dauerte über 2 Wochen, wohingegen sonst internationaler Versand gerne mal 5 Wochen dauert. Auch der Zustand der DVDs war immer erste Sahne. Wirklich sehr zu empfehlen.

Zu Ultraman selbst: Wenn dir die alten Showa Godzilla Filme gefallen, wirst du vermutlich auch eine Menge mit Ultraman anfangen können. Un bei 9€ für 39 Folgen kann man sowieso nicht viel falsch machen.
Ich für meinen Teil bin jetzt bei den letzten 5 Folgen angelangt und bin total begeistert! Ultraman ist wirklich verdammt liebevoll gemacht und die gegnerischen Monster suchen in punkto Verrücktheit wirklich seinesgleichen. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Die bekommst du aber auch bei diversen ebay.com Sellern für wenig Asche. Paypal haste ja, oder? Allerdings würde ich eher zu den Erstauflagen greifen. Zwei Volumes mit jeweils 3 DVDs (somit ist die Serie auf 6 DVDs komplett enthalten und qualitativ etwas besser) die beiden nochmal in einem seeehr schicken Schuber stecken. Dazu gibt's jeweils ein Booklet und Sammelkarten. Bekommt man auch schon günstig.

Zur Serie... also, du stehst ja auf Godzilla... du magst wenn Monster sich prügeln und wenn Minisets kaputtgehen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Ultraman gefallen wird. Die meisten der Folgeserien sind allerdings außerhalb Japans schwer zu bekommen. Irgendwo wurde doch von mario-pana hier ein Fansub von einer oder mehrerer Folgen der ersten Serien hochgeladen, oder? Außerdem findest du hier auch irgendwo ein paar Folgen Ultraman Max, eine neuere Serie. Auch sehr cool und Effektemäßig ziemlich geil.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Space_Godzilla »

Ja ich denke schon, dass ich Ultraman mögen werde. Hab mir ein paar Szenen auf youtube angeschaut und das hat mich direkt begeistert. Kitschiger als diese Monster geht ja nicht - wunderbar! :-P

Und Schuber, Booklet + Sammelkarten hört sich sehr gut an.
Diese hier meinst du, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Ganz genau. Das sind 3 Slimcases in einem glänzenden Schuber mit Reliefprägung. Sieht geil aus... find ich...
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“