Infra-Superman von Marketing?

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von caro31 »

Nachdem mein Telefon-Akku nun mal wieder leer ist, weiß ich immerhin etwas mehr... ;D ;)  War wieder mal sehr nett, Jochen! :D +++
Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Nachdem mein Telefon-Akku nun mal wieder leer ist, weiß ich
> immerhin etwas mehr...    War wieder mal sehr nett, Jochen!

Das Kompliment gebe ich gerne zurück! Da vergeht die Zeit immer wie im Fluge ...  :D
Anonymous

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von Anonymous »

;DAlso ich kann Jochen´s Recherche nur bestätigen, denn auch wir haben die Tage zu diesem Thema oft telefoniert. Ich hatte Jochen auch meinen Verdacht dargelegt, dass die Filme eine Hongkong/Taiwan Koproduktion sind. Allerdings ist es definitiv keine Shaw Brother-Produktion. Das auf dem Werberatschlag damit geworben wird, ist darauf zurückzuführen, dass die Shaw Brother-Produktionen von 1970-1980 sehr beliebt bei dem deutschen Kinopublikum waren und weil auch hier die Werberegel galt, nur wo Shaw draufsteht, ist auch Shaw drin. Das es nicht immer wirklich so war, wissen wir alle. Denn ein ähnliches Vermarktungsverfahren gab es mit den Begriffen "Bruce Lee" in diversen Abwandlungen und den beliebten "Shaolin"-Krachern, auch wenn es nichts mit Shaolin zu tun hatte.

Aus meiner Shaw Brother-Erfahrung kann ich euch nur sagen, dass ich nicht einen der Darsteller aus den "Infra"-Schundstreifen in den Shaw-Filmen wiedererkennen konnte.

Denn selbst die Darsteller aus den hinteren Reihen, die nur als Body-Count-Material in den Shaw Brother-Streifen dienten, waren immer ausgesuchte Leute und man hatte da seine Stammdarsteller.

Das ich da einen der Abgemetzelten mal übersehen habe, kann ich natürlich nicht ausschliessen.

Richtig hingegen ist, dass es einige Koproduktionen der Shaws mit Taiwan gegeben hat, aber es war keine dieser "Infra"-Streifen dabei.

Einziger Streifen der Shaws ist nur der "Super Inframan" in dieser Genre-Richtung.

Grüße,
Olli
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von el-brazo »

@Olli:

> Richtig hingegen ist, dass es einige Koproduktionen der
> Shaws mit Taiwan gegeben hat, aber es war keine dieser
> "Infra"-Streifen dabei.

Sollte dir mal zufällig einer der Streifen (Mitte 70er-Jahre) über den Weg laufen, gib mir bitte kurz Bescheid. Wäre nämlich nicht verkehrt, mal ein Auge auf die Darsteller zu werfen. Vielleicht werden wir ja in Taiwan fündig.
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von el-brazo »

Gestern kam endlich die Doppel-DVD aus Asien an, auf der angeblich alle Kamen Rider Movies bis zu KAMEN RIDER BLACK drauf sein sollen. Das heißt, es wird hier demnächst noch etwas mehr zum Thema Stock-Footage kommen. Eins kann ich nach der ersten Durchsicht schon sagen. Meine Aussage ...

> KRIEG DER INFRAS war der Erstling und lehnt sich
> grundsätzlich an das kurze Theatrical Feature an,
> das zur Serie KAMEN RIDER gedreht wurde, wobei die
> Handlung erweitert wird, um auf eine annähernde
> Spielfilm-Länge zu kommen.

... muss wohl revidiert werden. ::) Es gibt nämlich mehrere Theatrical Features zu den ersten beiden Kamen Rider Serien (KAMEN RIDER I und KAMEN RIDER II) und es sieht so aus als hätte man da mindestens zwei zusammengefasst. Aber das muss ich noch genauer inspizieren.

Etliche sich auf den DVDs befindliche Trailer werfen Licht auf etwas anderes, das mir bis dato immer etwas unklar war: Wozu drehte man eigentlich diese 20- bis 30-minütige Kurzfilme im Kinoformat (ca. 2,35:1 bzw. ca. 1,85:1)? Die Antwort: Anscheinend hatte die Toei in den 70ern und 80ern regelmäßig Programme für so etwas wie "Kindernachmittage" zusammengestellt, die aus jeweils sechs oder sieben solcher Kurzfilme bestanden und damit einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden abdeckten. Das Programm war gemischt (Zeichentrick, Realfilm) und der Anteil der eher action-orientierten Sachen lag zwischen einem Drittel und der Hälfte - eine bestimmte Zielgruppe innerhalb des anvisierten jungen Publikums gab es nicht. Die kurzen Theatrical Features von KAMEN RIDER, KIKAIDA u.a. Tokusatsu-Serien der Toei waren jedenfalls Bestandteile dieser "Kindernachmittage".
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Infra-Superman von Marketing?

Beitrag von caro31 »

Ich bin gespannt auf weitere spannende Enthüllungen! +++

Spring hinaus! Geh' und bring die Wahrheit ans Licht!

;D ;D ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“