Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von SazerRyuki »

Tag :) Hab mir gedacht ich schreibe euch ne kurze Zusammenfassung der Super Robot Reihe der Yusha Robots (Yusha heißt soviel wie tapfer oder mutig) - vielleicht weckt's ja das eine oder andere Interesse hier ;)
Die Yusha Robos sind 8 aufeinanderfolgende, von Takara produzierte Serien die von 1990 bis 1998 im japanischen Fernsehen liefen und mit dem absoluten Quotenhit GaoGaiGar ein triumphales Ende fanden.

Was genau unterscheidet Yusha Robots von anderen Super Robots?
Nun, zum ersten ist der Held oder besser gesagt der Hauptcharakter ein Kind oder Teenager, um den sich vieles in der Show dreht. Die erste Hälfte einer jeden Episode dreht sich normalerweise um das mehr oder weniger alltägliche Leben, während die zweite Hälfte in einem Kampf zwischen dem (den) Roboter(n) und dem Monster der Woche ausartet. Klingt noch immer nach den Klassikern wie Mazinger, Getter, Grendizer und wie sie alle heißen? Der zweite und signifikantere Unterschied liegt darin dass die "normalen" Super Robots, wenn überhaupt, sich mit einer einfach gehaltenen Kombination aus wenigen Vehikeln begnügen. Ein Yusha Robot kommt meist als Fahrzeug an, verwandelt sich, kämpft, holt sich Verstärkung, verwandelt sich, kombiniert sich, kämpft, holt sich Verstärkung, kombiniert sich und dann fliegen erst richtig die Fetzen. Bis ein Yusha Robot sein volles Potential erreicht hat bedarf es einem ausgezeichnet animierten Origami bei dem Henshin und Gattai wie ein Refrain anmuten.
Dabei folgt auch der ausgefeilteste Yusha Robot einem Muster. Der Haupt-Roboter ist meist ein futuristischer Polizeiwagen (Exkaiser, DaGarn, J-Decker, Goldran, Dagwon) der mit einem oder einem kleinen Team von Fahrzeugen zum Titelhelden der Serie wird. Ihm zur Seite stehen zwei weitere Roboterteams die jeweils ein eigenes Thema haben (wie zum Beispiel die Ryujin-Fahrzeuge aus GaoGaiGar oder die Saber-Flugzeuge aus DaGarn) die jeweils zu einem eigenen Roboter werden. Manchmal gibt es auch noch zusätzliche Roboter die auf ungewöhnliche Arten eingesetzt werden, zum Beispiel ShadowMaru aus J-Decker der sage und schreibe sechs Formen besitzt oder auch Roboter die zu Waffen werden (Goldimarg aus GaoGaiGar oder MightGunner aus Might Gaine).
Damit nicht genug, in der Mitte der Staffel erhalten der Hauptroboter oder auch einer der Nebenroboter nochmal Verstärkung von einem weiteren Vehikel mit dem sie zur höchsten Form kombinieren (normalerweise mit einem "Great" vor dem bisherigen Namen)

Alles also nur Maschinen?
Nein, bei weitem nicht. Die Transformers-Idee der Roboter mit Bewusstsein lebt in den Yusha Robots fort, mindestens ein Roboter pro Serie hat ein Bewusstsein. Bereits erwähnt wurde der Junge der meist im Zentrum steht, wobei gottseidank die Piloten der Roboter Teenager oder älter sind (wer Kinder als Piloten sehen will soll sich Raijin-Oh, Gunvalger oder Dendoh anschaun :P) - wie in etwa bei Gundam Wing. Nicht umsonst hatten Serien wie Dagwon oder Fighbird ein großes weibliches Publikum ;)

Welche Serien sind es denn nun?
Yusha Exkaiser(Tapferer Exkaiser)
Bild

Die Geister, eine Gruppe übler Weltraumpiraten, nähern sich der Erde um ihre Energieressourcen zu plündern. Die intergalaktische Raumpatrouille schickt ein Team ihrer Topagenten, die Kaiser, um die Geister zu fangen und die Erde zu schützen. Der Anführer der Kaiser, Exkaiser, freundet sich mit dem jungen Kö´ta an und gibt ihm ein Armband damit er sie immer rufen kann wenn es Probleme gibt.

Taiyo no Yusha Fighbird(Tapferer der Sonne Fighbird)
Bild

Unterstützt vom verrückten Wissenschaftler Dr. Jango und seinen Truppen attackiert der üble Drius die Erde. Das Raumpatroullien-As Fighbird und sein Team sind die einzige Hoffnung des Planeten. Fighbird freundet sich mit dem jungen Kenta an, dessen Vater ein nicht minder verrückter Wissenschaftler ist. Fighbird's Bewusstsein wird in den Prototyp-Androiden Yuutaro geladen, der ein Leben als Kentas Bruder beginnt. Wenn die Truppen von Drius angreifen, nutzt Kenta sein Roboarmband Lister um Yuutaro zurück in Fighbird zu verwandeln um mit seinen Super Robot Teamkameraden zu kämpfen.

Densetsu no Yusha DaGarn(Legendärer Tapferer DaGarn)
Bild

Diesmal ökologisch angehaucht ist der Feind hier der dämonische O-Boss, der die "Planetare Energie" der Erde stehlen will. Die Wachgeister der Erde erheben sich und nehmen moderne Vehikel in Besitz um O-Boss zu bekämpfen. Der junge Seiji wird der irdische "Anker", erhält ein buntes Kostüm und die Pflicht, DaGarn X mit seinem Geist zu kontrollieren. Im Laufe der Geschichte wechselt Findelkind Yancha und sein ultra-verwandelbarer Roboter Seven-Changer auf die Seite des Guten.

Weiter geht's im nächsten Post!
Bild Bild
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Ro

Beitrag von SazerRyuki »

Yusha Tokkyuu MightGaine(Tapferer Express MightGaine)
Bild

Im neuen Tokyo ist der öffentliche Verkehr allgegenwärtig, ebenso wie das Verbrechen. Ein böses Syndikat benutzt riesige Roboter um Sabotage und Raubdiebstähle durchzuführen, mit dem rachsüchtigen und reichen Maito Sempuji als Robotkonstrukteur, der ihre Zug-Roboter konstruiert. (Jap, alle Roboter verwandeln sich in Züge!) Maito nimmt jedoch eine geheime Identität an und bekämpft mit seinem Robotpartner Gaine das Syndikat als er herausfindet, dass es seine Eltern auf dem Gewissen hat. Sein Rivale ist der mysteriöse "Joe, das As".

Yusha Keisatsu J-Decker(Tapfere Polizei J-Decker)
Bild

Im 21sten Jahrhundert ruft mechanisches Verbrechen nach mechanischen Polizisten, und so wird eine Gruppe von Polizei-Robotern mit Prototyp-KI kreiert. Sie werden jedoch versehentlich vom jungen Yuuta entdeckt und aktiviert, woraufhin sie sich ihn einprägen. als der einzige, von dem sie Befehle annehmen, muss Yuuta ein Teil der Yusha Keisatsu werden und den Robotern helfen, sich wie Menschen zu benehmen. (Man sollte anführen dass am Ende jeder der
Roboter eine menschliche Freundin hat! ;))

Ougon Yusha Goldran(Goldener Tapferer Goldran)
Bild

Die wohl kindischste Inkarnation der Yushas. Die drei Jungen Takuya, Kazuki und Dai entdecken Powersteine die ihnen die Kontrolle über legendäre Super Robots gewähren. Am Anfang ist die Story ein Raumrennen: die Helden und der gierige Walzack suchen im All nach anderen Powersteinen und damit anderen Robotern. Walzack kriegt am Ende einen eigenen Robot, verrät aber seinen bösen Bruder und schließt sich den Jungen an.

Yusha Shirei Dagwon(Tapferes Kommando Dagwon)
Bild

Die Wachen im intergalaktischen Hochsicherheitsgefängnis Sargasso sind nur noch ein korrupter Haufen und benutzen nun die Insassen ihres Gefängnisses um die Erde zu überfallen. Die Aufseher vom Planeten Brave rekrutieren fünf Teenager um die Anti-Sargasso-Truppe der Erde zu werden. Die Robots in Dagwon selbst haben kein Bewusstsein; wenn sie sich verwandeln verschmelzen ihre Piloten mit ihnen. Die ansehnlichen Teenage-Helden und die charakterintensiven Plots erreichten ein weites Publikum, ein Dagwon-OAV und ebneten den Weg für die letzte und populärste der Yusha Serien.

Yusha Oh GaoGaiGar(Tapferer König GaoGaiGar)
Bild

Diese Story hat zwei Helden; einerseits Mamoru der wie Superman von einem anderen Planeten stammt und auf der Erde adoptiert wurde; sowie Guy, ein Astronaut der nach einer Kollission im All als Cyborg wiederkommt und als einziger GaiGar, den außerirdischen Löwenroboter, steuern kann. Beide kämpfen gegen die Mächte von Zonder, die die geheimen Wünsche der Menschen ins grausame Extrem treiben und den Menschen dabei in den Kern ihrer Monstermaschinen verwandeln. Sicherlich die kreativste aller Yusha Serien. GaoGaiGar hatte einen riesigen Erfolg in der Animecommunity, erhielt ein eigenes Playstationspiel sowie ein mehrteiliges OAV mit dem Namen Final GaoGaiGar.



~soviel zu meinem Exkurs in die Welt der Yusha Robots. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, postet einfach!
Bild Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von Grummel »

+++ Mehr davon. Ist ja schon Pranke-Reif! Wenn man solche Treads liest weiß man warum hier gelandet ist. ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von caro31 »

Klasse Artikel, vielen Dank! Mir ist aber noch nicht ganz klar geworden, ob es sich dabei nun um eine Zeichentrick- oder Realserie handelt ::) Ein paar Fotos zu den Serien wären spitze! +++
Bild
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Ro

Beitrag von SazerRyuki »

Sorry, ich dachte Takara, die Leute hinter den Transformers, hätten einen Ruf als Anime-Sponsoren ;) Hier ein paar Bilder der Shows...

Yusha Exkaiser
Bild

Taiyo no Yusha Fighbird
Bild

Densetsu no Yusha DaGarn
Bild

Yusha Tokkyuu MightGaine
Bild

Yusha Keisatsu J-Decker
Bild

Ougon Yusha Goldran
Bild

Yusha Shirei Dagwon
Bild

Yusha Oh GaoGaiGar
Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von caro31 »

Alles klar! Heißen Dank für die hübschen Bilder +++
Bild
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von SazerRyuki »

Für die Interessierten: Es gibt einen Trailer für das neue PS2-Spiel mit den Yushas drin! http://perfectcannon.tyx.net/images/hos ... insegi.wmv
Bild Bild
Anonymous

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von Anonymous »

Sehr schönes Posting, aber es geht hier um Realfilm- und Seriengeklöppel in Japan´s Kiesgruben. Eine Anime-Verseuchung wünschen Jochen und ich eigentlich nicht unbedingt. Wäre nett, wenn dieses sehr gute Posting verschoben wird. DANKE RALO !

Grüße,
Olli :)
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von caro31 »

Muß gestehen, dass ich da etwas unsicher bin, da in den Animes ja schließlich auch besagte Verwandlungsküstler vorkommen... ::) Von einer "Verseuchung" würde ich jedenfalls nicht sprechen, eher von einer "Anreicherung" ;D ;)
Ich denke, ich überlasse das lieber dem Fachmann Jochen, der ja als Admin auch entscheiden kann, was am besten ist YIYA ;)
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von Grummel »

Mein Gott seit ihr höflich... wenn das bloss überall so wäre! ;) YIYA
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
SazerRyuki
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 04.05.2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von SazerRyuki »

Magischer Ballermann hat geschrieben:Sehr schönes Posting, aber es geht hier um Realfilm- und Seriengeklöppel in Japan´s Kiesgruben. Eine Anime-Verseuchung wünschen Jochen und ich eigentlich nicht unbedingt. Wäre nett, wenn dieses sehr gute Posting verschoben wird. DANKE RALO !

Grüße,
Olli :)
Wir haben uns hier doch schon üppigst über Grendizer und andere Super Robots unterhalten :) Ich glaub dass das hier besser aufgehoben is als im Animeforum *g*

Aber hey, euer Forum, eure Einschätzung, euer Urteil. Solang ihr mir das hier nicht unterm Hintern weglöscht... ;D
Bild Bild
Anonymous

Re: Yusha no Seifu - Eine Abhandlung über Yusha Robots

Beitrag von Anonymous »

Nein, hier werden gute Postings nicht einfach gelöscht.
Wäre schade um die Mühe und die Infos die drinstecken. +++

Aber Jochen soll es entscheiden, ob es verschoben wird oder nicht. Aber HENSHIN Heroes da meinen Jochen und ich eigentlich immer ganz klar das Kiesgrubengeklöppel.

Wenn er es anders sieht, dann werden wir ja sehen.

Grüße,
Olli :)
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“