Ultraman Max

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ja, ist auch meine Lieblingsfolge, aber dennoch spoilerst du gerade ziemlich wild. Viele hier im Thread dürften die Serie und auch die betreffende Episode noch nicht gesehen haben, und wenn ich mario-pana richtig verstanden habe, ist selbst er mit dem Gucken der Episoden noch nicht so weit. Da solltest du wirklich nicht die ganze Handlung der Episode inklusive dem Twist zum Ende hier so minutiös wiedergeben.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Da hast Du natürlich recht Kai. Da hab ich leider etwas unüberlegt drauflos geschrieben. Jetzt ist die entsprechende Passage als Spoiler markiert. Hoffe mal, es haben noch nicht alle gelesen... :oops:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ich bin tatsächlich noch absoluter Neuling in der Serie. :wink:

Die Spannung bei beleuchteter Folge ist jetzt zwar im Eimer, aber es sind ja noch genügend Episoden über, die Spannung und viel Unterhaltung verheißen. :)
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Tut mir wirklich auf's Übelste leid mario... :?
Aber die Ifu-Folge ist auch bei Kenntnis des Ausgangs noch immer sehr sehenswert! :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ach, nicht so schlimm. :)


Episode 03
- Beweis eines Helden -

Orig-Titel: 勇士の証明, Yûshi no Shômei

Erstausstrahlung: 16. Juli 2005

Im Hauptquartier der UDF wird über den im Kampf gegen die Monster erschienenen Verbündeten Ultraman Max beraten und entschieden, dass es sich dabei nur um ein weiteres gewöhnliches Alien handelt das man untersuchen und analysieren sollte. Kaito findet das überhaupt nicht gut, schließlich ist Ultraman Max doch ein Freund der Menschen. Warum ihn behandeln, wie einen gewöhnlichen Außerirdischen, er ist doch ein Held? Um es allen zu beweisen stürzt sich Kaito in den Kampf gegen ein gerade aufgetauchtes, urzeitliches, Vogelmonster. Schnell zückt der ungestüme Kämpfer seinen Max Spark, mit dem er sich in Ultraman Max verwandelt. Doch nichts geschieht. Die Situation wird kritisch, denn das Monster kommt schnell näher.

BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=SQIC8GUO


In dieser Folge taucht erneut Hiroko Sakurai auf, die in der ersten Ultraman Serie den Part von Akiko Fuji, einem festen Mitglied des Teams inne hatte. Sie tritt in ULTRAMAN MAX immer wieder in Erscheinung. Hier ist sie Professor Yukari Yoshinaga. Und in dieser Funktion, analysiert sie die Geschehnisse. Aufgrund ihrer Ausführungen, gerät Kaito in Rage. Doch viel Zeit zum Streiten gibt es nicht, denn das urzeitliche Vogelmonster tritt auf den Plan. Natürlich finde ich es wieder eine gelungene Kreation und der metallene Schrei ist schrill, aber dennoch gelungen. Die Auswirkungen des Untieres erinnern natürlich an den guten alten Rodan. So wirbelt durch den Flügelschlag alles durch die Luft und diese Waffe setzt das Vieh auch wie Rodan in DIE FLIEGENDEN MONSTER VON OSAKA ein. Der finale Kampf mit Ultraman Max ist gut gelungen, auch wenn ich die Schutzschildszene etwas konstruiert finde. Das hat was von Matrix. Ich sehe es aber als nette Spielerei. Auch diese Folge macht wieder Laune.

Wertung: +++ 1/2
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Super, vielen Dank! Bin schon am laden! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Wieder sehr schöne Subs, Mario. Nur in der Szene im Krankenzimmer, als Kaito "suspendiert" wird, hätte ich persönlich statt "Wappen" entweder "Marke" oder "Abzeichen" verwendet, da es doch eher mit einer Polizeimarke zu vergleichen ist.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Vielen Dank Kai. Freut mich, dass es gefällt. :)

Was das "Wappen" betrifft, so habe ich das von Sukeban Deka übernommen, wo man sich daran wohl auch stören kann.

"Die DASH Marke" klingt irgendwie blöd.

"Das DASH Abzeichen" ist da wohl schon besser.

Ich werde versuchen, in anderen Folgen darauf zu achten.


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sagt Kaito da, "DASH no akashi" (wörtlich = Das Zeugnis von DASH). "Das DASH Abzeichen" wäre da wohl doch die bessere Wahl.
Wappen sehe ich aber auch nicht als verkehrt. :king:
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Wurst, wie auch immer es nun übersetzt wurde. Ich bin heilfroh, dass man jetzt überhaupt mal versteht, worum es in den Folgen geht! :)
Danke mario! :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Bitte schön. Freut mich, wenn es Anklang findet. Ich hoffe ja, da sind noch andere Interessenten, die einen Blick werfen. Wäre doch schade, wenn man altbewährte Kloppereien und Zerstörungen ala Godzilla verpassen würde. :wink:


Episode 04
- Der grenzenlose Eindringling -

Orig-Titel: 無限の侵略者, Mugen no Shinryakusha

Erstausstrahlung: 23. Juli 2005

In einem Stadion wird auf unerklärliche Weise ein Alarm ausgelöst. Die Techniker und Wachmänner sind ratlos. In der Basis von DASH wird schlägt augenblicklich der Alien Scanner an und die Truppe wird aus den Betten geklingelt. Der Captain setzt jedoch vorerst nur Kaito und Mizuki auf den Fall an. Sie sollen vor Ort gehen und sich ein Bild machen. Derweil kommt es im Stadion zu weiteren Vorfällen. Gerade als der Alarm aufhört, wird einer der Techniker von einem Strahl getroffen und löst sich vor den Augen seines Kollegen auf. Was geht hier nur vor und wer ist das Wesen, das sich in den Gängen des Gebäudes herumtreibt. Als Kaito und Mizuki vor Ort kommen, wissen sie nicht, dass sie schon längst beobachtet werden...

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=WISP2C3G


Mittlerweile habe ich die vierte Folge erreicht. Es geht langsam voran, aber es macht dennoch Spaß sich mit der Serie zu befassen. Diese Episode hier erinnert mich an Folge 2 der alten Ultraman Serie. Dort trieb auch ein Alien in einem Gebäude sein Unwesen und konnte zur Täuschung mehrere Ableger von sich kreieren. Die Folge war sogar etwas gruselig, wären da nicht die Blödeleien eines Crewmitglieds gewesen. Die bestrahlten Menschen wurden seinerzeit nur eingefroren, in der Ultraman Max Episode lösen sie sich auf. Das geschieht wirklich ansprechend und wird erneut begleitet von schönen Lichteffekten. Irgendwie mag ich die Spielereien und ich muss sagen, es wirkt nicht so gekünstelt, wie in den neuerlichen Super Sentai und Kamen Rider Serien. Hier merkt man doch, dass auf die Effekte großer Wert gelegt wird. Das bestätigt sich für mich dann auch wieder in den Modellzerstörungen im letzten Teil der Folge. Hach, wie mag ich solche Zerstörungsorgien und der Slanian bietet sie uns. Der Fight mit Ultraman Max, ist wieder sehr ansprechend und mach einfach nur Spaß.

Hat mir wieder sehr gefallen, die Episode und ich freue mich schon auf Folge 5, wo sich gleich mehrere Monster in die Haare kriegen und eine allseits geliebte Monsterinsel auftaucht.
Ich bin gespannt.

Wertung Folge 04: +++ +++ 1/2
(8/10)


P.S.: Bei den Screenshots konnte ich mich diesmal überhaupt nicht entscheiden, deswegen hab ich gleich mal die doppelte Zahl genommen. :)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Danke für den Nachschub!
Hat mir wieder sehr gefallen, die Episode und ich freue mich schon auf Folge 5, wo sich gleich mehrere Monster in die Haare kriegen und eine allseits geliebte Monsterinsel auftaucht.
:D
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Eine kleine Kritik: Wieso übersetzt du "Name + Taiin" immer als "Mitglied + Name"? In der Regel wirkt es doch recht komisch wenn japanische Anreden mit übersetzt werden. Ein -san oder -sama würde man ja im Deutschen in der Regel auch weglassen.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kritik ist nichts für mich. Anregungen hingegen durchaus. :wink:
Ein -san oder -sama würde man ja im Deutschen in der Regel auch weglassen.
Man würde es durch entsprechende Anreden ersetzen. (Mario-chan = Mariochen, Pana-san = Herr Pana, Pana-sama = verehrter Herr Pana usw.) :wink:


Wollte das "Mitglied" nächstens eh weglassen. So richtig wirklich, gefiel es mir von Beginn an schon nicht.
Oder ich mach "Kaito-taiin" draus. Dann würde es in Tradition von -san und -sama stehen.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

Also "X-san" mit "Herr X" zu übersetzen, ohne dass es doof klingt, kann man auch nur wenn es sich dabei um den Nachnamen handelt. Bei "Vorname + san" sagt man im Deutschen dann in der Regel nichts Weiteres.
Also ich würde das "Mitglied" ganz weglassen. Klingt einfach komisch. :)
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Johnny Danger
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 117
Registriert: Di 14.07.2009, 13:41
Wohnort: Festung des Bösen
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny Danger »

Hatte vor vor kurzem Ultraman 2004 angeguckt und bin immer noch ganz fasziniert. Vorher kannte ich nur ein paar Episoden von Ultraman Moebius und die waren sehr durchwachsen. Nun bin ich ganz gespannt auf meine ersten Episoden von Ultraman MAX.
Kein Smartphone und Facebook Account aber trotzdem glücklich!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Na, dann wünsche ich viel Spaß und hoffe natürlich, es gefällt dir. :)
Zuletzt geändert von mario-pana am Mo 03.01.2011, 20:46, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Besten Dank Meister Mario! :D
Die nächste Folge müsste die mit dem Red King sein, oder? Freu mich schon drauf! Der ist eines meiner absoluten Lieblingsmonster! :)
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Nachdem Dagon-sama den Henshin Bereich wieder hat aufleben lassen, möchte auch ich erneut etwas beisteuern. :)



Episode 05
- Die Monsterinsel taucht auf -

Orig-Titel: 出現、怪獣島!, Shutsugen, Kaijūtō!

Erstausstrahlung: 30. Juli 2005

Ganz unverhofft erscheint im Pazifischen Ozean wie aus dem Nichts eine Insel. Ein Ereignis was die UDF auf den Plan ruft, die umgehend Team DASH beauftragt die Sache zu ergründen. Kaito und seine Kameraden machen sich also los und treffen auf seltsame Wesen und riesige Monster. Als zu allem Übel noch eine Statue zu bruch geht, bricht die Hölle los.

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=ME6X1OTN

In dieser Folge gibt es alt bekannte Monster aus dem Ur-Ultraman zu bewundern. Redking wird dabei wohl auch eines der bekanntesten Ungeheuer des Ultra Universums sein. Schauspielertechnisch kommt Yukijirô Hotaru zum Einsatz, der Gamera Fans ja aus den Heisei Filmen bekannt sein dürfte. Speziell aus dem ersten. Aber auch in vielen anderen Filmen tritt er in kleinen Nebenrollen auf. So eine Art Michael Ripper des Kaiju Filmes. :wink:
Die Folge ist ganz unterhaltsam, obschon ich sie wegen Pigmon etwas zu kitschig finde. Die Monstereffekte sind jedenfalls gewohnt gelungen und an Ungeheuern taucht ja auch einiges auf.

Wertung: +++
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Öh... äh... irgendwie ist völlig an mir vorbeigegangen, dass auch von Ultraman Max von euch einiges zu saugen gibt... :o
Joa... dann fang' ich mal bei Episode 1 an...
Benutzeravatar
tabonga
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 11.02.2010, 19:05
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von tabonga »

Danke. +++
We are Blowing Up the Earth!
Benutzeravatar
Big Harry
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 166
Registriert: Mi 15.11.2006, 21:13
Wohnort: Heide/Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Big Harry »

cool +++ +++ +++
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Schon alle 5 geguckt. Fabelhaftes Zeug.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Jawoll ja!! :lol: Wo bleibt der Rest vom Schützenfest? :wink:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Goatscythe »

Jau, das wär geil... zumal Folge 5 so'n "...to be continued" ist...
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Ja, der Cliffhanger macht Appetit auf mehr. :wink:

Mal schauen. Vielleicht find ich die nächsten Tage Zeit und Muse. Dann kann es bald schon weiter gehen. :)
Zuletzt geändert von mario-pana am Sa 29.01.2011, 11:49, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Luepete
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 924
Registriert: Di 29.05.2007, 15:25
Wohnort: Nahe der baltischen See
Kontaktdaten:

Beitrag von Luepete »

Au ja, bitte bitte bitte!! :klatsch:
Ich möchte unbedingt mal die Folge mit dem
Spoiler:
unbesiegbaren
Ifu auf Deutsch sehen! :lol:
Size DOES matter!!!
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Episode 06
- Fünf Sekunden bis Bombenangriff! -

Orig-Titel: 爆撃、5秒前, Bakugeki, Gobyō Mae

Erstausstrahlung: 06. August 2005

Die Action auf der Monsterinsel geht weiter. Noch ist Redking nicht besiegt und auch ein neues Ungeheuer bedroht Ultraman Max. Und wie steht es mit Mizuki und den anderen? Außerdem bewegt sich die Insel weiter auf Japan zu. Sie muss gestoppt werden. Dafür bedient sich die UDF einer besonderen Waffe. Der Cosmo Diva. Und der Countdown läuft...

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild

http://www.megaupload.com/?d=57M3QTN9


Es geht da weiter, wo die vorige Episode aufgehört hat. Demzufolge brauche ich meiner vorigen Kritik ja nichts weiter hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass der Fight zwischen Redking und Paragler deutliche Wrestlingzüge aufweist. Damit macht es noch um einiges mehr Spaß. Ultramans finaler Kampf erinnert dann an eine Szene aus Superman.

Wertung: +++
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2957
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Sehr cool, immer weiter so mario +++ +++
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Danke. :)

So lang ich Lust und Zeit habe, möchte ich schon weiter machen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke Mario +++
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“