Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Spendenlink, damit ich die Blu-rays für weitere Projekte finanzieren kann

https://www.paypal.com/donate/?hosted_b ... SRUZUBPQLQ


Hallo zusammen,

wer meinen YouTube Kanal folgt wird es bereits wissen, aber nach fast 10 jähriger Pause bin ich zum Fansubbing zurückkehrt.
Ich hatte aus privaten Gründen ewig nichts mehr mit Tokusatsu zu tun gehabt, aber nachdem ich mit einem Kumpel zusammen auf Amazon Prime Kamen Rider Black Sun durch gesuchtet hatte, bin ich schließlich doch wieder auf den Geschmack gekommen :)
Da es Toku-Universe bereits seit Jahren nicht mehr gibt und in Japan momentan die "Shin" (neu) Welle rollt, dachte ich mir, dass sei doch der perfekte Name für den offiziellen Nachfolger:

SHIN TOKU-UNIVERSE


Anders als früher bin ich nur ein 1 Mann Team, was für mich viele Vorteile bringt, da ich so doch effizienter an einem Projekt arbeiten kann.
Der offizille Start für Shin Toku-Universe ist bereits morgen und ihr wedert im Henshin Bereich direkt den ersten Release vorfinden. Ich habe bereits viele Projekte fertig auf meiner Festplatte und wollte die erst einmal sammeln, aber letzten Endes wären all diese Veröffentlichungen für einen Tag etwas zu viel gewesen und häppchenweise macht es doch mehr Spaß :D
Den ganzen Juni über erwarten euch sehr viele Veröffentlichungen, mit denen ihr hoffentlich sehr viel Spaß haben werdet. 2-3 dieser neuen Veröffentlichungen gab es bereits unter Toku-Universe, aber da ich keine der Originaldateien mehr besitze, habe ich bei diesen Projekten noch einmal komplett von vorne angefangen, sprich: Neue Effekte und auch eine völlig neue Übersetzung. Natürlich ist diesmal auch die Bildqualität besser, daher lohnt es sich die neuen Versionen herunterzuladen. Bei einigen dieser Projekte besitze ich auch noch Versionen in 4K, aber da kämpfe ich noch mit dem HDR, weil das völlig die Farben meiner Untertitel zerstört. Sobald ich eine Lösung für dieses Problem gefunden habe, werde ich auch die 4K Versionen mit HDR hier posten.
Ich werde im Laufe des Monats auch ein PayPal Spendenkonto einrichten, für alle die die Finanzierung weiterer Subbing Projekte unterstützen wollen. Dabei bräuchte ich bei einem ganz bestimmten Projekt besonders Hilfe, aber dazu schreibe ich morgen mehr im betreffenen Thread.

Hier könnt ihr jederzeit Anregungen und Wünsche posten oder allgemeine News zu aktuell geplanten Projekten erfahren.
Da ich früher immer danach gefragt wurde und sicher diesmal wieder Jemand danach fragen wird: Ja, ich hätte Interesse daran Zone Fighter zu subben, damit endlich die letzte Showa Godzillalücke gefüllt wird. ABER ich kaufe seit fast 14 Jahren keine DVDs mehr und habe auch nicht vor das in Zukunft zu ändern. Also wenn mir Jemand seine Zone Fighter DVDs ausleihen könnte, wäre ich unendlich dankbar ^^

Lange Rede, kurzer Sinn

Ab morgen heißt es wieder HENSHIN auf deutsch !!


P.S.: Als Höhepunkt wird es im Juni auch einen besonderen Film mit "Shin" im Titel geben ;)
Zuletzt geändert von Dagon-sama am Di 25.07.2023, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von oliver »

Wie läuft das eigentlich rechtlich ab? Videos Untertitel verpassen und dann einfach bei Youtube hochladen dürfte ja über kurz oder lang zur Sperrung wegen Urheberrechtsverletzung führen oder nicht? Oder Links hier im Forum posten könnte ja für den Forumsbetreiber problematisch werden.

Generell ist es einfach sehr schade, dass man die ganzen alten klassischen japanischen Monsterklopper-Serien nicht einfach in Deutschland ganz normal auf Blu-Ray kaufen kann oder wenigstens legal bei den typischen Streaminganbietern mit Untertiteln findet.

Da ja aktuell Kamen Rider Black Sun läuft, wäre aktuell doch der Markt für die Original-Serie durchaus da. Oder bei Netflix wäre es doch dank der Ultraman-Serie angebracht, auch die Originale einzukaufen um sie zu streamen.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Meines Wissens nach ist das eine rechtliche "Grauzone", weil die japanischen Studios sehr viel tolerieren und das Ausland nicht großartig als Einnahmequelle sehen. Bestes Beispiel wäre da Toei, die wussten nachweislich fast 20 Jahre lang von der Existenz der Kamen Rider Subs von TV Nihon und sind nicht dagegen vorgegangen. Amerikaner waren halt nicht ihre Zielgruppe. Erst nachdem sie angefangen haben mit Shout Factory Geschäfte zu machen und dadurch diverse Staffeln in Amerika lizenziert wurden, haben TV Nihon plötzlich ein Anwaltsschreiben mit der Bitte bekommen, ihre Rider und Super Sentai Fansubs komplett zu entfernen. Toei lässt da sehr viel durchgehen und Deutschland dürfte erst Recht nicht von Interesse für die sein.
Wenn's natürlich aus Sicht der aktuellen Forenbetreiber zu heikel ist, werde ich die Subs offiziell hier nicht mehr anbieten, aber früher hat es damit ja auch nie Probleme gegeben.

Da stimme ich dir zu. Aber wahrscheinlich ist tatsächlich der Markt in Deutschland dafür zu klein. Weil es ist schon ein Unterschied für ein Studio Untertitel für einen Film zu entwerfen, statt für eine Serie mit 50 Episoden. Da rechnet sich der Erfolg wohl nicht bei dem erforderlichen Aufwand. Ist leider traurige Realität, weil ich würde auch gerne mit meinem Neffen die Serien auf dem Sofa gemütlich gucken können, statt mir selbst die Arbeit machen zu müssen 😔
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Kai "the spy" »

Zumindest mit englischen Untertiteln (und teilweise sogar mit engl. Synchro) stellt Tsuburaya ja eine ganze Menge der Ultra-Serien, sowohl klassisch als auch aktuell, auf YouTube zur Verfügung, was man auch hierzulande gucken kann (siehe entsprechenden Thread). Schade natürlich, dass keine deutschen Untertitel zur Verfügung stehen, aber da scheint Tsuburaya schlichtweg die Investition nicht wert zu sein.

Und trotz des Ultraman-Animes auf Netflix scheint sich ja noch nicht einmal sonderlich zeitnah ein Lizenzpartner für Shin Ultraman zu finden, trotz erfolgreicher Festival-Aufführungen und den namhaften Regisseuren. Da wird wohl doch noch ein zu großer Unterschied zwischen Anime-Publikum und Live-Action-Publikum gemacht zu werden.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von oliver »

Kai the spy hat geschrieben: Mi 31.05.2023, 23:37 Zumindest mit englischen Untertiteln (und teilweise sogar mit engl. Synchro) stellt Tsuburaya ja eine ganze Menge der Ultra-Serien, sowohl klassisch als auch aktuell, auf YouTube zur Verfügung, was man auch hierzulande gucken kann (siehe entsprechenden Thread). Schade natürlich, dass keine deutschen Untertitel zur Verfügung stehen, aber da scheint Tsuburaya schlichtweg die Investition nicht wert zu sein.
Ja, grade die original Ultraman Serie kenne ich nur, weil sie irgendjemand vor Jahren mal komplett mit englischen Untertiteln online gestellt hatte.

Bei Tsuburaya auf der Youtube-Seite ist für mich immer das Problem, dass da eine total unsinnige Reihenfolge gewählt wird und ich gar nicht weiß, wo ich anfangen müsste. Wäre ja gut, wenn alle Folgen nach Staffeln und den zich verschiedenen Serien getrennt online kämen. So aber wäre ich mittendrin gestartet und das wollte ich dann nicht.
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

@oliver

Obwohl man dabei ja schauen muss welche Ultra Staffeln überhaupt aufeinander aufbauen, weil bei Staffeln wie z.B. Nexus braucht man keinerlei Vorwissen. Das muss man immer etwas abwägen ^^


Kurzer Zwischenstand:

Der halbe Monat ist schon vorbei und 5 Filme sind schon fertig gepostet. Heute geht sehr wahrscheinlich der "Kamen Rider Super-1" Film online und es geht noch bis Ende des Monats mit Filmen weiter. Am 30.6. werde ich dann "Shin Ultraman" posten, das härteste Projekt an dem ich je gearbeitet habe und bis dahin noch viel Feinschliff daran bewerkstelligen muss.
Aber ich werde heute schonmal einen kleinen Teaser posten :)
Ab Juli beginne ich dann mit meinem ersten Serienprojekt.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Und schon ist es ein Monat her, seitdem ich wieder mit dem Subben angefangen habe.
Insgesamt habe ich 10 Filme in diesen 4 Wochen veröffentlicht. Eigentlich wollte ich auch noch "Kamen Rider - The Next" vor "Shin Ultraman" fertig stellen, aber da ich vergessen hatte meine Arbeit an dem Film abzuspeichern, müsste ich nochmal alles neu machen und habe darauf im Moment nicht wirklich lust. Daher gibt es erstmal eine kleine Pause, was Film Releases angeht.
Dafür beginne ich im Juli mit meinen Serien Projekten:

- Zone Fighter
- Kamen Rider Kuuga

Ab dem 5. Juli steht die erste Folge einer der beiden Serien zum Download bereit.
Ich werde nebenbei mit einem anderen deutschen Fansubber auch an Kamen Rider Kabuto arbeiten. Bei der Serie kümmere ich mich allerdings nur um die Effekte, während die Übersetzung komplett von ihm stammen wird. Auf seiner Seite gibt es bereits 2 Folgen und den Kinofilm, dabei handelt es sich allerdings noch um die alten Versionen ohne meine Effekte. Wer Interesse hat, er hat bereits die 4. Kamen Rider Staffel "Kamen Rider Amazon" komplett auf deutsch gesubbt und die Serie kann von seiner Seite herungergeladen werden.
Hier der Link zu seiner Seite:

https://dome02tokusatsu.wordpress.com/releases/

Er versucht auch schon lange im Kongula was zu posten, aber leider wurde sein Account bis heute nicht frei geschaltet. Wenn ich mir auch ansehe, wieviele Menschen meine Subs herunterladen, glaube ich, dass es sehr viele Menschen hier gibt, die schon seit Ewigkeiten auf eine Freischaltung warten.

Es geht also spannend weiter ^.^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Da ich ein sehr großer Sailor Moon Fan bin und von dem Anime nichts fansubben kann, weil die Rechte ja alle nach Deutschland verkauft sind, habe ich wenigstens von dem ganz neuen Opening einen Fansub gemacht. Obwohl es nur ein Spaßprojekt war, hat es sehr viele Stunden Arbeit verschlungen. Aber ich bin sehr stolz darauf.

Dieses Video ist daher nur als ein "Was wäre wenn Dagon-sama diesen Anime subben könnte" zu verstehen und nicht als aktives Projekt ^^


Sailor Moon Cosmos

- Opening -


Bild

Download (4K) : https://mega.nz/file/z1pjTSbQ#70f6qIcvW ... y_sqM6HxKM
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Ekelalfred
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 333
Registriert: Sa 10.09.2016, 13:52
Wohnort: LV-426

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Ekelalfred »

Achja Sailor Moon, da kommen Erinnerungen hoch! Als meine Töchter noch klein waren habe (musste) ich mir jede Folge anschauen :?
Ich bin Sailor Moon, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen! :atomrofl:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

@Ekelalfred

Vllt. sollte ich dann demnächst die Sailor Moon Realserie subben :D
Dann geht das Trauma weiter und deine Töchter würden das evtl. sogar toll finden :king:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Ekelalfred
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 333
Registriert: Sa 10.09.2016, 13:52
Wohnort: LV-426

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Ekelalfred »

Was es gibt eine Realserie? Wusste ich garnicht!
Meine Töchter sind mittlerweile Erwachsen und wohnen teilweise nicht mehr Zuhause, keine Ahnung ob die das toll finden, aber Interessant wäre es auf alle Fälle. +++
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Ja die gibt es, die kam genau vor 20 Jahren raus.
Durch die Serie bin ich damals überhaupt erst auf Kamen Rider etc. aufmerksam geworden.
Ich habe der Serie diesbezüglich entweder viel zu verdanken, oder sie dafür zu hassen ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Wer mein Subbing Projekt unterstützen will, kann ab sofort Geld spenden unter folgendem Link (der gleiche Link findet sich im Eingangspost)

https://www.paypal.com/donate/?hosted_b ... SRUZUBPQLQ

Das gespendete Geld wird hierbei nicht für "private" Gründe genutzt, sondern in den Kauf weiterer Blu-rays aus Japan investiert, damit ich auch nach Zone Fighter und Kamen Rider Kuuga weitere Serien subben kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede noch so kleine Hilfe.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Ihr werdet in nächster Zeit einige neue Serien Projekte von mir sehen, beginnend mit "Kamen Rider Black".
Ich bin die Sorte Mensch, die auch beim Subbing extrem viel Abwechslung braucht und deshalb an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten muss. Auch wenn ihr noch einige weitere Serien bald hier sehen werdet, macht euch keine Sorgen, denn "Kamen Rider Kuuga" und "Zone Fighter" bleiben meine Priorität.
Ich arbeite an und veröffentliche immer nur dann Episoden der anderen Serien, wenn ich von Kuuga und der Familie Zone einen kleinen Break brauche. Ihr werdet daher dort weniger häufig neue Episoden releast sehen. Erst wenn Zone Fighter und Kamen Rider Kuuga beendet sind, widme ich mich völlig den neuen Projekten.
Abwechslung kann ja nie schaden :king:
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2943
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Toku-Universe kehrt als Shin Toku-Universe zurück (Deutsche Fansubs)

Beitrag von Dagon-sama »

Heute ist Weihnachten, daher habe ich heute einige Geschenke für euch alle gepostet :wink:

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken !!!!
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“