Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Alles zu Verwandlungshelden, wie Kamen Rider, Kikaida, Ultraman und Power Rangers.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Dagon-sama »

Welches in den 80ern geborenes Kind ist nicht Anfang der 90er Jahre mit den "Power Rangers" groß geworden?
Ich war zu dem Zeitpunkt bereits Godzilla-Fan und das Konzept der Power Rangers war in meinen Kinderaugen nichts anderes, als wöchentliche Godzilla-Action. Erst Jahre später sollte ich erfahren, dass die tollen Power Rangers lediglich eine Adaption einer japanischen TV-Serie waren, für die die Kampfszenen aus dem Original verwendet wurden und drumherum Szenen mit amerikanischen Schauspielern gedreht wurden. Damals erst für mich ein Schock, aber hinterher eine tolle Sache, weil man auf diese Weise die Serie nochmal mit einer völlig anderen Geschichte erleben konnte. Die erste Power Rangers Staffel basierte auf der 16. Staffel der Serie Super Sentai namens Zyuranger. Anders als Power Rangers hat Zyuranger mit Sci-Fi nichts am Hut und erzählt eine völlig andere und fantasievollere Geschichte.
Ich lade euch hiermit herzlichst ein, auf eine etwas andere Reise zurück in die eigene Kindheit 8)



Episode 1

- Geburt -


Der Planet Nemesis nähert sich der Erde nur alle paar Millionen Jahre und Japan nimmt dies zum Anlass, eine Raumfähre auf den unbekannten Planeten zu schicken. Die Astronauten befreien dabei versehentlich die Hexe Bandora aus ihrem Gefängnis, die sofort mit ihrem Feldzug gegen die Menschheit beginnt. Nur 5 längst vergessene Krieger aus der Zeit der Dinosaurier können die Menschheit noch retten...

Bild Bild Bild

Download (SD) : https://mega.nz/file/ypJkVKIQ#YdSx-kZql ... 9xzSPSF2r4
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Ekelalfred
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 337
Registriert: Sa 10.09.2016, 13:52
Wohnort: LV-426

Re: Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Ekelalfred »

Genial!!!
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mighty Morphin Power Rangers Blu-ray mt 155 Folgen gekauft. Obwohl ich ein paar Jahre älter bin habe ich mir die Serie immer gerne angesehen. Meine Töchter haben sogar ein paar Figuren bekommen. :lol:
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2956
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Dagon-sama »

Ekelalfred hat geschrieben: So 21.04.2024, 17:41 Genial!!!
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mighty Morphin Power Rangers Blu-ray mt 155 Folgen gekauft.
Hammer, die umfasste doch die ersten 3 Staffeln, wenn ich mich recht erinnere?
Dann wirst du mit Zyuranger sehr viel Spaß haben, weil du sehr vieles wiedererkennen wirst und trotzdem ist es wieder ganz anders :-P
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Dschungeldrache »

Ich kam mit Power Rangers das erste mal in Kontakt, als mir aus dem Regal eines Spielwarenhändlers plötzlich ohne Vorwarnung der Brontosurus-Roboter entgegenblickte. Zuerst hielt ich das für einen erfreulichen, exotischen Vorstoß von Bandai auf den deutschen Markt, aber erfuhr dann einige Tage oder Wochen später, daß das Spielmodell nur das Anhängsel einer deutschen Ausstrahlung einer, ehrlich gesagt, unsäglichen Billig-Verdummungs-Verwurstung einer japanischen Fernsehserie war.

Den hierarchischen Unterschied zwischen akzeptablem japanischem Original und peinlicher amerikanischer Verschlimmbesserung erkannte man auch sofort in jeder einzelnen Folge, wenn das billige Videobild mit harten Kontrasten und unnatürlichen Farben der amrikanischen Aufnahmen gegen das ausgeglichene, sehr viel ruhigere Bild der japanischen Filmaufnahmen hin- und herwechselte.

Von der überflüssigen Zelebrierung des 80er Jahre Architektur- und Grafikdesigns aus der Hölle in den US Szenen einmal ganz abgesehen. Und über diese sogenannte "Musik" mit Tapetenkratzer und rostigem Blecheimer schweigen wir besser ganz.

Es ist toll, wenn Du die japanischen Zyuranger Episoden hier einstellst, Dagon-sama, und ich will niemandem den Spaß nehmen, aber Power Rangers und nostalgisch-glückseliges Lächeln über unschuldige Kindertage, das funktioniert angesichts so viel Hässlichkeit und Lieblosigkeit seitens der Produzenten wirklich nicht.

Der erste Power Rangers Kinofilm war schon deutlich besser, und so hätte auch die Serie sein sollen: Eigenes, künstlerisch oder finanziell erträgliches Konzept, oder gleich ein japanisches Original ausstrahlen. Dann aber wäre Sun Vulcan, Bioman, oder Flashman deutlich besser gewesen, da sich mit Zyuranger bereits die ersten Degenerationserscheinungen des überstrapazierten Super Sentai Konzeptes zeigten.

Das Verdienst von Power Rangers ist, oder besser sind, weniger die Serien an sich, als vielmehr ihre Kupplerfunktion, mit der sie manche westliche Konsumenten erstmalig mit der fernöstlichen Heransgehensweise an Science Fiction, Action und sogenannter "kindgerechter Unterhaltung" bekannt gemacht haben.
Benutzeravatar
Ekelalfred
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 337
Registriert: Sa 10.09.2016, 13:52
Wohnort: LV-426

Re: Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Ekelalfred »

Dagon-sama hat geschrieben: So 21.04.2024, 17:59
Ekelalfred hat geschrieben: So 21.04.2024, 17:41 Genial!!!
Ich habe mir vor ein paar Jahren die Mighty Morphin Power Rangers Blu-ray mt 155 Folgen gekauft.
Hammer, die umfasste doch die ersten 3 Staffeln, wenn ich mich recht erinnere?
Dann wirst du mit Zyuranger sehr viel Spaß haben, weil du sehr vieles wiedererkennen wirst und trotzdem ist es wieder ganz anders :-P
Genau, es sind die ersten 3. Staffeln. Habe mir nun die erste Folge angesehen und finde die ganz gut, sie haben recht ist was ganz anders.
Der "Dschungeldrache" hat ja eigendlich recht das Power Rangers eine amerikanischer Verschlimmbesserung ist, ich schau mir die Folgen nur aus Spaß an und bin meist nur noch am Schmunzeln über den Trashigen Mist! :lol: Es gibt nichts besseres als 3 bis 6 Folgen Power Rangers wenn man mit dicken Kopf kaum noch am Leben ist und sich nicht vom Sofa bewegen kann. :drink:
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Shin Toku-Universe Presents: Kyoryu Sentai Zyuranger (die Vorlage von Power Rangers)

Beitrag von Dschungeldrache »

Sieh an, wofür die alles gut sein können. :o War es einst bei den Teletubbies nicht so ähnlich ?

Da bietet sich doch eine Kooperation zwischen den Power Rangers und Krombacher an. Aber dem will die EU ja einen Riegel vorschieben, samt Limonaden, Spielzeug, nichtstaatliches Kinderprogramm an sich, und eigentlich, und sowieso, und die Wertegemeinschaft hat immer recht. Komisch, daß ich die Power Rangers noch unbeschadet überlebt habe.

Was hat man eigentlich konsumiert, wenn man sich freiwillig "Plan 9 from outer space" ansieht ? :-P
Antworten

Zurück zu „Henshin! - Asiatische Robot-Giganten und Verwandlungskünstler“