Godzilla und andere Monsterfilme

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Godzilla und andere Monsterfilme

Beitrag von Godzilla XT »

Ein Monsterfilmvorreiter war der 1925 produzierte Film Verlorene Welt (Lost World).

Bild

Dieser Stummfilm mit Tricksequenzen von Willis O'Brien ist die erste von mehreren Verfilmungen des Romans Die verlorene Welt (The Lost World, 1912) von Arthur Conan Doyle.

Handlung
Der Film beginnt ebenso wie der Roman mit den Vorbereitungen zu einer Expedition in ein geheimnisvolles Land, das der verschollene Forscher Maple White erkundete. Die Gruppe besteht aus Professor George Edward Challenger, dem jungen Journalisten Ed Malone, Challengers Gegenspieler Professor Summerlee, dem Adligen und Abenteuer Lord John Roxton und Maple Whites Tochter Paula (diese Figur taucht im Roman nicht auf). Nachdem die Helden am Fuß des steilen Plateaus angelangt sind, sehen sie ein Pteranodon, das sich auf einer Felsspitze neben dem Plateau niederläßt und einen Alligator verspeist. Sie gelangen auf das Plateau, indem sie einen Baum auf diesem Felsen fällen und damit den Abgrund überbrücken. Doch kurz darauf stößt ein Brontosaurus den Baumstamm in die Tiefe (im Roman ist es ein zwielichtiger Einheimischer), wodurch sie auf dem Hochland gefangen sind. Dann begegnen sie allerhand Sauriern. Ein Allosaurus greift ein Trachodon an, tötet es und geht auf ein Triceratops mit Jungen los, das sich allerdings mit seinen Hörnern zu wehren weiß. Nachts fällt ein solches Monstrum auch über die Expedition her, aber die Menschen können es mit einer Fackel vertreiben. Dann kämpft ein Allosaurus mit einem Styracosaurus, unterliegt jedoch dem hornbewehrten Pflanzenfresser, der aber von einem zweiten Raubsaurier erledigt wird, welcher anschließend noch ein vorbeifliegendes Pteranodon fängt und zerstampft. Inzwischen findet Lord Roxton in einer Höhle Maple Whites Skelett und einen Ausgang. Er ist etwas eifersüchtig, als Ed Malone und Paula ihm verkünden, daß sie heiraten wollen. (Im Roman hatte Ed das ganze Abenteuer nur unternommen, um einer Gladys Hungerton zu imponieren - hier ist sie »nur« seine Verlobte). Als Challenger einen Brontosaurus verfolgt, wird dieser von einem Allosaurus angegriffen, kann sich gegen ihn wehren, stürzt aber über die Klippe in einen Sumpf - worauf der Allosaurus sichtlich pikiert dreinblickt. Dann bricht der zentrale Vulkan aus, und die Dinosaurier fliehen in Panik. In einem beeindruckenden Panorama sind dann mindestens ein Dutzend Saurier gleichzeitig in einem Bild zu sehen, während allein fünf Allosaurier von einem Kadaver fressen.

Die auffälligste Abweichung der Filmhandlung von der Romanvorlage betrifft den Schluß. Im Buch schafft Professor Challenger lediglich einen Pterodactylus nach London, der eine Gelehrtenversammlung in Aufruhr versetzt, durch ein Fenster entkommt und zuletzt über dem Meer gesichtet wird. Der Film setzt diese Grundidee viel spektakulärer um: Hier ist es nämlich der abgestürzte Brontosaurus, den Challenger als Beweis seiner Entdeckungen nach London bringt. Doch das Vieh befreit sich, schreckt die Massen auf und bringt ein paar Londoner Gebäude zum Einsturz, bis es schließlich durch die Themse davonschwimmt.

Diese Szenen sind insofern interessant, als sie einen ersten, noch relativ harmlosen Vorgriff auf die späteren Monsterfilme darstellen, in denen ganze Städte in Schutt und Asche gelegt werden.


Produktion
Die Arbeiten zu diesem Film begannen im Jahr 1923. Während der Regisseur Harry Hoyt die Realfilmaufnahmen drehte, stellte Willis O'Brien im Studio ganz allein die Trickaufnahmen in Stop Motion fertig, wobei im Schnitt nur 30 Sekunden Filmmaterial pro Tag belichtet wurden. Die zeichnerischen Entwürfe für die Trickaufnahmen - also eine Vorform dessen, was heute als »storyboard« bezeichnet wird - stammen von Marcel Delgado. Als Grundlage wurden neuere Rekonstruktionen verwendet, insbesondere die von Charles R. Knight, so daß die Saurier im Film wesentlich »moderner« wirken, als Doyle sie im Roman beschrieben hatte. Im Film kamen insgesamt 49 Dinosauriermodelle zum Einsatz, die bis zu 45 cm hoch waren und aus realistisch nachgebildeten Stahlskeletten bestanden, die den Figuren eine bessere und vor allem realistischere Beweglichkeit verliehen. Als Neuerung wurde der Körper nun aus Schwämmen gestaltet und mit einer Gummihaut überzogen. Bei einigen Modellen konnte sogar durch Blasebälge die Atmung simuliert werden. Eine wesentliche Verbesserung war auch das »glass-shot«-Verfahren, das Ralph Hammeras entwickelt hatte und sich patentieren ließ. Hierbei filmt die Kamera durch eine bemalte Glasscheibe, hinter der sich die Animationsfigur befindet. Dadurch wird eine größere räumliche Tiefe vorgetäuscht, obwohl die Entfernungen im Trickstudio meist kaum mehr als einen Meter betragen. Durch ein zweites neues Verfahren, die »split screen«, war es erstmals möglich, lebende Darsteller und Trickdinosaurier in derselben Einstellung zu zeigen.


Verlorene Szenen

The Lost World wurde im Februar 1925 im New Yorker Kino Astor Theater uraufgeführt. Die erste Version kam in eingefärbten Kopien in die Kinos und hatte eine Laufzeit von fast zwei Stunden. Nach dem Verkauf der Produktionsfirma First National Pictures an Warner Brothers wurden sämtliche Kopien des Films vernichtet und nach einem Lizenzabkommen mit der Firma Kodascope eine auf 55 Minuten gekürzte Version auf 16 mm hergestellt, die in Schulen und Kirchen gezeigt werden sollte und später auf 35 mm zurückkopiert wurde. Die heute verfügbare Fassung des Films hat eine Laufzeit von etwa 70 Minuten. Da das Originalnegativ verschollen ist, standen die Chancen schlecht, jemals wieder eine komplette Version herzustellen. 1991 erschien eine Laserdisc mit der am besten erhaltenen Kopie von The Lost World, die durch einen Trailer mit fünf geschnittenen Szenen und Standfotos von ebenfalls verschollenen Szenen ergänzt wird.

Dann wurden 1991 im Archiv von Warner Brothers Negative von mangelhaften Szenen entdeckt, die seinerzeit nicht für die Originalfassung verwendet worden waren. Ein Jahr später fand man im Filmovy Archiv in Prag eine nahezu vollständige Kopie des Films mit Zwischentiteln in tschechischer Sprache. Schließlich tauchten noch einige Szenen auf, die aus der Library of Congress und aus Privatsammlungen stammten. Mit diesem Material stellte Ed Stratman vom George Eastman House eine etwa 100 Minuten lange Rekonstruktion der Originalfassung von The Lost World her, die am 8. August 1997 im George Eastman House in Rochester/New York zusammen mit Originalmusik von Philip Carli uraufgeführt wurde.


Medieninfo
Die verlorene Welt wurde zu einem großen Kinoerfolg der Stummfilmzeit und ist bis heute ein Klassiker geblieben. Trotz der für die damalige Zeit immensen Produktionskosten von einer Million Dollar wurde der Film für die Produktionsgesellschaft First National Pictures zu einem großen finanziellen Erfolg. Auch die Kritiker waren begeistert - selbst Arthur Conan Doyle soll sich sehr positiv über die Verfilmung geäußert haben.

Bis 1928 gab es immer wieder Gerüchte, daß Willis O'Brien und Harry Hoyt eine Fortsetzung planten, die zu Anfang der Tonfilmzeit jedoch gekippt wurde. Danach begannen sie mit der Arbeit am nicht fertiggestellten Projekt Creation (1930-31), die schließlich in King Kong und die weiße Frau (King Kong, 1933) mündete, mit dem viele Motive aus Die verlorene Welt wieder aufgegriffen wurden.

Nur ein Jahr nach der Uraufführung brachte die First National mit The Savage (1926) eine Parodie auf ihren eigenen Erfolgsfilm heraus. Zehn Jahre später entstand die Zeichentrickparodie Buddy's Lost World (1935). 1948 wurde unter dem Titel A Lost World ein kurzer Zusammenschnitt der Trickszenen produziert. Die Billigproduktion Two Lost Worlds (1950) behandelt zwar ein ähnliches Thema, hat aber weiter nichts mit der Romanvorlage von Doyle gemeinsam.



Zu einem Remake kam es erst 1960, als der Regisseur Irwin Allen sich mit dem Produktionsteam der Twentieth Century-Fox zusammentat. Wills O'Brien wirkte an Versunkene Welt (The Lost World, 1960) lediglich als technischer Berater mit, ohne daß man die Fähigkeiten des Experten der Stop Motion nutzte. 1982 plante der Regisseur Jack Arnold ein weiteres Remake mit der Universal, das sich jedoch bald darauf zerschlug. Erst 1992 wurde die zweiteilige Fernsehproduktion Die verlorene Welt & Rückkehr in die verlorene Welt (The Lost World & Return to the Lost World) mit John Rhys-Davies und David Warner realisiert.



DVD - Lost World (2002)
Laserdisc - Lost World (LumiVision, LVD 9109, 1991)
Romanvorlage - thur Conan Doyle, Die verlorene Welt (The Lost World, 1912)

Über den Film
Orville Goldner & George E. Turner, The Making of King Kong (New York: Ballantine, 1975)

Remakes
Versunkene Welt (The Lost World, 1960)
The Lost World (1982-84, nicht realisiert)
Die verlorene Welt & Rückkehr in die verlorene Welt (The Lost World & Return to the Lost World, 1992)

Es gibt des weiteren noch einige andere Filme die auf die Monstererfolge aufbauten und auch Erfolg hatten.

Z. B.:

Jurassic Park

Zitat von http://www.moviefans.de/jurassicpark/
Steven Spielberg's "Jurassic Park" (1993) entfachte das Dinofieber neu... Grandiose Spezial-Effekte und nervenaufreibende Action-Szenen erweckten die Dinos wieder zum Leben...
Ein reicher Unternehmer errichtet auf einer einsamen Insel heimlich einen Erlebnispark, der für seine Gäste außergewöhnliche Attraktionen bereithält. Es ist gelungen, aus einer urzeitlichen DNA leibhaftige Dinosaurier ins Leben zu rufen. Bevor der Park für das Publikum geöffnet wird, lädt er einen führenden Paläontologen, dessen Freundin, eine Paläobotanikerin, einen berühmten Mathematiker und seine beiden wißbegierigen Enkel ein, um die besorgten Investoren zu beruhigen. Aber der Besuch seiner ersten Gäste verläuft alles andere als nach Plan. Die urzeitlichen Monster brechen aus, entziehen sich jeder Kontrolle und starten eine mörderische Jagd auf ihre Schöpfer...

Der Nachfolger "Vergessene Welt" (1997) setzte noch einen drauf...
Vier Jahre nach dem Desaster im "Jurassic Park"... Auf einer nahegelegenen Insel haben die Dinosaurier unbemerkt überlebt und können sich frei bewegen. Doch jetzt droht eine noch viel grössere Gefahr - ein Plan, die Dinosaurier einzufangen und auf das Festland zu bringen...

Ebenso wie "Jurassic Park III" (2001)...
Acht Jahre ist es her, dass ein äußerst skeptischer Dr. Alan Grant die Einladung des Industriellen John Hammond annahm... Das InGen-Debakel ebenso wie das politische und wirtschaftliche Klima haben ihre Spuren auf dem Gebiet der Dinosaurier-Forschung hinterlassen, die öffentlichen und die privaten Mittel werden immer knapper. Und so ist Dr. Grant, der auf der Suche nach weiteren Finanziers für die Studien zu seiner neuen Theorie der Raptoren-Intelligenz ist, besonders empfänglich für den Vorschlag des wohlhabenden Abenteurers Paul Kirby und dessen Frau Amanda: Sie werden das Scheckbuch für ihn öffnen, wenn er sie auf einem Flug nach Isla Sorna, der zweiten Insel von InGen, begleitet. Auf der neben Isla Nublar gelegenen Insel, die wegen einiger Vorkommnisse vor vier Jahren unter Quarantäne steht, konnten sich nicht nur Hammonds alleingelassene Reptilien hervorragend entwickeln, sie ist mittlerweile auch ein Magnet für adrenalinsüchtige und abenteuerlustige Neugierige. Widerwillig stimmt Grant dem Flug zu, und in Begleitung seines Lehrlings und Protegés Billy Brennan machen er, das Ehepaar Kirby und einige andere sich nach Isla Sorna auf...

Die Dreharbeiten zu "Jurassic Park IV: The Extinction" sollten eigentlich bereits im Herbst 2004 auf Hawaii beginnen... Aber es wird immer noch am Drehbuch gefeilt... Ein Kinostart vor Sommer 2007 ist daher unwahrscheinlich...

Bilder:

http://images.google.de/images?q=Jurass ... a=N&tab=wi

Panik in New York

USA 1953 (aka: The Beast from 20.000 Fathoms)

Länge: 80 Minuten / SW
Regie: Eugene Lourie
SFX: Ray Harryhausen, Willis Cook
Buch: Lou Morheim, Fred Freiberger

(frei nach einer Geschichte von Ray Bradbury)

Darsteller: Paul Christian (=Paul Hubschmid), Paula Raymond, Cecil Kellaway






Bild

Bild



Nach einem Atombombenversuch in der Arktis wird ein gewaltiger Urzeitsaurier aufgetaut und bewegt sich auf New York zu. Der Wissenschaftler Tom Nesbit glaubt zwar, das riesenhafte Wesen gesehen zu haben, aber die Ärzte sind der Meinung, er müsse einer Halluzination zum Opfer gefallen sein. Als die gefährliche Bestie jedoch durch das Häusermeer von Manhatten stampft und große Verwüstungen anrichtet, ohne dass man sie mit gewöhnlichen Kugeln verletzten kann, muss man sich etwas besonderes einfallen lassen. Während die gesamte Polizei von New York auf den Beinen ist, um den Saurier abzuwehren, entwickelt Tom Nesbit einen Plan, denn er glaubt, man könne den Saurier nur mit dem Mittel vernichten, dass ihn wieder zum Leben erweckt hat. Unter seiner Leitung wird der Saurier in einen Vergnügungspark gelockt, dort in die hölzerne Achterbahn getrieben und mit radioaktiven Isotopen beschossen bis er stirbt.



Kommentar

Panik in New York ist ein geniales B-Movie von Eugène Lourié (Das Ungeheuer von Loch Ness, Gorgo). Mit einem Budget von gerade mal 200.000 $ wurde ein spektakulärer Dino-Klassiker geschaffen, der später mehrere Millionen einspielte. Für die Animation des Rhedosaurus war Ray Harryhausen (Gwangis Rache, Kampf der Titanen) verantwortlich. Das Monster war für die damalige Zeit unglaublich realistisch und braucht sich auch hinter heutigen Produktionen nicht zu verstecken. Besonders der Showdown auf der Achterbahn ist überwältigend. Auch sonst ist der Film gut gemacht, jedoch nicht all zu spannend, da die große Action erst relativ spät einsetzt. Aber allein wegen der technischen Genialität ist der Film absolut empfehlenswert.

Deutsche Veröffentlichung

Erschienen ist der s/w-Film bei Warner Home Video auf DVD unter dem Titel "Dinosaurier in New York". Bild und Ton sind für einen so alten Film recht gut.


Eine angeregte und interessante Diskussion wünscht mit freundlichem Gruß Godzilla XT
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Eine bescheidene Frage, Godzilla XT: worüber wünscht du eine angeregte und interessante Diskussion?
Zu deiner und anderer Meinungen zu den aufgelistetenen Filmen?
Wie sie gemacht sind und/oder wie einem die Remakes und Fortsetzungen gefallen?
Und kann es sein, dass dort vielleicht das eine oder andere Remake vergessen wurde aufzulisten?
Was hätte ich mir bei den Teilen anders gewünscht oder was sind die besten Veröffentlichungen dieser Titel und wo kriege ich sie her und taugen die was?

Aber ich halte es für sinnlos, hier einfach die erstbeste Rezession eines Google-Suchergebnisses einer anderen Internetseite 1:1 herüberzukopieren und es aussehen zu lassen, als stamme es von dir:
http://www.epilog.de/Film/V_Ve/verloren ... _1925).htm

Anstatt eigene Äusserungen hinzuzufügen, kopierst du noch ein Zitat zu "Jurassic Park" und ein paar Daten zu "Panik in New York".

Ach ja, vorzustellen brauchst du diese Filme in dieser Form hier niemanden, denn die dürften jedem bekannt sein. Oder gibt es etwa eine neue Veröffentlichung zu "Lost World", die du hier vorstellen möchtest?

So wie das Posting jetzt hier steht, ist es ein echter Spam-Beitrag im falschen Forum, denn mit Godzilla, Kaiju-Eiga und dem japanischen Science-Fiction-Film haben diese Saurierfilme nichts zu tun. Dann eher in die Rubrik "Sci-Fi und Fantasy-Kino" - oder noch besser: einfach den Link unter "Vernetzt - Feine Sites im WWW".
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Ashitaka:


Oh für mich waren diese Infos ganz neu. Vielleicht weiß der gute Mann auch, wann "Godzilla 2000" und "GMK" im ZDF kommen. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Alien_Queen »

hmm...

Nu ma langsam, da steckt offensichtlich viel Arbeit hinter.

Allerdings ist mir auch nicht klar worüber hier debattiert werden soll ???


Vielleicht wäre der Beitrag bei den Tops und Flops der älteren Jahre besser untergebracht.

Ach übrigens XT The lost World ist mit Sicherheit eines der berühmtesten Dino/Riesenmonster Werke von Willis O'B, aber meines Wissens nicht das erste in der Art. Da solltest Du noch mal ein bisschen weiter recherchieren :wink:
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
MeckerGodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 542
Registriert: Sa 28.08.2004, 11:39
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MeckerGodzilla »

Das interessanteste an der ganzen Sache wäre für mich ja die Frage,
wann es denn endlich mal mit "Jurassic Park 4" voran geht?

Weiß da eigentlich jemand neuere Gerüchte?

Ihr müsst wissen, Jurassic Park bedeutet mir sehr viel, denn durch den
Dino-Boom '93/'94 wurden viele Filme aus der TV-Mottenkiste gehohlt,
wodurch ich wohl auch in diesem Forum sitze! 8)


P.S. - Wenn es denn schon kein Anderer macht:

Willkommen im Forum Godzilla XT, auch wenn das wohl einen schwere Geburt war! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

@Element_X:

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß.

Zu Jurassic Park dürfte dieser Link interessant sein:


http://www.killermovies.com/j/jurassicpark4/

Ansonsten fällt es mir etwas schwer hier einzusteigen und habe deshalb erst einmal etwas informatives gesucht und geschrieben, wovon ich dachte es wäre Interessant.
Zuletzt geändert von Godzilla XT am Do 25.08.2005, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

@Godzilla XT,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Aller Anfang ist schwer. Wird schon. Nicht aufgeben.

@Element X,

hier einige Infos auf deutsch über "Jurassic Park 4": http://www.sf-fan.de/sf-film/kino/juras ... infos.html

Die imdb schreibt das sich der Film in Pre-Production befindet und kündigt ihn für 2006 an (was ich aber leider für Wunschdenken halte).
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

@Godzilla XT:

Auch von mir noch ein Willkommens-Winke-Winke! :D+++
Ich hoffe, Du hast eine Menge Spass hier.

Aus Essen kommt übrigens auch einer unserer Ur-Kongulaner - der gute Grummel nämlich, der sich zu unserem Bedauern in letzter Zeit sehr sehr rar im Forum gemacht hat. Deshalb hast Du, was Deine Heimatstadt betrifft, auf jeden Fall schon mal einen dicken Pluspunkt bei uns. +++

Ansonsten noch kurz zu Deinem Einstiegsposting: Wenn Du was von anderen Webseiten kopierst, ist das vollkommen okay. Nur bitte dann mit dem Verweis, dass es kopiert wurde und natürlich die Quellenangabe (Link, o.ä.) nicht vergessen.

Ansonsten: Have Fun! :D
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

VERSTANDEN; MACH ICH!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Godzilla XT:

Und von mir darfst Du auch nicht jeden Spruch auf die Goldwaage legen.
Das merkst Du im Laufe der Zeit auch noch. :D :D :D
Benutzeravatar
kami
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 278
Registriert: So 19.06.2005, 11:26
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kami »

Magischer Ballermann hat geschrieben:@Godzilla XT:

Und von mir darfst Du auch nicht jeden Spruch auf die Goldwaage legen.
Wie GODZILLA-Ankündigungen im Fernsehen? :)
Martin
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Magischer Ballermann hat geschrieben:@Godzilla XT:

Und von mir darfst Du auch nicht jeden Spruch auf die Goldwaage legen.
Das merkst Du im Laufe der Zeit auch noch. :D :D :D
Immerhin weißt Du inzwischen, wie man Smileys einsetzt :P :-P
Bild
Benutzeravatar
Godzilla XT
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 787
Registriert: Di 23.08.2005, 19:09
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Godzilla XT »

Falls es euch interessiert, im MG-Forum bin ich unter dem selben Namen angemeldet. Ich muss zugeben, anfangs war ich durch die heftigen Auseinandersetzungen sehr skeptisch euch gegenüber, was sich aber gelegt hat. Ihr seid vollkommen OK. +++ 8) +++

Wie ich angenehm bemerke, scheinen hier einige Leute und im besonderen Magischer Ballermann den Schalk im Nacken sitzen zu haben. :D :lol: :-P :mrgreen:
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Ein Thema wie Godzilla macht halt auch mehr Spaß, wenn man ihm mit Humor begegnet :-P Wir haben hier alle gern viel Spaß, Lehrmeistern oder maßregeln ungern und kommen eigentlich auch fast immer sehr gut aus - schön wenn Dir das gefällt! :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“