Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Barakidon »

Barbarella hat geschrieben: Der Thread hat mittlerweile 62 Seiten
Und das meiste davon sind Phantasien und Wünsche, wie Godzilla letztlich aussehen sollte, welche Monster vorkommen könnten u.s.w., genau wie jetzt schon wieder im neuen Thread zur Fortsetzung.

Warum nicht einfach warten was da kommt, anschauen und dann beurteilen. So mache ich das jedenfalls grundsätzlich bei jedem Film. Vielleicht waren hier auch die Erwartungen zu hoch...
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Pyranger »

Ich hab den Film nun auch endlich vor paar Tagen gesehen und das war echt mal ne Gurke.

Edwards & Co waren anscheinend viel zu sehr damit beschäftigt aus MUTO ein interessantes und eigenständiges Monster zu machen, das sie vergessen haben das es um Godzilla gehen soll und ihn schnell noch hier und da reingequetscht haben. So gesehen schadet Godzilla dem eigentlichen Film nur... hätte man Godzilla komplett rausgelassen und den Film "Cloverfield 2" genannt hätte ich ihm noch ne 7/10 geben können, aber in der Form als Godzilla-Film kriegt er bestenfalls mal ne 4/10.

Generell verstehe ich nicht was dieses rumgetease sollte... Edwards zog den Vergleich zu Jaws und Alien, wo man das Monster ja auch erst zum Schluss sieht. Allerdings waren das auch neue Monster die man bisher so nicht kannte und daher der Spannungsbogen gut funktionierte. Godzilla hingegen kennt jeder Penner, ihn die ganze Zeit zu verstecken ändert da auch nicht viel, man hat hier einfach bestimmte Erwartungen die erfüllt werden sollten.

Und erfüllt wird zum Schluss nichts: Godzilla ist kein König der Monster, sondern nur ein schwach bis mittelschwacher Riesen-Dino: wird von den MUTOs ständig verdrescht und sein berühmter atomarer Atem bringt auch nix... ich frage mich wie er bloß gegen Mothra, Rodan und King Ghidorah bestehen will (will er allen das Maul aufreissen?).
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Antropophagus hat geschrieben:
Megaguirus 01 hat geschrieben:Es wird doch nicht gestritten, sondern diskutiert. Für sowas sind Foren doch da. :)
Was hat denn das bitte mit diskutieren zu tun wenn ein gewisser Herr hier schon wieder rumosert weil er keine anderen Meinungen akzeptieren kann...?...
Wenn jemand den Film scheisse findet...wie ich auch...ist das so...das hat er so hinzunehmen und nicht die Leute blöd anzumachen weil sie ihm zu Gefallen keine grossartigen Begründungen angeben warum sie ihn schlecht finden und stattdessen zu verallgemeinern er dass der Gino dagegen schlecht ist und das hat so zu sein...ich zum Beispiel finde dass der Emmerich dagegen ein Meisterwerk ist...und nu..?...

Und wenn dich die Ansichten der Leute hier nerven weil sie anderer Ansicht sind wie du und du ihre Meinung nicht Kommentarlos akzeptieren kannst weil sie dich nerven solltest du dir ein anderes Forum suchen...hier war es schon eh und je gang und gebe dass die Leute ihre Ansichten über Filme äussern konnten ohne dass sie anderen gegenüber Rechenschaft ablegen müssen warum und wieso und sich stattdessen von einem Fanboy anhören müssen dass ihre Meinung nervt...sowas nervt mich und bestimmt viele andere nämlich auch ganz gewaltig...
Muss ich mich angesprochen fühlen?
Ich dachte wir hätten das Thema geklärt und könnten wieder normal miteinander umgehen, aber wies aussieht war das zuviel verlangt.
Es würde dir wirklich nicht schaden einen Kommentar genauer zu lesen bevor du deinen Holzhammer auspackst, denn dann wüsstest du, dass er sich vor allem auf
Rezensenten bei Ama :censored: on=Amazon bezog, oder ist dein Problem wieder mal persöhnlicher natur, wie mir scheint?
Es mag sein, dass Negativ-Rezensionen bei dir schlicht aus dem Wort "scheiße" bestehen, aber das gilt sicher nicht für jeden.
Im übrigen bin ich mit meinen (zur Zeit) 70 Einträgen genauso Prankeforumsmitglied wie jeder andere auch und selbst gewisse Leute mit 7500 Einträgen könnten das langsam akzeptieren (egal welche Ewigkeiten sie schon hier verbracht haben).
Ebenso würde ich es begrüßen nicht mehr von besagtem Mitglied als "Fanboy" bezeichnet zu werden.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Antropophagus »

fafnir hat geschrieben:Es würde dir wirklich nicht schaden einen Kommentar genauer zu lesen bevor du deinen Holzhammer auspackst, denn dann wüsstest du, dass er sich vor allem auf
Rezensenten bei Ama :censored: on=Amazon bezog, oder ist dein Problem wieder mal persöhnlicher natur, wie mir scheint?
Nö...mein Kommentar bezog sich auf deine kleine Anmerkung "oder anderswo" was ja wohl Kongula mit einschliesst...oder sind wir hier über alles erhaben...?...
Es mag sein, dass Negativ-Rezensionen bei dir schlicht aus dem Wort "scheiße" bestehen, aber das gilt sicher nicht für jeden.
Nö...aber ich kritisier aber auch keine Leute wenn das ihre einzige Argumentation ist nur weil ich den Film gut finde...ich akzeptiere eigentlich jede Kritik eines Filmes so wie sie ist...ob ich sie ernst nehme steht auf einem ganz anderen Blatt...und das tust du nicht was man bezüglich Gamera 3 bemerkte und jetzt auch wieder hier sieht...
Im übrigen bin ich mit meinen (zur Zeit) 70 Einträgen genauso Prankeforumsmitglied wie jeder andere auch und selbst gewisse Leute mit 7500 Einträgen könnten das langsam akzeptieren (egal welche Ewigkeiten sie schon hier verbracht haben).
Ich kann mich nicht erinnern dich irgendwie "Neuling" oder "du bist hier nur auf Probe" bezeichnet zu haben...lediglich dass du hier falsch bist wenn dich die Ansichten der Leute hier nerven...

Und nur als Klarstellung...ich habe nichts gegen dich persönlich...schliesslich kenne ich dich nicht...
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Harryzilla »

Liebe Kongulaner/Innen,

der Thread ist für Diskussionen da und nicht für Beleidigungen und Streitigkeiten.
Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass egal ob für oder gegen den neuen Godzi-Film die Meinungen des anderen Lagers kaum akzeptiert werden. Da es hier keine Zensur gibt und geben soll, darf natürlich jeder seine Meinung zum Film kundtun. Aber bitte auch mehr Toleranz aufbringen wenn jemand den Film in den Himmel lobt, oder ihn verteufelt.
Etwas mehr Respekt gegenüber der Meinung anderer würde hier nicht schaden.
YIYA
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von King Kaiju »

Wohl gesprochen Harry 8)
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Harryzilla »

Danke sehr vielmals (um es mit Charlie Chan zu sagen).
Und jetzt zu etwas völlig anderem. Habe heute die beiden (selbes Motiv, verschiedene Formate) deutschen DVD-Plakate vom neuen Godzi bekommen. Gefallen mir ausgezeichnet.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:Godzilla kämpft quasi mit sich selbst. Wie Faust und Mephisto.
Wer hoch pokert kann tief fallen. Willkommen im Abgrund, denn diese Analogie ist mit das unpassendste was ich je zu dem Film gehört habe. Ob man ihn nun mag oder nicht.
Ich gebe zu, der "Faust-Mephisto"-Vergleich hinkt etwas, da es sich doch um recht unterschiedliche Grundsituationen handelt.
Was ich damit sagen wollte: Man kann das Verhalten der MUTOs (Züge zerlegen, Jets und Hubschrauber vom Himmel holen, Reaktoren leer schlürfen...) als Hommage an den annimalischen Godzilla der Heisei- und Millenium-Jahre deuten, während der 2014er Godzi mehr die Showa-Zeit representiert.
Das ist jetzt aber nich mehr soooo abgrundfinster, oder :-P ?
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Plasmo »

fafnir hat geschrieben:
Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:Godzilla kämpft quasi mit sich selbst. Wie Faust und Mephisto.
Wer hoch pokert kann tief fallen. Willkommen im Abgrund, denn diese Analogie ist mit das unpassendste was ich je zu dem Film gehört habe. Ob man ihn nun mag oder nicht.
Ich gebe zu, der "Faust-Mephisto"-Vergleich hinkt etwas, da es sich doch um recht unterschiedliche Grundsituationen handelt.
Was ich damit sagen wollte: Man kann das Verhalten der MUTOs (Züge zerlegen, Jets und Hubschrauber vom Himmel holen, Reaktoren leer schlürfen...) als Hommage an den annimalischen Godzilla der Heisei- und Millenium-Jahre deuten, während der 2014er Godzi mehr die Showa-Zeit representiert.
Das ist jetzt aber nich mehr soooo abgrundfinster, oder :-P ?
Du hattest geschrieben, dass Godzilla mit sich selbst kämpft, aber das ist doch überhaupt nicht der Fall. Sowohl die Charakterisierung der MUTOs als auch von Godzilla ist völlig eindimensional (was in anderen Godzillafilmen auch nie anders war und vollkommen ok ist!). Godzilla ist der gute Weltbeschützer und die MUTOs die böse Bedrohung.

Godzilla selbst wurde übrigens auch in noch keinem anderen Film als böse charakterisiert sondern allenfalls als neutrale, unkontrollierbare Naturgewalt. Lediglich der 54er Godzilla könnte vielleicht als "Rache der Natur" bezeichnet werden.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
trinity2807
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 96
Registriert: So 15.04.2007, 15:56
Wohnort: Weißenthurm Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von trinity2807 »

Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:
Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:Godzilla kämpft quasi mit sich selbst. Wie Faust und Mephisto.
Wer hoch pokert kann tief fallen. Willkommen im Abgrund, denn diese Analogie ist mit das unpassendste was ich je zu dem Film gehört habe. Ob man ihn nun mag oder nicht.
Ich gebe zu, der "Faust-Mephisto"-Vergleich hinkt etwas, da es sich doch um recht unterschiedliche Grundsituationen handelt.
Was ich damit sagen wollte: Man kann das Verhalten der MUTOs (Züge zerlegen, Jets und Hubschrauber vom Himmel holen, Reaktoren leer schlürfen...) als Hommage an den annimalischen Godzilla der Heisei- und Millenium-Jahre deuten, während der 2014er Godzi mehr die Showa-Zeit representiert.
Das ist jetzt aber nich mehr soooo abgrundfinster, oder :-P ?
Du hattest geschrieben, dass Godzilla mit sich selbst kämpft, aber das ist doch überhaupt nicht der Fall. Sowohl die Charakterisierung der MUTOs als auch von Godzilla ist völlig eindimensional (was in anderen Godzillafilmen auch nie anders war und vollkommen ok ist!). Godzilla ist der gute Weltbeschützer und die MUTOs die böse Bedrohung.

Godzilla selbst wurde übrigens auch in noch keinem anderen Film als böse charakterisiert sondern allenfalls als neutrale, unkontrollierbare Naturgewalt. Lediglich der 54er Godzilla könnte vielleicht als "Rache der Natur" bezeichnet werden.
Was ist denn mit GMK?Dort war er definitiv böse!Und zerstört bewusst!
Die Arroganz der Menschen, ist zu glauben, Sie hätten die Natur unter Kontrolle.
Und nicht andersherum.
Dr. Serizawa - Godzilla(2014)
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von King Kaiju »

Das war sowieso der böseste Godzilla ind er ganzen Reihe. Ganz genau.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:
Plasmo hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:Godzilla kämpft quasi mit sich selbst. Wie Faust und Mephisto.
Wer hoch pokert kann tief fallen. Willkommen im Abgrund, denn diese Analogie ist mit das unpassendste was ich je zu dem Film gehört habe. Ob man ihn nun mag oder nicht.
Ich gebe zu, der "Faust-Mephisto"-Vergleich hinkt etwas, da es sich doch um recht unterschiedliche Grundsituationen handelt.
Was ich damit sagen wollte: Man kann das Verhalten der MUTOs (Züge zerlegen, Jets und Hubschrauber vom Himmel holen, Reaktoren leer schlürfen...) als Hommage an den annimalischen Godzilla der Heisei- und Millenium-Jahre deuten, während der 2014er Godzi mehr die Showa-Zeit representiert.
Das ist jetzt aber nich mehr soooo abgrundfinster, oder :-P ?
Du hattest geschrieben, dass Godzilla mit sich selbst kämpft, aber das ist doch überhaupt nicht der Fall. Sowohl die Charakterisierung der MUTOs als auch von Godzilla ist völlig eindimensional (was in anderen Godzillafilmen auch nie anders war und vollkommen ok ist!). Godzilla ist der gute Weltbeschützer und die MUTOs die böse Bedrohung.

Godzilla selbst wurde übrigens auch in noch keinem anderen Film als böse charakterisiert sondern allenfalls als neutrale, unkontrollierbare Naturgewalt. Lediglich der 54er Godzilla könnte vielleicht als "Rache der Natur" bezeichnet werden.
Nehmt euch vor King Kaiju in acht!!!!!!!!!! :angst: :angst: :angst: :-P

Ich sehe die MUTOs eigentlich nicht als "böse". Sie sind vielmehr fast schon tragische Figuren im Film und wollen doch eigentlich nur einen Nistplatz finden.
Ihre Charakterisierung entspricht daher dem vielen Elementen des späten Heisei Godzilla (GvsMG2-GvsD) und ,auch wenn ich dem Film an sich viele Fehler zuschreibe,
sogar dem Zilla aus G98. Godzilla will Godzilla jr. beschützen, Zilla will einen Nistplatz finden bzw. Minizillas rächen und ebeso die MUTOs.
Das ist echt traurig schön :cry: .Das ist das annimalische und auch menschliche Wesen Godzillas, das neben Heisei auch in der Millenium Staffel vorkommt
(und selbst in GMK hat Godzilla einen menschlichen! Grund für sein tun-Die Seelen der WW2 Opfer fühlen sich vergessen-ist natürlich nur als Metapher gegen das Vergessen des Krieges gemeint, aber wenn diese Frau beim Einkaufen fragt:"Wer ist dieser Godzilla" wissen wir was Kaneko damit meint).
Der andere Teil ist der Weltbeschützer der 60-70er Jahre bzw. der Gamera in unserem 2014er Godzilla eben das Gute-wie ein beschützergott.
So gibt es eigentlich keinen Bösen im 2014er.
Ich denke Edwards wollte den 60jährigen Godzilla-Mythos möglichst breit abdecken und so ließ er die MUTOs normalerweise godzillatypische Sachen machen:
Züge zerstören, sich von Kernenergie ernähren etc...
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Zillasaurus »

Also Barakidon und Anthropophagus kann ich nur zustimmen. Jeder darf seine Meinung äußern und ich fand eben auch, dass die menschlichen Charaktere aus Pacific Rim viel sympathischer waren als bei Gareth Edwards Godzilla. Die Schauspielerische Leistung in Gareth Edwards Film war genauso wie bei Emmerichs Film. Einer ist recht bekannt und man kann ihn besser leiden (Godzilla 2014: Bryan Cranston und Godzilla 1998: Jean Reno) und dann gibt es zu viele Schauspieler die man nicht leiden kann und die völlig belanglos sind (Aaron Taylor Johnson, Elizabeth Olsen, Maria Pthillo, Matthew Broderik).

Erinnern tut mich der FIlm von der Machart her auch an den ersten Transformers von MIchael Bay. Es kommt zur Sache und schwupp, Kamera ist auf Shia bzw. Aaron gerichtet, statt auf den Titelgebenden Star. Oder ein weiteres Beispiel war der Angriff von Godzilla auf die San Francisco Bay Bridge. Man sieht das Geschehen zum Großteil aus einem Auto voller schreiender Balge heraus, genauso wie der Kampf zwischen Optimus Prime und Bonecrusher. Dort sieht man ein Kind, welches auf dem Beifahrersitz hockt und euphorisch Schreit: "COOL; MUM!!!"
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von oliver »

in der aktuellen piranha (dieses kostenlose medienmagazin zb bei saturn) wird der film extrem gelobt, schließlich soll der film ja sofort im markt gekauft werden.

aber lieber so als total zerrissen. außerdem hat es der film aufs cover geschafft, alleine das ist ja schon ein grund das mitzunehmen 8)
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Zillasaurus »

oliver hat geschrieben:in der aktuellen piranha (dieses kostenlose medienmagazin zb bei saturn) wird der film extrem gelobt, schließlich soll der film ja sofort im markt gekauft werden.

aber lieber so als total zerrissen. außerdem hat es der film aufs cover geschafft, alleine das ist ja schon ein grund das mitzunehmen 8)
Den Film oder das Heft? :mrgreen:
Benutzeravatar
DocSmokey
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 319
Registriert: Mo 01.03.2010, 20:30
Wohnort: Hamburg

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von DocSmokey »

Auch wenns mittlerweile "lange" her ist, muss ich mich doch mal zum Comic "Das Erwachen" äußern, nur mal so für die Enttäuschung :D ...kam vorgestern im "Andere Welten" nicht dran vorbei.
Ich bin kein großer Comicleser, aber die Story bzw. Bildfolge wirkt ziemlich krude und einfallslos, um nicht zu sagen auf die Schnelle zusammengelötet, oder irre ich mich da?
Mit kleineren Schreibfehlern kann ich leben, aber wenn Serizawa zu sich selbst sagt "Ich glaube, sie haben zu viel Zeit mit den Eingeborenen verbracht, Serizawa" hörts auf. Ne Sprechblase richtig setzen sollte drin sein (Vorallem bei so einem stolzen Preis).
Und was mich am meisten erstaunt hat: Segelschiffe, z.T. so groß wie die Hügel auf der nahen Insel und das vor 250 Millionen Jahren?! Gibts da eine eingewobene Story ala Lovecraft, die mir entgangen ist? Oder gabs die Bilder lange vor der Text- bzw. Rahmenhandlung und es wurde einfach das Lektorat übergangen?

Ich hatte mich auf ein bißchen Vorgeschichte und einfach nochmal ein bißchen mehr 2014er Godzilla gefreut und sicher kein Wallenstein erwartet, aber für mich ist das Comic ein perfektes Beispiel für qualitativ mieses schnelles-Geld-Merchandise. Und ich bin drauf reingefallen :mrgreen:
Steine und Gras - überall! - - - dort auch!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von King Kaiju »

Tröste dich, ich auch :mrgreen: .

Aber ich fand den Comic zwar nicht so gut wie die IDW-Werke, aber schon ganz okay. Das mit den Segelschiffen ist mir aber auch aufgefallen und das :? ist für mich immer noch nicht weg :-P

Das Gegnermonster ist aber schon cool. Ne Art Megaguirus.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
DocSmokey
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 319
Registriert: Mo 01.03.2010, 20:30
Wohnort: Hamburg

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von DocSmokey »

Ha, ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Aber irgendwie hatte ich die Vorstellung eines "Godzilla Begins" o.ä. also etwas epischer als "taucht auf - ist da" :D

Weißt Du, es gibt solche Momente wie bei Edward mit den Scherenhänden, wo im Rückblick gezeigt wird, wie er entstanden ist. Da gibts es so ein bestimmtes Gefühl. Das hatte ich mir erhofft...
Steine und Gras - überall! - - - dort auch!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Zillasaurus »

Ich find das einzige gute an dem Comic ist die Coverzeichnung von Arthur Adams. Generell sind die Zeichnungen ziemlich verwaschen und vor allem Godzilla ist sehr schlecht gezeichnet. Was mich vor allem aufgeregt hat, war dieser Problematik Biologe mit den Kruden Haaren. :wand: Der war so was von daneben.



Da lese ich viel lieber Pacific Rim: Geschichten aus dem Jahr Null und die DarkHorse und IDW Godzilla Comics
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Ich würde mich mal über eine echte unabhänige Godzilla Manga-Serie freuen.
Es gibt zwar schon ne handvoll, aber das sind meistens grausam verstümmelte ideenlose Nacherzählungen der Filme mit teils weggelassenen teils dazugedichteten Karaktären.
Die Zeichnungen sind unterm strich O.K. aber die Handlung- :hammer: - Wenn schon eine Nacherzählung der Filme will ich die Filmhandlung und nicht das :wand: .
(hab große Teile vom Manga zu GvsSpacegodzilla und GvsD gesehen-einach nur grauenhaft-da trifft auch das zu was ihr schon vom 2014-Comic erzählt habt: pure schnelle Geldgier )

Am besten wäre etwas im Stil von Evangelion mit eigener-nicht auf einen bestimmten Film bezogener-Handlung und vielen Karaktären, Kaijus und Anspielungen auf die 3 Godzilla-Staffeln. Das wärs! :klatsch: :loveyouall: :king:
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von King Kaiju »

DocSmokey hat geschrieben:Ha, ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Aber irgendwie hatte ich die Vorstellung eines "Godzilla Begins" o.ä. also etwas epischer als "taucht auf - ist da" :D

Weißt Du, es gibt solche Momente wie bei Edward mit den Scherenhänden, wo im Rückblick gezeigt wird, wie er entstanden ist. Da gibts es so ein bestimmtes Gefühl. Das hatte ich mir erhofft...
Tja, ich glaube, sowas ist immer eine schwierige Aufgabe, einen so bekannten und geliebten Charackter neu einzuführen. Wie es die Diskussionen hier im Forum auch sehr gut verdeutlichen. Ich glaube, es wird nie möglich sein, alle Lager zufrieden zu stellen. Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Godzilla und seinem Ursprung und Eigenschaften.
"Godzilla Begins" hätte ich auch toll gefunden, finde aber gut, dass Edwards sein eigenen Weg beschritten hat, den er mit MONSTERS begonnen hat. Hätte er nur Nolans großartigen BATMAN BEGINS kopiert, wären Teile der Godzilla-Gemeinschaft auch enttäuscht gewesen. Das er von Nolan und Spielberg inspiriert wurde merkt man auf jeden Fall, dass ist für mich aber nicht besonders schlimm, denn das sind zwei wahrliche Meisterregisseure.
Ich ziehe es daher vor, es einfach zu geniessen, dass Godzilla wieder big in business ist und er so erfolgreich lief und wieder in aller Munde ist. Dabei respektiere ich die Vision, die Edwards hatte. Über die häufig beklagten wenigen Filmminuten Godzillas kann ich nur noch schmunzeln. Man freut sich auf jeden noch so kleinen Blick auf Godzilla und die Bilder rechtfertigen diese Freude. Er ist wahrlich klasse anzusehen und zeigt durch seine Mimik, dass er kein "normales" austauschabares Filmmonster, sondern ein dreidimensionaler Charakter ist. Er war schon immer mehr als ein radioaktiver Dinosaurier, er war immer ein Charakter, so ist er es auch in diesem neuen Film.
Die Evolution macht auch vor ihm nicht halt. Er ist seine ganz eigene Evolution. Und er wird in vier Jahren seinen Ruf weiter festigen.
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
DocSmokey
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 319
Registriert: Mo 01.03.2010, 20:30
Wohnort: Hamburg

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von DocSmokey »

King Kaiju hat geschrieben:
DocSmokey hat geschrieben:Ha, ja stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht!

Aber irgendwie hatte ich die Vorstellung eines "Godzilla Begins" o.ä. also etwas epischer als "taucht auf - ist da" :D

Weißt Du, es gibt solche Momente wie bei Edward mit den Scherenhänden, wo im Rückblick gezeigt wird, wie er entstanden ist. Da gibts es so ein bestimmtes Gefühl. Das hatte ich mir erhofft...
Tja, ich glaube, sowas ist immer eine schwierige Aufgabe, einen so bekannten und geliebten Charackter neu einzuführen. Wie es die Diskussionen hier im Forum auch sehr gut verdeutlichen. Ich glaube, es wird nie möglich sein, alle Lager zufrieden zu stellen. Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Godzilla und seinem Ursprung und Eigenschaften.
"Godzilla Begins" hätte ich auch toll gefunden, finde aber gut, dass Edwards sein eigenen Weg beschritten hat, den er mit MONSTERS begonnen hat. Hätte er nur Nolans großartigen BATMAN BEGINS kopiert, wären Teile der Godzilla-Gemeinschaft auch enttäuscht gewesen. Das er von Nolan und Spielberg inspiriert wurde merkt man auf jeden Fall, dass ist für mich aber nicht besonders schlimm, denn das sind zwei wahrliche Meisterregisseure.
Ich ziehe es daher vor, es einfach zu geniessen, dass Godzilla wieder big in business ist und er so erfolgreich lief und wieder in aller Munde ist. Dabei respektiere ich die Vision, die Edwards hatte. Über die häufig beklagten wenigen Filmminuten Godzillas kann ich nur noch schmunzeln. Man freut sich auf jeden noch so kleinen Blick auf Godzilla und die Bilder rechtfertigen diese Freude. Er ist wahrlich klasse anzusehen und zeigt durch seine Mimik, dass er kein "normales" austauschabares Filmmonster, sondern ein dreidimensionaler Charakter ist. Er war schon immer mehr als ein radioaktiver Dinosaurier, er war immer ein Charakter, so ist er es auch in diesem neuen Film.
Die Evolution macht auch vor ihm nicht halt. Er ist seine ganz eigene Evolution. Und er wird in vier Jahren seinen Ruf weiter festigen.
Ich meinte auch gar nicht den Film, sondern den Comic. Mit dem Film bin ich voll auf zufrieden. Ich war nur einfach gespannt, wie so die Meinungen speziell zum Comic bei euch so ausschauen. Als Regisseur hat sich Edwards sicherlich ein weiteres Mal bewiesen!
Steine und Gras - überall! - - - dort auch!
Benutzeravatar
King Kaiju
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1068
Registriert: So 31.05.2009, 14:51
Wohnort: Monster Island :-))

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von King Kaiju »

Den Comic befinde ich als ganz okay, wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber es wäre auch eine sehr große Hürde gewesen , den IDW-Werken den Rang abzulaufen.

Sehr cool finde ich den Background von Serizawa (der im Film um die 60 sein müsste), das Gegner-Monster und die vielen Anspielungen auf Kaijus im "Museum" und auf den Holzstichen bzw. Gemälden bzw. Höhlenmalerein.
Mir gefällt die Idee, dass sämtliche Legenden über Kraken, Drachen und Monster auf den ursprünglichen Kaijus um Godzilla basieren. Das könnte man noch ausbauen.

Negativ aufgefallen sin die schon erwähnten Schiffchen und das Godzilla schon von vornherein seinen Atom-Strahl hat. Der Film suggeriert nämlich, dass er diesen erst durch die Bikini-Atombombe erhalten hat.

Wie gesagt, IDW macht die besseren Comics, auch wenn deren aktuelle Story "Rulers of Earth" bei weitem die schwächste ist, m. M. n..
"Now, I am become death, the destroyer of worlds."
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Astro »

King Kaiju hat geschrieben:der im Film um die 60 sein müsste
Die 5 Jahre machen den Braten nicht fett, glaube ich. :wink:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Zillasaurus »

King Kaiju hat geschrieben: Wie gesagt, IDW macht die besseren Comics, auch wenn deren aktuelle Story "Rulers of Earth" bei weitem die schwächste ist, m. M. n..
Die Anfängliche Reihe Kingdom of Monsters war meiner Meinung nah eher die schwächste bisher. Es hatte so gut angefangen und war auch sehr schwarzer Humor enthalten, aber dann haben die Zeichnungen und die Story sehr stark nachgelassen.
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Zillasaurus hat geschrieben:
King Kaiju hat geschrieben: Wie gesagt, IDW macht die besseren Comics, auch wenn deren aktuelle Story "Rulers of Earth" bei weitem die schwächste ist, m. M. n..
Die Anfängliche Reihe Kingdom of Monsters war meiner Meinung nah eher die schwächste bisher. Es hatte so gut angefangen und war auch sehr schwarzer Humor enthalten, aber dann haben die Zeichnungen und die Story sehr stark nachgelassen.
Ich finde die Storys in den IDW Comics etwas gewöhnungsbedürftig. Die meisten bestehen aus einer Dauerprügelei etlicher teils komplett verschiedener Kaijus, die
auftauchen und auch genauso schnell wieder verschwinden ohne Erklärung Wie? Was? Warum?... ???
Am besten gefiel mir noch die "Legends" Reihe-besonders die Verweise auf "Die Brut des Teufels" und das Erscheinen von Miki Saegusa.
Die anderen Comics wirken (auf mich) schwer überladen (erinnert manchmal an den Mittelteil von "Final Wars"-zu viele sinnlose Keilereien ohne Pause).
Eine Godzilla Manga Reihe, die wie die Filme Vorgeschichten, Hintergründe, Beziehungen zw. den Charaktären etc... erzählt und sich dafür Zeit nimmt (und nicht jeden Band Kaijufights austrägt) würde mir besonders gefallen! :D -Der schwarz-weiß-Stil wäre auch eine Anlehnung an den 1954er. :-P
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von Zillasaurus »

fafnir hat geschrieben:
Zillasaurus hat geschrieben:
King Kaiju hat geschrieben: Wie gesagt, IDW macht die besseren Comics, auch wenn deren aktuelle Story "Rulers of Earth" bei weitem die schwächste ist, m. M. n..
Die Anfängliche Reihe Kingdom of Monsters war meiner Meinung nah eher die schwächste bisher. Es hatte so gut angefangen und war auch sehr schwarzer Humor enthalten, aber dann haben die Zeichnungen und die Story sehr stark nachgelassen.
Ich finde die Storys in den IDW Comics etwas gewöhnungsbedürftig. Die meisten bestehen aus einer Dauerprügelei etlicher teils komplett verschiedener Kaijus, die
auftauchen und auch genauso schnell wieder verschwinden ohne Erklärung Wie? Was? Warum?... ???
Am besten gefiel mir noch die "Legends" Reihe-besonders die Verweise auf "Die Brut des Teufels" und das Erscheinen von Miki Saegusa.
Die anderen Comics wirken (auf mich) schwer überladen (erinnert manchmal an den Mittelteil von "Final Wars"-zu viele sinnlose Keilereien ohne Pause).
Eine Godzilla Manga Reihe, die wie die Filme Vorgeschichten, Hintergründe, Beziehungen zw. den Charaktären etc... erzählt und sich dafür Zeit nimmt (und nicht jeden Band Kaijufights austrägt) würde mir besonders gefallen! :D -Der schwarz-weiß-Stil wäre auch eine Anlehnung an den 1954er. :-P
Da finde ich es doch besser, dass die Comics etwas mehr Action haben und die Storys sind auch nicht allzu schlimm. So ein Comicband einzeln von IDW ist doch recht mager mit 22 Seiten Zeichnungen(Wenn man Cover, Werbung etc. weglässt). Da liest man einen Band und hat ihn in kurzer Zeit durch und muss dann warten bis der nächste Band erscheint, weswegen ich da eher die Sammelausgaben bevorzuge.
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Zillasaurus hat geschrieben:
fafnir hat geschrieben:
Zillasaurus hat geschrieben:
King Kaiju hat geschrieben: Wie gesagt, IDW macht die besseren Comics, auch wenn deren aktuelle Story "Rulers of Earth" bei weitem die schwächste ist, m. M. n..
Die Anfängliche Reihe Kingdom of Monsters war meiner Meinung nah eher die schwächste bisher. Es hatte so gut angefangen und war auch sehr schwarzer Humor enthalten, aber dann haben die Zeichnungen und die Story sehr stark nachgelassen.
Ich finde die Storys in den IDW Comics etwas gewöhnungsbedürftig. Die meisten bestehen aus einer Dauerprügelei etlicher teils komplett verschiedener Kaijus, die
auftauchen und auch genauso schnell wieder verschwinden ohne Erklärung Wie? Was? Warum?... ???
Am besten gefiel mir noch die "Legends" Reihe-besonders die Verweise auf "Die Brut des Teufels" und das Erscheinen von Miki Saegusa.
Die anderen Comics wirken (auf mich) schwer überladen (erinnert manchmal an den Mittelteil von "Final Wars"-zu viele sinnlose Keilereien ohne Pause).
Eine Godzilla Manga Reihe, die wie die Filme Vorgeschichten, Hintergründe, Beziehungen zw. den Charaktären etc... erzählt und sich dafür Zeit nimmt (und nicht jeden Band Kaijufights austrägt) würde mir besonders gefallen! :D -Der schwarz-weiß-Stil wäre auch eine Anlehnung an den 1954er. :-P
Da finde ich es doch besser, dass die Comics etwas mehr Action haben und die Storys sind auch nicht allzu schlimm. So ein Comicband einzeln von IDW ist doch recht mager mit 22 Seiten Zeichnungen(Wenn man Cover, Werbung etc. weglässt). Da liest man einen Band und hat ihn in kurzer Zeit durch und muss dann warten bis der nächste Band erscheint, weswegen ich da eher die Sammelausgaben bevorzuge.
Stimmt! Da lohnt sich nur der Sammelband. Ich fands nur schade, dass manche IDW Comics es mit der Keilerei filmhistorisch komplett verschiedener Kaijus überteiben.
(Angilas vs Destoroyah).
Toho soll endlich mal ne Godzilla Manga-Serie rausbringen. So auf Evangelion-Manga Niveau. Das wäre echt der Wahnsinnnnnnnn :loveyouall: :klatsch: .
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von oliver »

godzilla ist ja grade auch in der aktuellen ebay werbung zu sehen und auf pro7 meint godzilla, dass sie es lieben uns zu unterhalten :-P
fafnir
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 121
Registriert: So 29.06.2014, 19:32

Re: Godzilla 2014 | Gareth Edward's GODZILLA

Beitrag von fafnir »

Ich hab mir kürzlich die DVD vom 2014er angesehen.
Wenn Ford und Joe Brody in ihr altes Haus in Janjira zurückkehren sieht man kurz auf einem überwachsenen Aquarium unter anderem die Aufschrift "Mothra"!
Hab mich gleich riesig gefreut! :D (mach ich immer bei solchen Anspielungen :roll: ).
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“