Beliebteste Godzilla Reihe

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.

Welche Godzilla Reihe findet ihr am besten?

Showa
18
33%
Heisei
18
33%
Millennium
6
11%
Ich liebe alle gleichmaßen
12
22%
 
Abstimmungen insgesamt: 54

Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Astro »

Ich find's immer noch voll ironisch, dass Final Wars dieses coole Kinoplakat Bild hatte, das auch bei mir in klein über dem Schreibtisch hängt, aber der Film zum vergessen ist. ... Ich vergess den Film zum Glück meistens, wenn ich an die Reihen denke...
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
trikerider
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 95
Registriert: Di 11.02.2014, 00:47
Wohnort: Altomünster

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von trikerider »

Für meinen Geschmack ist "Final Wars" einer der besten Godzi-Filme... :o
meine filmsammlung
meine spielesammlung
meine musiksammlung

Ob Pfote oder Tatze - Gutes für Hund und Katze: Pfotenstich
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

Naja, kommt halt auch immer drauf an, welche Filme man schon kennt und welche nicht (wegen der Vergleichsmöglichkeiten) :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von oliver »

irgendwie hat final wars immer was vom ultraman-universum, die monster sind auch zu schwach den menschen gegenüber. außerdem ist das godzilla design und seine strahlenwaffe ein rückschritt gegenüber den anderen milleniumfilmen. generell wirkt der erste millenium-film sehr viel bombastischer und größer als die filme danach (vielleicht von gmk abgesehen, der tanzt ja ziemlich aus der reihe). war vorher aber auch schon so, der 84er wirkt sehr viel stimmiger und größer, als die letzten beiden filme der 90er.
genauso wie der 54er auch ganz anders wirkt, als alles was danach kam.

was ja sehr interessant ist, weil die technik ja eigentlich besser werden sollte und die macher erfahrung ansammeln.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

Naja, das mit dem besser werden und Erfahrung sammeln hat ja auch ganz gut geklappt soweit (für den Anfang zumindest) - wenn man mal die ersten drei Millennium-Filme vergleicht - G2000 war von den Tokusatsu-Effekten her natürlich solider Standard, vllt hier und da sogar etwas sauberer als in den Filmen zuvor (detailiertere Miniaturanlagen, rafiniertere Monsterkostüme usw.), während aber das CGI noch so ziemlich in den Kinderschuhen steckte - also die ersten CGI-Gehversuche waren bei G2000 noch auffällig unausgereift (aber wer sich vllt. erinnert, Mothra 3 sah vorher noch viel schlimmer und offensichtlicher aus was das CGI-Thema anbelangte), während es bei Megaguirus schon viel viel besser aussah (z.B. Greenscreen-Bildcomposing solide und ohne arge Auffälligkeiten soweit) und mit GMK sogar einen kleinen Höhepunkt feierte (auch wenn die Deadline plötzlich vorgezogen wurde und gegen Ende hin dann doch wieder herumgeschludert werden musste zwangsläufig - siehe der plastikhafte CGI-Ghidorah) - später bei Godzilla x MechaGodzilla gabs dann wieder diverse Rückschritte (was aber auch am wesentlich knapperen Budget und enormem Zeitmangel lag), Tokyo SOS holte dann wieder etwas auf (da hielt man sich aber auch mit den CGI-Versuchen mehr zurück als bei den Vorgängern) und bei Final Wars war es ungefähr wieder von der CGI-Qualität her wie ein Mittelding aus Megaguirus und GMK ... aber ich sag mal eins - Attack on Titan und Shin Gojira zeigen, die haben in den letzten Jahren ECHT dazugelernt (ich war angenehm überrascht - zwar noch lange nicht perfekt, aber immerhin im Vergleich zu den Jahren kurz vor und nach der Jahrtausendwende ein regelrechter Quantensprung - man sieht schon, dass sich da einiges getan hat) +++

Und wenn man sich auch mal Space Battleship Yamato anschaut (auf halbem Wege quasi), schon da gabs durchaus gute bis sehr gute Entwicklungstendenzen +++

Es spielten und spielen auch heute immer noch 2 wesentliche Knackpunkte eine Rolle: Geld und Zeit! Hat man die Zeit, kann man auch mal ausgereiftere Sachen zustande bringen (siehe Shin Gojira, für den hat man sich ja so lange wie noch nie für einen japanischen Godzilla-Film Zeit gelassen, sonst gings immer nur husch-husch in wenigen Monaten Fliessbandarbeit) - und mit dem Geld kommen talentierte Leute, das nötige Equipment, die richtige Software und das gewisse Know-How dazu :wink: Toho hat also was das anbelangt endlich dazu gelernt (nach 60 Jahren - besser spät als nie, sag ich mir ja immer) :lol:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Astro »

trikerider hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist "Final Wars" einer der besten Godzi-Filme... :o
Wir sind alle nur Menschen (oder tun so). Da darf jeder seine Fehler haben. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
trikerider
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 95
Registriert: Di 11.02.2014, 00:47
Wohnort: Altomünster

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von trikerider »

Leitbild hat geschrieben:Naja, kommt halt auch immer drauf an, welche Filme man schon kennt und welche nicht (wegen der Vergleichsmöglichkeiten) :wink:
Ich habe alle Godzi-Filme hier im Regal stehen... und ein paar andere natürlich auch. :wink:

Bild

Habe für eine andere Seite auch einen Bericht zu allen Filmen und einigen Games geschrieben. :-P
meine filmsammlung
meine spielesammlung
meine musiksammlung

Ob Pfote oder Tatze - Gutes für Hund und Katze: Pfotenstich
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

trikerider hat geschrieben:
Leitbild hat geschrieben:Naja, kommt halt auch immer drauf an, welche Filme man schon kennt und welche nicht (wegen der Vergleichsmöglichkeiten) :wink:
Ich habe alle Godzi-Filme hier im Regal stehen... und ein paar andere natürlich auch. :wink:

Bild

Habe für eine andere Seite auch einen Bericht zu allen Filmen und einigen Games geschrieben. :-P

Ok, Gratulation erstmal +++ :-P

Aber ... dann versteh ichs auch nicht :lol:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Dschungeldrache »

Kurzkritik:


Showa

Goldenes Zeitalter - übersprühende Pantasie, Aufbruchstimmung, "es geht auch auf japanisch" - Der höhere Schauwert als der aus Hollywood ist ein Vorbote für die kommende Elektronikrevolution aus Japan - und dort wurde auch dieses neue Genre geboren und gepflegt, das riesige Ungeheuer als visuelles Spektakel.


Heisei

Wir können auch modern - Godzilla der durchtrainierte Bodybuilder - Aufeinander aufbauende Geschichten machen alles etwas glaubwürdiger - Wir haben mehr Geld für Spezialeffekte, aber nicht immer auch mehr Ideen - Was Hollywood kann können wir auch, längst bekannte Charaktere nur neu aufzuhübschen, weil... keine Experimente bitte.


Millenium

Sieh mal an, noch immer sind neue Godzilla Designs möglich - Mehr Mut zu neuen Geschichten, aber auch mehr Mut ständig alles über den Haufen zu werfen - Meisterwerk (Eingangssequenz Godzilla x Mechagodzilla) und Müll (Godzilla Final wars) liegen eng beisammen - Der Computer als Retuschepinsel erobert sich seinen Platz, und unterstreicht, was man mit "Männern im Gummifummel" noch so alles zaubern kann.


Zukunft

Wenn ich mir meine eigene, neue Godzilla Reihe zusammenbasteln dürfte ... (z.B. eine "Shin Reihe"), nähme ich das Millenium Design von Godzilla, um es einen Hauch klassischer zu machen. Diesen Godzilla steckte ich in phantastische, dramatische Szenen, wie zu Beginn von "Godzilla x Mechagodzilla" im Taifun, die Effekte wären real, höchstens deren Retusche digital. Die "Science" wäre im Rahmen der Realität erklärt, und die "Fiction" im Rahmen einer romantischen Erzählphantasie spielerisch ausgestaltet. Die Drehbücher würden sich wieder mehr um Menschen kümmern, wie man sie im Kino antrifft, statt um militärische Spezialeinheiten. Und sie kümmerten sich um ein Kontinuum, statt den Zuschauer mit ständig neuen Rahmenbedingungen zu verwirren. Die Spezialeffekte würden Suitmation bis zum äußersten ausreizen, würden sich am Heisei Gamera und dem besten des Millenium Godzillas ein Beispiel nehmen. Die Musik erinnerte im besten Sinne an Ohrwürmer wie in "Rückkehr des Monsters", "Spacegodzilla" und von Frau Oshima.

Godzilla wäre zwar gefährlich, kein Weltenretter, aber auch kein Satan vom Dienst; Nur ein zu großes Wesen zur falschen Zeit am falschen Ort.

Kurz... ich nähme das Beste aus drei Welten.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

Also wenn es keine Millennium-Reihe mehr gegeben hätte, ich muss gestehen - ich würde nix vermissen ... :?

Mittlerweile fühlt sich die Millennium-Reihe dermaßen fremd für mich an im Vergleich zu den ersten 22 Filmen (der Tanaka-Ära, wie ich auch gern dazu sage) ... hab mir am Wochenende mal die 5 besten (bzw meine jew. 5 liebsten) Filme aus jeder Reihe anschauen wollen ... am Ende waren es stattdessen dann 6 Showas (Godzilla '54; King Kong vs Godzilla; Mothra vs Godzilla '64; Ghidorah, the Three-Headed Monster; Invasion of the Astro-Monster & Godzilla vs MechaGodzilla '74), 2 Heisei-Filme (Godzilla '84 & Godzilla vs Biollante), lediglich 1 Millennium-Film (Godzilla x Megaguirus) & der 2014er Hollywood-Reboot ... ich kann mir nicht helfen, aber umso neuer ein Godzilla-Film ist, umso schlechter altert er (selbst GMK, ein Film den ich seinerzeit noch himmelhoch gehyped hatte hat mittlerweile seinen Reiz verloren) ... naja und Shin hats einem nun auch nicht gerade leicht gemacht, ihn zu mögen ... ironischerweise mag ich den 2014er Film (trotz seiner offensichtlichen Schwächen) dafür nun umso mehr ... Und nun fühle ich mich fast schon so, als wären die letzten 7 japanischen Filme und der Emmerich nur ein schlechter Traum ohne Konzept gewesen ... und dass der 2014er die versprochene Hollywood-Adaption von einst ist und noch 2 Fortsetzungen nach sich ziehen wird ... ergo findet nun genau das statt, was ich mir damals schon gewünscht hätte (anno 1998 und die Zeit danach)

Verrückt wie die Zeit so spielt :-P
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Gigan_2011 »

Leitbild hat geschrieben: Mo 25.09.2017, 07:59 Also wenn es keine Millennium-Reihe mehr gegeben hätte, ich muss gestehen - ich würde nix vermissen ... :?

Mittlerweile fühlt sich die Millennium-Reihe dermaßen fremd für mich an im Vergleich zu den ersten 22 Filmen ich kann mir nicht helfen, aber umso neuer ein Godzilla-Film ist, umso schlechter altert er (selbst GMK, ein Film den ich seinerzeit noch himmelhoch gehyped hatte hat mittlerweile seinen Reiz verloren) ... Verrückt wie die Zeit so spielt :-P
Kann ich nur unterstreichen. Die letzten 6 Monate nochmal alle Godzilla Filme durchgegangen, und doch sehr geschockt über die Millennium Reihe gewesen wie schlecht doch die Computer Tricks sind die Godzilla hin und wieder schon fast dämmlich wirken lassen. Ganz zu Schweigen von den unsympathischen Darstellern. Lediglich der erste mit Orga hat noch ein wenig Reiz durch die bedrohliche SciFi Atmosphäre und den doch recht gelungenen Orga. Aber sonst.. Auch GMK viel zu hochgehyped. Besonders der in Szene gesetzte Godzilla vom äusserlichen bis hin zu Bewegungen, fremdscham pur. Unglaublich, es gab mal Zeiten da sagte ich "Jeder Godzilla Film ist mein Lieblingsfilm" :-P
Naja, das bleibt nicht aus. Die Liebe Computer Technik hat letztendendes die Oberhand.
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

Naja, die (anfangs doch noch recht kläglichen) CGI-Gehversuche waren weniger das Problem - mehr wie du schon sagtest: die hohlen Charaktäre (bis eben auf G2000, Hiroshi Abe - welcher da den halbseidenen Katagiri mimte - ist echt badass, von ihm hätte ich gerne mehr gesehen innerhalb der Reihe; auch Takehiro Murata ist sehr sympathisch und dank der Heisei-Reihe auch kein Unbekannter - überhaupt wirkt G2000 mehr noch wie eine späte/lose Fortsetzung der Heisei-Reihe als wie ein Starter für eine komplett neue Mini-Reihe), die teilweise auf den letzten Drücker hingerotzten "Stories" und diese Toho-typischen Fehlentscheidungen wie "Uuuh, wir müssen unbedingt wieder tausendmal Mothra, King Ghidorah und MechaGodzilla in die Filme packen, sonst bringen sie weniger Geld ein" und "Husch-husch, scheisst auf Qualität - der Film muss nur seine Deadline packen!" und (ganz fatal) "Wir brauchen einen jungen, angesagten Regisseur für das Finale - nehmen wir Kack-Versus-Regisseur Kitamura!" ... im Grunde vereint die Millennium-Reihe sämtliche Fehlentscheidungen sowohl der späten Showa-Reihe (in den 1970er Jahren) als auch die der Heisei-Reihe (ab den 1990er Jahren) als ein Quasi-Best-Off der Toho-Fehlentscheidungen für ein neues Jahrhundert voller möglicher Fehlentscheidungen! :lol:

Von daher war Final Wars eigentlich die logische Konsequenz (so blöd es klingt, Tohos konzeptloses Konzept ging letztendlich sogar auf - mehr oder weniger): "Wenn wir die Millennium-Reihe schon verkackt haben, dann verkacken wir sie nochmal so richtig mit nem letzten grossen Knall - und zelebrieren unsere Fehlentscheidungen nochmal so richtig bis es allen wehtut!" :-P

Und nun haben wir Shin Gojira ... statt lediglich aus den bisherigen Fehlern (Redundanz & Sparmaßnahmen) zu lernen (was ja so schonmal gelungen ist - man hat sich zum ersten mal für einen japanischen Godzilla-Film RICHTIG Zeit gelassen), machten sie hingegen nun was komplett befremdliches und verfallen damit nun direkt in ein ganz anderes Extrem (der merkwürdige Pflanzen-Godzilla aus den Animes ist solch eine beispielhafte Folgeerscheinung - "Lasst uns Godzilla bis zur Unkenntlichkeit verunstalten und schon können wir so tun, als hätten wir brandneue und nie zuvor dagewesene Ideen!") :breakfast:

Nun ... ich freue mich zumindest auf Legendary's nächsten Film - wenigstens das ist mir geblieben: Vorfreude auf einen möglicherweise halbwegs akzeptablen Film mit meinem Lieblingscharakter (besser als nix - und wenigstens einen eher halbwegs "richtigen" Godzilla als in den sonstigen Machwerken dieser Tage) ... YIYA
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von oliver »

Also Godzilla 2000/Millenium finde ich richtig gut. Okay, dieses private Godzilla Network nervt ein wenig aber Godzilla rockt und Orga ist auch ein toller Gegner, überhaupt, hier ist alles viel größer und stimmiger als in den Nachfolgern. Alleine schon die Einstellung wenn Godzilla am Ende die Stadt abfackelt, geil!

Der Megaguiras Film danach wirkt einfach sehr viel weniger groß. Aber die Idee, das Godzilla künstlich erzeugte Elektrizität nicht ausstehen kann, und daher alles kaputt macht, ist doch mal richtig naheliegend, da könnte man noch mehr draus machen.

GMK ist wirklich irgendwie ein bisschen schlecht gealtert. Dabei gefällt mir der andere Ansatz recht gut und das Godzilla-Design ist super, geht in Richtung des Original Films. Und ich mag einfach Baragon :wink:

Zu Mechagodzilla braucht man wohl nicht so viel sagen

Und Final Wars fühlt sich eher wie ein Ultraman Film an, dafür gehen viele Kaijus einfach zu schnell drauf, die Menschen sind zu stark und viel zu viel Matrix-Abklatsch. Dabei hat der Film trotzdem noch ein paar tolle Momente und Gigan hat auch ein gutes Update bekommen.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Beliebteste Godzilla Reihe

Beitrag von Leitbild »

oliver hat geschrieben: Mo 25.09.2017, 10:20 Also Godzilla 2000/Millenium finde ich richtig gut. Okay, dieses private Godzilla Network nervt ein wenig aber Godzilla rockt und Orga ist auch ein toller Gegner, überhaupt, hier ist alles viel größer und stimmiger als in den Nachfolgern. Alleine schon die Einstellung wenn Godzilla am Ende die Stadt abfackelt, geil!
Yoah, wobei das GPN fand ich ja gerade interessant und war mal was neues und brachte etwas Abwechslung in den ewigen Trott (nach der G-Force in der Heisei-Reihe & den ewigen Reportern und Weisskitteln in der Showa-Reihe) - quasi sowas wie Sturmjäger, nur eben dass sie keine Tornados, sondern Godzilla jagen ... hat doch was (und nebenher Katagiri, der Godzilla als Aufmacher für seinen Wahlkampf missbrauchen möchte - sowas hat es zuletzt in King Kong vs Godzilla gegeben, als Chef Tako den guten Kong als Werbefigur für sein Pacific Pharmaceuticals gegen Godzilla antreten lassen wollte) :wink:
Der Megaguiras Film danach wirkt einfach sehr viel weniger groß. Aber die Idee, das Godzilla künstlich erzeugte Elektrizität nicht ausstehen kann, und daher alles kaputt macht, ist doch mal richtig naheliegend, da könnte man noch mehr draus machen.
Ja, die Ideen waren ziemlich gut, nur die Umsetzung stank mir dann zu sehr nach wiederaufgewärmter Heisei-Brühe in ner Showa-artigen Pseudo-Retro-Schüssel serviert ...
GMK ist wirklich irgendwie ein bisschen schlecht gealtert. Dabei gefällt mir der andere Ansatz recht gut und das Godzilla-Design ist super, geht in Richtung des Original Films. Und ich mag einfach Baragon :wink:
Bin gedanklich ganz bei dir - Baragon rockt einfach! :-P
Mir wäre ein reiner Godzilla vs Baragon Film lieber gewesen, wenn ich ehrlich bin (hätte auch so nen herrlichen David vs Goliath Vibe gehabt - der Underdog Baragon als Herausforderer gegen den ungeschlagenen Champion Godzilla) :lol:
Zu Mechagodzilla braucht man wohl nicht so viel sagen
Ja, das Intro von GxMG war noch das beste an der Kiryu-Doppelfolge ... als ob Mothras x-tausendster Auftritt in Tokyo SOS noch was hätte retten können ... :roll: (genau das Paradabeispiel für das was ich vorhin mit rendundanten Fehlentscheidungen meinte)
Und Final Wars fühlt sich eher wie ein Ultraman Film an, dafür gehen viele Kaijus einfach zu schnell drauf, die Menschen sind zu stark und viel zu viel Matrix-Abklatsch. Dabei hat der Film trotzdem noch ein paar tolle Momente und Gigan hat auch ein gutes Update bekommen.
Ich fand zumindest die Musik ganz gut :-P (aber auch nur die Stücke von Nobuhiko Morino & Daisuke Yano - Keith Emersons Stücke waren eher peinlich und lebten nur von seinem bekannten Namen) :roll: Der Rest vom Film - nun, reden wir lieber nicht mehr drüber! :lol:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“