Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Plasmo »

X 3000 - Fantome gegen Gangster
Habe gehört, dass es hiervon noch eine Kopie geben soll, die der Sammler für Abtastungen oder sonstiges aber nicht rausrücken will.

Gamera gegen Jiggar - Frankensteins Dämon bedroht die Welt
Hier meine ich mich zu erinnern, dass es gar keine Kopie mehr gibt und der Film tatsächlich verschollen ist. Lediglich der deutsche Trailer soll noch vorhanden sein.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von caro31 »

Monsterman hat geschrieben:Seit etlicher Zeit gibt es einige Filmtitel, die quasi als verschollen gelten und auf 35mm nicht mehr existieren sollen, weshalb es auch keine deutsche DVD-VÖ's bisher gab.

Ich würde gern wissen, welche Filme (außer den genannten) dazu zählen? Verschollen heißt ja nicht, dass diese auch unwiederbringlich verloren sein müssen. Manchmal verstauben solche Kopien in irgendwelchen Sammlerbeständen.

Folgende Titel sind/waren mir bisher bekannt:

[s]Godzilla kehrt zurück[/s] (Da hat Splendid ja schon eine Kopie aufgetan)
X 3000 - Fantome gegen Gangster
UX Bluthund - Tauchfahrt des Schreckens
Guila - Frankensteins Teufelsei (Hier müsste Anolis eigentlich eine Kopie haben, zumindest für die Tonabtastung)
Gamera gegen Jiggar - Frankensteins Dämon bedroht die Welt (Nach meinen Informationen soll angeblich eine deutsche Kopie noch existieren. Ich erkunde gerade, ob dies zutrifft und wenn ja, wo die ist.)

Kennt jemand weitere Titel, die in Deutschland im Kino liefen und bisher als unauffindbar gelten?

Gruß Monsterman :)
Nunja, als "verschollen" würde ich da nur jene Filme bezeichnen, von denen keine Abtastungen der deutschen Fassung existieren. Von Guila gab es ja ein offizielles Release in anständiger Qualität und UX-Bluthund ist immerhin als Bootleg unters Volk gebracht worden. Da ließe sich von beiden ein akzeptables deutsches Release zaubern.
X-3000 befindet sich dagegen in den Händen eines Sammlers, der nicht möchte, daß die Kopie abetastet wird :cry:
Bei Gamera gegen Jiggar ist mir allerdings wirklich (außer dem Trailer) noch kein deutscher Ton untergekommen.

Wenn die Liste grundsätzlich jene Filme, die nicht auf Datenträger mit deutschen Ton erhältlich sind, auflisten soll, würde ich auf jeden Fall noch "Monster aus dem All" hinzufügen. Da weiß man aber wenigstens, wo man die Kopie bekommen kann ;)
Bild
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Wenn man Filmmaterial nicht digital abtastet, ist es für die Zukunft verheerend, denn Bakterien und Staub greifen das Material an, und die Farben werden altersbedingt mit der Zeit immer blasser (auch bei bester Lagerung).

In die Liste der verschollenen deutsch synchronisierten Filme reihe ich noch ein:

- ENDSTATION MOND (nicht die neu synchronisatierte Version unter dem Titel RAKETE ZUM MOND)
- ENDSTATION MARS
- IM NETZ DER SCHWARZEN SPINNE
- TOD DER SCHWARZEN SPINNE
- RAUMRAKETE X-7
- R3 ÜBERFÄLLIG
- RAKETE MOND STARTET
- DIE RAKETE ZUR FLOTTEN PUPPE
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich bin zwar kein Experte, dass sind eher Ralo und Monsterman, aber viel hat minderwertiges Material wie EASTMAN COLOR in den 70er Jahren damit zu tun. Denn gut gelagerte Filme auf tollem Zelluloid können auch nach 40-50 Jahren oder länger noch super aussehen.

Ich hoffe, dass ich keine unfachmännische Scheiße gelabbert habe, aber so habe ich es aus gemeinsamen Runden mit Ralo und Monsterman in Hamburg in Erinnerung.

Sonst steinigt mich einfach. :mrgreen:
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Bei meinen eigenen Erfahrungen mit Super-8-Filmen, weist Filmmaterial von Agfa extrem negative Alterserscheinungen auf. Meine selbstgedrehten Filmrollen haben sich einfach mit der Zeit zersetzt und sind verklebt. Es sieht beim Abspielen aus, als wären überall große Wassertropfen auf dem Film... :(
Benutzeravatar
MMFan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 209
Registriert: Do 28.05.2009, 18:44
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von MMFan »

Kann das vielleicht daran liegen, dass das nur für den Heimbereich Material ist und nicht für den Profi-Bereich? Wissen tue ich das nicht, aber das wäre meine These dazu!
Godzilla 3000
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 196
Registriert: So 17.08.2008, 18:25

Beitrag von Godzilla 3000 »

Egal ob das Filmmaterial nun 70, 35, 16 oder 8 mm ist, das Material ist das Gleiche. Entscheidend ist wohl der Hersteller, denn meine Kodak-Filme sind (noch) nicht betroffen.
Auf jeden Fall sollte man seine Filmsammlungen rechtzeigtig digitalisieren und Sicherheitskopien machen, denn sonst hat man irgendwann gar nichts mehr...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also, wenn ich mir die S-8 Filme von meinem Vater anschaue die fast 40 Jahre auf dem Puckel haben, bleibt mir noch heute die Spucke weg.
Leuchtende Farben, kein Rotstich ... einfach unglaublich wie sich die acht 120 Mtr. Rollen gehalten haben ! :D
Hatte mal einige Godzilla Filme auf S-8 (Marketing ...usw.) leider alle mit Rotstich . Da wurde leider am Material gespart. :x
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Ich habe letztens eine TARTAN DVD geschenkt bekommen, auf der ein sehr alter Horrorstummfilm drauf ist, der ist zwar ein wenig restauriert worden, sieht aber von der Grundsubstanz hammermäßig aus.

Einem Manager von KODAK, dem ich mal ein Flug buchen musste, hat mir auch einige interessante Sachen zum Thema Filmmaterial erzählt und deswegen denke ich, dass es nicht ausschließlich mit der Lagerung zu tun hat, sondern sehr wohl auch auf sehr gutes Material ankommt.

Kennen wir doch auch aus anderen Bereichen, wie Tonbänder, Fotopapier, Fotofilme für Kamera (wo ich übrigens mit meiner alten Spiegelreflex die tollsten Bilder mit KODAK gemacht habe), Videobänder, MCs und DVD/CD-Rohlinge. Denn hier ist ja auch nicht nur die Lagerung relevant.

Und EASTMAN COLOR aus den 70er Jahren, weiß ich auf jeden Fall, dass es Mist war. Und es war auch hauptsächlich ein Material bei Super-8-Filmen, was die Rotstichigkeit anbelangt und dann gab es noch dieses "Essig-Syndrom". Ralo hat mir da mal einiges zu erzählt.

Ich weiß auch, dass es heute noch eine Firma in England gibt, bei der man in toller Qualität ganze Filme auf 16mm kaufen kann, die auf Topmaterial sind. DERAN oder so heissen die.

Lagerung ist also mit Sicherheit nicht die hauptsächliche Ursache für gammelige Kopie bei Zelluloid.

Ich habe letztens erst von EL BRAZOs Vater einen Super-8-Film zur Bearbeitung auf DVD bekommen, der von Februar 1972 war und der sah sehr gut aus. Habe ihn nämlich komplett Musik und eine Geräuschkulisse verpasst, sozusagen aus einem Stummfilm ein Tonfilm gemacht.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Godzilla 3000 hat geschrieben:Egal ob das Filmmaterial nun 70, 35, 16 oder 8 mm ist, das Material ist das Gleiche. Entscheidend ist wohl der Hersteller, denn meine Kodak-Filme sind (noch) nicht betroffen.
Ich zitiere jetzt mal Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten."
Oder sich halt informieren :mrgreen:

Bei Filmen ist das Material in etwa so ähnlich wie Torf, Sand, Löß und Muttererde - die Unterschiede sind extrem!
Wer sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt, weiß, daß z.B. Technicolor-Filme auch nach 50 Jahren noch wie neu aussehen. Es gibt eine Vielzahl von Emulsionsschichten, die allesamt unterschiedlich altern. Eastman beginnt leider schon nach sehr kurzer Zeit rot zu werden - und da bleibt dann außer rot auch wirklich nichts.
Ältere Filmematerialen, z.B. aus dem 50er Jahren, neigen leider zum Essigsyndrom - da reagiert die Trägerschicht mit dem Luftsauerstoff und der Film ist irgendwann nicht mehr spielbar.
Da ganze ist eine derart umfangreiche Materie, daß ich sie hier nur kurz anreiße. Häufig ist es auch so, daß Kopien eines Filmes auf verschiedenen Materialien gezogen wurden, sodaß die eine verblasst oder rot wird, während die andere auch nach 50 Jahren noch in wundervollen Farben erstrahlt.
Bild
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht gerade was falsches geschrieben habe. Und glücklich, dass ihr mal was als Sammler dazu gesagt habt. Ansonsten eben einfach den Dieter Nuhr machen. :mrgreen:

Habe mich vor Jahren mal mit Ralo und Monsterman dazu unterhalten. Scheint ja was hängengeblieben zu sein. Das zum Thema "Informieren". :breakfast:
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von Dschungeldrache »

Caro31 schrieb: "X-3000 befindet sich dagegen in den Händen eines Sammlers, der nicht möchte, daß die Kopie abetastet wird"

Und wie passt das ins Bild, daß vor etwa einem Jahr der Film bei einem Fantreffen projiziert wurde ?
Flo5888
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 26.10.2014, 20:47
Wohnort: Irgendwo zwischen Frankfurt und Gießen

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von Flo5888 »

Dschungeldrache hat geschrieben: So 31.03.2019, 19:37 Caro31 schrieb: "X-3000 befindet sich dagegen in den Händen eines Sammlers, der nicht möchte, daß die Kopie abetastet wird"

Und wie passt das ins Bild, daß vor etwa einem Jahr der Film bei einem Fantreffen projiziert wurde ?
Dir ist aber schon aufgefallen das der Kommentar 9 Jahre alt ist?
Oder ist das gerade ein Aprilscherz von dir mehrere Threats zu kommentieren die 8-9 Jahre alt sind?
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von Astro »

So viele Zahlen. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von Dschungeldrache »

Ist euch schon mal aufgefallen, daß X 3000 ein alter Film ist ?

Seit wann hat denn das Alter eines Filmes, oder der Suche nach ihm etwas mit seiner Attraktivität zu tun ? Und wieso kann ich auf ein altes Thema antworten, wenn das verboten ist ?

Aber vermutlich ist es gar nicht verboten, und das war halt euer diesjähriger Aprilscherz.

Ich möchte einfach wissen, ob es noch eine zweite Kopie eines anderen Sammlers gibt, oder ob es sich der Sammler mit dem Verschluß seiner Kopie überlegt hat, oder ob vielleicht juristische Probleme gegen eine Kopie des Tones sprechen.

Irgendeine Idee ?
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Monster- und SF-Filme mit deutscher Synchro

Beitrag von Leitbild »

Der Sammler ist ein Arsch, der sich wichtig tun möchte, auch wenn alle Sammler darunter leiden müssen ... da kann man leider auch juristisch nix machen - es sei denn, man schafft es irgendwie Toho mit ins Boot zu holen, aber die würden denk ich mal eher noch eine Neusynchro anfordern, als sich mit solchen kleinlichen Problemen herumzuschlagen :-P

Mal was anderes, es gibt ja auch noch den relativ obskuren Action/SF/Katastrophen-Klassiker "Höllenfahrt ins Ungewisse/Conflagration/Tokyowan Enjo" (1975) aus dem Hause Toho, Regie führte Katsumune Ishida, eine der Hauptrollen (den Kapitän des Öltankers) spielt Tetsuro Tanba (vielen vllt. eher bekannt aus dem 5. Bond Film "You Only Live Twice/Man lebt nur zweimal" '67, "Der Untergang Japans/Submersion of Japan/Nihon Chinbotsu '73 & "Die Prophezeiungen des Nostradamus/The Prophecies of Nostradamus/Nosutoradamusu no Daiyogen" '74) - hab den Film neulich als Japan-Import abgestaubt und hab mich eigentlich schon immer gefragt, ob ausser dem deutschen Verleihtitel noch irgendetwas hierzulande zurückgeblieben ist (weder ist mir eine VHS-VÖ bekannt, noch hab ich jemals ein deutsches Kinoplakat davon zu sehen bekommen)? Evtl. auch verschollen? :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“