internationale oder europäische Monsterfilme ?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

internationale oder europäische Monsterfilme ?

Beitrag von Mosugoji »

Die meisten Monsterfilme kommen aus Japan und Amerika, dort hat das Genre eine gewisse Tradition. Dementsprechend ist die Handlung auch meist vor Ort angesiedelt. Wie sieht es aber mit entsprechenden Werken aus anderen Ländern aus? Ich meine jetzt mal nicht Korea-/Thailand-/Hongkong-Filme, die je eher Toho-Abklatsch sind, sondern eher Europa, Südamerika oder Afrika. Sowohl als Handlungsort oder als auch Produktionsland.
Mir fallen da nur ein:
England - Gorgo (sogar richtig Suitmation)
Italien - Die Bestie aus dem Weltaum (zwar vom Amerikaner Harryhausen, aber in Europa gedreht)

Mit viel gutem Willen könnte man noch "Schrecken vom Amazonas" (Südamerika) aufzählen, aber der "fühlt" sich eben wie ein typischer US B-Movie an (der er ja auch ist ;-)

Da hört mein Wissensstand auch schon auf. Gibts es da einfach nix besonders mehr? Wer kennt weitere lohnenswerte Euro-Monster-Filme, also keine Fan-Movies oder Parodien.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Reptilicus, aus Dänemark 1961, gibt es noch. Habe ich aber nicht gesehen. Und natürlich "Behemoth the Sea Monster", GB 1959.

Und dann gab's doch vor zwei Jahren oder so noch dieses Monster im Bodensee. Eine deutsche Produktion. Habe ich auch nie gesehen.



Ansonsten, stöbern: http://www.monstrula.de/ :-P
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosugoji »

Astro hat geschrieben:Reptilicus
Ach ja, das Monster aus der Augsburger Puppenkiste :lol: ganz vergessen.
Komplett habe ich den auch noch nicht gesehen, aber auf Youtube gibts einen Zusammenschnitt der essentiellen Szenen:
http://www.youtube.com/watch?v=javwT9eyR9g

Monstrula ist ein guter Tip. Auf meinem alten Compi hatte ich das mal gebookmarkt, aber beim neuen irgendwann vergessen...
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ach das macht das Urmel wenn es nicht im Schloss spielt. :-P
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: internationale oder europäische Monsterfilme ?

Beitrag von Gezora »

Mosugoji hat geschrieben: Gibts es da einfach nix besonders mehr? Wer kennt weitere lohnenswerte Euro-Monster-Filme, also keine Fan-Movies oder Parodien.
Das kommt ganz darauf an, was man alles so als Monster durchgehen lässt. Wenn man die Grenzen dabei etwas weiter fasst, gibt es durchaus eine ganze Menge interessanter europäischer Produktionen. Zur Orientierung kannst Du ja mal in diese Liste schauen:

http://www.tierhorror.de/tierhorror/mod ... e/land.csp

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Wie wäre es mit dem schwedischen Film "Rymdinvasion i Lappland" von 1959. Die amerikanisierte Fassung wurde 1962 USA als "Invasion of The Animal People" veröffentlicht.
Aus Mexiko kommen beispielsweise die Dinofilme "El monstruo de la Montaña Hueca/Der Fluch vom Monte Bravo" (1956) und "La isla de los dinosaurios" (1967). Aus England stammt der Riesenaffenfilm "Konga" (1961).
Zuletzt geändert von Harryzilla am Di 04.01.2011, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosugoji »

@Gezora
Ein Monster sollte schon eine Nummer größer sein damit es Spaß macht. Nur ne böse Miezekatze reicht mir nicht :twisted:
Aber die Tierhorror-Seite ist trotzdem interessant und schön sortiert, so macht suchen Spaß - Danke für den Link

@Monsterman
Queen Kong kenne ich natürlich, aber bei diesen Parodien streubt sich was in mir. Monsterfilme kann man ja eh nicht wirklich ernst nehmen, wieso dann noch parodieren?

@Harryzilla
Monster in Lappland? Wie geil ist das denn? :lol: Unter dem Titel "Terror in the Midnight sun" scheint die ursprünliche Schweden-Version sogar kriegbar zu sein.

Zum "La isla de los dinosaurios" habe ich kaum Infos gefunden, ist wohl ziemlicher Trash - wunderbar. Bin grade auf dem Low Budget-Trip :wink:
Aber "Der Fluch vom Monte Bravo" ist doch der dt. Titel von "El monstruo de la Montaña Hueca" ?


Danke für die Antworten bis hierhin.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Aber "Der Fluch vom Monte Bravo" ist doch der dt. Titel von "El monstruo de la Montaña Hueca" ?
Ganz genau Mosu. Hab es in der Hektik zum falschen Film geschrieben. Der US-Titel wäre "The Beast Of Hollow Mountain".
Zum "La isla de los dinosaurios" habe ich kaum Infos gefunden, ist wohl ziemlicher Trash - wunderbar.


Dieser Film ist wahrlich obskur und selbst vielen Experten nicht geläufig.

Noch ein feiner Tipp wäre der tschechische Dinosaurierfilm "Cesta do praveku" (Reise in die Urwelt) von 1955. Nicht zu vergessen "Caltiki - il mostro immortale" (1959) aus Italien oder die englischen The Land That Time Forgot/The People That Time Forgot-Filme aus den 1970er Jahren. "The Lair Of The White Worm" (1988) könnte deine Kriterien auch noch erfüllen.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: internationale oder europäische Monsterfilme ?

Beitrag von Dschungeldrache »

In der Tat ist auch mir kein einziger Riesenmonsterfilm aus Südamerika oder Afrika bekannt.

Vor Unzeiten aber lief einmal im Fernsehen eine von einem Amateur hergestellte Stop Motion Parodie auf Ultraman. Die kam, glaube ich, aus Brasilien. (Und nein... ich verwechsle das nicht mit Herrn Buttgereit's "Gezorra", der ja auch mal im deutschen Fernsehen lief).

In Afrika soll ja eine recht lebendige, wenn auch qualitativ eher maue Vodoo Film Industrie existieren, die sicher rein theoretisch die Definition an "Monster" erfüllt. Ich habe aber wenig in der Hinsicht gesehen, und prickelnde Erinnerungen an goldene 60er Jahre Zeiten werden bei solchen Videoschnellschüssen wohl weniger wach.

Aus Südamerika aber müsste es sicher einige interessante Monster geben. Ich meine jetzt unterhalb von Mexiko. Gehört nicht "Der Sumpf der Raben" sogar dazu ? (Noch nicht gesehen). Evtl. hat auch dieser als "Coffin Joe" bekannte Produzent aus Brasilien etwas dazu beigetragen.

Und Chile, Peru, Venezuela... die müssen doch auch einst eine Filmindustrie gehabt haben !?
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: internationale oder europäische Monsterfilme ?

Beitrag von Leitbild »

In Afrika soll ja Mokele M'Bembe leben, ein lebendes Fossil - im Grunde nur ein harmloser Sauropode :-P Darüber gabs ja mal den amerikanischen Film "The Baby/Das Dinosaurierbaby/Baby - Die verlorene Legende" aus den 1980ern, der spielte zumindest in Afrika (und basiert auf einer rein afrikanischen Legende), falls das zählt :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: internationale oder europäische Monsterfilme ?

Beitrag von Dschungeldrache »

Wer sich nicht entscheiden kann zwischen Europa und Lateinamerika ist vielleicht mit "Caltiki" gut bedient. Wie schrieb dazu mal ein Autor ?

"Ein italienischer Film, der so tut als käme er aus den USA, in Mexiko spielt, aber in Spanien gedreht wurde.". Noch internationaler geht kaum.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“