Godzilla in Fukushima

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Godzilla in Fukushima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Godzilla in Fukushima:

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2969
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Find ich gar nicht lustig
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Ich finde es auch geschmacklos, da ist die Hölle auf Erden losgebrochen, und manch Leute meinen trotzdem sich darüber Lustig machen zu müssen.
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Geschmacklos hin oder her, es ist schon interessant zu sehen, dass sich Leute die Mühe mit solchen Fotos machen. Was bei denen wiederum vorgeht steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Beitrag von Astro »

Wir schmunzeln dann mal in frühestens 5 Jahren drüber. :breakfast:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Klar kann man das einfach mal so geschmacklos nennen.

Aber dann hat man nicht begriffen das Godzilla schon immer als Metahper für reale Katastrophen und japanische Befindlichkeiten funktioniert hat. Stichwort "Atombombentrauma".

Selbst in der seriösen DIE ZEIT konnte man das nur wenige Tage nach dem Erdbeben nachlesen:

"In den folgenden Jahrzehnten symbolisierten die mythisch verwurzelten Monster, die Kaiju, weniger die atomare Gefahr als die Naturkatastrophen, unter denen das japanische Volk von jeher zu leiden hat: Erbeben und Tsunamis. Und doch: In Godzilla – die Rückkehr des Monsters von 1984 gibt es ein aus heutiger Sicht beängstigend visionäres Bild: Ein gigantischer Godzilla kommt aus dem Meer und stapft auf einen Atomreaktor zu. Dann trampelt er mitten in den Reaktor hinein und nimmt dessen Energie auf. Es ist der auch symbolische Anschluss des Monsters an seine atomare Kinderstube."

http://www.zeit.de/2011/12/Japan-Film-Monster?page=1

Aber ich hab hier noch eine Zeichnung gefunden, die politisch korrekter ist:

Bild
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2969
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Ich glaub du missverstehst das alles ein wenig.
Das Godzilla eine Metapher dafür ist ist wohl jedem hier bewusst, trotzdem ist das Bild geschmacklos gewesen, vorallem für mich, wo ich persönlich von dem ganzen betroffen bin. Und ich glaube auch nicht das irgendein Japaner nach der Katastrophe jetzt wirklich an Godzilla denken würde, zumindest in meinem Freundeskreis denkt keiner an diese Metapher, weil das reale Grauen grad vor der Türe steht, wer braucht da dann eine Metapher?
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Triviale Metaphern wie Godzilla können uns helfen, den realen Schrecken besser verarbeiten zu können.

Das Unfassbare greifbar machen. Darum geht es.

Ich habe Bekannte in Japan, die die Assoziation mit der Zerstöhrungskraft von Godzilla als sehr naheliegend empfinden. Das zeigen ja auch die vielen Zeitungsartikel zum Thema und Bilder im Netz.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

das foto ist zumindest technisch gut gemacht, da geistern im netz eine menge rum, die richtig schlecht gemacht sind.

obs angebracht ist, sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Einen hab ich noch:
Bild
Benutzeravatar
G2000
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 21.04.2007, 19:44
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von G2000 »

Find sowas genauso wie die anderen, zu einem Geschmacklos und unpassend.
Godzilla König der Monster
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Geschmacklos, unpassend?

Nee - Ihr macht Euch das zu einfach.

Mehr zum Thema auch heute auf Spiegel online:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 90,00.html

"Das Monster ist ein Vergrößerungsglas auch für kulturelle Gemütslagen und Weltdeutungen."
Benutzeravatar
G2000
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 21.04.2007, 19:44
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von G2000 »

Bei allem Respekt, sicher stehen Monsterfilme und etc. für Katostrophen und sollen belehren.

Wir können ja reden wenn dir mal sowas passieren würde FURANKENSHUTAIN ob du das dann genauso siehst.

Ich bleibe bei meiner Meinung und da kannst du mir noch so viele Artikel zeigen.
Godzilla König der Monster
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2969
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagon-sama »

Muss da G2000 zustimmen, ich finde es auch immer noch geschmacklos.
Und wir machen es uns zu einfach? Sorry lieber Furankenshutai, aber eher DU machst es dir hier zu einfach, nur weil irgendwelche Zeitungsfritzen das Thema "Monster als kulturelle Gemütslage" plötzlich behandeln macht es ddie Godzilla Parodien, die du hier postest, nicht besser.
Du behauptet du hättest Bekannte in Japan, welche die Assoziation von Godzilla als naheliegend betrachten, etwa zum Thema Japan Katastrophe? Wenn ja, frag ich mich was das für Leute sein müssen und dann was für ein Freund du sein willst, dass du solche geschmacklose Parodien auch noch verteidigst. Ich habe sehr viele Freunde in Japan und auch eine feste Freundin und glaub mir, diese Menschen haben alle Todesangst und von denen spricht niemand auch nur einmal über Godzilla oder halten solche Parodien für lustig. Aber du hast natürlich die Überahnung, nur weil deutsche Magazine xy behaupten. Geh mal nach Japan und zeig diese Parodiebilder rum, glaub mir, da rutscht sicher selbst einem ruhigen Japaner die Faust aus...

Naja, lassen wir das lieber, ich schau hier am besten einfach nimma rein ^^
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Ihr tut ja so als wenn ich Euch ärgern will. Mitnichten.

Ich habe diese Fundsachen aus dem Netz geposted weil ich sie für diskussionswürdig halte. Dazu ist ein Forum wie dieses schließlich da.
Wenn Godzilla mal in einem ernsten Kontext in den Medien erscheint wird man als Fan doch hellhörig.

Mir liegt es fern mich über die Lage in Japan lustig zu machen und ich finde es befremdlich das Ihr mir das einfach so unterstellt.
Ich war selbst vor einigen Jahren in Fukushima und als ich die aktuellen Nachrichtenbilder gesehen habe hat mein Herz geblutet.

Trotzdem finde ich einige der Cartoons sehr treffend und ich würde den Zeichnern nichts Böses unterstellen oder ihnen Prügel von Japanern wünschen.

Ich habe mir einfach, naiv wie ich bin, neben dem üblichen Betroffenheitsgedusel und anstelle von Anfeindungen ein paar erhellende Kommentare oder andere Fundstücke von Euch gewünscht.

Schade eigentlich...

Bild
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Captain Blitz »

Ich stimme FURANKENSHUTAIN in allen Belangen zu, es sollen Denkanstöße sein. Wie geschmacklos die sind oder auch nicht, das ist ja nicht sein "Verschulden", er hat sie ja nicht gemacht.

Dafür finde ich die Argumente gegen diese Bilder hier auch einfach zu schwach bzw. nicht existent. "Wäh, doof, weil geschmacklos!", aber warum genau? Was stört euch an den Bildern? Wie seht ihr diese Form der Auseinandersetzung mit diesen durchaus heiklen Themen.

Einfach nur auf diese Bilder einkloppen oder sogar auf FURANKENSHUTAIN, weil man a) persönlich davon betroffen ist und so keine objektive Distanz zwischen sich und dem Thema bringen kann (Dagon-sama) oder b) einfach nur dagegen schießen, ohne Argumente zu haben und zu schreien "doof, weil doof" (G2000), das kann es nicht sein.

Finde ich die Bilder gut? Ganz bestimmt nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck und ich gehe nicht hin und sage "FURANKENSHUTAIN doof, weil böse Bilder!" oder "Mensch, die Macher dieser Bilder, was für Ärsche!", weil ich sie a) nicht kenne und b) sie haben mit ihren Bildern nicht ganz Unrecht.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Ich danke für den Beistand, wehrter Captain Blitz.

Zur Veranschaulichung meines Anliegens hier mal eine wertfreie "Bedienungsanleitung" von Wikipedia:

"Die Karikatur übertreibt bewusst, spitzt zu und verzerrt charakteristische Züge eines Ereignisses oder einer Person, um durch den aufgezeigten Kontrast zur Realität und die dargestellten Widersprüche den Betrachter der Karikatur zum Nachdenken zu bewegen. Oftmals nimmt die Karikatur zu einem aktuellen Sachverhalt sarkastisch-ironisch Stellung."
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2288
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Beitrag von oliver »

FURANKENSHUTAIN hat geschrieben:
Bild
die karikatur gefällt mir richtig gut, weil sie es gut auf den punkt bringt.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Der Wind scheint zu drehen...

Das habe ich eben unter dem Titel "Fukushima is Godzilla" in Netz gefunden:

Bild

Illustriert den gestrigen Vostoß einiger waagemutiger Arbeiter ins Ungewisse des Reaktors sehr treffend.
Zuletzt geändert von FURANKENSHUTAIN am Fr 06.05.2011, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von kinggodzilla »

Der Godzilla hat was. :mrgreen:
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

kinggodzilla hat geschrieben:Der Godzilla hat was. :mrgreen:
... der hat was im Maul!
Benutzeravatar
ishiro
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 22.05.2011, 11:36
Wohnort: am rande der stadt

Beitrag von ishiro »

das mit fukushima ist schlimm. keine frage.
aber wenn so ein schlimmes ereignis einen bezug zu monstern findet (in diesem fall eben zu godzilla), dann ist godzilla auch schlimm ?
ich selbst seh den grossen eher als verbündeten der uns hilft wenn böse grosse uns an die wäsche wollen.
godzilla sollte nicht der auslöser der fukushima katastrophe sein, sondern eher der der die radioaktivität in sich aufnimmt (er brauch das ja sowieso) und uns bzw die japaner rettet.
das ist meine meinung.
grosse leinwände brauchen grosse darsteller.
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Captain Berlin hat jetzt auch den Kampf in Fukushima aufgenommen:

https://plus.google.com/photos/11421247 ... 7329?hl=de
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Das Hörspiel "Die Bestie von Fukushima" am 12. + 13. März 2012 im WDR Radio und als download:

http://www.affengigant.de/kongulasprank ... 33#p167033
zwietrachter
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.03.2012, 12:55

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von zwietrachter »

Hallo zusammen, bin hier über Google gelandet. Auf das Hörspiel von Jörg Buttgereit warte ich schon seit Wochen. Wird sicher super!
Kennt jemand sein Buch "Japan - Die Monsterinsel"? Kann ich nur empfehlen!

Bin ja mal gespannt, was sonst noch zu Japan/Fukushima & Godzilla läuft die Tage..

Wisst Ihr eigentlich, ob und wann mal wieder ein neuer Godzilla-Film kommt? Oder ist das hier der falsche Thread?

DER ZWIETRACHTER =)
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von Plasmo »

Willkommen im Forum!

Nimm dir ruhig etwas Zeit um dich erstmal im Forum zurechtzufinden. Ist etwas groß und hier und da sicher auch etwas durcheinander, aber sobald man weiß wo alles steht, kann man sich hier so richtig niederlassen. :D

Zur Diskussion zum neuen Godzillafilm geht's hier lang: http://www.affengigant.de/kongulasprank ... =38&t=4592
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
zwietrachter
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.03.2012, 12:55

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von zwietrachter »

Hallo,

danke für die Willkommensgrüße und den Link!
Hab schon einiges nachgelesen im Forum. Ziemlich spannend.. Hätte ich schon früher finden sollen. Jetzt les ich ma den neuen Godzilla-Film-Thread nach. :-)

Zwietrachter :D
zwietrachter
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.03.2012, 12:55

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von zwietrachter »

Habt Ihr euch das Hörspiel von Buttgereit auf WDR schon angehört? Finde es ganz cool gemacht, aber irgendwas fehlt mir...

Zu Fukushima und Godzilla hab ich noch einen Artikel und ein Interview im Netz gefunden, ist eine Woche alt:

http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 33101.html

Und hier noch ein Interview mit einem Monsterforscher zu Godzilla, Japan, etc.:

http://www.augsburger-allgemeine.de/pan ... 33321.html
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

Jörg Buttgereit hat schon vor einem Jahr, also unmittelbar nach der Katastrophe in Japan, einen Artikel zu dem Thema in "Die Zeit" geschrieben.

Kann man noch online nachlesen:

http://www.zeit.de/2011/12/Japan-Film-Monster

http://www.zeit.de/2011/12/Japan-Film-Monster/seite-2

Zeitgleich wurde Buttgereits Hörspiel "Green Frankenstein", welches eigentlich zu der Zeit im Radio laufen sollte, vom WDR zurückgezogen. Eine Ausstrahlung ist aber wohl noch für dieses Jahr geplant.

http://www.joergbuttgereit.com/deutsch/ ... nkenstein/
Benutzeravatar
FURANKENSHUTAIN
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 174
Registriert: Mo 25.04.2011, 09:23
Wohnort: Hiroshima

Re: Godzilla in Fukushima

Beitrag von FURANKENSHUTAIN »

DIE BESTIE VON FUKUSHIMA - Einmalige Live-Hörspiel-Lesung von und mit Jörg Buttgereit in Dortmund am Theater!

Vor dem Hintergrund der Katastrophe von Fukushima, die sich am 11. März 2013 zum zweiten Mal jährt, wirken Japans Katastrophenfilme wie Godzilla (1984) nahezu prophetisch. Weltuntergangs-Szenarien, die den später in Nachrichten dokumentierten stark ähnelten. Ein drohender atomarer Ausbruch, Tokio in Gefahr.

Karten ab sofort erhältlich:

http://www.theaterdo.de/detail/event/3523/
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“