Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Beitrag von Mosugoji »

Marine Kong (マリン コング) Japan 1960

Wie jetzt? Kong ist bei der Marine? So war ungefähr meine Reaktion, als ich zum ersten Mal von diesem Kaiju las. Gleich mal weiter gegoogelt – und so gut wie nix gefunden. Da stieg das Interesse schon merklich. Doch auch weitere Recherchen ergaben wenig, viele Netzeinträge sind auch nur Fragen à la: Kennt das jemand?

Bild

Die wenigen Infos, die ich fand, sind auch nur aus dritter Hand und daher alles andere als gesichert. Offenbar handelt es sich um eine sehr frühe Tokusatsu TV-Serie mit möglicherweise 26 Teilen. Als Jahr wird 1960 angegeben, wenn das stimmt, gehört Marine Kong zu den ältesten Kaijus, nur solche Veteranen wie Godzilla, Anguilas, Rodan und Varan wären älter.
Wie kommt man an so etwas ran? Ich konnte keinen Hinweis auf irgendeine Release finden, aber immerhin gab es bei Youtube kurze Schnipsel zu sehen. Nach etwas graben fand ich eine DVD bei PD-Anbietern. Ich hoffe, es handelt sich wirklich um Public Domain und ich bin keinem Bootleger aufgesessen. Immerhin fand ich keinerlei Hinweis auf irgendeine offizielle Release und die Serie ist ja nun auch schon über 50 Jahre alt.
Auf besagter DVD sind drei ca. 25-minütige Folgen. Zwischen der zweiten und dritten Episode ist ein merklicher Sprung und es gibt auch einen neuen Vorspann, was darauf hinweist, das die Serie wirklich länger gewesen sein muss. Man kann sonst öfter lesen: „dreiteilige Miniserie“.
Die Bildqualität ist grottenschlecht. Kontrastarmes Bild, viele Verschmutzungen und Bildfehler, außerdem Überspielungsfehler, die nach altem VHS-Band aussehen.


Marine Kong ist eine Art aufrecht gehender Drache. Mit seinen großen Kulleraugen und dem fast unbeweglichen Maul sieht er aber nicht sehr furchteinflößend, sondern eher knuddlig aus. Das Kostüm scheint kein Gummianzug zu sein, sondern sieht wie ausgepolsterter Stoff aus, was ihn noch mehr wie eine Puppe wirken lässt. Ich bin mir unschlüssig, ob die Serie für Kinder ausgelegt war, wäre aber aufgrund der Erscheinung denkbar.
Es wurden keine filmtechnischen Tricks gemacht, die Marine Kong groß erscheinen lassen. Keine Linsen, keine Perspektive, auch keine SloMo. Stattdessen bewegt sich der Schauspieler wie in Zeitlupe, was aber eher albern aussieht. An Minitaurbauten wurde auch gespart, oft agiert Kong nur vor einem dunklen Hintergrund. Wenn denn aber Zwischenschnitte zu normalen Szenen bei Tageslicht kommen, hat man fröhliche Hell/Dunkel-Wechsel wie bei Plan 9.

Bild

In der ersten Episode (auf der DVD, wo diese in der Originalserie hingehört kann ich nicht sagen) gibt es ein Schiffsunglück und alles rätselt was die Ursache sein könnte. Irgendwie weiß man, dass es eine 25 Meter große Kreatur namens Marine Kong sein muss, den man aber bis dahin gar nicht zu Gesicht bekommt. Erst ganz am Ende der Folge kommt er aus dem Meer und erschreckt zwei Angler im Hafen. Kommt einem die Szene bekannt vor?
In der zweiten Episode darf MK schon etwas mehr zeigen, er zerlegt ein Haus und jagt erst ein paar Kinder, dann Reporter durch den Wald. Hier hat man sogar ein großes Modell einer Klaue gebaut, damit er auch Menschen direkt greifen kann.
In der dritte Episode (hier ist ein merklicher Sprung im Handlungsstrang) erfahren wir etwas über die Hintergründe. Marine Kong ist gar kein Monster sondern ein Roboter, der von einem verrückten Wissenschaftler (jedenfalls lacht er ganz irre) und seiner Gangsterbande kontrolliert wird und für Verbrechen eingesetzt werden soll. Man könnte z.B. den Tokyo Tower zerstören schlägt eine hübsche Bösewichtin vor (bloß wozu?). Dieser Plot erinnert doch stark an Tetsujin 28go.
Ein vorwitziger Bub kann Kongs Baupläne stehlen und einem nicht-verrückten Wissenschaftler bringen. Der überwacht bei MKs nächstem Großangriff ganz gespannt die Funkfrequenzen, dreht dann an einem Knopf seiner technischen Gerätschaften und Marine Kong explodiert, wird ein Ex-Marine sozusagen. Dann wird noch das Gebäude der Gangster in die Luft gesprengt und fertig.

Man kann der Handlung gut folgen. Nicht weil ich viel vom Text verstanden hätte (nur japanisch, kein Untertitel), aber pro Episode gibt es so wenig substanzielle Handlung, dass es auch in 10 Minuten hätte fertig sein können. Der Rest ist Füllmaterial und in die Länge gezogene Szenen.

Bild

Obwohl Marine Kong eine Seltenheit zu sein scheint, hat er es immerhin zu einer Spielzeugfigur in vielerlei Farbgestaltung gebracht. Es wäre interessant mehr darüber zu erfahren. Wer irgendwelche Infos hat, immer her damit.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Beitrag von Godzilla-2000 »

Alle Informationen courtesy of Wikipedia Japan:

Die Serie lief vom 3. April bis zum 25. September 1960 im japanischen Fernsehen (Fuji TV; Fuji-terebi).

Die ersten 13 Folgen liefen unter dem Titel "Kaijû Marin-Kongu" (怪獣マリンコング; "Monster Marin-Kong"), die nachfolgenden 13 Folgen
unter dem Titel "Marin-Kongu no daigyakushû" (マリンコングの大逆襲; "Grosser Gegenangriff von Marin-Kong").

Episodenguide:

1. 謎の怪獣
2. 危うし!和夫少年
3. 怪ボートの男
4. X電波の秘密
5. 追跡
6. 敵か味方か
7. あばかれた正体
8. 敵基地発見
9. 作戦敵中
10. 奴を逃がすな
11. 危機迫る
12. 本拠地潜入
13. 世紀の爆発
14. マリンコングの大逆襲(1)
15. マリンコングの大逆襲(2)
16. マリンコングの大逆襲(3)
17. マリンコングの大逆襲(4)
18. マリンコングの大逆襲(5)
19. マリンコングの大逆襲(6)
20. マリンコングの大逆襲(7)
21. マリンコングの大逆襲(8)
22. マリンコングの大逆襲(9)
23. マリンコングの大逆襲(10)
24. マリンコングの大逆襲(11)
25. マリンコングの大逆襲(12)
26. マリンコングの大逆襲(13)

Desweiteren wurden gemäss dem Text anno 1984 die Folgen 1 (Nazo no kaijû), 2 (Ayaushi! Kazuo-shônen) und 13 (Seiki no bakuhatsu) in Japan in sehr limitiertem Umfang auf VHS und Betamax veröffentlicht. Dies bleibt die einzige Veröffentlichung; die Kassetten seien heute sehr schwer aufzutreiben und würden zu hohen Preisen gehandelt.
Das dürften exakt diejenigen Folgen sein, die Dir vorliegen.

Laut dem Artikel war dies die erste japanische TV-Serie, bei der ein Monster (kaijû) im Zentrum der Handlung stand.
Und 1969 gab es eine 13-teilige Nachfolgeserie namens "Majin Bandâ" (魔神バンダー; "Dämonengott Banda").

Link zu Wikipedia Japan
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%80%AA% ... 3%E3%82%B0
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Mosugoji
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 314
Registriert: Mo 01.11.2010, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Beitrag von Mosugoji »

Danke für die Infos!!! Fürs Wiki reichen meine paar Brocken japanisch bei weitem nicht. Ich hatte nur auf Seite wie amazon.jp usw. gesucht und nix gefunden. Das mi den drei Folgen auf VHS hatte ich inzwischen auch irgendwo gelesen und bestätigt sich hiermit. Da hat sich dann auch die PD-Illusion wohl mit erledigt... Schade, dass es keine richtige Auswertung davon gibt, hat ja anscheinend eine regelrechte TV-historische Bedeutung.
Warum geht die Katze über das Möbiusband?
Weil sie auf die gleiche Seite will.
Godzilla666
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 19.09.2010, 13:02

Re: Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Beitrag von Godzilla666 »

Ich hab alle Folgen auf meiner externen Platte.
Wenn erlaubt hier auf dem Board, kann ich euch ne Folge hochladen :wink:
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4416
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Marine Kong - das unbekannte Kaiju

Beitrag von MonsterAsyl »

@Godzilla666: So gern ich die Folgen sehen würde, bitte nicht hier hochladen. Einen Rechtsstreit können wir im Moment so gar nicht gebrauchen. :wink:
Keeper of the Monsters

Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“