Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die MAWA-DVD von Zweikampf der Giganten zugelegt und war doch etwas enttäuscht, da mir so einige Schnitte aufgefallen sind, die nicht bei Schnittberichte.com aufgeführt sind.

Leider habe ich meine VHS-Kassette mit der TV-Aufzeichnung von damals (ZDF?) nicht mehr, darüber ärgere ich mich jetzt.

Zwei Stellen, bei denen mir fehlendes Material aufgefallen ist, möchte ich hier erwähnen.
Der Grüne kommt an einem Tierstall vorbei, in dem Hühner oder Schweine waren, so genau weiß ich das nicht mehr. Jedenfalls greift er da rein und frisst einige Tiere. Das fehlt auf der DVD komplett.

Der Endkampf war bei meiner TV-Aufzeichnung auch wesentlich länger, wenn ich mir den auf DVD ansehe, ist davon ja fast gar nichts mehr übrig geblieben!

Weiß jemand, warum diese Schnitte gemacht wurden?

Bald bringt Anolis den Film auf DVD, wie ich hier lesen durfte, ich hoffe sehr, daß da diese Stellen wieder drin sind.

Die japanische Fassung ist schon auf Blu-Ray erschienen, hat die hier jemand und kann etwas zur Qualität sagen? Für einen deutschen HD-Release ist das Material ja leider nicht geeignet, dazu müßte wohl die US-Fassung neu in HD abgetastet werden. Wie stehen die Chancen, daß wir hier den Film auch mal in brauchbarer HD-Qualität auf Blu-Ray bekommen?

Viele Grüße,
Mart
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Dazu gibt es schon ein Topic: http://www.affengigant.de/kongulasprank ... start=1080

Da es allerdings dort um die gesamte Reihe geht und schon recht groß und dementsprechend unübersichtlich geworden ist: Anolis wird ihn auch bei uns auf Blu-Ray bringen. Uncut ist ja selbstverständlich.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Danke schön! Das sind ja schöne Aussichten! :D

Ich wußte nicht, daß die US-Version auch neu in HD abgetastet wurde, einen US-Release gibt es ja nicht.
Ich finde nur Infos zur Japan-Fassung in HD. Und die beinhaltet ja teilweise andere Szenen/anderes Material mit unterschiedlicher Lauflänge der Szenen (!!), das passt ja überhaupt nicht zur deutschen Synchro-Spur und wäre wohl ein heiden Auswand, das in hunderten Schnitten neu anzupassen.
Wobei dann immer noch eher ein Flickwerk herauskäme...?! (sh. Versionsvergleich auf SB.com) Deshalb hake ich da so explizit nach.. :wink:

Hat Anolis denn schonmal was selbst (und dazu noch in HD) neu abtasten lassen?
Für den King Kong jetzt kürzlich auf DVD wohl nicht, die Master gab's ja alle schon vorher (die gelbstichige JP-Fassung z.B.).


VG,
Mart
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Welche Fassung letztlich in HD kommt ist noch nicht bekannt. Aber gibt es denn Szenen in der US-/deutschen Fassung, die nicht in der japanischen Fassung zu sehen sind? Wäre ja schon etwas komisch. Wenn nicht sehe ich keinen Grund dafür die deutsche Fassung nicht auf HD zu bringen.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von MonsterZero »

Da verweise ich doch mal hierdrauf: http://www.affengigant.de/kongulasprank ... =51&t=3044
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Hallo,

der o.g. Link nützt leider nichts, da er die sowieso schon gekürzte deutsche VHS-Version vergleicht und einen Vergleich mit der längsten deutschen Fassung (TV-Fassung ZDF aus den 80er Jahren) gibt es nicht.

Hier mal ein Link zum Vergleich der japanischen mit der US-Fassung.
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=3794070

Einige Szenen sind verlängert/verkürzt, oder an ganz anderen Stellen im Film, in den meisten Fällen ist die Japan-Fassung länger, in manchen aber auch die US-Fassung.

Aus allen Berichten geht aber nicht hervor, was im Vergleich zur US-Version mit der deutschen Synchro-Version dann noch an Änderungen gibt, insofern nützt einem die komplette Seite von Schnittberichte.com in diesem Fall leider überhaupt nix.

Klar ist aber, das sowohl von der Anordnung der Szenen, aber eben leider auch von der Länge (die US-Szenen, auf die die deutsche Fassung ja wohl synchronisiert wurde, IST nun mal in einigen Einstellungen länger) es etliche Abweichungen gibt.

Ganz abgesehen davon, dass sich jemand dann damit erst mal wochenlang beschäftigen müsste, käme trotzdem nur ein Flickwerk dabei heraus und zwar eines, bei dem entweder das Bild gekürzt werden muss (was eine ungekürzte Fassung dann unmöglich machen würde), oder es halt Sequenzen komplett ohne deutschen Ton gäbe.

Zusammengefasst steht das aber eigentl. alles bereits in meinem ersten Post, ebenfalls schon mit dem Verweis auf SB.com, so dass ich eigentlich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, die mich irgendwie weiter bringt. :?

Deshalb noch mal: gab es bereits einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem die deutsche Synchro mit einem derartigen Aufwand von Anolis angepasst wurde, und wie sah das Ergebnis aus?
Oder einfacher (damit würde sich die komplette Problematik erübrigen): Gibt es eine HD-Version der US-Fassung?

Auch würde mich mal interessieren, wie weit sich Anolis bereits des Films angenommen hat.
Wenn sie nämlich einfach nur den HD-Transfer aus Japan geordert und dann gedacht haben: "och joa, wenn man von der Laufzeit der deutschen Syncro-Spur den Pal-Speedup abzieht, wird's schon passen", könnte das noch ein ganz böses Erwachen geben, sobald sie sich an die Arbeit machen und dann feststellen, daß NICHTS zusammenpasst, und was dann den kompletten Release in Frage stellen / erheblich verzögern könnte...!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Antropophagus »

Mart hat geschrieben:Hallo,

der o.g. Link nützt leider nichts, da er die sowieso schon gekürzte deutsche VHS-Version vergleicht und einen Vergleich mit der längsten deutschen Fassung (TV-Fassung ZDF aus den 80er Jahren) gibt es nicht.

Hier mal ein Link zum Vergleich der japanischen mit der US-Fassung.
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ID=3794070
Dein genannter Link stand schon in der Sammlung von MonsterZero dabei... :roll:




Sonstige Monster

1961 Mothra bedroht die Welt
US Fassung mit japanischer Fassung

1963 U 2000 - Tauchfahrt des Grauens
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung (mittlerweile in Deutschland erhältlich)

1965 Frankenstein der Schrecken mit dem Affengesicht
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung (mittlerweile in Deutschland erhältlich)

1966 Panik - Dinosaurier bedrohen die Welt
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung

1966 Frankenstein - Zweikampf der Giganten
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung

1966 Frankenstein - Zweikampf der Giganten
US Fassung mit japanischer Fassung

1967 Godzillas Todespranke
Deutsche Fassung mit US Fassung

1967 King Kong - Frankensteins Sohn
Deutsche Fassung mit US Fassung

1969 U 4000 - Panik unter dem Ozean
Deutsche Fassung mit internationaler Fassung (mittlerweile in Deutschland erhältlich)

1970 Monster des Grauens greifen an
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung

1977 Giganten der Vorzeit
Deutsche Fassung mit japanischer Fassung (mittlerweile in Deutschland erhältlich)
BildBildBildBildBild
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Das weiß ich.

Wie ich bereits schrieb, nützt er nichts. :roll:

Die SB-Seite hilft bei der Problematik überhaupt nicht weiter!!

Ich wollte es einfach anderen nur leichter machen beim Recherchieren, damit sie sich nicht durch 37-Seiten lange Threads und irgendwelche Linklisten arbeiten müssen, an deren Ende sie genau so schlau sind, wie vorher.

Bitte meinen Post komplett lesen, bevor Du mit den Augen rollst.

Danke schön.

Offenbar ist sich hier niemand der großen Problematik bezüglich dieses Films bewusst.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Azrael_Vega »

ohhh, mein gott. die welt stürzt in den abgrund, da ein kaiju eiga gekürzt wurde. :angst:


also mal spaß bei seite.
im grunde bist du hier schon im richtigen forum, nur die tatsache ist, dass (glaube ich) die wenigsten die angesprochene ZDF ausstrahlung kennen. ich kenne persönlich nur die kirch ausstrahlungen (sat1 und kabel1). alle beide identisch zur mawa dvd.
aber ich bin mir sicher, da dieser o.g. film demnächst als weiter monsterfilm bei anolis veröffentlicht wird, wird höchstwahrscheinlich eine uncut version mit drauf sein, vielleicht wie auch bereits bei 62er godzilla.

aber von "großer Problematik bezüglich dieses Films" [quote] würde ich jetzt nicht davon sprechen, klingt doch ein wenig überzogen, nicht wahr?
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Dann kennst Du etliche Minuten von dem Film nicht, die es auf deutsch aber GIBT!
Allein durch den stark gekürzten Endkampf auf den DVDs hinterläßt er einen komplett anderen Nachgeschmack, nachdem man ihn geschaut hat. Auch die Stelle, an der der Grüne die Tiere frisst, fehlt.
Ich will es nicht beschwören, aber ich meine, er beißt an einer anderen Stelle auch sogar einer Frau den Kopf ab (!!) das kann ich aber nun wirklich nicht mehr 100% sagen, es sind über 25 Jahre her.
Jedenfalls ist der komplette Film, wie er mal auf deutsch ausgestrahlt wurde nicht zu vergleichen mit dieser "Kindergarten-Fassung", wie sie hier wohl auf DVD erschienen ist und auf Kabel1 läuft!

Ich hänge mich da so rein, weil es mein absoluter Lieblingsfilm aus dem gesamten Genre ist.
Das mag daran liegen, daß es der erste war, den ich sah.

Die riesen Problematik sehe ich darin, daß eine Blu-Ray angekündigt wurde, die so nach meinen bisherigen Recherchen nicht auf deutsch erscheinen KANN, eben weil die einzig verfügbare HD-Version eben nur die Japan-Version ist (und ich bitte um Korrektur, falls sich da falsch liege) und diese in keiner Weise ohne extrem erheblichen Aufwand mit der deutschen Tonspur in Einklang gebracht werden kann!

Falls es KEINEN HD-Transfer der US-Fassung gibt, könnte die Blu-Ray eigentlich nur so aussehen:

Sie enthält die japanische HD-Fassung mit japanischem Originalton, mit ggf. neu erstellten, deutschen Subtitels (macht Anolis sowas?) und der uns bekannten, gekürzten deutschen Fassung lediglich als UPSCALE, also KEIN echtes HD.

Im Grunde wäre das dann einfach nur die japanische BD und die uns bekannte, gekürzte DVD-Fassung mit entsprechend bekannter, mieser Auflösung auf eine Scheibe geklatscht - und das kann man WESENTLICH billiger haben, als bei Anolis, nämlich mit den beiden Einzelscheiben. Sprich: die komplette VÖ wäre im Grunde überflüssig. Daher weht der Wind.

Da könnte man sich ja fast besser beim ZDF einen Mitschnitt von damals bestellen für 60 Euro und bekommt dann die weitaus bessere (ungeschnittene) Variante auf DVD - auf deutsch(!).

Und ich winke hier zwischen den Zeilen nun schon fast mit einem kompletten ZAUN in Richtung Anolis, wie man die Sache zumindest besser machen KÖNNTE... bevor es zu spät ist. :wink:
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Captain Blitz »

Dann nimmt man eine HD-Fassung aus Japan, deutscher Ton drüber, fertig. Wo ist die Kunst?
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Captain Blitz hat geschrieben:Dann nimmt man eine HD-Fassung aus Japan, deutscher Ton drüber, fertig.
:roll:
Azrael_Vega hat geschrieben: im grunde bist du hier schon im richtigen forum,
So langsam bezweifle ich, daß das hier das richtige Forum zu sein scheint...

Bis jetzt hat wohl niemand hier meine Posts gelesen/verstanden... anders kann ich mir diese ..ähem.. wie drück' ich's mal am diplomatischsten aus... ah ja: "unbeholfenen" Kommentare bisher nicht erklären.

Woran liegt's??
U4000

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von U4000 »

Irgentwie verstehe ich Dein problem nicht. ???

Ich habe die Doppel-DVD, mit Rhodan, von Classic Media aus den USA. Dort ist die US-Fassung und die Jap. Fassung drauf.
Alle Szenen die Du beschrieben sind dabei. :king:

Ein HD-Master gibt es und Anolis wird, wenn ich Plasmo glauben darf, es auch herausbringen.
Ich nehme mal stark an, daß Anolis dann wie bei "Die Rückkehr des King Kong" wieder drei Fassungen in die Edition packen wird.
Die dt. Fassung, die US-Fassung und die Jap. Fassung mit dt. Untertitel.
Dann hast Du alles abgedeckt. Die Fassung vom ZDF wird auch nicht mehr drinhaben. :drink:
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Ashitaka »

Das ZDF zeigte am 7.10.1985 FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN von 20.15 - 21.30 Uhr = 75 Minuten. Es war dieselbe Fassung aus dem damaligen Kirch-Archiv, wie sie auch später bei Sat1 und Co gesendet und von Starlight/Mawas auf VHS und DVD erschienen ist. Das gleiche (natürlich außer Sendedatum) trifft auch auf die beiden anderen vom ZDF erstmals gezeigten Streifen zu: FRANKENSTEINS MONSTER JAGEN GODZILLAS SOHN und FRANKENSTEINS HÖLLENBRUT.

Die einzig längere veröffentlichte Version hierzulande gab es (außer im Kino) von VPS auf Video.
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Azrael_Vega »

@Mart:
jetzt verstehe ich das problem wirklich nicht. allmähich stimme ich dir zu, dass du hier falsch aufgehoben bist.
denn:
1.
scheinst du nicht die arbeit des labels anolis zu kennen, dass schließe ich aus deinen andeutungen zu dieser veröffentlichung des films. sonst würdest du wissen, dass die jungs (und vielleicht auch mädels :roll: ) bisher keinen bockmist veröffentlicht haben, wie manch andere labels, welche sich im upper-class DVD segment versuchen breit zu machen (namen nenne ich keine, die kunstbanausen sind in der szene eh bekannt.

2.
und falls die besagten geschnittenen szenen auf monsterszenen beruhen (ohne dialog) sehe ich kein problem, dass anolis das auch so hinzaubern wird, dass man die monsterszenen drin hat. schließlich erwirbt anolis die lizenz für den originalen film und nicht für das (in deinem jargon) geschnipsele von kirch...

3.
weiteres indiz, dass du anolis arbeit nicht kennst ist, dass sie untertitel für die filme erstellen. bestes beispiel ist der vor kurzem veröffentlichte King Kong kehrt zurück.



also wo ist das problem?
die leute versuchen halt zu helfen, aber wenn man beratungsresistent ist, musst du halt zu dieser angesprochenen ZDF DVD für 60,-€ greifen. natürlich nicht remasterd + in höchstwahrscheinlich mono tonspur.
viel spaß :drink:


just my 2 cents:
und falls das widererwartend eine spam-aktion durch einen fake-account von irgendwelchen dubiosen mitbewerbern ist, kann ich dir/euch versichern, wird das hier im kongula-forum garantiert keine früchte tragen, denn da haben besagte vertriebe einen relativ schlechten stand bei uns *word*
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von mechagigantis2000 »

Captain Blitz hat geschrieben:Dann nimmt man eine HD-Fassung aus Japan, deutscher Ton drüber, fertig. Wo ist die Kunst?
jo ..so geht das +++
Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Ich stelle meine gleiche Frage nochmal, da sie nicht beantwortet wurde (richtet sich wohl an Mart, aber wenn andere es wissen, immer her mit den Antworten!): Gibt es Szenen die in der US-/deutschen Fassung die nicht in der japanischen Fassung drin sind?

Wenn dies nicht der Fall ist gibt es doch überhaupt kein Problem! Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Jap. HD-Master, auf deutsche Schnittfassung anpassen, Synchro drüber, fertig.

Wenn es allerdings tatsächlich Szenen gibt, die in der japanischen Fassung fehlen, dann gibt es ein Problem.

EDIT:
MonsterZeros Linksammlung hilft doch enorm weiter. Es gibt also tatsächlich besagte Szenen. Na dann bin ich mal gespannt was Anolis daraus machen wird.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Captain Blitz
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 602
Registriert: Do 25.10.2007, 10:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Captain Blitz »

Da wird man sich schon was einfallen lassen und vielleicht dauert es ja auch deshalb etwas länger.
Mart
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31.03.2013, 07:52

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Mart »

Plasmo hat geschrieben:
Wenn es allerdings tatsächlich Szenen gibt, die in der japanischen Fassung fehlen, dann gibt es ein Problem.

EDIT:
MonsterZeros Linksammlung hilft doch enorm weiter. Es gibt also tatsächlich besagte Szenen. Na dann bin ich mal gespannt was Anolis daraus machen wird.

Meine Güte, ENDLICH kapiert es mal jemand!!

Natürlich hatte ich sämtliche SB schon durch, BEVOR ich mich überhaupt hier angemeldet habe, sonst hätte es ja keinen Grund gegeben für mein Anliegen.

Und wenn man sich die gesamten SBs mal anschaut, merkt man schnell,. daß es wohl so einige Stellen sind, auch mit unterschiedlicher Länge, sodaß die deutsche Tonspur in zig Fällen innerhalb des Films neu angelegt werden muß.
Auch bleiben dann Stellen übrig, für die es gar keinen deutschen Ton gibt, weil die halt nur in der Japan-Fassung vorkommen.
Hat Anolis sich schon mal an ein solches Flickwerk gewagt (mit welchem Ergebnis?), oder wäre dies der erste derartige Fall?

Hier muß man wohl erst mal ordentlich auf den Tisch hauen, bevor man an vernünftige Antworten kommt. Aber ich kenn' Euch ja nun schon etwas besser und es hat ja offenbar gefruchtet. :king:

Und ich bin auch kein Anolis-Gegner und mich interessieren auch die anderen Filme aus diesem Genre nicht so sehr, einzig und allein DIESER Film ist es, den ich in bestmöglicher /längster Fassung in deutsch und am besten in HD auf Blu-Ray haben möchte.
WER den letzendlich hier bringt, ist mir nun wirklich schnurz egal, solange es die bestmögliche und vollständige Variante mit deutschem Ton ist!
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Ashitaka »

Da gibt es kein Problem, denn die deutsche Fassung basiert (ausnahmsweise :-P) auf der japanischen Originalversion. Darum spielt die US-Fassung in diesem Fall keine Rolle und ist allenfalls als Bonus interessant.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Na dann hat sich das "Problem" ja in Luft aufgelöst.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Kingzilla86
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 338
Registriert: Mi 02.05.2012, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Kingzilla86 »

So viel ich noch weis lief damals im deutschen Fernsehen die US-Fassung von Frankenstein - Zweikampf der Giganten aber ich könnte mich auch irren Mart. :?
Egal was es ist, es wird uns vernichten.
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von KK NULL »

Ist es ÜBERHAUPT möglich Kritik an den Hochgelobten Anolis zu üben ? OHNE das man abgewertet wird ? :wink:
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Schwierig, aber möglich. Bei Guila würde ich Kritik bedingt durchgehen lassen.

Die Kaiju Classics sind halt quasi perfekt und jede Veröffentlichung stellt die weltweit beste DVD dar. Selbst Guila ist weltweit unerreicht.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von KK NULL »

Hu schwierig naja es fängt beim Cover an wo man auch noch Druckerfarbe spart und hört auf bei einer erzwungenen zweiten DVD, aber sonst gebe ich Dir recht!! :wink: Nun GUILA und Co über ein Richtigen HD Progi ist aber nicht die Sonne :wink: aber sonst.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Plasmo »

Kritik sollte natürlich wenn dann auch objektiv sein. Die Cover gefallen mir z.B. sehr. Was genau du mit "erzwungen" meinst, ist mir auch schleierhaft. Wie sollen die denn den ganzen Bonus und extra Schnittfassungen auf eine DVD drücken? Da würde nur wieder die Qualität drunter leiden. Das macht Anolis schon genau richtig.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
U4000

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von U4000 »

Kritik sollte immer erlaubt sein, egal um welches Label es sich handelt.
Niemand ist vollkommen und manche Label haben Kritiken, seitens der Käufer auch umgesetzt.

Bei den Kaijus von Anolis sehe ich persönlich keinen Grund zur Kritik. Das Steel sieht nach meinen Geschmack edel aus. :-P
Natürlich hätte man das Steel auch bekleben können :o , aber dann wäre der Aufschrei riesig gewesen.
Oder man hätte ein Mediabook verwenden können. Würden auch einige nicht gefallen.
Ein Doppel-Amaray wäre wahrscheinlich am preiswertestens, aber auch hier wären wieder einige unzufrieden.

Egal wie man die Verpackungsfrage klärt, irgendeiner hat immer was zu kritisieren.

Die Ausstattung der DVD ist nach meinen Geschmack ausreichend. Es werden zum größten Teil mehrere Filmfassung mitgeliefert. Originalsprache ist auch vorhanden, ebenso Untertitel, Trailer etc.

Das es auch anders (schlechter) geht, hat man ja bei diversen Label in letztet Zeit gesehen. :motz: Vielleicht finden einige diese Umsetzung ja besser. Ich jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Der Amiganer »

Ashitaka hat geschrieben:Da gibt es kein Problem, denn die deutsche Fassung basiert (ausnahmsweise :-P) auf der japanischen Originalversion. Darum spielt die US-Fassung in diesem Fall keine Rolle und ist allenfalls als Bonus interessant.
Oder womöglich auf der internationalen Fassung, welche bis jetzt nur in stark beschädigtem Zustand (ein Teil des Films fehlt angeblich) in Griechenland und Holland auf VHS erhältlich ist.
Hab diese selbst bisher noch nicht komplett sichten können, aber hier ist ein Vergleich zwischen der US und der internationalen (in Hong Kong produzierten) Synchro:
http://www.dailymotion.com/video/xwiu0h ... rch_algo=2
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Ashitaka »

So etwas gibt’s von dem auch...
Wenn dem so ist, basiert auch diese auf der japanischen Fassung und enthält lediglich einige Kürzungen, aber keine Szenenumstellungen oder ähnliches. Denn der deutsche Ton passt, abgesehen von den Kürzungen, zur Japanfassung auf der Toho-Disc.
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frankenstein - Zweikampf der Giganten auf DVD

Beitrag von Der Amiganer »

Keine Ahnung inwieweit die internationale Fassung im Vergleich zur japanischen gekürzt ist, wenn überhaupt. Hab bisher nur kurze Ausschnitte davon sehen können.

Ich bin in einer facebook-Gruppe namens "Dubs", die sich insbesondere mit den englischen Fassungen der Toho-Filme beschäftigt und in einem der Dokumente steht Folgendes zur internationalen Fassung:
-International version dubbed in Hong Kong. Released on home video in Greece in the '80s or '90s from a Dutch-subtitled print entitled "KATANGO'S WAR," although this version is cut (mostly due to heavy splicing and reel damage). Extremely rare.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“