Neuer Toho Godzilla in 2016

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dagon-sama »

Soooo, ich kann den Film definitiv am 22. August im Kino gucken.
Ich mag zwar auf die Privaten Nachrichten zum Programmheft aus Zeitgründen nicht geantwortet haben, aber ich habe mir trotzdem die beiden Kongula user notiert.
Wer also das Programmheft haben will, möge mir bitte am besten morgen 6 Euro (wenns weniger kostet gibts Geld zurück, wenns etwas mehr kostet werde ich nachträglich noch nach Geld fragen) per Paypal an Jasonfan@gmx.de schicken. Ich bringe dann gerne ein Programmheft von Shin Gojira mit. Sollte nur echt schnell gehen, weil ich Samstag schon im Flieger bin und dann schlecht noch Geld abheben kann.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
kinggodzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 522
Registriert: Fr 12.06.2009, 08:06
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von kinggodzilla »

Hier ma noch nen Video vom Feuer/Hitzestrahl

!!!ACHTUNG!!! SPOILER

https://www.youtube.com/watch?v=iKif0LkRocQ

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=laO9wBdFHIM
"Mit der Vernichtung des Godzilla ist die Gefahr für uns alle nicht aus der Welt gebannt!"
Benutzeravatar
ShinGojira2016
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 28.07.2016, 05:36

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von ShinGojira2016 »

Gerade angesehen enorm was die aus Godzillas Hitzestrahl neu hinzugefügt bzw. erschaffen haben . Sieht mir ganz nach einer One Man Army an :klatsch:
Benutzeravatar
Gyaosu
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 139
Registriert: So 01.05.2011, 17:39

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Gyaosu »

kinggodzilla hat geschrieben:Hier ma noch nen Video vom Feuer/Hitzestrahl

!!!ACHTUNG!!! SPOILER

https://www.youtube.com/watch?v=iKif0LkRocQ

EDIT: https://www.youtube.com/watch?v=laO9wBdFHIM
Am Endes dieses Videos sieht man's noch mal in deutlich besserer Qualität:

https://www.youtube.com/watch?v=DqXu1sWg2D8

Offenbar hat der neue Godzilla auch eine Art Nickhaut, die sich beim Gebrauch des Flammenatems über dem Auge schließt.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Morty »

Am vierten Wochenende schnappt sich Godzilla die Nummer 1 zurück! Ich hab hier gerade echt Gänsehaut...

Mit ca. 2,8 Millionen Tickets ist der Film nun auf Platz 13 der erfolgreichsten japanischen Godzillafilme!

Weekend Estimates (08/20-21)
01 (02) ¥349,000,000 ($3.5 million), -18%, ¥4,350,000,000 ($42.5 million), Shin Godzilla (Toho) WK4
02 (01) ¥331,000,000 ($3.3 million), -29%, ¥2,215,000,000 ($22.0 million), The Secret Life of Pets (Toho-Towa) WK2
03 (---) ¥225,000,000 ($2.2 million), 0, ¥400,000,000 ($4.0 million), Ghostbusters (Sony) NEW
04 (03) ¥199,000,000 ($2.0 million), -34%, ¥1,360,000,000 ($13.4 million), The Jungle Book (Disney) WK2
05 (---) ¥185,000,000 ($1.8 million), 0, ¥185,000,000 ($1.8 million), Yell for the Blue Sky (Toho) NEW
06 (04) ¥171,000,000 ($1.7 million), -40%, ¥5,975,000,000 ($58.0 million), Finding Dory (Disney) WK6
07 (05) ¥146,000,000 ($1.4 million), -47%, ¥4,425,000,000 ($42.7 million), One Piece Film Gold (Toei) WK5
08 (---) ¥100,000,000 ($1.0 million), 0, ¥175,000,000 ($1.7 million), Kizumonogatari Part 2: Passionate Blood (Toho Video Division) NEW
09 (07) ¥80,000,000 ($800,000), -38%, ¥980,000,000 ($9.7 million), Rudolph to Ippaiattena (Toho) WK3
10 (06) ¥67,000,000 ($670,000), -56%, ¥600,000,000 ($5.9 million), X-Men: Apocalypse (Fox) WK2

>Shin Godzilla appears to have reclaimed its throne atop the box office, and if the estimated sub-20% drop is accurate, it's an exceptional result coming out of the Obon Festival holidays. It's effortlessly exceeded the ¥4 billion milestone (its expected finish upon opening), and is going to cruise past the ¥5 billion ($50 million) blockbuster milestone now, too.

Hideaki Anno (Evangelion) and Shinji Higuchi reboot has enjoyed incredible WOM thanks to its strong critic and audience reception (some are calling it a masterpiece), so I wouldn't rule out a total over ¥6 billion ($60 million) yet either. And, if it does exceed ¥6 billion, its admissions could be high enough to make it the most-attended Godzilla film since 1966 - some 50 years ago!
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dschungeldrache »

Gyaosu hat geschrieben:Offenbar hat der neue Godzilla auch eine Art Nickhaut, die sich beim Gebrauch des Flammenatems über dem Auge schließt.

Was ist denn bitte eine "Nickhaut" ? Soll das nicht eine Art zweites Augenlied darstellen ?
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dagon-sama »

So, meine Lieben, ich habe den Film heute gesehen.
Da ich momentan keine Zeit habe eine grosse Kritik zu schreiben, sei schon mal soviel gesagt, dass der Film mir sehr gut gefallen hat. Und ja, der Film laesst sich wirklich kaum mit einem der Vorgaenger vergleichen.

Die gewuenschten Programmhefte habe ich auch besorgt, nur fuer GIGAN noch nicht, Weil die nur 4 Hefte uebrig hatten. Der Preis betrug 850 Yen, also etwas teurer als ich dachte. Ich bitte um baldige Bezahlung der Hefte und keine Sorge GIGAN, fuer doch finde ich auch noch eins.
Hier ein Bild eurer zukuenftigen Baby's :
Bild
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Megaguirus 01
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 935
Registriert: Di 26.07.2005, 20:26
Wohnort: Beckerich (Luxemburg)

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Megaguirus 01 »

Also ich habe heute bereits mehrmals gelesen, dass Shin Godzilla am Boxoffice anscheinend wieder an der Spitze sein soll, konnte aber nirgends eine Quelle dazu finden. Steht hier denn nicht, dass Pets dennoch auf Platz 1 geblieben ist? http://eiga.com/ranking/
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Elite »

Megaguirus 01 hat geschrieben:Also ich habe heute bereits mehrmals gelesen, dass Shin Godzilla am Boxoffice anscheinend wieder an der Spitze sein soll, konnte aber nirgends eine Quelle dazu finden. Steht hier denn nicht, dass Pets dennoch auf Platz 1 geblieben ist? http://eiga.com/ranking/
Guck ma' 3 Postungs über deines! :wink:


@ Dagon Sama:

2 Fragen:

wirst du noch später eine ausführlichere (spoilerfreie) Review schreiben :?: :)

Wie entstand der neue Shin Gojira, auf Fukushima :?: Nur ein kurzes ja/nein bitte :roll:
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dagon-sama »

@Elite

1. Frage : Ja, wobei das schwer wird nichts zu spoilern lol

2. Frage : Jein, laesst sich ohne Spoiler nicht verraten. Aber dieser Godzilla ist eine Metapher auf Fukushima.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Gyaosu
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 139
Registriert: So 01.05.2011, 17:39

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Gyaosu »

Dschungeldrache hat geschrieben:Was ist denn bitte eine "Nickhaut" ? Soll das nicht eine Art zweites Augenlied darstellen ?
Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte genügt, um festzustellen, dass es nichts anderes als das ist. Wobei Godzilla in dem Film nicht "normal" blinzelt, also möglicherweise gar keine anderen Augenlider hat.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Morty »

Hier nochmal die ganz genauen Zahlen:

Weekend Actuals (08/20-21)
01 (02) ¥380,414,500 ($3.8 million), -11%, ¥4,506,634,200 ($44.0 million), Shin Godzilla (Toho) WK4

Das ist echt ein Witz wie wenig der Film wöchentlich verliert.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2284
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von oliver »

nicht direkt zum film aber in 4 jahren ist olympia ja in japan. wie geil wäre es denn bitte, wenn godzilla die fackel dann anzünden würde :-P 8)
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Kai "the spy" »

oliver hat geschrieben:nicht direkt zum film aber in 4 jahren ist olympia ja in japan. wie geil wäre es denn bitte, wenn godzilla die fackel dann anzünden würde :-P 8)
Es würde bedeuten, dass Japan um einiges cooler wäre als England. Ich kann immer noch nicht fassen, dass die damals die Chance verpasst haben, den Fackellauf von David Tennant (oder zumindest einem Double im richtigen Outfit) vollenden zu lassen.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dschungeldrache »

Gyaosu hat geschrieben:Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte genügt, um festzustellen, dass es nichts anderes als das ist. Wobei Godzilla in dem Film nicht "normal" blinzelt, also möglicherweise gar keine anderen Augenlider hat.
Ja sorry... Ich hab den Begriff noch nie in meinem Leben gehört. Da hab ich im Biologieuntericht sicher mal wieder an meinen Monsterfilmplakaten gezeichnet... :-P
Benutzeravatar
Gyaosu
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 139
Registriert: So 01.05.2011, 17:39

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Gyaosu »

Dschungeldrache hat geschrieben:Ja sorry... Ich hab den Begriff noch nie in meinem Leben gehört. Da hab ich im Biologieuntericht sicher mal wieder an meinen Monsterfilmplakaten gezeichnet... :-P
Kein Thema, ich musste auch erst danach googeln, weil ich den Begriff nur noch vage in Erinnerung hatte.
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Morty »

Ohne weitere Worte...

02 (01) ¥360,182,100 ($3.6 million), -06%, ¥5,302,014,700 ($51.7 million), Shin Godzilla (Toho) WK5
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Morty »

58 Millionen nach 6 Wochen...

http://www.crunchyroll.com/anime-news/2 ... in-38-days

Nächstes Wochenende steht Shin Godzilla dann auf Platz 7 der erfolgreichsten Godzilla-Filme, wo er sicher auch bleiben wird. Die ersten sechs Positionen sind alles Showa-Filme.

Einfach Wahnsinn!
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dagon-sama »

Wundert mich nicht, weil der Film war schon verdammt gut und hat genau ins Herz der heutigen Situation Japans getroffen.

Sorry das ich momentan nicht auf PNs antworten kann, ist alles etwas muehsam per Handy. Meine "Monster"Kritik poste ich am 11. September, wenn ich endlich wieder an einem PC sitze.
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Morty
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 323
Registriert: Mi 28.04.2004, 16:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Morty »

Nach dem letzten Wochenende steht der Film nun bei 4,5 Millionen verkauften Tickets und 63,6 Millionen Dollar.

Die 70 dürfte noch fallen...
Nosferatu64
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1773
Registriert: Fr 06.05.2011, 15:11
Wohnort: Aachen

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Nosferatu64 »

Wann kommt der hier bei uns?
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2284
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von oliver »

tja, das ist die große frage :?
Benutzeravatar
Dagon-sama
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2950
Registriert: Mi 10.11.2004, 15:14
Wohnort: Saitama
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Dagon-sama »

SHIN GODZILLA (J 2016)

Bild

In der Bucht von Tokio kommt es zu einer gewaltigen Explosion, durch welche eine rote Flüssigkeit freigesetzt wird. Während die Regierung noch versucht den Hergang des Vorfalls zu rekonstruieren, taucht ein gewaltiges Monster auf, welches sich auch zügig seinen Weg in die Stadt bahnt. Während auf den Straßen Menschen sterben, beraten Regierungsmitglieder das weitere Vorgehen und denken über die Freigabe eines Militäreinsatzes nach. Als nach unzähligen Diskussionen diesem Einsatz endlich grünes Licht gegeben wird, geschieht etwas unerwartetes : Die Kreatur mutiert. Das Ungeheuer verwandelt sich und flüchtet zurück ins Meer. Die Regierung hat ihre Chance vertan, dass verletzliche Monster zu erledigen. Denn als die auf "Godzilla" getaufte Kreatur erneut auftaucht, ist sie zu einem Gott des Todes mutiert und Japan sieht sich mit einem Albtraum konfrontiert...

Nachdem Gareth Edwards Remake "Godzilla" sehr erfolgreich die weltweiten Kinos erobert hatte und auch neues Interesse an der Godzilla-Reihe geweckt hatte, sah das Filmstudio TOHO endlich die Gelegenheit für eine neue, eigene Godzilla Produktion. Es gab viele Gründe die für einen neuen Film sprachen, da wären zum einen der bereits erwähnte Erfolg des amerikanischen Remakes und dann noch die große Katastrophe von 2011. Als Godzilla sich 2004 von der japanischen Filmwelt verabschiedet hatte, war das Interesse an Filmen mit Riesenmonstern sehr gering im Land des Lächelns. Doch mit der Katastrophe vor 5 Jahren wurde ein neues Japan geboren, ein Japan das auf solche Filme wieder anders reagieren könnte. TOHO engagierte den Anime-Meister Hideaki Anno für die Regie und dieser holte sich seinen langjährigen Freund Shinji Higuchi als Co-Regisseur mit an Bord. Beide Regisseure waren sich sofort einig, dass sie nach der Katastrophe von 2011 wieder zurück zu den Ursprüngen der Godzilla-Reihe wollten. Gareth Edwards hatte mit seinem Film ohnehin in Higuchis Augen das perfekte Franchise Remake geschaffen, also wollten die beiden Filmemacher stattdessen ein Remake des ersten Filmes machen. Man versammelte einen beeindruckend großen Cast bekanntester Darsteller für den Film und auch TOHO gab einer ungewohnt langen Produktionszeit grünes Licht. Doch laut Insider Informationen stand die Produktion unter keinem guten Stern. Die aufwändig gebaute Godzilla Puppe wollte einfach nicht funktionieren, so dass die beiden Filmemacher stattdessen auf einen komplett computer generierten Godzilla zurückgriffen. Die TOHO Bosse waren darüber nicht sonderlich erfreut, weil die gesamte Produktion nun noch mehr Geld verschlang, allerding sah man in der CGI Kreatur auch die Chance das jap. Kino tricktechnisch einen Schritt weiter zu bringen. Ein erster Schnitt der menschlischen Darsteller soll bei den TOHO Bossen auch zu sehr viel Unmut geführt haben, so dass Anno und Higuchi unter starkem Druck standen. Sie mussten nicht nur eine der größten Ikonen schlechthin zurückbringen, sondern auch noch einen verdammt guten Film machen. 4 Wochen vor Filmstart wurde Higuchi gefragt warum es noch keinen 2. Trailer gäbe, was er mit "Der Film ist noch nicht fertig" beantwortete und Godzillafans weltweit sehr beunruhigte. Doch die stressigen Arbeiten sollten sich für die beiden Filmemacher auszahlen, da der Film nicht nur als Meisterwerk gefeiert wurde, sondern auch zu einem unglaublichen Erfolg an den Kinokassen führte. Godzilla war zurück und seine Heimat liebt ihn wieder.

Der Film beginnt mit einigen "Found Footage" Aufnahmen, welche auf clevere Art und Weise die Informationsflut des modernen Japan zeigen. So haben bereits dutzende Menschen Videos von Godzillas Schwanz gemacht, ehe die Regierung überhaupt erst von der Kreatur gehört hat. In solchen Momenten zeigt "Shin Godzilla" das wir in ziemlich verrückten Zeiten leben. Kaum wurde Godzillas Schwanz enthüllt, kommt es zur ersten Sitzung von Politikern, bei welcher das weitere Vorgehen diskutiert wird. Diese Sitzung ist nur eine von vielen, denn der gesamte Film wird aus der Sicht der jap. Regierung gezeigt. Dabei wird die jap. Regierung genauso dargestellt, wie die Welt sie im Jahr 2011 kennengelernt hat : Versucht das Richtige zu tun, ist absolut überfordert, unfähig die Situation unter Kontrolle zu bringen und die Situation eskaliert. Es ist ein erschreckendes Spiegelbild der größten jap. Katastrophe und einer Gesellschaft, die selbst nicht weiß wo sie hingehört. Der Film ist voll mit Metaphern, weil so sind Godzillas Mutationsstufen eine Metapher auf die explodierenden Reaktoren Fukushimas, denn selbst die Anzahl der Verwandlungen stimmt mit der Anzahl der Explosionen überein. Godzilla selbst ist auch eine Metapher auf Fukushima, vergisst dabei allerdings nicht völlig seine Wurzeln. Interessanterweise handelt es sich bei diesem Godzilla nicht um eine uralte Kreatur, sondern um mehrere Tiere die durch die Fukushima Katastrophe zu einem gewaltigen Monster verschmolzen sind. Er wird auch erstmals wieder als wahres Monstrum dargestellt, welchem die Waffen der Menschheit kaum etwas anhaben können und wenn er erstmals seinen radioaktiven Atem benutzt, sitzt man schprachlos im Kinosessel. Anno und Higuchi haben es wirklich geschafft, aus der Ikone wieder ein furchteinflößendes Ungeheuer zu machen. Obwohl Godzilla komplett computergeneriert ist und das sogar sehr überzeugend, ist er im Film realtiv oft zu sehen und irgendwie immer präsent. Die Effekte sind, bis auf wenige Ausnahmen, dermaßen gut geworden, dass der Film Japan international wieder einen Schritt nach vorne bringen dürfte. Der Cast besteht aus einem Großteil der bekanntesten jap. Darsteller, für deren Anstellung TOHO gewiss nicht wenig gezahlt haben dürfte. Dementsprechend machen wirklich alle der Darsteller ihre Sache gut und niemand fällt negativ aus dem Rahmen.
Der Soundtrack ist ebenfalls bombastisch geworden und untermalt die düstere Atmosphäre nicht nur perfekt, sondern zollt auch wunderschönen Tribut an die verstorbene Legende Akira Ifukube. Es sollte bei diesem Soundtrack jedem Fan das Herz erweichen.

FAZIT

Bild

Als "Shin Godzilla" angekündigt wurde, war es für mich klar, dass ich diesen Film im Kino sehen musste und ich habe es nicht bereut. Obwohl ich Gareth Edwards "Godzilla" liebe und für den besseren "Franchise-Film" halte, ist Annos "Shin Godzilla" der bessere Film geworden. Die Idee, zurück zu den Wurzeln zu gehen und erstmals in der Reihe einen Neuanfang zu starten, war das Beste was dem Franchise passieren konnte. Erstmals werden nicht mehr die Ereignisse von 1954 erwähnt und auch Schuld der Atombomben stehen nicht zur Debatte, denn dieser Godzilla ist erst durch die Fehler der Menschheit geboren worden. Der Film spielt mit der Angst, was der radioaktive Fukushima Müll mit den Meeren anstellen kann und zu welchen Mutationen der Tierwelt dies führen kann. Dieser Godzilla ist im wahrsten Sinne des Wortes das "Worst Case Scenario" und ein wahres Monster. Die mehreren Evolutionsstufen sind eine großartige Idee und zeigen Godzilla von einem anfangs verletzbaren und verwirrten Wesen, bis hin zum alles vernichtenden Todesgott. Dieser Godzilla ist ein wahres Ungeheuer und das Monster war in noch keinem anderen Film derart mächtig. Anno und Higuchi haben Godzilla endlich wieder gruselig gemacht, etwas was ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe 2014 geklatscht als Godzilla bei Edwards Film erstmals seinen radioaktiven Atem verwendete, doch diese Szene verblasst völlig gegen seinen radioaktiven Atem in "Shin Godzilla" und der darauffolgenden Zerstörungsorgie. Dieser war noch nie mächtiger und noch nie epischer in Szene gesetzt, oder habt Jemand einen anderen Godzilla-Film in Erinnerungs wo Godzillas Strahl von einem tollen Opernsong musikalisch unterlegt wurde? Apropo Musik, der Soundtrack ist wirklich bombastisch geworden. Es gibt nicht nur viele, neue tolle Melodien, sondern es wurden auch viele von Akira Ifukubes beste Stücke verwendet, was ein großes Liebesbekenntnis an den verstorbenen Komponisten darstellt. Da Anno und Higuchi auf einen sehr talentierten Cast zurückblicken konnten, gibt es hier nicht einen Darsteller der seine Sache schlecht macht. Alle überzeugen in ihren Rollen immens, auch wenn man als Zuschauer kaum einen dieser Menschen wirklich kennenlernt. Dieser Film wird definitiv die Fangemüter spalten. Wer fröhliche Monsteraction erwartet ist hier fehl am Platz, denn "Shin Godzilla" ist sehr düster und extrem politisch. Der Großteil des Films besteht aus Sitzungen, was nicht jedem Fan gefallen dürfte. Mir gefiel diese völlig neue Herangehensweise sehr, weil es wirklich Zeit für etwas Neues war. Ich kann nur jedem raten sich selbst ein Bild von dem Film zu machen und offen für etwas Neues zu sein. Für mich persönlich, ist der Film direkt in die Top 3 meiner Godzilla-Filme aufgestiegen und das ist nicht sehr leicht. Es ist schön zu sehen, dass Godzilla endlich wieder ernst genommen wird und mit wirklich guten Flmen die Kinos stürmt. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass ich mir gewünscht hätte, dass man die Geschehnisse mal aus der Sicht der gewöhnlichen Leute sieht. So lies mich deren Schicksal ziemlich kalt, während es mich bei Inoshiro Hondas Original emotional bewegte. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Ein "Meisterwerk", mit dem niemand gerechnet haben dürfte !


10 / 10
Sekai wa horobiru darou!

Bild
Benutzeravatar
Goatscythe
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2047
Registriert: Mo 03.07.2006, 14:45
Wohnort: nordöstlicher Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Goatscythe »

Ich bin so megaheiß auf das Dingen... hoffentlich kommt Splendid langsam mal in die Puschen.
In den Staaten kommt der im Oktober ja noch in ausgewählte Kinos. Da kann man nur hoffen, dass das hier auch geschieht (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...), aber Splendid bringen ja nur alle Jubeljahre mal was ins Kino.
Momentan ist meine Schwägerin mit ihrer Frau in Tokio. Ihr Auftrag: Mir eine Shin Gojira Figur mitzubringen :)
Auch hier stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. :D
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Gorath »

Dagon-samas Review macht echt Lust auf mehr. +++
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
ShinGojira2016
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 28.07.2016, 05:36

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von ShinGojira2016 »

@ Dagon - Sama ,

Erstmals super zusammengestellter Artikel von Dir . :respekt: :respekt:
Sehr informativ und interessant !
Nun habe Ich noch mehr Anreiz den Film zu sehen , wenn Splendid doch mal was zusammenbringen würde zu dem Thema , echt nervig diese Ruhe :x
Nun sieht man das die Zeit der Monsterfilme wieder angebrochen ist da die Technik sich auch verbessert wenn man mal sieht :o :o :

- Kong Skull Island
- Pacific Rim 2
- Godzilla 2 ( US )
- Godzilla vs. King Kong Remake

Und Ich denke von Shin Gojira ( Dagon - Sama wie ist eigentlich der Schluss von dem Film? ) wird es auch noch ein paar Fortsetzungen geben!!! :banana: :banana: :atomrofl: :atomrofl:
Benutzeravatar
Kingzilla86
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 338
Registriert: Mi 02.05.2012, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Kingzilla86 »

Vielen herzlichen Dank für dein geschriebenes Review Dagon-Sama. Jetzt wich ich den Film erst recht sehen und kennenlernen. :D
Egal was es ist, es wird uns vernichten.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Leitbild »

Soooo, melde mich nach Äonen mal wieder zurück (die lange Abstinenz hatte durchaus ihre Gründe) :wink:

Auch ich habe den Film nun endlich sichten können (fragt mich lieber nicht was ich dafür alles tun musste :-P Keine Sorge, alles im legalen Rahmen :wink: ) und hier gleich mal meine kleine Review - Eine Inhaltsangabe spare ich mir jetzt einfach mal, denn ich denke mal Dagon-Sama hat schon eine gute spoilerfreie Zusammenfassung präsentiert, von daher nur meine nichtssagende Meinung zum Film (Achtung, ein paar Spoiler sind vorhanden und entsprechend ausgeblendet! Wer sich also nicht zusammenreissen kann, hackt sich vorher besser den nervösen Klickfinger ab!!! :twisted: ):

Am Anfang war ich ja eher mit gemischten Gefühlen in den Film gegangen, hatte mir auch nicht allzuviel davon versprochen und fürchtete ja, dass Anno den Charakter von Godzilla viel zu sehr verdreht hätte - Nun, 2 von 3 gingen unerwartet glimpflich aus :lol:

Der Film war als solcher recht gut, solide und unterhaltsam und auch wenn da stellenweise (sehr) viel geredet wird (der Grossteil des Films findet in Konferenzräumen voller politischer und organisatorischer Debatten statt, der ganze Film erinnert so ziemlich an ein blau-gelb-gefiltertes Doku-Drama über eine Nuklearkatastrophe mit Monster :-P ) war ein gewisser Flow drin (flotte Szenenwechsel und Schnittabfolgen, dabei durchgängiger Dialogfluss), so dass es sich nur sehr selten und dann auch nur sehr dezent zähflüssig anfühlte ... +++

Auch wenn die menschlichen Handlungsszenen (nebst ewigen Debatten und Diskussionen) den Film stellenweise dominieren, so gibt es auch sehr gute und eindrucksvolle Bilder von Verwüstungen (besonders die Szene mit einem Tsunami voller Trümmer und Unrat am Anfang wirkt sehr authentisch, wer noch die Bilder von Fukushima 2011 im Hinterkopf hat fühlt sich sicherlich sofort wieder mittendrin) und natürlich auch von dem, warum wir wohl alle diesen Film sehen wollen: Godzilla!

Eines vorweg, ich kann, will und werde mich niemals an dieses grauenhafte Godzilla-Design gewöhnen! Allerdings aus den richtigen Kamerawinkeln sieht es dann doch ganz passabel aus (womit ich ehrlich nicht mehr gerechnet hätte) - Aber das tut dem Film insgesamt keinen Abbruch ... Jedoch einige Aktionen und physische Eigenarten von diesem Godzilla (sehen wir ihn einfach mal als komplett neues Monster an, so fiel es zumindest mir leichter das alles zu akzeptieren) sind sowas von befremdlich und teilweise abartig (es gibt z.B. eine etwas surreale kurze Szene am Ende, Dagon-Sama wird sicherlich wissen, worauf ich anspiele :wink: ), dass es wirklich schwer wird, dieses Monster noch als Godzilla anzuerkennen - Gut, das Grunddesign erinnert durchaus an Godzilla (so wie er auf diversen Werbematerialien zum 1954er Original dargestellt wurde, genauer gesagt die Vorabversion mit dem Kartoffelkopf und den Stummelarmen), auch der Schrei ist der klassische Godzilla-Schrei aus den 1960ern (am Anfang stösst er sogar noch den 1954er Schrei aus, was meiner Meinung nach wesentlich passender gewesen wäre für den Rest des Films) ...
Spoiler:
Aber dann passieren schon gleich am Anfang so wunderliche Dinge mit ihm: Godzilla's merkwürdige Kaulquappen-Phase mit Kiemen, Glubschaugen und Stummelarmen bei seinem ersten "Auftritt" - Aufschlag passt da wohl eher ... und dann kriecht das Ding auch noch unrümpfig auf dem Boden herum, sehr verstörend, später versprudelt er permanent diese schleimige blutrote Suppe über alles (es gibt eine sehr imposante und gleichermaßen verstörende Aufnahme aus dem Inneren eines Fahrzeugs heraus) was ihm in die Quere kommt und sobald er endlich seinen nuklearen Hitzestrahl einsetzt, dreht er völlig durch, sein Kiefer spaltet sich auf ( :o ) und sein ganzer Körper startet gleich eine violette(!) Lasershow in alle Himmelsrichtungen (ich saß wohl als einziger mit Facepalm und Kopfschütteln im Saal)!!! Eindrucksvoll? Auf jeden Fall! Jedoch auch völlig unnötig! Aber ok, einigen wirds sicherlich gefallen, mir nicht so wirklich (weniger ist manchmal doch eben mehr)... :roll:
Sorry, aber das ist nicht mehr Godzilla in meinen Augen, viel eher wirkt er wie ein bizarrer Albtraum von einem abartigen Pseudo-Godzilla (von daher hat Anno sein Ziel auch keinesfalls verfehlt, versprach er uns anfangs ja den unheimlichsten Godzilla aller Zeiten - Operation gelungen, Patient tot! +++ ) und somit ist er eine ebenso radikale Umgestaltung des Charakters wie es auch in Emmerichs Godzilla, dem Zombie-Godzilla aus GMK oder dem 2014er Godzilla von Edwards der Fall war, diese Inkarnation von Godzilla wird also definitv polarisieren und den Fandom spalten (mal wieder)! :-P Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt diese Kreatur eher wie etwas, gegen das der "echte" Godzilla kämpfen sollte ... :lol: Dennoch verfehlt er seine Wirkung nicht und macht diesen Film gerade so genial (auf seine Weise) +++

Was mir aber am besten gefallen hat: Der Slogan des Filmplakats "Japan vs Godzilla" ist tatsächlich Programm! Noch nie gab es so ausführliche Militärinterventionen gegen Godzilla! Vorallem was da alles in Erwägung gezogen wird, ist teilweise schon herrlich :-P neben dem obligatorischen "Feuer aus allen Rohren!" - Panzer, Raketenwerfer, Helikopter, Kampfjets, Schlachtkreuzer (wirklich, soviel Militärpräsenz hab ich nur einmal in einem Toho-Monsterfilm gesehen - und das war in Varan von 1958) ... alles was Rang und Namen hat verballert Unsummen an Munition in Richtung Godzillas deformierten Dickschädel und das im wahrsten Sinne des Wortes (mehrmals kam mir Unreal Tournament's Announcer mit dem obligatorischen "HEADSHOT!" in den Sinn) - kommen auch noch andere teils clevere
Spoiler:
(in einer sehr eindrucksvollen Sequenz versucht man Godzilla unter eintürzenden Wolkenkratzern zu begraben)
, teils eher verzweifelte
Spoiler:
(die Amis mischen mal wieder kräftig mit und intervenieren mit Nuklearwaffen bestückten Stealthbombern, kommen aber eh nicht allzu weit dank Godzillas Full Body-Lasershow)
Aktionen zum Einsatz ...
Spoiler:
Und was auch immer die dann am Ende eingesetzt haben, es hat wenigstens gewirkt :lol:


Kommen wir mal zum Sounddesign: Sehr interessanter Aspekt, denn recht häufig kommen die originalen Soundeffekte aus den Showa-Filmen der 50er und 60er zum Einsatz! +++ Explosionsgeräusche, Godzillas Stampfen, Godzillas Schrei, einstürzende Gebäude ... dadurch wirkt der Film noch weitaus surrealer (wenn man die Augen schliesst könnte man glatt denken, man schaut einen Showa-Film)! Auch bei der Musik ging man einen ähnlichen Kurs: Neben Shiro Sagisu's teils eindrucksvollen (sehr tolle chorale Werke, wie man es von ihm gewohnt ist) / teils durchwachsenen Score (dieses komische Herumgetrommel und Gitarrengeschrammel ging mir nach der x-ten Widerholung irgendwann auf den Senkel) hat man doch tatsächlich einige Originalstücke von Ifukube an diverse Schlüsselszenen gepackt! Neben einigen Stücken aus Godzilla (1954) auch Godzillas Leitmotiv aus King Kong vs Godzilla (1962) und dem herrlich hysterischen Marsch aus Battle in Outer Space (1959) im Finale! Nun, da es sich dabei um Originalaufnahmen aus den 1950ern und 1960ern handelt, wirkt das ganze doch recht befremdlich - Neueinspielungen wären vllt wesentlich passender gewesen, jedoch ist der ganze Sound des Films schon so ein Patchwork aus uraltem und brandneuem, dass es irgendwo nicht mehr sonderlich auffällt :wink:

Bonuspunkt auch wegen Satomi Ishihara, die kleine ist wirklich eine Augenweide :wink: Allerdings wünscht man sich nach einer Weile, sie würde endlich die Klappe halten ("engrish" ist wirklich nicht ihre Sprache) :lol:

Unterm Strich ist der Film also richtig solide, macht unendlich Fun und beim erstmaligen Schauen werdet ihr euch garantiert das eine oder andere mal fragen, ob ihr überhaupt im richtigen Film seid :wink:

Toho ist es nach ettlichen Dekaden des endlosen Einheitsbreis endlich mal wieder gelungen, einen komplett andersartigen und polarisierenden Godzilla-Film aus dem Nichts zu stampfen!!! +++

Ich beschreib's am besten mal so: Eine wahnwitzige und bizarre Achterbahnfahrt durch Konferenzräume und zusammenstürzende Häuserschluchten, dabei verfolgt von einem verstörenden Ungetüm, welches einen an ein berühmtes japanisches Fimmonster aus Kindheitstagen erinnert! :wink:

Auf die eine Frage hin, ob es noch eine Fortsetzung geben könnte - Theoretisch ja, ich allerdings hoffe, dass dieser Film ein Einzelstück bleibt! +++ (zumal wie gesagt, ich diese Inkarnation von Godzilla ungern wieder sehen möchte, einmal ist ja ganz ok und mal was anderes, aber bitte das nächste mal wieder einen "gewöhnlicheren" Godzilla) :roll: :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
mechagigantis2000
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 429
Registriert: Di 20.09.2011, 12:09

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von mechagigantis2000 »

Danke Herbert ... für dein Review +++
Bild
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Toho Godzilla in 2016

Beitrag von Leitbild »

Immer wieder gerne Holger :wink: Ich hoffe nur, ich hab nicht allzu sehr gespoilt :-P
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“