Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Dschungeldrache »

Hallo liebe Kongulaner,

mir fällt schon seit Jahren auf, daß in japanischen Science-Fiction Filmen, fast immer, wenn eine neue Filmsequenz im Hafen beginnt, eine eigenartiges Pfeifgeräusch zu hören ist, dessen Ursache das Filmbild selbst nicht hergibt.

Das Geräusch beginnt mit einem kurzen Pfeifton, der sich dann unregelmäßig windend immer weiter in der Frequenz stark erhöht, um dann beim höchsten Ton wieder zu verklingen. Es hat dabei eine leicht rotierend klingende Note, eventuell durch einen Rotor in einer speziellen Sirene. Es ist mir aber noch nicht einmal klar, ob das ganze als Hintergrundgeräusch des Hafens gemeint ist, oder eher als Lautuntermalung der Geschichte, so wie auch die Filmmusik selbst.

Zu hören ist das Geräusch zum Beispiel in "U 2000", sowie "Die Brut des Teufels" und weiteren Toho Produktionen.

Wer kann mir bitte sagen was das zu bedeuten hat, oder wer hat eine Theorie ? Warum ertönt dieses Geräusch stets als "Eingangssignal" zu Hafenszenen ? ??? ??? ???
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Antropophagus »

Du meinst das hier...oder...?...

https://clyp.it/jkkucqsw (bei mir gings nur mit Chrome oder IE...Firefox spielte keinen Sound ab)

das hab ich mich auch oft gefragt...mir ist es ganz extrem bei King Kong gegen Godzilla aufgefallen als die Archäologin auf dem Balkon vom Interpol Agenten beobachtet wird...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Astro »

Das ist eine schlichte Schiffssirene, sonst nix. :lol:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von oliver »

krass, genau das hab ich mich auch schon oft gefragt und überlegt das mal hier zu fragen. es muss dann aber ein japanische typ einer sirene sein, ist mir bisher nur in japannschen filmen aufgefallen.
Benutzeravatar
Kingzilla86
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 338
Registriert: Mi 02.05.2012, 02:12
Wohnort: Lübeck

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Kingzilla86 »

Damit hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen Astro. Besser gesagt dieses Geräusch was jedesmal in den Filmen zu hören war soll einen Hafen symbolisieren ( besser gesagt soll es eine Hafen-Sirene darstellen ) der in dieser gewissen Film-Szene sich gerade abspielt. Und die Film-Szene worauf Antro anspricht stellte ebenfalls einen Hafen in der nähe des Hotels dar. Mit dieser Antwort müsste dein Fragedurst wohl jetzt damit gestillt sein Herr JungleDragon. :wink:
Egal was es ist, es wird uns vernichten.
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Zillasaurus »

In Godzilla vs. Destoroyah ist es ebenso zu hören und ich kann mich noch entsinnen es im japanischen Horrorfilm House vernommen zu haben.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Dschungeldrache »

Antropophagus hat geschrieben:Du meinst das hier...oder...?...

https://clyp.it/jkkucqsw (bei mir gings nur mit Chrome oder IE...Firefox spielte keinen Sound ab)

Ja, ganz recht, dies ist das besagte Geräusch.


Mag sein, daß es sich dabei um eine Schiffssirene handelt, doch mein Wissensdurst ist damit noch nicht wirklich gestillt mein lieber Kingzilla. Wieso ertönt dieses Geräusch stets zu Beginn einer Hafenszene ? Wieso ist es so unnötig laut, und wieso wird die Sirene, falls es sich um eine solche handelt, dann nie im Bild gezeigt ?

Für "westliches" Kunstverständnis wäre dies ein sehr ungewöhnlicher Klangeinsatz. Bitte erinnert euch daran, daß Hollywood Regisseure zu Beginn der Tonfilmära Angst hatten, daß Musik, deren Herkunft im Bild nicht zu erkennen sei, Begleitmusik also, die Zuschauer verwirren würde. In den besagten Hafenszenen scheint es der Regisseur aber genau darauf anzulegen. Es scheint sich hier irgendein für uns (oder auch nur für mich) unverständliches Kunstverständnis zu manifestieren.

Die "plumpe" Schiffssirene überzeugt mich also erst, wenn ich das aus dem Munde eines waschechten Japaners höre. Oder wenn ich mal eine solche Sirene im Einsatz sehe, und ihre kommunikative Bedeutung kenne.

Trotzdem danke für eure bisherigen Meinungen. Wer hat eine andere Theorie ?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Antropophagus »

Allerdings scheint die Sirene Tohotypisch zu sein...ich hab sie noch nie in einem anderen japanischem Film gehört (zumindest nicht bewusst) und es scheint auch nicht der running Gag...oder Trademark...eines bestimmten Regisseurs zu sein...denn U-2000 ist von Honda und King Kong gegen Godzilla von Fukuda...
Aber kommt es mir nur so vor oder gab es diese Sirene nur in den Showas...?...ich kann mich nicht entsinnen sie in späteren Filmen jemals gehört zu haben...
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Astro »

Was bei diesen Filmen die zeitgenössische Schifssirene ist, ist bei in westlichen Filmen oft eher ein Schiffshorn. Zu früheren Zeiten war auch noch die alte Dampfpfeife verbreitet.
Studios haben üblicherweise einen Fundus an Geräuschen im Archiv. Wie Trailermusik, werden diese teilweise auch exklusiv nur an Studios und Sender verkauft. Als Privatperson kommt man da nicht ran. Egal, diese "Hafenszene" kommt offenbar aus Tohos Fundus und wird immer wieder verwendet, um deutlich zu machen, dass man sich nun in oder in der Nähe eines Hafens befindet. Wer einmal aufmerksam ein paar Folgen "Der Bulle von Tölz geschaut hat, wird festgestellt haben, dass jeder Bauernhof gleich klingt. Es gibt zum Beispiel auch den bekannten "Universal Telephone Ring", der immer wieder in Universal-Produktionen verwendet wurde.

Die genaue Sirene zu identifizieren, dass sollte man wohl Experten überlassen. Es gibt tatsächlich Sammler. Die gesuchte Sirene ist jedenfalls mechanischen Typs. So, wie die Sirenen, die viele von uns aus dem Kalten Krieg noch kennen. Ich vermute mal, dass es sich im Fall der besagten Sirene um ein kleines Fischerboot oder Polizeiboot handelt. Da ich kein Experte oder sonstwas bin, ist das natürlich nur eine Mutmaßung. :-P

Schiffssirene
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Antropophagus »

Dschungeldrache hat geschrieben:Die "plumpe" Schiffssirene überzeugt mich also erst, wenn ich das aus dem Munde eines waschechten Japaners höre.
Vieleicht ist auf diesen Weekend of Horrors wieder ein alter Godzilla Darsteller eingeladen den man fragen könnte...dann weiss man es ganz genau...vorletztes Jahr wars Haruo Nakajima und letztes Jahr Akira Takarada und ich denke einer oder sogar beide hätten es gewusst... :mrgreen:
Wär schon wenns dieses Jahr Kenji Sahara oder Yoshio Tsuchiya trifft...über Akira Kubo oder Kumi Mizuno würd ich mich auch saumässig freuen...naja...ich lass mich überraschen und spar notfalls schon mal nen paar Moppen für Autogramme... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Dschungeldrache »

Antropophagus hat geschrieben:
Dschungeldrache hat geschrieben:Die "plumpe" Schiffssirene überzeugt mich also erst, wenn ich das aus dem Munde eines waschechten Japaners höre.
Vieleicht ist auf diesen Weekend of Horrors wieder ein alter Godzilla Darsteller eingeladen den man fragen könnte...

Ja, das ist wirklich 'ne gute Idee. Unbedingt dran denken !!!!!


Wer dolmetscht eigentlich auf solchen Veranstaltungen ?
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Antropophagus »

Dschungeldrache hat geschrieben:Wer dolmetscht eigentlich auf solchen Veranstaltungen ?
Kannst ja mal hier klicken...interessant für deine Frage ist es wohl ab dem Post von Barbarella... :mrgreen:
BildBildBildBildBild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von oliver »

jedenfalls finde ich diesen sirenen-sound richtig athmosphärisch, hat einfach was 8)
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von MonsterZero »

Antropophagus hat geschrieben:Du meinst das hier...oder...?...

https://clyp.it/jkkucqsw (bei mir gings nur mit Chrome oder IE...Firefox spielte keinen Sound ab)

das hab ich mich auch oft gefragt...mir ist es ganz extrem bei King Kong gegen Godzilla aufgefallen als die Archäologin auf dem Balkon vom Interpol Agenten beobachtet wird...
Da klingt nicht wie eine Schiffssirene eher wie ein Tier oder ein Lederlappen der auf was reibt und was dann verzerrt wurde.
Das dürfte ein selbsterstellter Sound der Toho sein, ähnlich dem Zillaschrei mit dem verzerrten Cello.
Kann aber auch Frequenzrauschen eines Empfängers sein.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Astro »

Nee, du. Das ist ein Boot. Könnte auch ein militärisches sein, denke ich jetzt eher. Kriegschiffe haben so eine Sirene. Die hört man auch oft, wenn in Filmen Szenen mit Zerstörern und Co. vorkommen.
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Dschungeldrache »

MonsterZero hat geschrieben:Da klingt nicht wie eine Schiffssirene eher wie ein Tier oder ein Lederlappen der auf was reibt und was dann verzerrt wurde.
Das dürfte ein selbsterstellter Sound der Toho sein, ähnlich dem Zillaschrei mit dem verzerrten Cello.
Kann aber auch Frequenzrauschen eines Empfängers sein.

Kann natürlich sein, daß für diesen Effekt ein ursprüngliches Geräusch verzerrt wurde. Aber es ist zumindest kein jetziges oder ursprüngliches Timbre zu vernehmen, das ein Lederlappen vermutlich erzeugt hätte. In der CD Sammlung "Gamera Box" (hieß die so ?) klingen hingegen die ursprünglichen Aufnahmen für die Stimme des Ungeheuers Barugon teilweise sehr deutlich nach Leder oder Stoff, das oder der über's Mikrofon geschrabbt wird. Das Geräusch hier klingt deutlich "glatter".

Ich habe mir überlegt, ob das Geräusch vielleicht einem klassischen, japanischen Musikinstrument ähnelt, das eine starke kulturhistorische Bedeutung hat, die uns westlichen Zuschauern unbekannt ist. Es scheint, als solle das Geräusch beim Zuschauer eine bestimmte Erwartungshaltung erzeugen... . Vielleicht die, daß der Hafen ein Ort der Gefahr oder der Exotik sei !?

Wie war das ? "Man kann Japan erst dann richtig verstehen, wenn man weiß, daß man es nie ganz verstehen wird !". :( :cry2: :( :cry2:
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von oliver »

also ich finde es klingt sehr nach sirene, nicht nach bearbeitetem sound. könnte man vielleicht auch noch mit einem synthesizer hinkriegen aber ich würde doch eher auf sirene oder pfeife als ursprung tippen.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 477
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Dschungeldrache »

oliver hat geschrieben:also ich finde es klingt sehr nach sirene, nicht nach bearbeitetem sound. könnte man vielleicht auch noch mit einem synthesizer hinkriegen aber ich würde doch eher auf sirene oder pfeife als ursprung tippen.

In den 60er Jahren hat ganz bestimmt niemand mit einem Synthesizer gearbeitet. Aber ich vermute, wie Du, daß es ein "natürliches" Geräusch ist. Aber was hat es zu bedeuten, verdammt ?

:? :? :?
selime
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28.01.2015, 17:32

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von selime »

Ich habe bisher nie darüber nachgedacht, was genau dieses Geräusch ist. Mein Hirn hat es wohl einfach wegen den Hafenbildern als Schiffssirene abgespeichert. Wenn ich es mir jetzt allerdings so ganz ohne Kontext anhöre, könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein künstlich erzeugtes Geräusch und kein O-Ton ist. Es klingt für mich sehr nach Musikinstrument/Pfeife, keinesfalls nach Synthietönen.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von oliver »

so, es ist eine schiffsirene

in der japanischen version von die rückkehr des king kong, als die küstenwache das floß mit dem schlafenden affen nicht nach japan lässt, hat das schiff der küstenwache fast genau diesen sound.

in der deutschen und us fassung wurde das gegen einen anderen alarmsound getauscht. :lol:
Zuletzt geändert von oliver am Di 19.05.2015, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Was pfeift da immer in japanischen Häfen ?

Beitrag von Astro »

Ich könnte ja jetzt sagen... :king:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“