Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Dschungeldrache »

Hallo Ihr Schatzsucher und Goldgräber,

gerade bin ich über ein interessantes neues Detail des südkoreanischen Monsterheulers "Godzillas Todespranke" (mit dem Ungeheuer Yongary) gestolpert.

Das amerikanische Godzilla Urgestein August Ragone berichtet auf seiner Internetseite "The Good, the Bad, and Godzilla", daß Yongary möglicherweise nicht von Keukdong selbst auf dem Weltmarkt angeboten wurde, sondern von der guten alten Toei Gesellschaft in Japan. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, hatten die Japaner doch mit ihren Zeichentrickfilmen und -fernsehserien bereits viele ausländische Kontakte. Ragone berichtet auch, Toei habe den Streifen mitproduziert - ich glaube den Namen Toei habe ich auch schon andernorts gelesen, aber bisher immer für Blödsinn gehalten.

Der überzeugendste Beweis für diese Theorie ist das auch auf der Seite abgebildete Werbeplakat für Yongary in englischer Sprache, mit dem Hinweis, daß der Film von Toei angeboten wird. Vermutlich wurde dieses Plakat bei internationalen Filmhandelsmessen eingesetzt, oder an Interessenten verschickt. Jetzt fragt sich natürlich, was zu diesem Film noch so alles im staubigen Toei'schen Keller oder einem japanischen Filmarchiv liegen könnte...

Seht selbst unter : "http://augustragone.blogspot.de/2015/01 ... could.html"

Und wer das alles schon wieder wusste... Mein Gott, gönnt mir doch den Spaß ! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Benutzeravatar
FavoriteCheezyMovies
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 18.11.2009, 12:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von FavoriteCheezyMovies »

August Ragone ist echt ein Papst in dem Bereich. El Brazo und ich hatten auch schon Forumskontakt im Ausland zu ihm. Der Typ hat soviel Wissen, dass man echt positiv neidisch werden kann. +++
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Plasmo »

In der Tat ist die Rolle von Toei (und auch Daiei) bei Godzillas Todespranke nie ein Geheimnis gewesen, ist also insofern auch kein "neues Detail". Ragone geht es ja auch gar nicht um diesen Fakt, sondern vielmehr um den koreanischen O-Ton, welcher in großen Teilen als verschollen gilt, da für die internationale Auswertung des Films alles Material zur AIP in die USA geschickt wurde.

Die Überbleibsel des O-Tons sind vor kurzem erst aufgetaucht und auch netterweise auf der neuen deutschen DVD mit drauf. Das ist bisher weltweit einmalig. Wer daran also Interesse hat, sollte schnell zugreifen.

Mehr Infos gibt's auch in meinem Review: Link
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Dschungeldrache »

Plasmo hat geschrieben:In der Tat ist die Rolle von Toei (und auch Daiei) bei Godzillas Todespranke nie ein Geheimnis gewesen, ist also insofern auch kein "neues Detail".

Das mag sein, ich habe ja selbst immer wieder von der Involvierung von Toei gelesen, wenn auch nie so richtig geglaubt. Neu ist aber dennoch (Zumindest für mich), daß Toei wohl mit dem weltweiten Vertrieb von "Godzillas Todespranke" betraut war. Damit ist das Auftauchen des Namens Toei in diesem Zusammenhang nun auch viel besser verständlich.


Sicher wäre es schön, es fände sich in Japan doch noch der vollständige koreanische Originalton, aber die Koreaner scheinen auf Ihre "Gigantenvergangenheit" sowieso gar nicht so wild zu sein. Ausnahme: "Robo Taek Won V" / "Voltar the invincible". Der hat sich geradezu zu einer generationsweiten Popikone entwickelt. :king:
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Dschungeldrache »

Wangmagwi gibt seine Geheimnisse nur äußerst wiederwillig und häppchenweise heraus.

Immerhin konnte ich nun aber zwei Spielorte des Filmes identifizieren. Da ich hier ja leider keine Bilder hochladen kann, muß ich dabei rein verbal bleiben:

- In einigen der bekannten Szenenbilder steht Wangmagwi in einer langen Straßenschlucht, mit einem annähernd euopäisch-klassischen, dreistöckigem Gebäude zur linken Seite, mit einem kleinen Kuppeldach über einem Eckturm. Zur rechten Seite eine glatte Hochhausfassade mit gerundeter Ecke im Vordergrund. Im weiten Hintergrund sind die Berge zu sehen. Das Gebäude zur linken Seite ist die koreanische Nationalbank in Seoul, Blick Richtung Norden auf die Berge am Stadtrand. Die Bank liegt im Zentrum von Seoul.

- In einem weiteren Motiv steht zu Füßen Wangmagwi's ein einfaches, europäisch inspiriertes Steintor, das Unabhängigkeitstor. Es wurde 1897 als Motivationssymbol zur Abkoppelung Koreas von der Kolonialmacht China errichtet. Ursprünglich, und auch noch zu Zeiten Wangmagwi's, stand das Unabhängigkeitstor im Nordwesten von Seoul. Um den Ausbau einer Verkehrsader zu ermöglichen, wurde es 1979 um etwa 70 Meter nach Nordwesten versetzt, und steht damit heute in einem Parkgelände.
Benutzeravatar
Godzilla-2000
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1368
Registriert: So 10.08.2008, 20:22

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Godzilla-2000 »

Wäre wirklich schön, wenn das Koreanische Filmarchiv sich Re: Wangmagwi zu unseren Lebzeiten mal noch bewegen würde.
http://www-sf-films-db.blogspot.com/

PROUDLY SUPPORTING FANTASTIC CINEMA INTERNATIONAL
INTERNATIONAL SCIENCE-FICTION HORROR FANTASY
ULTRA-RARE ASIAN CULT WEIRDNESS


Es gibt keine amerikanischen Godzilla-Filme.
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Neue Details von "Godzillas Todespranke" / Yongary !

Beitrag von Dschungeldrache »

Für den weiteren Diskussionsverlauf zu Wangmagwi siehe bitte "Weltraummonster Wangmagwi".

Das war mein Fehler, ich bitte um Entschuldigung.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“