Japanische Kaiju-Filmbücher | Der Pranke-Full-Color-Guide

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Japanische Kaiju-Filmbücher | Der Pranke-Full-Color-Guide

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Inhaltsverzeichnis dieses Threads

1. Seite
#000 . Einleitung
#001 . Special zu "Gamera - The Guardian Of The Universe" (1995/96)
#002 . Gamera VS Gyaos (Comic)
#003 . Starlog #4 (jp.)
#004 . Ultraman #58
#005 . Godzilla ( Hardcover 1988 )
#006 . -
#007 . -
#008 . -
#009 . Sho Motoyama's THE FILM CLASSIC MONSTER FIGURES
#010 . -
#011 . Hyper Hobby (1994)
#012 . Hobby Japan Godzilla-Special (1994)
#013 . Ultraman #53
#014 . Ultraman #71
#015 . -
#016 . Fanbook zu "Return Of Ultraman"
#017 . Fanbook zu "Ultraman A"
#018 . Toho's SF Series Vol. 1: "Godzilla 1984"
#019 . Lindsay Wagner
#020 . Godzilla 1990 (Comic)
#021 . Godzilla (1991)
#022 . Fotoroman "Konga - Godzilla - King Kong: Die Brut des Teufels"
#023 . -
#024 . Fotoroman "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters"
#025 . -
#026 . -
#027 . -
#028 . -
#029 . -

2. Seite
#030 . Hobby Japan #173 01-1984
#031 . Hobby Japan #176 04-1984
#032 . Hobby Japan #185 01-1985
#033 . Hobby Japan #277 06-1992
#034 . Hobby Japan EXTRA Winter 1993
#035 . Hobby Japan EXTRA Winter 1995
#036 . Hobby Japan EXTRA Winter 1996
#037 . -
#038 . -
#039 . -
#040 . -
#041 . -
#042 . The Chronicle Of Japanese SFX Movies (Best 54)
The Pictorial Book Of Godzilla
#043 . Godzilla vs MechaGodzilla
Ultraman oder so ;D
Godzilla vs Mothra
Godzilla (Super Visual Series)
Hobby Japan Extra - Herbst 1989
#044 . The Making Of Godzilla 1985
Godzilla vs Destoroyah (Special)
Special Graphix: Godzilla vs King Ghidorah
Godzilla - Super Diorama Theater
Godzilla 1962-1964 - Second
#045 . Godzilla 1954-1955
Godzilla Toy Museum
Godzilla irgendwas ;D
Godzilla irgendwas Nr. 31 ;D
Godzilla vs King Ghidorah
#046 . Godzilla vs MechaGodzilla
Godzilla vs Mothra
Godzilla vs King Ghidrah Nr. 20
Godzilla irgendwas Nr. 24 ;D
Encyclopedia Of Godzilla (I)
#047 . Encyclopedia Of Godzilla (II)
Godzilla 2000
Godzilla vs King Ghidorah
Godzilla 2000 Millenium
Godzilla 1954-1999
#048 . -
#049 . -
#050 . -
#051 . -
#052 . -
#053 . -
#054 . Toho's SF Series Vol. 4: "Gorath", "U2000", "X3000"
#055 . Toho's SF Series Vol. 6: "Godzilla Vs. King Ghidora" (1991)
#056 .
#057 .
#058 .
#059 .


Einleitung

Das Jahr 2004 neigt sich dem Ende zu. Es ist allerdings noch nicht zu spät, Euch mit einem neuen Service auf Kongulas PRANKE zu überraschen.

Oft tauchen in eBay und natürlich woanders japanische Filmbücher auf, die teilweise sehr hochpreisig gehandelt werden. Die Informationen von den Verkäufern zu den Werken sind meist sehr spärlich gehalten - ist ja auch verständlich, da die meisten Anbieter ja eh nicht wissen, was in den Büchern steht, sind sie doch mit japanischen Texten gefüllt. Und wer kann schon japanisch?

Nundenn, wir auch nicht, allerdings können wir Euch wichtige Daten zu Büchern, Magazinen und Zeitschriften liefern, die sich in unseren eigenen Archiven befinden.
In welchem Format befindet sich das Werk, wieviele Seiten gibt's, wie schaut es mit der Bebilderung aus?
Fragen über Fragen, die wir Euch gerne beantworten!

Und wir selber suchen ja auch noch Antworten auf unsere Fragen, denn in manchen Fällen wissen wir ja selber nicht, was die ein oder andere Publikation auf sich hat. Gegenseitige Aufklärung könnte in diesem Falle also wahre Wunder bewirken. :D+++

Beginnen möchte ich heute noch mit fünf unterschiedlichen Publikationen (eine pro Posting). Aufbauen möchte ich die Nennungen in folgender Struktur:
  • Scan von Front-und Backcover (Höhe 75mm)
  • Scan von Innenseiten (Höhe 75mm)
  • ehemaliger Vk-Preis in Yen
  • Hard- oder Softcover, Papiersorte, Druckart
  • Umfang (Größe + Seitenzahl)
  • eine vage Beschreibung des Inhalts
Leider habe ich selber keinen DIN A3-Scanner, sodass zumindest der Scan der Innenseiten manchmal etwas komisch aussieht. Aber das Ganze soll ja auch nur einen erweiterten Eindruck vermitteln.

So, nachfolgend werde ich gleich mit den ersten Publikationen aus Fernost beginnen und selber hoffe ich auf rege Beteiligung Eurerseits - postet was in Euren Sammlungen schlummert, was das Zeug hält! :D+++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Special zu "Gamera - The Guardian Of The Universe" (1995/1996)
Copyright Asahisonorama

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.000 Yen
Softcover
Größe: 25,7 x 21,0
68 Seiten (Umschlag Hochglanzpappe)
Durchgehend Farbdruck, aber auch einige s/w-Seiten

Beschreibung:
Zu Gameras fulminanter Rückkehr im Jahr 1995 ist dieses Buch erschienen. Neben einem Special zu dem damals aktuellen Film (etwa 20 Seiten) gibt es einen Überblick über sämtliche Gamera-Klassiker (etwa 30 Seiten). Ganz witzig: am Ende des Buches wird gezeigt, wie die Daiei-Monster "von innen" aussehen (etwa 10 Seiten). Hier wird man also über die Anatomie der Kaiju aufgeklärt ... ;)
Zuletzt geändert von Dr.Prankenstein am Di 31.01.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Gamera VS Gyaos (Comic zu "Gamera - The Guardian Of The Universe")
Copyright Manga Boys Comics Special

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
770 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,2 x 14,5
etwa 180 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Comic durchgehend Schwarzweiss, Farbteil am Anfang

Beschreibung:
Hier der Manga zu "Gamera - The Guardian Of The Universe". Nett, aber Texte leider alle in japanisch. ;) Übrigens wird nicht die Filmhandlung 1:1 erzählt, sondern es tauchen ausser den Gyaos auch noch andere Monster auf. Am Anfang des Buches gibt's einen farbigen Fototeil (etwa 12 Seiten) mit Bildern aus dem dato aktuellen Film.
Zuletzt geändert von Dr.Prankenstein am Di 31.01.2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Starlog #4 (Februar 1979)
Copyright Tsurumoto Room, Ltd.

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
580 Yen
Softcover
Größe: 28,0 x 21,0
etwa 90 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Teils Farbe, teils s/w

Beschreibung:
Die japanische Starlog kommt irgendwie einen Deut wuchtiger als ihr amerikanisches Vorbild daher. Starkes Papier, ausgefeiltes Layout. Die Texte sind sehr eigenwillig, sind also nicht aus dem amerikanischen übernommen (wie es zum Beispiel beim deutschen Starlog der Fall war). Und deshalb gibt's auch hin und wieder etwas über unseren Lieblingskinosaurier. Hier: Die Märchenerzählung "A Space Godzilla". Ausserdem gibt's Fakten zu Filmen wie den Endzeitler "Virus", "Battlestar Galactica", "Star Crash" und "The Hobbit".
Übrigens ganz kurios: die japanische Starlog wird von vorne nach hinten gelesen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ultraman #58 ( 1988 )
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
370 Yen
Softcover
Größe: 26,0 x 21,0
28 Seiten (fast Hochglanzpappe)
Komplett farbig

Beschreibung:
Diese Heftserie befasst sich mit dem Ultraman-Universum. Dass da große Freude aufkommt, ist gewiss: herrlich-schöne Gummimonster balgen sich auf vierfarbigen Seiten mit grandiosen Abbildungen um die Wette. In meiner Sammlung befinden sich etwa zehn Hefte der Reihe. Meistens billig findet man diese Ultraman-Heftchen hier und da schon mal bei eBay - absolute Kaufempfehlung!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

GODZILLA (1984)
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
580 Yen
Hardcover mit Schutzumschlag
Größe: 19,8 x 15,5
etwa 180 Seiten (Umschlag Hochglanz)
Größtenteils s/w, etwa 10seitiger Farbteil, farbiges Poster zum Ausklappen

Beschreibung:
Dieses Buch erschien offensichtlich kurz vor der Premiere von "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters". Bis auf die Abbildung auf dem Cover ist der 84er Godzi nämlich noch recht spärlich in diesem Werk vertreten. Man könnte auch sagen: es gibt nur die eine Abbildung des ersten Heisei-Godzillas auf dem Schutzumschlag ... ::)
Es gibt viele Abbildungen aus den Godzilla-Filmen der Showa-Ära zu bewundern, die großteilig allerdings sehr unscharf sind, da sie direkt aus dem Filmmaterial "gezogen" wurden. Zudem gibt es einige Zeichnungen, die vielleicht als Fan Arts identifiziert werden könnten - ich habe da leider keine Ahnung.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von caro31 »

Ausgesprochen spitzenmäßiger Service! :D +++ +++ +++
So etwas habe ich in der Tat auch schon oft vermisst, wenn auf eBay japanische Bände auftauchten, die ich nicht einordnen konnte! +++
Ich gehe davon aus, dass das die Basis einer neuen PRANKE-Magazin-Rubrik bilden wird...? ;)


Noch ein Tipp: Wenn Du jemanden hast, der die Bücher festhält, kann eine halbwegs gute Digicam der wesenttlich bequemere Weg sein, die Inhalte abzulichten - ich mache es bei meinen Bilder fürs Forum (gerade bei Üergrößen und Postern) nur noch so +++
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Harryzilla »

Ein weiterer origineller und hilfreicher Thread. Auch optisch gelungen. Nur weiter so.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Grummel »

Danke für diesen fantastischen Tread! Ich selber sammle eher Buch- und Heftmaterial und bin auf solche Informationen echt angewiesen! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sho Motoyama's THE FILM CLASSIC MONSTER FIGURES
Copyright Green Arrow Graffiti

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1524 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,0 x 15,0
162 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Durchgehend Farbe

Beschreibung:
Ein Rundgang durch eine Sammlung von klassischen Spielzeugen (Original-Untertitel des Werkes: "Made In Japan Since 1966 To 1971 - An Illustrated Survey"). Offensichtlich handelt es sich dabei um eine Buchserie; hier die Nummer 16. Leider die einzigste Ausgabe dieser Reihe in meiner Sammlung, aber womöglich handeln die anderer Bücher auch eher von Spielzeugen, die weniger mit Filmmonstern zu tun haben. Wirklich genial und lustig zugleich, was da alles aus den Godzilla- und Ultraman-Universen gezeigt wird. Ein Blick über den Tellerrrand zu Guila & Co. ist auch erlaubt. Unglaublich, mit was die japanischen Kinder früher gespielt haben - heute würde sowas höchstens in der Vitrine landen. ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

So etwas habe ich in der Tat auch schon oft vermisst, wenn auf eBay japanische Bände auftauchten, die ich nicht einordnen konnte!
Hoffen wir, dass hier in den nächsten Wochen ein brauchbarer Überblick von japanischen Büchern entsteht! Ich hoffe ja, dass auch noch andere Kongulaner ihre Archive öffnen werden!  :D+++
Ich gehe davon aus, dass das die Basis einer neuen PRANKE-Magazin-Rubrik bilden wird...?
Eher nein. Da könnte ich mir schon besser vorstellen, dass Chris die Daten später für seine MadMags-Seite verwendet. Ein kleines, farbenfrohes Japan-Special würde da sicher für etwas Abwechslung sorgen.  ;)+++
Aber ein PRANKE-Artikel oder gar -Rubrik ... hmm, ich weiss nicht ...  :-/
Noch ein Tipp: Wenn Du jemanden hast, der die Bücher festhält, kann eine halbwegs gute Digicam der wesenttlich bequemere Weg sein, die Inhalte abzulichten - ich mache es bei meinen Bilder fürs Forum (gerade bei Üergrößen und Postern) nur noch so
Nööö, ich hab' ja keinen, der die Bücher festhält. Und Du hattest schliesslich an diesem Wochenende keine Zeit. Also gibt's in Zukunft weiterhin Scans der Innenseiten!  ;D+++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hyper Hobby (1994)
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
580 Yen
Softcover
Größe: 26,0 x 21,0
116 Seiten (Umschlag Hochglanzpappe)
Durchgehend Farbdruck, aber auch einige einfarbige Seiten

Beschreibung:
Bei Hyper Hobby handelt es sich offensichtlich um eine Zeitschrift mit Informationen über den aktuellen Spielzeugmarkt. Also nichts direkt Kino-bezogenes. Godzilla und andere Filmmonster sind allerdings keine Fremdwörter für die Autoren dieser Publikation - es gibt eine Menge zu Kaiju Eiga, was abgebildet ist. Nicht nur Plastikspielzeug, sondern auch anderweitiges Merchandise wie zum Beispiel Trading Cards oder Sammelpins. Als Bonus gibt es in dieser Ausgabe noch ein Comic zu "Godzilla Vs. SpaceGodzilla" (25 Seiten).
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Hobby Japan Godzilla-Special (1994)
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.800 Yen
Softcover
Größe: 29,7 x 21,3
148 Seiten
Durchgehend Farbdruck auf starkem Papier, aber auch einige s/w-Seiten gegen Ende des Werkes (u.a. die Rubrik "How To Complete Garage Kits")

Beschreibung:
Wer als Modellbauer HOBBY JAPAN nicht kennt, hat die Welt verpennt. So oder ähnlich könnte man es schon fast ausdrücken. HJ ist eines der ehrgeizigsten Magazine, das sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit Kunststoffen und Farbmischungen widmet. Hier werden Modellbausätze von Fans exakt und mit viel Mühe zusammengebaut und dann profimäßig abfotografiert. Es gibt etliche nachgestellte Dioramen zu bewundern. Zu alledem bieten die Hobbykünstler ihren Lesern Tips und Tricks für den Modellbau an. Ab und an erschienen zu den regulären HJ-Heften auch Sonderbände, die sich jeweils einem speziellen Thema widmen. Hier der Sonderband, der zum 40-jährigen von Big G erschienen ist. Ein kleiner Schwerpunkt ist der damals aktuelle "Godzilla Vs. MechaGodzilla II".
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ultraman #53 ( 1988 )
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
370 Yen
Softcover
Größe: 26,0 x 21,0
28 Seiten (fast Hochglanzpappe)
Komplett farbig

Beschreibung:
Und hier sind sie wieder, die Gummiknüppel aus dem Ultraman-TV! Die bereits vorher schon einmal erwähnten Hefte sind wirklich einzigartig zum schwelgen - auch wenn man von den japanischen Begleittexten nichts versteht. Schön bunt und diesmal mit einem sehr prominenten Gaststar (siehe Innenseiten) ... ;D
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ultraman #71 ( 1988 )
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
370 Yen
Softcover
Größe: 26,0 x 21,0
28 Seiten (fast Hochglanzpappe)
Komplett farbig

Beschreibung:
Aller guten Dinge sind drei: die Ausgabe #71 vom Ultraman-Fanmagazin.
Jetzt ist aber genug und wir wollen uns wieder ernsteren Themen zuwidmen ... ;D+++
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie l

Beitrag von el-brazo »

@Dr. Prankenstein:

Sehr schöner Thread - vielen Dank! Bisher habe ich mich bei den Büchern meistens zurück gehalten, wenn sie auf eBay standen ... Sprachprobleme halt. Aber die vielen Bilder sehen schon verlockend aus! +++
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Fanbook zu "Return Of Ultraman" (1999)
Copyright Tatsumi Publishing Co., Ltd.

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.500 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,0 x 15,0
226 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Durchgehend schwarzweiss

Beschreibung:
Hier haben wir das erste von zwei Fanbooks zu den aktuelleren Ultraman-Produktionen. Ob es wohl die offiziellen Nachfolger der glamurösen, im Vorfeld vorgestellten Ultraman-Fanmagazine sind? Gewiss ist dieses Werk und auch das nachfolgende nur dem Komplettsammler zu empfehlen, da es zwar eine Unmenge an Textmaterial beinhaltet - aber leider alles in der falschen Sprache. Zwischendurch gibt's zwar auch die ein oder andere Abbildung; da dies alles aber nur in schwarzweiss gehalten ist, ist das doch für den westlichen Standardsammler als weniger empfehlenswert zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Fanbook zu "Ultraman A" (2000)
Copyright Tatsumi Publishing Co., Ltd.

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.500 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,0 x 15,0
250 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Durchgehend schwarzweiss

Beschreibung:
Von der Aufmachung her absolut identisch wie der Vorgänger -nur mit mehr Seiten (bedeutet: mehr Text ;D). Seinerzeit gab es bei dem Verkäufer dieser Bücher noch andere Ausgaben, ich hab' allerdings dankend drauf verzichtet, da ich nicht als "Hardcore-Ultraman-Sammler" enden möchte ... ;)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

The Making Of "Godzilla 1984"
Copyright Toho Co., Ltd.

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.400 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 29,8 x 21,0
142 Seiten (Umschlag Hochglanzpapier)
Überwiegend schwarzweiss, etwa 35 Farbseiten

Beschreibung:
Ja, es gab eine Zeit vor Making Of-Specials auf DVDs. Damals fand das alles noch auf Papier statt, und hier haben wir ein eindrucksvolles Beispiel dafür: Das offizielle, von Toho lizensierte Making Of zum Film "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters"! Übrigens eines der allerersten Japan-Bücher, die in meinem Archiv landeten und mit Sicherheit mittlerweile sehr, sehr selten. Wenn man's irgendwo sieht, sollte man also zuschlagen, denn: es lohnt sich. Das Buch beginnt mit einer umfangreichen Fotostory mit Szenenbildern zum Film (etwa 30 Seiten). Dann folgen Texte zum Film mit Informationen über die Leute vor und hinter den Kulissen. Ab Seite 81 folgt ein Abdruck des Storyboards (etwa 20 Seiten), gefolgt vom SPFX-Teil (etwa 40 Seiten), auf dem man wirklich einen exzellenten Einblick in die Toho-Werkstätten ausgesetzt ist. Der Bildband stellt Vol. 1 der Toho-SF-Serie dar, in der Making Of's von diversen Produktionen vorgestellt werden sollten.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Lindsay Wagner
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
1.800 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,0 x 14,8
170 Seiten (sehr kräftiges Papier)
Überwiegend schwarzweiss, zwei Farbteile ö¡ ca. 20 Seiten

Beschreibung:
Bevor jetzt manche Kongulaner schreiend weglaufen: Ja, das gehört auch hierhin. Ist ja schliesslich kein reines Kaiju-Forum hier. ;D+++
Der Fotobildband zu Lindsay Wagner, der "Bionic Woman", erschien (schätzungsweise Ende der 1970er Jahre) in einer Reihe mit Bänden zu anderen berühmten (westlichen) Persönlichkeiten (u. a. Jean Gabin, Roger Moore, Cary Grant, Sophia Loren). Übrigens waren diese Bücher schon zu ihrer Veröffentlichung schweineteuer, darum ist der Lindsay-Band auch der einzigste der Reihe in meiner Sammlung ... Natürlich gibt's viele Abbildungen (nicht nur Filmfotos, sondern auch von irgendwelchen Fotoshootings auf Veranstaltungen etc.) sowie Text, der offensichtlich eine Biographie und Filmographie enthält. Zum Schluss gibt es noch Reproduktionen der amerikanischen "Bionic Woman"-Comics. In diesem Sinne: "An exciting new adventure with Jaime begins today!" Dann lasst mal nix anbrennen, Leute!
Übrigens gibt es meines Wissens nach über Lindsay Wagner nichts Vergleichbares im europäischen Raum (und auch nicht den USA).
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Godzilla 1990 (Comic)
Copyright Newtype 100% Comics

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
800 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 21,0 x 16,8
174 Seiten (holzfreies Papier)
Durchgehend schwarzweiss

Beschreibung:
Toshihiro Hirano setzte den 1989er G-Film "Godzilla - Der Urgigant", in dem unser Lieblings-Kinosaurier gegen das Mega-Rosengeflecht Biollante kämpft, in ein Comic um. Das Ganze sehr werksgetreu und der cineastischen Vorlage entsprechend. Solide gezeichnet und im feinen Manga-Style. Am Anfang gibt es ein nettes Poster zum Ausklappen in Farbe!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Godzilla (1991)
Copyright Toho - Toho Eiga

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
470 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 18,2 x 13,0
82 Seiten (holzfreies Papier)
1/3 Farbe, 2/3 schwarzweiss

Beschreibung:
Wie schwer es sein kann, ein japanisches Buch zuzuordnen, beweist dieses Büchlein. Keine Ahnung, woher es kommt. Keine Ahnung, was es bezwecken soll. Jetzt wird klar: wir brauchen einen Forums-Dolmetscher! ;D
Nur soviel: es gibt viele Abbildungen, zumeist Lobby Cards-Material. Nicht nur zu den Godzilla-Filmen, sondern zu Toho-Monsterfilmen allgemein (dem Anschein nach kommt das Buch auch direkt von Toho; von einer Verlagsangabe o. dgl. ist nämlich nichts zu finden). Nach einigen Bildergalerien folgen die Vorstellungen der Toho-Monster, bei denen auch manche Exoten (so z. B. Gezora oder der japanische Frankenstein) vorfindet. Wahrscheinlich stellt das Werk einen Grundkurs ins Toho-Monster-Universum dar.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Fotoroman: "Konga - Godzilla - King Kong: Die Brut des Teufels"
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
790 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 18,2 x 13,0
162 Seiten
Durchgehend in Farbe

Beschreibung:
Fotoromane waren sehr beliebt. Ob in kompletter Ausführung oder als Fortsetzungsgeschichten in der BRAVO oder dem TV-Magazin GONG. Das ist aber schon etwas hier. Heutzutage gibt's Portable DVD Player, da braucht man keine Zwischenlösung mehr. ;)
Die Relikte aus vergangenen Zeit sehen wir hier: ein Fotoroman zum letzten G-Film der Showa-Ära. Die Bilder wurden aus dem Filmmaterial entnommen, sind aber von ganz annehmbarer Qualität. Text (wie sollte es auch anders sein) in japanisch.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von MonsterZero »

@Dr. Prankenstein

Nur mal so als Frage: Dir ist nicht langweilig oder so ???
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Fotoroman: "Godzilla - Die Rückkehr des Monsters"
Copyright

Bild
Frontcover
Bild
Backcover
Bild
Innenseiten

Daten:
790 Yen
Softcover mit Schutzumschlag
Größe: 18,2 x 13,0
162 Seiten
Durchgehend in Farbe

Beschreibung:
Zu Godzillas Rückkehr Mitte der 1980er gab's auch einen Fotoroman. Für uns war damals natürlich der Roman sehr interessant, da auch jene Sequenzen gezeigt werden, die in der deutschen Kino- und Videofassung herausgeschnitten waren. So u. a. die Versenkung des russischen U-Bootes. Ob das jüngste Marketing-"Director's Cut"-DVD-Release dieses Films den Fotoroman entwertet hat, mag ich mal zu bezweifeln ... ;D
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4410
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von MonsterAsyl »

Superthread Stocki  +++
1001 Dank dafür. :D
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Sehr schöner Thread - vielen Dank! Bisher habe ich mich bei den Büchern meistens zurück gehalten, wenn sie auf eBay standen ... Sprachprobleme halt. Aber die vielen Bilder sehen schon verlockend aus!
Auweia, dann werden ja jetzt die Preise für Japan Books bei eBay enorm ansteigen ...  ;)+++
Klasse, wenn Euch der Thread weiterhilft und vor allem, dass er Geschmack auf japanische Bücher macht (obwohl man ja überhaupt nüscht darin lesen kann).
Und wenn Ihr Zusatzfragen habt: immer her damit!  :D+++
Nur mal so als Frage: Dir ist nicht langweilig oder so
Jetzt hab' ich Langeweile. Und weisst Du, warum?
Weil mein Speicherplatz auf dem Kongula-Server ausgereizt ist und ich dort deshalb keine Dateien mehr ablegen kann.
Das war's dann also für heute! ;) 8)
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie lesen ...

Beitrag von Grummel »

Aber morgen gehts weiter, ja??? :-* Super Stocki! +++
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
capri
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 977
Registriert: Mi 11.08.2004, 18:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie l

Beitrag von capri »

Das ist jedenfalls eine excellente Idee die Stocki da gehabt hat.  :) +++ +++ +++

Viel zu oft hatte ich schon sehr interessante Bücher / Magazine mit einem tollem Cover gesehen und es dann aber doch nicht gekauft, weil ich nicht wusste ob das Teil jetzt 10 oder 200 Seiten hat und ob es inhaltlich das ist was ich erwartet hatte.

Werde mich gleich mal ranmachen und noch ein paar dazustellen. Maßangaben und Bilder des Inhalts werde ich aber kurzfristig nachreichen müssen ...

Gruß Capri
"Es gibt keinen Grund, eine gute Theorie aufzugeben, nur weil sie nicht stimmt."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Japan Books - Denn sie wissen nicht, was sie l

Beitrag von Dr.Prankenstein »

capri hat geschrieben:Werde mich gleich mal ranmachen und noch ein paar dazustellen. Maßangaben und Bilder des Inhalts werde ich aber kurzfristig nachreichen müssen ...
Super, Harald!  :D+++
Habe ich mir fast gedacht, dass Du einer derjenigen bist, die sich an der Aktion beteiligen ... ;)
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was aus Deinem Archiv kommt!
Zuletzt geändert von Dr.Prankenstein am Di 31.01.2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“