Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von oliver »

Ich dachte, das Thema gab es schonmal aber irgendwie hat die Suche nichts ausgespuckt. Jedenfalls fielen mir gestern Nacht dauernd neue Details ein, wie meine Story so wäre. :-P


In einem japanischen Atomreaktor kommt es zur Katastrophe. Der Premierminister muss nun entscheiden (Das Thema taucht nämlich später nachmal auf), ob der Reaktor durch eine Explosion die Stadt verstrahlt oder Kühlwasser eingepumpt wird, welches aber ins Meer fließen würde, wovor ihn die Experten aber warnen. Doch der Minister entscheided sich, das Meer mit radioaktivem Wasser zu verseuchen. Doch es passiert, die Radioaktivität weckt einen alten Bekannten.

Rückblick 1954: Atombombentests der Amerikaner finden statt. Nach der Atomexplosion fängt das Meer an einer Stelle plötzlich zu kochen an und aus dem Meer entsteigt Godzilla. Durch die Bombe erschaffen ist Godzilla noch halb verbrannt und steht zum Teil auch noch in Flammen. Er geht an Land und gönnt sich ein paar Atomwaffensnacks und verschwindet wieder im Meer.

Zurück in der Gegenwart: Godzilla, vollständig zum saurierhaften Aussehen regeneriert, bahnt sich seinen Weg durch Japan und ist nicht aufzuhalten. Das ganze wird ungeschöhnt mit Strahlenopfern und zertreten Menschen gezeigt, gerne auch richtig FSK18.

Godzilla kann zwar leicht verletzt werden aber durch seine Regenerationsfähigkeit ist er praktisch unbesiegbar. Es gelingt, zwei größere Stücke seiner Haut zu finden und an 2 Labore zu schicken. Doch bei einem Labor wird eingebrochen und die Probe gestohlen, die meisten Leute werden erschossen, nur ein paar Wissenschaftler werden entführt.

Im zweiten Labor gelingt es den Wissenschaftlern zumindest bei der Probe, die Regenerationsfähigkeit zu stoppen. Da bricht der Kontakt zur Einrichtung ab. Anscheinend greift der Zellhaufen Menschen an. Seiner Fähigkeit, sich zu regenerieren beraubt, macht das Zellwesen jagt auf Menschen und verleibt sich deren Zellen sein um immer größer zu werden.

Die Familie des Premierministers konnte nicht evakuiert werden und ist in Tokio gefangen, Godzilla kommt immer näher. Das andere Monster greift ein Stadion an, in dem evakuierte Menschen warten.

Kurz bevor Godzilla sich der Familie zu sehr nähert, stellt sich ihm das neue Monster in den Weg. Es ist ähnlich groß und sieht widerlich aus, da man teilweise noch menschliche Konturen in seiner Haut erkennt, teilweise gucken noch Gliedmaßen aus der Oberfläche hervor. Ähnlich wie bei Shin Godzilla, wo am Ende Humanoide Teile zu sehen sind.

Nach einer langen Schlacht kann Godzilla den Kampf gewinnen und ist geschwächt. Der Premierminister steht vor der Wahl, diese Chance zu nutzen und den Einsatz einer Atombombe zu erlauben oder zu warten, damit seine Familie vielleicht noch noch entkommen kann. Da er schon einmal falsch entschieden hat (siehe Anfang), erlaubt er diesmal nach langem Hin und Her die Atombombe.

Die Atomexplosion zerstört Tokio, Wolkenkratzer brechen spektakulär zusammen, alles geht in Flammen auf. Doch auch nicht evakuierte Menschen werden durch die Explosion getötet, was auch in dramatischen Bildern gezeigt wird. Schließlich schafft es auch die Familie des Ministers nicht.

Kurz vor Filmende oder nach den Credits: Tokio ist verwüstet, durch die Atomexplosion ist ein flacher Bombenkrater entstanden, Godzilla ist nicht mehr zu sehen. Doch was ist das? Sind das seine Rückenstacheln, die da aus dem Erdboden hervorschauen oder sind es nur Ruinen. Eventuell sieht man seine Stacheln auch direkt, sie fangen an zu leuchten und regenerieren sich.

Doch der Film ist noch nicht zu Ende, es geht eine Bekennerbotschaft als Video ein, in der der Angriff auf das Labor erwähnt wird: Die bis dahin geheime Terrororganisation Roter Bambus erhebt sich und hat mit den erbeuteten Godzilla-Zellen böses vor!
Benutzeravatar
Gigan_2011
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 592
Registriert: Sa 25.12.2010, 13:34

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Gigan_2011 »

Also mein größter Traum wäre halt immer gewesen, mal ein bischen mehr Präsenz der Monster zu schaffen.

Gorosaurus, Baragon, Varan, Angilas.. Traurig das in den goldenen 60ern diese Monster so kurz kammen.
Stattdessen lag das Auge auf Riesenheuschrecken, Riesen Krebse & Kondors oder "Smog" Monstern :?
Ich Wette Toho hätte damals noch viel viel mehr gepunktet wenn sie sich mehr auf die Hausmonster konzentriert hätten statt immer wieder eins hinter her zu schieben.
Eventuel auch Gigan, Megalon, Titanosaurus.. Aber das ist ja fast schon das goldene Ende gewesen.

Ab der Millenium Reihe wurde verstärkt mit Computern getrickst.. Das tat leider auch nicht so gut (Godzilla against Mechagodzilla) :?.

Auf den Punkt gebracht: Alte Monster, im schönen alten Technik stil, und Goodbye CGI 8)

Wird sich natürlich nie erfüllen, aber man soll ja hier seinen eigenen Einfluss preisgeben :mrgreen:
"Und das ist Gigan, einer unserer größten Kämpfer!"
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Gezora »

Mein Ansatz in dieser Frage geht eher dahin, dass er diesem Thread widerspricht. Das Letzte, was ich möchte, ist nämlich ein Godzilla-Film, der meinen Erwartungen entspricht. Wenn ich überhaupt noch einen neuen Godzilla-Film möchte, dann einen, der mich überrascht.
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Paul Naschy »

Ich würde einen Godzilla machen…
  • welcher wie eine Weiterentwicklung der Gareth Edwards "Monsters" – Idee wirkt: Godzilla und seine Gegner wären lediglich Randfiguren im Hintergrund, deren Aktionen die Charaktere der Hauptprotagonisten unterstreichen. Man muss dabei Godzilla auch nicht unbedingt jemals zu Gesicht bekommen.
  • welcher aus dem Blickwinkel von Godzilla erzählt und auch gefilmt ist, dh Godzilla bekommt man auch nur zu Gesicht, wenn er mal auf eine spiegelnde Fläche zuläuft; als Zuschauer ist man Godzilla selbst.
  • welcher auf einem Drehbuch basiert, das ich von Lars von Trier schreiben lasse. Oder, wenn der gerade keine Lust hat, von David Lynch.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von oliver »

Da ich grade erst mal wieder Godzilla und die Ungeheuer aus dem Meer gesehen habe, wäre es wirklich cool, den Roten Bambus wieder ins Spiel zu bringen.

In den amerikanischen Filmen vielleicht als Gegenspieler zu Monarch
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Paul Naschy »

Für Dr. Prankenstein würde ich auch noch einen "Godzilla: Lindenstraße S.O.S." drehen.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Astro
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3334
Registriert: Do 19.04.2007, 20:43
Wohnort: auf der Flucht
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Astro »

Paul Naschy hat geschrieben: So 07.05.2017, 14:32 Ich würde einen Godzilla machen…
  • welcher wie eine Weiterentwicklung der Gareth Edwards "Monsters" – Idee wirkt: Godzilla und seine Gegner wären lediglich Randfiguren im Hintergrund, deren Aktionen die Charaktere der Hauptprotagonisten unterstreichen. Man muss dabei Godzilla auch nicht unbedingt jemals zu Gesicht bekommen.
  • welcher aus dem Blickwinkel von Godzilla erzählt und auch gefilmt ist, dh Godzilla bekommt man auch nur zu Gesicht, wenn er mal auf eine spiegelnde Fläche zuläuft; als Zuschauer ist man Godzilla selbst.
  • welcher auf einem Drehbuch basiert, das ich von Lars von Trier schreiben lasse. Oder, wenn der gerade keine Lust hat, von David Lynch.
Was hat der Doktor gesagt? Keine Drogen, auch sonntags nicht. :mrgreen:
Oh, yeah. Oooh, ahhh, that's how it always starts. But then later there's running and... and screaming.
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Paul Naschy »

Astro hat geschrieben: So 07.05.2017, 19:22 Was hat der Doktor gesagt? Keine Drogen, auch sonntags nicht. :mrgreen:
Ach, ist doch immer das gleiche, 3 Ärzte – 4 Meinungen.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von oliver »

Richtig toll wäre mal ein Kampf von Godzilla und seinem Gegner bei einem Vulkanausbruch. Und damit meine ich keinen 4m Großen Haufen mit etwas Feuerwerk drin, so toll das auch immer in alten Filmen aussieht und seine ganz eigene Esthetik hat, sondern rotglühende Lava die dank CGI perfekt aussieht. Die Monster bei Nacht in einem Lavasee, teilweise von Lava bedeckt die aus dem Krater geschleudert wird, das wären tolle Bilder!
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Leitbild »

Ich fänd ja mal so einen Period-Movie toll, der in den frühen bis Mittsechzigern spielt (also orientiert an den Filmen der Goldenen Ära, Filme wie King Kong vs Godzilla; Mothra vs Godzilla; Invasion of the Astro-Monster usw.) - ähnlich wie Takashi Yamazaki's Always-Reihe - quasi ein 60er Jahre Vollblut-Showa im modernen Gewand (mit allen machbaren Raffinessen) - die Monster sollten wieder die klassische Grösse von 50 m haben (was auch wieder detailiertere Miniaturanlagen garantiert - die dann natürlich den dezenteren Stadtbildern jener Zeit gleichen) und ungefähr so aussehen als würden sie direkt aus Eiji Tsuburayas Zauberwerkstatt stammen (sowas kam vorallem bei Tsuburayas Ultra Galaxy echt toll - bitte auch mal sowas von Toho!) und die klassischen Soundeffekte könnten auch ruhig nochmal eingesetzt werden (ShinGojira hat bewiesen, dass es durchaus funktionieren kann in einem modernen Film) ... und so könnte man auch u.a. endlich mal das nachholen, was in den 60ern und 70ern oft geplant, aber immer wieder vergeigt wurde: Monstern wie Baragon, Manda, Gorosaurus und Varan mehr Screentime in einem Godzilla-Film zuzugestehen - ganz zu schweigen von Monstern, die bislang noch nie in einem Godzilla-Film direkt zu sehen waren (Stock Footage zählt da nicht), solche wie Maguma oder Gaira! +++

Aber auch sonst könnte man sowohl altbewährte klassische, als auch der Ära entsprechend gestaltete neue Monster präsentieren - aber richtig geil käme vorallem der Einsatz der alten SDF Maschinerien - T-61 Panzer, Sherman Panzer, F-86F Kampfjets, 24-fache Raketenwerfer-Trucks, H-19 Helis und vllt. sogar die 66er Maser-Kanonen ... Ein Traum für alle Showa-Nerds! YIYA :lol:

Sowas hat es so auch noch nicht in der Reihe gegeben (die kläglichen und verwirrenden Versuche der Millennium-Reihe zählen da nicht wirklich) - somit würde man vor weiteren grausigen Experimenten a'la Shin verschont bleiben :roll: und könnte sogar nebenbei den verlorenen Glanz der alten Tage wieder neu erleben dürfen - und das total locker flocking unterhaltsam - nicht mehr so krampfhaft auf düster, ernst und "edgy" getrimmt ... sondern einfach nur um sich vom Zauber in eine andere Welt entführen zu lassen, wo man sich sofort wieder zu Hause fühlt und um nachher mit nem guten Gefühl wieder aus dem Saal gehen zu können ... :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von oliver »

Generell bin ich ja dafür, dass viel mehr Filme gedreht werden sollten, die wie früher aussehen. Vorallem könnte man da mit der aktuellen Technik verblüffende Effekte zaubern. Wenn der ganze Film von der Farbgebung, den Kullissen, vom Sound usw aussieht, als wäre er in den 60ern gefilmt worden, würde der Einsatz von passenden CGI ungewohnte Szenen ermöglichen. Bei alten Filmen weiß man immer, dass da vieles einfach rein technisch nicht ging und so würde Computertechnik da so einiges ermöglichen.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Leitbild »

Oder zumindest etwas abrunden (statt reingemalt sind die Strahlen und Blitze nun digital eingefügt und man kann Drähte und andere kleine Hilfsmittel besser kaschieren - genug Erfahrung haben sie ja bereits schon darin seit der Millennium-Reihe) :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
ShinGojira99
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10.05.2017, 21:03

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von ShinGojira99 »

oliver hat geschrieben: Mi 10.05.2017, 20:20 Generell bin ich ja dafür, dass viel mehr Filme gedreht werden sollten, die wie früher aussehen. Vorallem könnte man da mit der aktuellen Technik verblüffende Effekte zaubern. Wenn der ganze Film von der Farbgebung, den Kullissen, vom Sound usw aussieht, als wäre er in den 60ern gefilmt worden, würde der Einsatz von passenden CGI ungewohnte Szenen ermöglichen. Bei alten Filmen weiß man immer, dass da vieles einfach rein technisch nicht ging und so würde Computertechnik da so einiges ermöglichen.
Aber ist das nicht ein Wiederspruch in sich? Auch wenn man die Farbgebungen, Kullissen und den Sound der 60er imitiert würde, würde das CGI den ganzen Flair zerstören, denke ich.
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Leitbild »

Nicht zwangsläufig ... wenn man es wie gesagt nur zur Abrundung und Kaschierung verwendet :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von Dschungeldrache »

Ich wäre der Erste, der Filme, die wie früher aussehen, unterstützen würde.

Aber das wird stets nur ein Nischenwunsch bleiben, der nicht für den Massenmarkt taugt. Die einzige realistische Chance auf Verwirklichung liegt bei sehr engagierten Fans, die am Besten noch ein paar Verbindungen in die Profibranche haben.

Unter solchen Voraussetzungen werden in Amerika neue Episoden von Raumschiff Enterprise gedreht, die als "Star Trek Phase II" und "Star Trek continues" das Herz der Fans erfreuen. Einige dieser Episoden sind sowohl technisch als auch künstlerisch von reinen Profiproduktionen nicht mehr zu unterscheiden.

Die Ansprüche für Amateurproduktionen im Stile alter Monsterfilme liegen jedoch leider nochmals höher. Der Aufbau der Miniauturkulissen ist extrem aufwendig, und erfordert den Zugang zu einer entsprechend großzügig dimensionierten Halle, die mindestens mal 6 Meter hoch sein sollte. Ein überzeugender Monsterfilm wird zumeist auch einige ältere Darsteller erfordern, die Autorität, Lebenserfahrung und Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Rumhüpfende Teenies, denen ich eher einen Schnuller als einen Flugpanzer anvertrauen möchte, passen da einfach nicht rein. So fallen junge, begeisterungsfähige Fans schon mal durchs Raster. Und ob die "Reiferen" begeisterungsfähig genug sind für die Strapazen der Dreharbeiten eines leichtfüssigen Monsterfilmes erscheint mir fraglich.

Ein guter Monsterfilm benötigt auch einen gewissen Einsatz an Pyrotechnik. Doch wer kennt sich schon gut genug aus damit, wer besitzt die erforderlichen Zulassungen, und wer kann die Versicherungsprämie bezahlen, falls King Ghidorah mal eben das Studio abfackelt !?

Jedes Effektproblem einfach am Computer zu lösen möchte ich nicht gelten lassen, dann kann man ebenso gut die aktuellen seelenlosen Hollywoodproduktionen anschauen. Bleibt noch die Möglichkeit, die Grenzen des Amateurs durch ein raffiniertes Drehbuch zu umgehen.

Also ran an die Tastaturen...
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Wie würdest du den nächsten Godzilla machen?

Beitrag von oliver »

Das Ganze schreit doch nach einem Kickstarter Project :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“