Was ist eine "Lion letter file" ?

Gewaltiger, größer, witziger - Mit Godzilla kann sich einfach keiner messen.
Antworten
Benutzeravatar
Dschungeldrache
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 475
Registriert: Mi 28.01.2015, 23:16
Wohnort: Im Ländle (BW)

Was ist eine "Lion letter file" ?

Beitrag von Dschungeldrache »

Vor einigen Tagen hatte ich ein bisschen Showa-Hunger und habe kurzerhand mal wieder in "Befehl aus dem Dunkel" geschaut.

Nachdem in diesem Film die Menschen ein erstes Ultimatum der Alpha Menschen verstreichen lassen, droht Nr. 1 die Kontrolle der Ungeheuer Godzilla und Radon durch Gammwellen aufzuheben. Kurzentschlossen kramt Dr. Sakurei seine eigenen Unterlagen zu Gammawellen hervor, untergebracht in einem Kartonumschlag mit der Aufschrift "Lion Letter file" (Löwenbrief Akte).

Da frag ich mich doch.... was zum Teufel ist eine Lion letter file ? Ein Hersteller für Bürobedarf ? Ein japanisches Papierformat ? Ein Geheimvermerk ?
Benutzeravatar
Leitbild
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 883
Registriert: Do 21.04.2016, 13:25
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine "Lion letter file" ?

Beitrag von Leitbild »

Ich musste jetzt extra nochmal die Szene raus suchen und mir anschauen ... ich schätze mal, das ist entweder ein hiesiger (evtl. auch fiktiver) Hersteller für Bürobedarf oder die für japanische Filme typische miese Übersetzung :-P Genauso gut hätte es vllt. auch "Line Letter File" heissen können/sollen/müssen/dürfen :lol:
Englisch ist wahrlich nicht deren Sprache ... solche kleinen Fehltranslationen kommen öfter vor als man denken mag :wink:

Aber ich tendiere eher zu einem Hersteller für Bürobedarf :wink:
Bombs versus bombs, missiles versus missiles, and now a new superweapon to throw upon us all! As a scientist - no, as a human being - I can't allow that to happen! Am I right? - Daisuke Serizawa
Bild
Antworten

Zurück zu „GODZILLA, GAMERA, GUILA & Co. - Kaiju Eiga“