Zuletzt gesehener Ritterfilm

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Antworten
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Zuletzt gesehener Ritterfilm

Beitrag von Ashitaka »

Ralo, ich hab' dich gewarnt :-P

Unter schwarzem Visier

England, zur Zeit König Arthurs: John (Alan Ladd) verliebt sich in die edle Linet (Patricia Medina). Damit ist ihr Vater aber gar nicht einverstanden, denn ein Waffenschmied ist nicht standesgemäß. John verläßt die heimatliche Burg um fortan unerkannt in einer schwarzen Rüstung gegen die Feinde des Königs zu kämpfen.

Er hat auch alle Hände voll zu tun, denn Mark, der Herrscher von Cornwall hat sich mit Wikingern und Sarazenen (angeführt von Peter Cushing) verschworen, um den König zu stürzen. Davon ahnt Arthur nichts, doch nach einigen Verwicklungen kann John das Komplott aufdecken und es kommt zum obligatorischen Endkampf um Burg und Thron, worin sich John besonders hervortut und am Ende doch noch die Dame seines Herzens gewinnt.

Eine richtige, klassische Rittergeschichte mit nur 80 Minuten Laufzeit, worin kaum ein Klischee ausgelassen wird und trotzdem keine Langweile aufkommt. +++ +++
Produziert wurde dieses Spektakel 1954 in England von dem späteren James Bond-Produzenten Albert R.Broccoli.

Alan Ladd macht als workarger Held vor allem im Western ja eine ahnsehnliche Figur, als junger Waffenschmied John ist er jedoch die totale Fehlbesetzung, was das Sehvergnügen ein wenig schmälert. ---
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Wieso gewarnt - ich mag das Genre doch! :-P +++

Mein letzter war die Special Edition von "Die Abenteuer des Robin Hood" (bzw. "Robin Hood - König der Vagabunden", wie man ihn frühger ja bekanntlich nannte.) Einfach schön, schön, schön, schön der Film! :D +++ +++ +++
Die superintressanten Extras havbe ich mir aber noch für ruhigere Minuten aufgespart, nur Bugs Bunny mußte schon ran! :-P +++


PS: Bin auch gern bereit einen Genre-Thread im Stil von "Ritter und Piraten - Die tollsten Swashbuckler" o.ä. einzurichten, wenn's genügend aktive Teilnehmer gibt.
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Tja Ralo +++, das Interesse an diesem Genre ist hier allgemein wohl nicht so groß. Leider gibt es hierzulande außer "El Cid" (tontechnisch verhunzt) und "Robin Hood" praktisch noch keine klassischen Ritterfilme auf DVD :oops:. Aber in absehbarer Zeit kommen von Warner "Ivanhoe" und "Die Ritter der Tafelrunde". In USA hat Fox bereits "Prinz Eisenherz" veröffentlicht. Der steht hier auch noch aus und enthält am Ende meinen klassischen Lieblingsschwertkampf.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Womit dann aber auch alle meine Lieblings-Ritterfilme vorhanden wären (Eisenherz, Tafelrunde und Ivanhoe) :D +++ +++ +++
Um die Italo-Ritterstreifen habe ich eigentlich immer einen Bogen gemacht...

Bei den Piratenfilmen hat's ja auch lange gedauert, aber so langsam kommen sie ja auch (bin leider gerade am sparen und warte darum erstmal mit der Anschaffung) .
Bild
Benutzeravatar
Ashitaka
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 14.02.2004, 13:47

Beitrag von Ashitaka »

Dann wärst du schon zufrieden :?:. Wenn die regugulär veröffentlicht werden, hole ich sie mir natürlich, aber bis dahin genügen mir die Streams von ARD und ZDF. "Unter schwarzem Visier" habe ich kürzlich aus meiner VHS-Sammlung ausgegraben. Ich warte noch auf "Lanzelot, der verwegene Ritter", die meines Erachtens kurzweiligste Version der Lanzelot-Guinevere-Arthur-Geschichte. Oder "Der eiserne Ritter von Falworth", worin der junge Tony Curtis mit ähnlichen Methoden zum Ritter ausgebildet wird, wie Kung Fu-Kämpfer im Eastern :wink:.

Beim Thema Eastern fällt mir auch "Die schwarze Rose" ein, worin Tyrone Power von England nach China flieht, ähnlich wie er es auch im "Hauptmann von Kastilien" von Spanien nach Peru getan hat. Etwas behäbiger, aber trotzdem sehenswert: "Der Talisman"; darin geht es um Richard Löwenherz und Sultan Saladin als Gegner während der Kreuzzüge (eine Quasi-Fortsetzung des aktuellen "Königreich der Himmel") und "Der schwarze Prinz" mit einem sichtlich gealterten Errol Flynn aus den Fünfzigern.

Die italienischen Ritterfilme, die ich bisher gesehen habe, fand ich auch nicht pralle. Ausnahmen sind die beiden Ritter-/Wikingerfilme "Die Normannen" und "Die Rache der Wikinger". Letzterer (von Mario Bava) gilt übrigens als einer der bestfotografierten Cinemascope-Filme, die in diesem Format gedreht wurden. Thematisch wiederholt er aber lediglich den Streifen "Die Wikinger" mit Tony Curtis und Kirk Douglas.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Die genannten finde ich natürlich auch ziemlich unterhaltsam, aber es sind dann halt doch nicht mehr die ganz großen Bringer :wink: Und sooo toll fand ich Bavas Aufnahmen im Wikinger-Film dann auch nicht...
Dennoch gibt es mit Sicherheit noch jede Menge sehenswerter Filme auf dem Sektor, ich kenne ja eigentlich nur das, was schon im TV gelaufen ist.
Bert I. Gordons Beitrag zum Genre war übrigens auch nicht ohne :-P +++
Bild
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“