Zuletzt gesehener Reality-film

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von MonsterZero »

Wie haben wir US-Rap, was anderes gab es ja auch noch nicht, Hörer auf dem Pausenhof immer gesagt "Chuck D ist der einzige Rapper der immer weiß wie spät es ist." :mrgreen:
Wenn man sich so Filme wie Juice oder Boyz n the Hood anguckt weiß man ja, dass die "Szene" ja durchaus zur Selbsreflexion fähig ist.
Ice Cube war an der Produktion glaube ich auch mit beteiligt, zumindest war er bei der Premiere in Berlin und traf da auf Leute wie Haftbefehl.
Der arme, dass hat er nicht verdient... :wink:
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

Mädchen beim Frauenarzt (D 1971) +++ +++ 1/2

Schulmädchenreport, Karate Küsse Blonde Katzen, Prostitution Heute, ... Ernst Hofbauer hat deutsche Kinogeschichte geschrieben. Und hier reiht sich dieser Film nahtlos ein. Einen Frauenarzt bekommt man dabei nie zu sehen, denn der Film wird aus Frauenarztperspektive erzählt – der Zuschauer selbst wird zum Frauenarzt.

"Unsere" Mädchen, die es zu behandeln gilt, haben unterschiedliche Probleme. Angst vor Sex oder ungewollter Schwangerschaft, sie hätten gern eine größere Oberweite (unvergesslich: die Mops-Szene :o ), sie wurden von Rockern vergewaltigt, haben sich im Urlaub den Tripper eingefangen, brauchen eine Spritze zur sexuellen Motivationssteigerung... und was machen wir als Frauenarzt? Wir lassen nach deren Problemschilderungen sexistische Bemerkungen vom Stapel! Dass das Wartezimmer dennoch immer voll ist, das ist nur schwer nachvollziehbar.

Fazit: Extrem unterhaltsames Schmuddelreport-Kino!

Bild
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
DJANGOdzilla
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 577
Registriert: Fr 24.08.2007, 12:33
Wohnort: Amberg

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von DJANGOdzilla »

MÄDCHEN MIT GEWALT
[BRD][1970]

Bild

Regie: Roger Fritz
Darsteller: Klaus Löwitsch, Arthur Brauss, Helga Anders, Monika Zinnenberg, Astrid Boner, Elga Sorbas, Rolf Zacher, Henry van Lyck


„Es bleibt einem auch nichts erspart im Zeitalter der Emanzipation.“

Inhalt:

Mike [Arthur Brauss] und Werner [Klaus Löwitsch] sind Kollegen – nicht nur auf der Arbeit, sondern auch bei ihrem Hobby: Sie jagen Frauen. Die testosterongeschwängerten Taugenichtse lassen keine Gelegenheit aus, dem schönen Geschlecht auf die Pelle zu rücken. Als sie eines Tages auf der Go-Kart-Bahn eine Gruppe von Studenten kennenlernen, kommt es bald zu Handgreiflichkeiten. Doch die junge Studentin Alice [Helga Anders] geht schlichtend dazwischen. Für Mike und Werner ist nun klar: Alice wird ihr nächstes Opfer. Da passt es gerade recht, dass die jungen Leute sich zum Baden verabredet haben. Durch einen Trick gelingt es den beiden, Alice vom Rest der Gruppe zu trennen und mit ihr an einen einsamen See mitten in einer abgelegenen Kiesgrube zu fahren. Zunächst ist alles noch ganz zwanglos: Man führt lockere Gespräche und Alice erfrischt sich beim fröhlichen Nacktbad. Aber schon bald beginnt das unbekümmerte Mädchen sich zu wundern, wo ihre Freunde bleiben, die doch eigentlich nachkommen sollten. „Sie kommen nicht“, erklärt Mike ihr schließlich. Erst jetzt wird Alice bewusst, dass sie den Männern schutzlos ausgeliefert ist. Die Nacht bricht an - und Mike und Werner beginnen ein perfides Spiel.

Kritik:

Roger Fritz führte nur selten Regie. Den gelernten Baustoffingenieur kennt man, wenn überhaupt, dann in erster Linie als Darsteller (beispielsweise aus Sam Peckinpahs STEINER – DAS EISERNE KREUZ). Eine seine wenigen Arbeiten hinter der Kamera ist der nihilistisch gefärbte Kiesgruben-Krimi MÄDCHEN MIT GEWALT, der nach seiner gekürzten Kinoauswertung 1970 quasi jahrzehntelang von der Bildfläche verschwunden war, davor ihn der engagierte DVD-Anbieter 'Subkultur Entertainment' gut 45 Jahre später wieder der Öffentlichkeit zugänglich machte. Was sich hinter dem zunächst etwas kryptisch anmutenden Titel verbirgt, erläutert einem der Trailer: „Tu, was dir gefällt! Lass dir nichts gefallen! Nimm dir, was du willst – ohne Rücksicht! Nimm dir ein Mädchen mit Gewalt!“ heißt es da in nur wenig kuscheligem Tonfall, und diese Philosophie scheinen die beiden Hauptprotagonisten bereits mit der Muttermilch aufgesaugt zu haben. Klaus Löwitsch und Arthur Brauss verkörpern zwei schmierige Herumtreiber mit ungebändigter Libido, die jedem Rock hinterhersteigen und sich das, was sie begehren, zur Not mit Zwang besorgen. Schon in der Eröffnungssequenz wird man Zeuge, wie sich eine junge Frau verschämt und unter den triumphierenden Blicken der beiden Schürzenjäger wieder ankleidet, bevor sie von ihnen am Straßenrand abgesetzt wird. Während ihr jüngstes Opfer eingeschüchtert den Heimweg antritt, brechen die Männer in höhnisches Gelächter aus. Bereits hier ist klar: Werner und Mike sind wahrlich keine Engel.

Doch Aufmachung und Marketing führen in die Irre: Gebärdet sich MÄDCHEN MIT GEWALT zu Beginn noch wie ein plumper Reißer mit viel nackter Haut und Misogynie, so entpuppt sich das rüde Radaustück bald als zornige Zurschaustellung gesellschaftlicher Missstände. Die junge Alice (verkörpert von der damals 21jährigen Helga Anders) wird von den Männern getäuscht, in die Einöde verschleppt und schließlich vergewaltigt. Als sie am nächsten Tag damit droht, zur Polizei zu gehen, kommt es zum wohl eindringlichsten Moment des Films: Mike verdeutlicht ihr auf ebenso nüchterne wie furchteinflößende Art und Weise, was geschehen würde, sollte sie tatsächlich Anzeige erstatten. Er beschreibt die erniedrigende Prozedur des Polizeiverhörs, das bohrende Nachfragen der Beamten nach intimen Details und die nervenzehrende Gerichtsverhandlung, in welcher der Staatsanwalt versuchen wird, sie unglaubwürdig zu machen, behaupten wird, sie hätte die Tat selbst provoziert.

„Es macht ihnen Spaß, dich auszuquetschen. Es macht ihnen Spaß, ein hübsches Mädchen nach den intimsten Dingen zu fragen. […] Am liebsten würden sie dich auf den Tisch legen, dich ausziehen und untersuchen, einer nach dem anderen - aber leider dürfen die das nicht.“

Das geschieht so kaltherzig und ist zugleich doch so voller Wahrheit, dass es einem in die Glieder fährt. Angesichts der Tatsache, dass MÄDCHEN MIT GEWALT zu einer Zeit entstanden ist, in der noch das allgemeine Vorurteil herrschte, die Frau treffe bei einer Vergewaltigung auch immer eine Teilschuld, ist das ein überaus effektives Plädoyer gegen die Diskriminierung des Individuums. So steckt in der effektheischenden Verpackung am Ende ein unerwartet feministisches Werk, das seine Rezipienten, ursprünglich selbst durch Schaulust und niedere Instinkte angelockt, ins offene Messer laufen lässt.

Roger Fritz' Regie ist dabei weder besonders ausgefeilt, noch von bahnbrechender Eleganz, doch stets geprägt von einem Gespür für ausdrucksstarke Bilder und Stimmungen. Bisweilen wirkt MÄDCHEN MIT GEWALT – nach seinem recht rasanten Großstadt-Prolog, der die Hauptprotagonisten bei der provokanten Balz zeigt - gar wie ein klassischer Endzeitfilm, und das nicht nur wegen des genretypischen Kiesgruben-Schauplatzes: Eine Zeit lang scheinen Mike, Werner und Alice tatsächlich die letzten Menschen auf der Welt zu sein, unter freiem Himmel zwar, aber dennoch gefangen in sich selbst. Denn anstatt das Martyrium der jungen Frau einfach zu beenden und zurück in die Stadt zu fahren, richten Mike und Werner ihre Aggressionen bald gegen sich selbst. Die traumatisierte Alice wird zur ohnmächtigen Zeugin eines Psychoduells zweier ehemaliger Freunde, das schließlich mit roher Gewalt ausgetragen wird. Speziell Klaus Löwitschs Werner erweist sich dabei als charakterliches Chamäleon, das seine Gesinnung fast im Minutentakt wechselt, hin- und hergerissen zwischen sexuellem Trieb und sensiblem Trachten nach menschlicher Wärme. Denn tatsächlich – so wird bald klar - wünscht er sich trotz aller Grobschlächtigkeit am Ende doch nur eines: die Liebe einer Frau. Die Fähigkeit, eine gesunde Beziehung zu führen, geht ihm freilich völlig ab, was Alice in einer Szene auf den Punkt bringt:

„Vielleicht kannst du nur mit Gewalt. Ein Freund aus meinem Semester hat mit erzählt, dass es Männer geben soll, die können einfach nicht anders.“

Ein derart minimalistisch angelegtes Szenario steht und fällt natürlich mit seinen Hauptdarstellern. In diesem Falle wurde durchgehend eine gute Wahl getroffen. Arthur Brauss' [→ PERRAK] Leistung als zynischer Drecksack geriet sogar so überzeugend, dass er dafür mit dem Filmband in Gold ausgezeichnet werden sollte. Als man jedoch bemerkte, dass er in der hiesigen Fassung des ursprünglich auf Englisch gedrehten Films nicht mit seiner eigenen Stimme zu hören war, wurde die Verleihung zurückgezogen und sein Partner Klaus Löwitsch [→ DIE AKTE ODESSA] erhielt stattdessen den Preis. Diese etwas zweifelhafte Aktion macht die Auszeichnung zwar etwas beliebig, aber tatsächlich nimmt sich keine der beiden Parteien etwas. Sowohl Brauss als auch Löwitsch agieren wunderbar grob und ungeschliffen und hinterlassen so einen sehr authentischen Eindruck. Helga Anders [→ DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN] wirkt als Alice zwar bisweilen irritierend teilnahmslos (was durchaus auch Kalkül sein könnte), dennoch gelingt auch ihr die gelungene Darstellung einer erniedrigten Frau, die sich schließlich desillusioniert mit ihrer Opferrolle abfindet. In einer kleinen Rolle sieht man zu Beginn auch noch Rolf Zacher [→ DAS SIEBENTE OPFER], der als pazifistisch angehauchter Student den intellektuellen Gegenpol zu den kommenden Grausamkeiten bildet.

Auch, wenn die anfängliche Spannung nicht ganz bis zum Ende gehalten werden kann und die finale Konfrontation in ihren Beweggründen nicht immer vollends nachvollziehbar bleibt, ist MÄDCHEN MIT GEWALT eine überaus lohnende Ausgrabung, die beweist, zu welch unbequemen Beiträgen das eher als behäbig geltende deutsche Kino in der Lage war. Das schroffe Freiluft-Kammerspiel überzeugt durch Mut, Wut und staubige Western-Atmosphäre: Der Wind pfeift, der Sand knirscht, die Sitten sind rau; es wird geschändet, geschlagen und getäuscht. Auf eine explizite Darstellung grober Gewalttaten wurde zwar verzichtet, für damalige Verhältnisse allerdings war das Gebotene dennoch ein ziemlich harter Stoff. Bestimmt von Einsamkeit und Ausweglosigkeit und untermalt vom minimalistischen Kraut-Rock der deutschen Band 'Can', ist MÄDCHEN MIT GEWALT ein intelligenter Bastard aus Ausbeutung und Anspruch, von dem – neben seiner starken Botschaft - besonders zwei Erkenntnisse im Gedächtnis bleiben: Ende der 60er Jahre gingen die richtig harten Kerle in ihrer Freizeit Go-Kart-Fahren. Und das Anzünden von Autoreifen im freien Gelände kostete ein Bußgeld von 5 Mark. Es war nicht alles schlecht...

s. auch: MÄDCHEN MIT GEWALT
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Barakidon »

CHEAP THRILLS (USA 2013)

Bild

Geld regiert die Welt! Und bald auch die Nacht des arbeitslosen Automechanikers Craig und seines Highschool-Buddies Vince. Ihre finanzielle Notsituation macht sie nämlich zu willigen Spielzeugen für das reiche Pärchen Colin und Violet, das den beiden für zunächst einfache Mutproben eine Menge Geld bietet. Aber die Nacht ist jung und Craig und Vince scheinen wirklich zu allem bereit...und was als Spaß beginnt endet als grausige Horrorshow...

Eine Brutalsatire die die Frage stellt, wie weit du gehen würdest, wenn du Geld brauchst. Wie lange kann eine Freundschaft bestehen, wenn es darum geht, als erster Kohle zu kassieren. Fast schon kammerspielartig inszeniert, ist CHEAP THRILLS ein richtig fieser, brutaler kleiner Film, der den Zuschauer aber auch zum Nachdenken anregt.

Ein bitterböses Erniedrigungsspektakel, konsequent bösartig und garantiert nichts für Sensibelchen.

Geheimtipp!!! +++ +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Gorath »

Zuletzt gesehen:

R.I.F. - Ich werde dich finden

https://www.amazon.de/R-I-F-Ich-werde-d ... rds=R.I.F.

In der Ehe von Valerie und Stephane steckt der Wurm drin, das wirkt sich auch auf Stephanes Arbeit als Polizist aus. Nach dem jüngsten Personenschaden empfiehlt der Chef einen dringenden Urlaub, und Stephane hofft, dass der ihn wenigstens Valerie näher bringt. Doch nach einem Streit an einer Raststätte ist Valerie plötzlich verschwunden. Die Polizei glaubt, dass sich Valerie im Zorn abgesetzt hat, Stephane aber vermutet ein Verbrechen. Als Nachforschungen ohne Ergebnis bleiben, ermittelt der Hitzkopf auf eigene Faust - und gerät selbst in Verdacht.

Mal wieder ein gut gespielter Französischer Thriller, sehr kurzweilig und dramatisch, der Hauptdarsteller des Films, Yvan Attal, ist mir leider nicht so wirklich bekannt, macht aber einen sehr soliden Job.

Wertung: +++
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

tschick (D 2016) +++

Vorlagengetreue Verfilmung des Erfolgsromans; ein unterhaltsamer Coming Of Age Roadmovie. Allerdings sind die schauspielerischen Darbietungen nichts, was man besonders hervorheben könnte.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Gorath »

Zuletzt gesehen:

Die Legende von Paul und Paula

(DDR 1973)

Zeitweise etwas psychedelischer Film über die Liebe zweier Menschen in der tiefsten DDR. Drama und Komödie liegen hier sehr dicht beieinander.

+++

https://www.amazon.de/Legende-Paul-Paul ... 431&sr=8-1


Spur der Steine

(DDR 1966)

Der legendäre Film mit Manfred Krug, ab 1966 war der Film im Osten aufgrund seines doch sehr parteikritschen Inhalts verboten. Erstmals wurde der Film 1989 wieder auf Ostdeutschem Boden aufgeführt und erst sehr weit nach der Wende gab es erste Heimkinoveröffentlichungen durch Icestorm.

https://www.amazon.de/Spur-Steine-Manfr ... 8&qid=&sr=

+++ +++
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

YEAH! Heute war es endlich soweit! Ich habe allen Mut zusammen genommen und 6 Euro in eine Eintrittskarte für diesen deutschen "Schocker" investiert. Und er war jeden verdammten Cent wert :D Für Insider: Der Film lief im Dilli 1, bekannt vom KultKino 1 – der Saal mit den kultig-bequemen Sesseln.

Conni & Co. (D 2016) +++ +++

Conni kommt in die neue Klasse und Freund Paul nimmt aus Coolness-Gründen erstmal Abstand. Conni ist gefrustet, aber ein neuer Hund bringt neues Glück... doch unglücklicherweise gehört dieser dem Schuldirektor, der die Deppenrolle des Films inne hat.

Kommt natürlich bei weitem nicht an die genialen LSD-geschwängerten Bibi&Tina-Verfilmungen ran, geht aber aalglatt als modernisierte Umsetzung der Pauker-Filme aus den 70ern durch.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von godzilla2664 »

CBGB (usa, 2013) +++ +++

sehr liebevoll gemachter streifen über die geschichte des legendären ny-schuppens, in dem die
ostküsten-punkszene ihren aufstieg begann und bands wie die ramones, blondie, television oder
die talking heads (um nur einige zu nennen) sich ihre ersten sporen verdienten.

alan rickman gibt den stoischen clubbesitzer hilly kristal, der für sein wirken immerhin in die
r&r-hall of fame aufgenommen wurde. johnny galecki als schmieriger manager und rupert grint
als cheetah chrome (möglicherweise die rolle seines lebens :roll: ) runden das ensemble ab.
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

CBGB (usa, 2013) +++ +++
cooler tipp, vielen dank! +++

Bibi und Tina 4 – Tohuwabohu Total (D 2017) +++ +++ +++

Mit dem vierten und vermutlich leider letzten Teil haut Detlev Buck in eine andere Kerbe: Weniger Anarcho-Spaß, mehr Weltpolitik und antifaschistisches Statement; Open House statt Mauerbau. Einer der sympathischsten (Kinder-)Filme mit einer der wichtigsten Botschaften dieser Tage.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Mr. Z
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1675
Registriert: So 07.09.2003, 17:24
Wohnort: Mannheim

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Mr. Z »

Paul Naschy hat geschrieben: Sa 15.04.2017, 21:13
CBGB (usa, 2013) +++ +++
cooler tipp, vielen dank! +++

Bibi und Tina 4 – Tohuwabohu Total (D 2017) +++ +++ +++

Mit dem vierten und vermutlich leider letzten Teil haut Detlev Buck in eine andere Kerbe: Weniger Anarcho-Spaß, mehr Weltpolitik und antifaschistisches Statement; Open House statt Mauerbau. Einer der sympathischsten (Kinder-)Filme mit einer der wichtigsten Botschaften dieser Tage.
Fuck, Paule!...ich schlage dich!...wer schaut Bibi und Tina?....ich habe mir gerade die Vorstadtkrokodile 1-3 gegeben...das ist für Jungs!..obwohl...Ponys sind schon niedlich!....
16 Jahre Kongulaspranke!...07. Sept. 2003 - 07. Sept. 2019...es war damals 17:24 Uhr in dieser Internetbude an einer Haltestelle in Karlsruhe. Ich bin noch da.... :-P
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

Du neben mir (US 2017) --- ---

oh shit, den hätte ich mir freiwillig nie angeschaut :lol:
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Paul Naschy »

Die Verlegerin (US 2018) +++ +++ +++

Wortgewaltig wird die Story von der Vertuschung, dass der Vietnamkrieg nicht gewonnen werden kann, von grandiosen Schauspielern erzählt. Obwohl die Handlung in den 70ern spielt kann sie aktueller kaum sein. Schmierige US-Präsidenten, welche alles unternehmen, um die Medien mundtot zu kriegen. Die Wichtigkeit der freien Presse für Demokratie. Der Umgang mit Whistleblowern. Ein spannender und wichtiger Film. Letzteres: leider.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Re: Zuletzt gesehener Reality-film

Beitrag von Joan_Landor »

Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel (L'incredibile storia dell' Isola delle Rose; Italien 2020)

Bild

Italien Ende der 1960er: Der junge Ingenieur Giorgio Rosa ist zwar kreativ und genial, eckt aber immer wieder bei den Behörden an, weil er nicht einsieht, dass auch seine Erfindungen und deren Gebrauch staatlichen Regeln unterworfen sind (Fliegen ohne Flugschein ist auch im selbst entworfenen Flugzeug eine Ordnungswidrigkeit, ebenso wie das Fahren im selbst gebauten, aber unangemeldeten Auto ...). Als er auch daran scheitert, seine geliebte Ex-Freundin Gabriella wieder für sich zu gewinnen, beschließt er frustriert, der Gesellschaft den Rücken zu kehren, indem er an der Küste vor Rimini außerhalb der italienischen Hoheitsgewässer eine Insel baut und diese zu einem eigenständigen Staat erklärt. Die italienische Regierung reagiert arg verschnupft, so dass Giorgio sich genötigt sieht, den Europarat und die UNO um Unterstützung zu bitten ...

Der Film beruht - ja, wirklich! - auf einer wahren Begebenheit. Diese Insel hat es wirklich gegeben! Allein das macht den Film schon sehenswert. Aber die Geschichte würde auch funktionieren, wenn sie rein fiktiv wäre. (Obwohl ich bezweifle, dass jemand auf die Idee käme, so etwas zu erfinden. Die besten Geschichten schreibt manchmal eben doch das Leben selbst.) Sie ist nicht nur absurd und voller typisch italienischem Humor (unbedingt in der Originalsprache anschauen!), sondern auch spannend und mitreißend erzählt. Unterstützt wird das von der guten Besetzung und den tollen Sechzigerjahre-Requisiten. Empfehlung!

+++ +++
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“