"Die besten Filme aller Zeiten"

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Antworten
Benutzeravatar
MacGuffin
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 274
Registriert: Di 20.09.2005, 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

"Die besten Filme aller Zeiten"

Beitrag von MacGuffin »

Die Zeitschrift CINEMA hat abstimmen lassen und jetzt ist es amtlich. Dies sind nach Meinung der Deutschen die besten Filme aller Zeiten:


Platz 10: Forrest Gump

Platz 9: Der Pate II

Platz 8: Titanic

Platz 7: Fight Club

Platz 6: Star Wars Ep. V - Das Imperium schlägt zurück

Platz 5: Der Pate

Platz 4: Matrix

Platz 3: Fluch der Karibik

Platz 2: Pulp Fiction

Platz 1: "Der Herr der Ringe"-Trilogie


Teilgenommen haben 22.239 Leser. Das heißt, das Ergebnis ist repräsentativ.

Tja, Leute... wer diese Filme nicht so toll findet, kann sich immerhin damit trösten, dass es auch seine Reize hat, einer Minderheit anzugehören :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,

Frank
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Ich schätze das heisst wohl, das die 22.239 Leser wohl nicht älter als 30 sind und dementsprechend die wirklich guten Filme gar nicht kennt.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Beitrag von caro31 »

Möchte nicht wissen, was bei der Umfrage nach der besten Band oder dem besten Filmmusiker rauskäme :rofl:
Tatsache ist ja, dass der Typus, der in Massen an solchen Zeitschriftenumfragen teilnimmt, halt nicht unbedingt repräsentativ ist - er ist allerdings besonders mitteilsam :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
MacGuffin
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 274
Registriert: Di 20.09.2005, 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGuffin »

Ich muss sagen, von meinen persönlichen Top 10 sind auch nur 2 vertreten...
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Re: "Die besten Filme aller Zeiten"

Beitrag von Gezora »

MacGuffin hat geschrieben:Teilgenommen haben 22.239 Leser. Das heißt, das Ergebnis ist repräsentativ.
Repräsentativ für Cinema-Leser, aber ich glaube, kaum, daß das auch für Deutschland in seiner Gesamtheit gilt. Hätte man z.B. die Ü-50-Generation in dem Maße befragt, in dem sie auch Anteil an der Bevölkerung hat, sähe die Liste bestimmt deutlich anders aus.

Gruß
Gezora
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16219
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Nicht ein einziger Olga-Film. :? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Köstlich amüsiert habe ich mich mit der neuen CINEMA, das ist sicher. Wollt Ihr noch einige weitere der besten Filme aller Zeiten wissen? Ja? Gerne!

Platz 100: Independence Day :hammer:
Platz 99: Findet Nemo (kein Scherz!)
Platz 97: Armageddon :rofl:
Platz 53: Pretty Woman :doing:
Platz 33: Dirty Dancing :doppeldoing:
Platz 23: Kill Bill :hammer:

Schon komisch, dass schätzungsweise 95% der besten Filme aller Zeiten innerhalb der letzten zehn Jahre gedreht wurden. Bemerkenswert wenn man bedenkt, dass sich so gut wie jeder über die schlechten Filme der letzten Jahre beklagt ... :|
Benutzeravatar
MacGuffin
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 274
Registriert: Di 20.09.2005, 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGuffin »

Es liegt auch daran, dass im Gegensatz zu früher nur noch selten richtig gute Filme im TV laufen.

Heute dominieren irgendwelche Kitsch-Fernsehspiele und Eigenproduktionen der TV-Sender, die anzuschauen nur verschwendete Lebenszeit ist.

Quasi mein gesamtes Wissen über Filmklassiker von vor 1970 stammt noch aus der Pre-Privatfernsehen-Ära - und zwar ohne Werbeunterbrechungen.

Das ist eine Art von Grundbildung, die der heutigen Generation abgeht.

Gruß,

Frank
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Andererseits hat heute jeder die Möglichkeit, sich die Klassiker günstig aus einem DVD-Laden zu besorgen. Zu VHS-Zeiten war es doch schon eine Sensation, wenn mal schwarzweiße Klassiker veröffentlicht wurden; der Ur-"King Kong", "Psycho" und "Die Nacht der lebenden Toten" waren lange Zeit die einzigen Genreklassiker, die überhaupt erhältlich waren.
Benutzeravatar
MacGuffin
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 274
Registriert: Di 20.09.2005, 18:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGuffin »

Aber wer leiht sich schon freiwillig Klassiker aus (oder kauft sie sich auf DVD), der sie nicht schon von früher aus dem Fernsehen oder Kino kennt?

Alte Filme sind doch uncool... :roll:

Außerdem: Hier in der Videothek kriegst du eh nur aktuelles Zeug - das steht aber dafür gleich 30 Mal im Regal.

Das einzige Genre, bei dem "Klassiker" noch einigermaßen gehen, ist Horror.

Aber wenn man heutzutage jüngeren Leuten gegenüber Hitchcock erwähnt, kriegen sie das große Fragezeichen im Gesicht.

Gruß,

Frank
"Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind..."
Benutzeravatar
Der_Milchtrinker
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 783
Registriert: Do 10.06.2004, 17:49
Wohnort: Dippach
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Milchtrinker »

Meine beiden Favoriten:

Big Lebowski

American Psycho

Und ja ich bin eben auch ein Kind der "Neuzeit"... :-P

Gruß vom Milchtrinker
FSK 12 heißt: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 heißt: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 heißt: JEDER bekommt das Mädchen
Benutzeravatar
Charlie vs. Critters
Monster-Newbie
Monster-Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Fr 22.06.2007, 13:47
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Charlie vs. Critters »

MacGuffin hat geschrieben:Aber wenn man heutzutage jüngeren Leuten gegenüber Hitchcock erwähnt, kriegen sie das große Fragezeichen im Gesicht.
Oder gleich drei Stück davon! ??? ? ? ?
:wink:

Das hieße aber dann, das sie sich doch auskennen mit Hitchcock. :-P
The battle began in another galaxy.
It's about to end in the Brown's backyard.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin Angehöriger dieser Generation von heute. Und ich muss leider eingestehen: Ihr habt Recht. Mein schulisches und auch privates Umfeld ist von der Filmkunst eines Hitchcock, eines Rühmann oder auch eines Harryhausen so gut wie völlig unbeleckt.

Dass aber die "besten" Filme aller Zeiten großteilig aus der letzten Zeit stammen, während aber alle Welt über das Absacken des Filmdurchschnitts, ist Teil der vielerorts verbreiteten Praxis, gerade das zu pushen, was als schlecht gilt und es zu bejubeln, einfach um "was Eigenes zu machen" (-Loriot). Nehme ich jedenfalls mal an.

Sie sollten diese Umfrage unter PRANKE-Lesern abhalten.
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

Naja was denn ID4 wuerde ich auch zu den betsen Filmen zaehlen,sogar noch weiter vorne.Meine Top3:

1.Alle Star Wars Filme
2.Herr der Ringe trilogie
3.Transformers
Bild
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Ich wollte da bei der Wahl zum besten SF-Film seitens Kabel1 mal mitmachen und musste feststellen, dass es seitens des Senders bereits eine Vorauswahl gegeben hat. ---
Zuletzt geändert von Kai "the spy" am Fr 23.11.2007, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
anndron
Monster-Azubi
Monster-Azubi
Beiträge: 58
Registriert: Mo 06.08.2007, 00:27

Beitrag von anndron »

Dr.Prankenstein hat geschrieben: Schon komisch, dass schätzungsweise 95% der besten Filme aller Zeiten innerhalb der letzten zehn Jahre gedreht wurden. Bemerkenswert wenn man bedenkt, dass sich so gut wie jeder über die schlechten Filme der letzten Jahre beklagt ... :|
Ist ja auch irgendwie verständlich:
der grobe Querschnitt aller Beteiligten setzt sich größtenteils aus Lesern des benannten Magazins zusammen.
Somit ist es nicht verwunderlich dass, beeinflusst durch Werbung, Mediengerummel und Tests der jeweils aktuell im Kino laufenden Films, auch kein objektiv, die Warheit wiederspiegelndes Ergebnis herauskam, welches auch Filmperlen der Vergangenheit berücksichtigt.
Das Publikumsspektrum war für eine solche Mega - Befragung (immerhin ging es um den besten Film ALLER ZEITEN, nicht des Monats o. des Jahres...) einfach nicht groß genug!
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“