Das (Film-)Fest der Liebe

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Antworten
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Das (Film-)Fest der Liebe

Beitrag von Kai "the spy" »

Hallo, allerseits!

Ich habe vier Filme, die ich mir in der Weihnachtszeit jedes Jahr ansehe, sozusagen ein Pflichtprogramm. Ich bin sicher, einige andere User haben ebenfalls den ein oder anderen Film, der für sie zu Weihnachten einfach dazu gehört. Immer her damit, würd' mich sehr interessieren!

Dann fange ich als Threadstarter einfach mal an:

Der kleine Lord
Seit frühester Kindheit gehört dieser Film für mich zu Weihnachten einfach dazu. Nicht nur wegen dem Weihnachtsfest am Ende, sondern vor allem wegen der Botschaft: "Jeder sollte versuchen, die Welt mit seinem Leben ein kleines bisschen besser zu machen."

Das Wunder von Manhattan
Richard Attenborough ist mMn der beste Weihnachtsmann der Filmgeschichte! Besonders, da außer der Kleidung wirklich nichts für die Kostümierung notwendig war, und er einfach eine Gutmütigkeit ausstrahlt, die fast einmalig ist. Außerdem ist die Geschichte sehr originell und die Pointe am Schluss einfach genial! Und wieder die Botschaft: Glaube an das Gute, und das Gute wird siegen.

A Christmas Carol - Die Nacht vor Weihnachten
Es gibt ja unzählige Verfilmungen von Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte, aber diese ist dank der grandiosen Darstellung des Ebenezer Scrooge durch Patrick Stewart etwas ganz besonderes. Dickens' wunderbare Geschichte vom kaltherzigen Kapitalisten, der durch die Weihnachtsgeister geläutert wird, wird von Stewart einfach wunderbar glaubhaft gemacht.

Ist das Leben nicht wunderschön?
Der Weihnachtsklassiker schlechthin! Frank Cappras Geschichte um einen guten Mann, der durch ein Unglück zu der Überzeugung kommt, dass er für die Menschen um ihn herum nur Pech bedeutet und vom Engel Clarence vorgezeigt bekommt, was die Welt ohne ihn wäre, ist einfach ganz großes Gefühlskino, und wenn James Stewart am Weihnachtsmorgen freudestrahlend durch die Stadt zu seiner Familie läuft und allen Leuten frohe Weihnachten wünscht, geht mir jedes Mal das Herz auf, und die Tränen kullern.

Dies sind meine vier Pflichtfilme zu Weihnachten. Die müssen jedes Jahr geguckt werden! Dieses Jahr musste ich zu meinem Schrecken feststellen, dass das ZDF nicht wie in den bisherigen Jahren "Ist das Leben nicht wunderschön?" in der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtsfeiertag zeigt. Daraufhin bin ich in die Stadt gefahren und hab' nach der DVD Ausschau gehalten, und wo die Regale vor einem Jahr noch voll waren, sind sie dieses Jahr leer. Nirgends konnte ich den Film finden. Bis ich schließlich entdeckte, dass der Film am 2. Weihnachtsfeiertag zur Mittagszeit im 3SAT läuft. Puuh, was für eine Erleichterung! Aber die DVD muss ich mir trotzdem noch besorgen, sowas will ich nämlich nicht nochmal durchmachen! ;)

So, und jetzt bin ich auf euer Weihnachtspflichtprogramm gespannt!
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

und ich Zombie 1-4 :rofl: :rofl: :rofl: sorry ich bin Doof
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Ich muss mir ja mehr oder weniger alles ansehen was es im TV an Weihnachtsmärchen so spielt. Erstmals habe ich nun u.a. die beiden "Santa Clause"-Filme mit Tim Allen gesehen, die mich jedoch nicht wirklich befriedigen konnten.
In den USA gilt übrigens "It's A Wonderful Life" mit James Stewart als der Weihnachtsklassiker schlechthin.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Bei mir ist es :
"Wir sind keine Engel"
(natürklich das Original)
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Bei mir ist es :
"Wir sind keine Engel"
(natürklich das Original)
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

nein :hammer: ihr habt euch doch nicht etwa abgesprochen :D :P :rofl:
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Wir schauen immer zusammen :wink:
Aber ein netter Zombieabend hat auch was für sich.
Gerade zum Fest der Liebe +++
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Xyrxes hat geschrieben:Wir schauen immer zusammen :wink:
Aber ein netter Zombieabend hat auch was für sich.
Gerade zum Fest der Liebe +++
Eben...da gucken wir Shaun of the Dead...eine Romanze...mit Zombies... :-P
Zuletzt geändert von Antropophagus am Sa 22.12.2007, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
KK NULL
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 432
Registriert: Mo 27.08.2007, 19:45

Beitrag von KK NULL »

ich will mit machen , so kommt ihr mir nicht davon :D :klatsch:
Kyklop
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 286
Registriert: Di 01.05.2007, 15:31
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Kyklop »

Für mich fehlt da noch "die Muppets Weihnachtsgeschichte"(Gonzo als Erzähler ist unschlagbar :klatsch: ),
"Schöne Bescherung" mit Chevy Chase (Schöner Abruss Drucki :rofl: )
und die beiden "Kevin" Filme, auch wenn die nicht unbedingt Weihnachtsfilme sind.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Für mich fehlt da noch "die Muppets Weihnachtsgeschichte"(Gonzo als Erzähler ist unschlagbar Yeah! Yeah! Yeah! ),
Recht hast Du Kyklop +++
Benutzeravatar
Der Amiganer
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 836
Registriert: So 18.06.2006, 22:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Amiganer »

Kyklop hat geschrieben: und die beiden "Kevin" Filme, auch wenn die nicht unbedingt Weihnachtsfilme sind.
Würde ich jedenfalls auch gerne zu Weihnachten sehen. Bin heute zufällig auf den ersten Film bei Karstadt gestoßen.

"Die Geister, die ich rief..." und auch "Die Muppets Weihnachtsgeschichte" gehören für mich auch dazu. +++
Mag die Geschichte an sich sowieso sehr gerne.
Wenn der Pessimist sagt "Das Glas ist halb leer" und der Optimist "Das Glas ist halb voll", was sagt dann der Realist? "Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste"

Bild: Megumi Odaka als Asuka Kuraku
Benutzeravatar
Kai "the spy"
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 4719
Registriert: Do 06.04.2006, 16:33
Wohnort: Breisach am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" »

Jetzt haben wir schon drei Verfilmungen von Dickens Weihnachtsgeschichte in der Liste: Die Verfilmung mit Patrick Stewart, die Muppets-Version und "Die Geister, die ich rief ...".
Ist halt doch der Klassiker schlechthin. :wink:
Bild
This job would be great if it wasn't for the customers.
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Das sind meine alljährlichen Filme, die es wirklich jedes Jahr zur Weihnachtszeit zu gucken gibt:

Eine schöne Bescherung:
So sieht die Weihnachtszeit, wie es wohl keine Familie erleben will. Familie Griswold hat es dieses Jahr ganz dicke erwischt, Vater Clark ist eine wandelnde Katastropfe und stürzt die Familie schon bei der Weihnachtsbaumbeschaffung ins Chaos, doch als ob das noch nicht genug ist kommt auch noch die gesamte nörgelnde und nervende Verwandschaft dazu, worunter Eddie das Tüpfelchen auf dem I ist, so dass alles was die Familie Griswold anfasst in ein unglaublich lustiges Chaos endet. Sei es beim Schmücken des Hauses, Verstecken der Geschenke oder beim Schlittenfahren nichts haut mehr so hin wie's geplant war, alle gewöhnlichen Tätigkeiten, denen man zur Weihnachtszeit nachgeht enden in einer Lachorgie und Überbelastung des ZWerchfells. Einfach super und immer wieder gerne geschaut und das schon seit Jahren.


Versprochen ist Versprochen:
Immer wieder köstlich mit anzusehen, wie äktschn Arnie Himmel und Hölle in Bewegung setzt, nur um seinen Sohn diese dämliche Turbo-Man Actionfigur zu holen. Außerdem wird einem ein netter Einblick gewährt, wie es aussieht, wenn man auf dem letzten Drücker sein wichtigstes Geschenk kaufen will. Diese unglaublich chaotischen Situationen bringen mich wirklich jedes Jahr auf's neue zum Schmunzeln und Lachen, einfach herrlich.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Beitrag von MonsterAsyl »

Gremlins
Ist meiner Meinung nach einfach ein moderner Klassiker.
Ein schöner Weihnachtsfilm, bei dem das phantastische Element auch nicht zu kurz kommt. Einer der Hauptstärken des Films liegt in den guten Effekten, die weder übertrieben noch unappetitlich sind.
Die restlichen "Pflichtfilme" hat Kai ja schon Eingangs genannt.
Keeper of the Monsters

Bild
Benutzeravatar
Joan_Landor
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1879
Registriert: Do 06.01.2005, 15:32

Beitrag von Joan_Landor »

Die Geister, die ich rief ... ist superschön. ("Nigarafälle" :-P )

Auf einer Weihnachtsfeier unter Freunden vor zwei Wochen habe ich beim Trash-Wichteln ein altes Tape von Α Nightmare before Christmas erwichtelt. Den gucke ich die Tage bestimmt mal. :)
"Lieber ein Schwein als ein Faschist."
Benutzeravatar
Gorath
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3213
Registriert: Di 09.11.2004, 20:19

Beitrag von Gorath »

Die Geister die ich rief... ist spitze, die Synchronisation von Bill Murray ist auch hervorragend, Entgegen der anderern Meinung einiger Fans. Als verfilmung von Charles Dickens Weihnachtsmärchen zwar etwas aus der Spur,Ich denke eher das der Film als Satire gedacht ist.Im direkten gegensatz steht die Muppets Weihnachtsgeschichte, die sich recht Weiträumig an das Werk hält und trotz der Skurillen Figuren die Ballance zwischen Ernst und Komik schafft. Alles in allem sind beide Filme die besten Weihnachtsfilme und ich freue mich jedes Jahr wenn ich mir beides ansehen kann.
Damals im Jahr 2004 mit diesem unglaublich trägem Rechner und dem alten 56K-Modem...
Benutzeravatar
Gezora
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2896
Registriert: Mo 05.07.2004, 13:31
Wohnort: I'd like to be under the sea ...

Beitrag von Gezora »

[quote="Kai "the spy""]Jetzt haben wir schon drei Verfilmungen von Dickens Weihnachtsgeschichte in der Liste: Die Verfilmung mit Patrick Stewart, die Muppets-Version und "Die Geister, die ich rief ...". [/quote]
Mir persönlich ist die britische Verfilmung aus dem Jahre 1951 die liebste: auf jeden Fall ein gern gesehener Klassiker zur Weihnachtszeit. Ein Pflichtprogramm im eigenlichen Sinne habe ich allerdings nicht. Unter den Filmen mit einer regelrechten Weihnachtsthematik wäre wahrscheinlich auch bei mir noch "Wir sind keine Engel" unter den Favoriten zu nennen. Ansonsten schaue ich mir um Weihnachten herum aber auch immer wieder gerne einfach einen guten alten Abenteuerfilm à la "Hatari" oder "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" an.

Gruß
Gezora
Wir haben es bisher in unserer Epoche auf allen Gebieten zu unglaublichen Höchstleistungen gebracht, nur nicht in der Kriminalität.
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Beitrag von Antropophagus »

Achja...den "Polarexpress" hab ich noch vergessen..der Film hat eine tolle Weihnachtsatmosphäre... +++ :loveyouall:
Zuletzt geändert von Antropophagus am So 23.12.2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
The Nightmare Before Christmas

Irmazilla

Edward Scissorhands

Harryzilla & Irmazilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Beitrag von Harryzilla »

Mein Favorit von 2007 wurde gestern auf PRO 7 gespielt.

Shrek the Halls (2007)

Nicht ganz so gut wie die "Shrek" Spielfilme, aber immer noch sehr witzig, temporeich und unterhaltsam.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Gidorah
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 673
Registriert: Sa 05.11.2005, 23:03
Wohnort: Lüdenscheid/NRw

Beitrag von Gidorah »

ich seh mir immer das letze Einhorn an,kommt immer an Weihnachten.
Bild
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael_Vega »

meine favoriten sind ebenfalls bereits genannt worden. bei mir sind es die filme "die geister, die ich rief" und "eine schöne bescherung".
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“