Righteous Kill (2008)

Eine Film-Welt jenseits der Monstren, Mumien und Mutationen.
Antworten
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Righteous Kill (2008)

Beitrag von mario-pana »

Bild Bild Bild

Robert De Niro und Al Pacino arbeiten wieder einmal zusammen.

Unvergessen für mich immer noch ihr letztes Duell in "Heat".

Kurzinhalt: Zwei Polizisten (De Niro und Al Pacino) suchen in New York nach einem Serienkiller.

Hoffen wir mal, dass der neue Film ein fast ebenso guter Streifen wird.

Leichte Bedenken habe ich ja, da als Produzenten Nu Image und Millennium Films agieren. Zwar haben sich beide Firmen sehr gemausert, doch spielen sie meines Erachtens immernoch in der B Liga. Ein Meisterwerk alla Heat wird's also nicht geben. Aber sicher kurzweilige Unterhaltung.

Den Trailer find ich schon mal gar nicht schlecht. Hinsichtlich der erneuten Zusammenarbeit der Mimen bin ich aber eh noch recht unkritisch. :)

Bild

Trailer: http://german.imdb.com/video/imdb/vi2377253145/
Zuletzt geändert von mario-pana am Sa 31.05.2008, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

robert de niro und al pacino in einem film ist schon sehr geil.

da der letzte film mit de niro sternenwanderer war, freue ich mich ihn entlich wieder in einer ernsteren rolle zu sehen und nicht als schwulen fliegenden ppiraten(auch wenn das sehr lustig war)

der trailer war auch schoin sehr gut und hat mir echt gefallen, wird bestimmt ein guter film bei dem duo.
Bild
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Für alle Hip Hop Begeisterten sei noch erwähnt, dass Curtis "50 Cent" Jackson ebenfalls eine Rolle in dem, in den USA am 12 September erscheinenden, Film hat. Auf bereitsgesehen.de (Klick) gibt's eine Drehbuchkritik, die allerdings mit 4/10 Punkten eher negativ ausgefallen ist. Wer sich also schonmal einen kleinen, relativ spoilerfreien, Überblick verschaffen möchte, der kann gerne einen Blick riskieren.
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Und für alle die gerne mal neue bewegte Bilder sehen wollen :wink:

http://www.traileraddict.com/trailer/ri ... nd-trailer

Ich fand den ersten Trailer schon ziemlich cool und auch der zweite Trailer sieht ziemlich gut aus, ich hoffe ja das der Film auch etwas wird wenn man dem Drehbuch tatsächlich nur 4 von 10 Punkten gegeben hat :angst:

Kann es sein das hier im Forum wenig interesse für den Film besteht :?
Bild
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kann es sein das hier im Forum wenig interesse für den Film besteht
Ja, was sicher daran liegt, dass er nicht im phantastischen Bereich angesiedelt ist.

Als Fan von Robert DeNiro wollte ich aber dennoch davon berichten, bzw. auf die Suche nach Gleichgesinnten gehen.
Sußerdem liebe ich "HEAT" und das Duell darin zwischen Al Pacino und Robert DeNiro. In "RIGHTEOUS KILL" scheinen sie ja auf der gleichen Seite des Gesetzes zu stehen. Doch allein schon, dass beide hier mitwirken macht den Film ungemein interessant für mich.

Dass das Drehbuch nur 4 von 10 Punkten in einer Bewertung hat sagt meines Erachtens nach noch nichts über den Film aus. Solche Wertungen sind stets Subjektiv geprägt auch wenn der Schreiber meint gänzlich objektiv zu sein. Das ist wie mit dem Pendel, das man in der Hand hält. Das bewegt sich auch durch unbewusste Bewegungen der Muskeln und nicht durch magische Kräfte.
Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich nichts auf solch eine Rezi gebe. Ich überzeuge mich da doch gern selber. :)
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Bild

Titel: Kurzer Prozess - Righteous Kill

Regie: Jon Avnet

Produktionsort: USA

Budget: 60 Mio. US-$

Produktionsstudio/ Verleih: Millennium Films / Kinowelt Filmverleih

Produzenten: Rob Cowan, Avi Lerner, Randall Emmett, John Avnet, Lati Grobman, Alexandra Milchan, Daniel M. Rosenberg

Drehbuch: Russell Gewirtz

Kamera: Denis Lenoir

Musik: Ed Shearmur

Genre: Crime/ Thriller

Darsteller:

Robert De Niro - Turk
Al Pacino - Rooster
50 Cent - Spider
Carla Gugino - Karen Corelli
John Leguizamo - Det. Simon Perez
Donnie Wahlberg - Det. Ted Riley

Laufzeit: 101 Minuten

Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren

Story:

Im Laufe der Jahre hat das harte Leben in den gnadenlosen Straßen von New York die beiden Polizeiermittler Turk und Rooster abgehärtet und auch zum teil seelisch stark abgestumpft, weswegen sie mitunter selber die Gesetze nicht mehr so streng befolgen und sogar ihre Informanten erpressen und in Gefahr bringen oder auch auf Verdächtige einprügeln. Seit geraumer Zeit jedoch geht ein Serienkiller um, der an seinen Tatorten kleine Gedichte liegen lässt und nebenbei ausschließlich Kriminelle zur Strecke bringt, die dem Gesetz entkommen konnten. Turk und Rooster ermitteln nun mit gemischten Gefühlen, da sie seine Taten wohl eher billigen, da er New York’s Straßen vor dem Abschaum befreit, aber wegen ihren Pflichten vor dem Gesetz haben müssen sie ihn finden und aufhalten.

Kritik:

Stattliche 14 Jahre ist es nun vorüber, dass sich die beiden Hollywoodurgesteine Robert De Niro und Al Pacino in Michael Mann’s legendärem Thriller Heat, aus dem Jahre 1995, für ein paar wenige Szenen sich gegenüberstanden. Noch weiter zurück in der Vergangenheit war ihre Zweite von zwei Zusammenarbeiten vor der Kamera und zwar 1974 im zweiten Teil der mehrfach oscarprämierten Der Pate Trilogie, wofür Robert De Niro übrigens seinen ersten von zwei Oscars bekommen hat. Hier hat er ihn zwar noch als besten Nebendarsteller bekommen, aber sechs Jahre später bekam er ihn als bester Hauptdarsteller in Raging Bull. Aber auch Pacino durfte schon den heiß begehrten Goldjungen mit nach Hause nehmen, nämlich für seine Rolle als Lt. Colonel Frank Slade in Der Duft der Frauen. Ansonsten haben die beiden Hollywoodgrößen oder besser gesagt Giganten Unmengen von Filmen aufzulisten, die mit dem einen oder anderen Oscar ausgezeichnet worden sind oder zu Recht heutzutage als Kult gefeiert werden. Zwei Schauspieler von einem derart enormen Kaliber sieht man selten zusammen in einem Film, weswegen die Freude umso größer wurde, als „Kurzer Prozess - Righteous Kill“, was wortwörtlich eigentlich gerechtfertigter Tod übersetzt heißt angekündigt worden ist. Es freut ganz besonders dann, wenn die beiden befreundeten Schauspieler De Niro und Pacino selber sogar für das Entstehen des Films des Filmes gesorgt haben und das Ganze auf ihren eigenen Ideen beruht. Eigentlich dürfte dabei nicht mehr viel schief gehen, aber was am Ende wirklich daraus geworden ist soll die Review so gut und spoilerfrei es geht beleuchten.

Schon bei der Story muss man leider einige Abstriche machen, die bei Drehbuchautor Russel Gewirtz doch stark verwundern. Zwar liefert er mit „Righteous Kill“ seine zweite Arbeit ab, aber seine erste, „Inside Man“ war derart gelungen, dass man mit so etwas nicht gerechnet hätte. Zwar ist das Drehbuch kein kompletter Reinfall, aber doch schwer enttäuschend wenn man bedenkt wie viel Potential in der Idee drin gesteckt hat. Soll er etwa mit dem Drehbuch zu „Inside Man“ nur einen One Hit Wonder gelandet haben um nun in der Mittelmäßigkeit zu versinken?! Hoffen wir’s mal nicht, vielleicht war’s ja auch nur ein Ausrutscher gewesen. Regisseur Jon Avnet, der schon mit Pacino in seinem vorigen Film 88 Minuten aus dem Jahr 2007 zusammengearbeitet hat vermag es leider nicht ganz das Beste aus dem schwachen Drehbuch rauszuholen. Stellenweise ist der Film etwas zu langatmig inszeniert und durch die zahlreichen Längen wird ihm leider etwas Wind aus den Segeln genommen und an Fahrt geraubt. Die Morde des ominösen Killers gehen leider ziemlich schnell und unblutig von Statten, so dass in den Serienkillerszenen nicht einmal wirklich Zeit vorhanden ist um wirklich Spannung aufzubauen. Manche der zahlreichen Unterhaltungen der beiden Hauptprotagonisten sind ebenfalls ziemlich lahm, während die Oberhand ihrer Dialoge ziemlich witzig und interessant ist und sogar etwas vom Gewissen De Niro und Pacino Charme jeweils spüren lassen. Ganz besonders witzig wird’s immer wenn Turk und Rooster an Tatorten den einen oder anderen äußerst makaberen Spruch über das kriminelle Opfer von sich geben oder ihren beiden Kollegen Riley und Perez etwas Ermittlung stören. Das Finale kann sich ebenfalls durchaus blicken lassen und ist einer der wenigen Highlights, die den Karren etwas aus den Dreck zu ziehen vermögen.

Die anderen zwei Highlights sind natürlich De Niro und Pacino. De Niro spielt in diesem Fall die Rolle des Turk. Turk ist ein wirklich ziemlich harter Hund, der sich absolut nichts gefallen lässt und bei weitem nicht so abgestumpft ist wie man’s ihm ansieht. Klar ist er durch seinen Job verroht und kälter geworden, aber er fühlt auch mit den Opfern mit, was ihn letztendlich auch umso brutaler gegen Verdächtige vorgehen lässt. Trotzdem schreckt er selbst nicht davor zurück, dass Leben von mehr oder weniger Unschuldigen zu riskieren um einen Kriminellen zu überführen. Auch ansonsten sollte man ihm nicht unterschätzen, da er mit dem Schießeisen wirklich enorm gut ist, doch zum Einsatz kommt es leider selten. Kurzum ist Turk ein wirklich ziemlich fieser Cop mit einem fiesen Mundwerk und immer vorn an der Front mit dabei. Allzu viel Platz bleibt da zwar nicht für De Niro in dieser Rolle zu glänzen, aber er holt schon das Beste mit aus diesem Charakter heraus. Während De Niro diesmal nicht gegen Pacino ist, sondern auf seiner Seite ebenfalls als Cop agiert spielt er über die Bank durchweg überzeugend und darf diesmal sogar wirklich deftig fluchen. Irgendwie ist man es überhaupt nicht gewohnt ihn so derbe Wörter und Sätze von sich geben zu hören, was anfangs auch für den einen oder anderen Schmunzler sorgen dürfte. Auf der anderen Seite könnte man es allerdings auch als Teil des Verrohungsprozesses betrachten, da man mit der Zeit genau so anfängt zu reden wie der Abschaum um einen rum, den man jagt und einsperrt. Es ist bei weitem nicht seine beste Rolle und auch die schwächste von den drei Filmen, in denen Pacino und De Niro zusammen gespielt haben, aber sie ist am Ende wenigstens doch noch überzeugend.

Dies gilt auch für Al Pacino, der Turk’s Kollegen mit den Spitznamen Rooster spielt. Rooster ist im Gegensatz zu Turk der Ruhigere von den Beiden und hält Turk oft so gut es geht im Zaum bevor er sich vergisst und vollkommen ausrastet. Er ist sozusagen der Vernünftigere Part des Ermittler Duos, was allerdings nicht heißt, dass er ein vollkommenes Unschuldslamm ist. Auch er ist über die Jahre und das ganze Schlimme, was er während dessen erleben musste emotional abgestumpft und vielleicht sogar etwas mehr als Turk, da er in so gut wie jeder Situation cool bleibt in der Turk schon auf hundertachtzig ist. Ansonsten ist auch er ein wirklich abgebrühter Ermittler der Turk’s Methoden scheinbar ohne Weiteres billigt und so weit nichts dagegen hat bzw. sogar mitmacht beim Einschüchtern und mehr oder weniger Erpressen von Informanten wider Willen. Auch für Pacino bleibt auf Grund des eher schwachen Drehbuches nur wenig Zeit zum Glänzen, so dass man auch seine Leistungen am Ende leider nicht mehr als „nur“ überzeugend bezeichnen kann, aber immerhin tut auch er sein Nötigstes um aus seinem Charakter rauszuholen was rauszuholen ist. Optisch sieht man ihm sein fortgeschrittenes Alter von Film zu Film an, was jedoch seinem Charme nicht im Geringsten einen Abbruch tut. Wie De Niro darf man auch ihn fluchen hören bis der Arzt kommt und zusammen sind die beiden doch ein wirklich nettes Duo, dessen Chemie miteinander einfach stimmt. Letztendlich hätte man sich jedoch nur erhofft, dass ihre Dritte Zusammenarbeit sie in ihren Rollen etwas mehr aufgehen lassen würde und ihnen nicht nur ihre Figuren einschränken würde und die Story wegen des mauen Drehbuchs etwas schleppend vorankommen lassen würde.

Zwar sind die Figuren Turk und Rooster die beiden Hauptcharaktere und nehmen auch mit Abstand sowohl die meiste Bildschirmpräsenz ein als auch die meisten und besten Dialoge, aber ein paar der Nebenfiguren sind vielleicht doch noch ein klein wenig erwähnenswert. Darunter fällt zum Beispiel Karen Corelli von der Spurensicherung, die von Carla Gugino dargestellt wird. Sie ist die einzige Nebendarstellerin, der minimal mehr Platz und Zeit zur Verfügung gestellt wird als den restlichen noch nennenswerten Nebenfiguren. Der Charakter der Karen Corelli steht besonders mit Turk in Verbindung, da die beiden eine Affäre haben. Dies ist jedoch keine normale Affäre, denn was ist in diesem kleinen dreckigen Filmchen hier schon auch normal?! Mit Turk lebt sie ihre schweren Daddy-Komplexe aus und führt mit ihm eine gewalttätige Affäre, die ab und zu doch mal etwas zum Schmunzeln übrig lässt. Karen untersucht dabei jeden Tatort an dem Turk und Rooster kommen und versorgt sie mit dem notwendigen Wissen. Carla Gugino spielt dabei in gewohnter Manier und weiß ebenfalls zu überzeugen, wobei anscheinend mehr als überzeugende Charaktere hier leider fehl am Platze sind. Mehr als gut spielt auch sie nicht, doch wie sie spielt ist ganz witzig. Ganz besonders das eine oder andere Wortgefecht mit Pacino ist echt zum Schießen, während sie Richtung Finale doch an Bedeutung zunimmt, dies allerdings locker meistern kann, da nicht allzu große Herausforderungen zu bestehen sind. Ansonsten dürften ihre Erfahrungen im Crimethriller Genre, die sie aus Frank Miller’s Sin City aus dem Jahre 2005 gesammelt hat, ihr zu Gute kommen, da dieses Genre für sie mit „Righteous Kill“ kein Neuland mehr ist.

Ebenfalls keine Neulinge im Genre sind Donnie Wahlberg und John Leguizamo mehr. Warum zwei Stars von diesem Format keine eigene Rubrik bekommen und ich diese sogar noch mit Curtis „50 Cent“ Jackson, zu dem später aber noch mal, teilen müssen liegt wohl klar auf der Hand. Alle beide haben wirklich nicht mehr bekommen als zwei schablonenhafte Charaktere, die wirklich genau so hauchdünn sind wie das Papier auf dem das Drehbuch gedruckt worden ist, nach dem Schreiben auf dem PC. Das schwache Drehbuch ist mal wieder daran schuld, dass sie wirklich so gut wie nichts aus ihren Figuren rausholen können, die einfach nur ein weiteres Ermittlerteam spielen, allerdings ganz ohne Persönlichkeit im Gegensatz zu De Niro’s und Pacino’s Figuren, mimen. Und zwar spielen sie Detective Riley und Detective Perez, die zwar fähige Ermittler sind, den Serienmord allerdings viel nüchterner und ernster betrachten und im Gegensatz zu Turk und Rooster wirklich lösen wollen, von denen sie allerdings Sprüche gedrückt bekommen und auch ab und zu dreisterweise einfach mal auf die komplett falsche Fährte gelockt werden. So, der Grund warum Curtis Jackson a.k.a. Hip Hop-Größe 50 Cent ebenfalls nicht in gesonderter Rubrik erscheinen darf ist genau der Gleiche wie für Donnie Wahlberg und John Leguizamo. Sein Charakter ist ebenfalls nichts weiter als eine Ansammlung von Klischees zu Dealern aus Krimis und Thrillern. Er spielt hier einfach nur den erfolgreichen Dealer, der nichts weiter tun darf als hart zu wirken, dann aber lustigerweise doch immer wieder ein auf’s Maul bekommt. Von allen drei Schauspielern, ja sogar von Herrn Jackson, vornehmlich aber von Herrn Wahlberg und Herrn Leguizamo ist man da schon weitaus Besseres gewöhnt.

Ebenfalls Besseres ist man von Komponist Ed Shearmur gewohnt. Seit Anfang der Neunziger fing der ehemalige Bryan Adams und Pink Floyd Komponist mit dem Komponieren für Hollywood an und seitdem hat man schon in dem einen oder anderen recht bekannten Film seine Stücke zu hören bekommen so z.B. in „Der Diamanten Cop“ 1999, „Entgleist“ 2005 oder aber auch „88 Minuten“, Al Pacino’s drittletzter Film zur Zeit. Alle Filme können mehr oder weniger mit dem Krimi oder dem Thriller Genre assoziiert werden und über die Jahre konnte Ed Shearmur auch größtenteils überzeugen, außerdem hat er wirklich eine enorme Bandbreite an Genres schon mit seiner musikalischen Untermalung bedient. In „Kurzer Prozess – Righteous Kill“ darf die Musik sich jedoch für die meiste Zeit im Hintergrund verstecken und fällt eigentlich nur während des Vorspanns etwas prägnanter auf, da es sich hierbei um ein akustisches und beunruhigendes Stück, gespielt von E-Gitarren bzw. dem Synthesizer, handelt als während des gesamten Films über. Mir jedenfalls blieb nicht mehr allzu viel im Gedächtnis. Der Vorteil jedoch eines solchen unmarkanten Soundtracks ist es jedoch den Zuschauer nicht aus der Atmosphäre des Films zu reißen, die durch die eher ruhige Inszenierung und den optischen Finessen, wie viel Dunkelheit doch durchaus gelungen ist und auch ohne viel Musik New York und seine fiesen, hässlichen Slums als bedrohlich genug in Szene setzt. Zusammenfassend kann man die musikalische Untermalung zwar noch so grad ebend als ausreichend bezeichnen, durch ihr dezentes Auftreten allerdings niemals als störend oder reißerisch.

Fazit:

Letztendlich lässt sich also sagen, dass „Kurzer Prozess – Righteous Kill“ keineswegs der erhoffte Meilenstein geworden ist, noch ein sonderlich guter Film im Allgemeinen. Am Ende kommt er leider nicht viel weiter als über den Durchschnitt hinaus, was bei zwei derart berühmten und Hollywood Urgesteinen und Legenden doch arg enttäuscht. Schließlich kam der Film erst durch ihre Ideen und ihr Drängen zu Stande und seit dem Kultthriller „Heat“ haben sich die Fans der Beiden wieder auf ein Zusammentreffen jener mehr gefreut als auf alles Andere. Schade jedoch, dass das Drehbuch derart schwach geworden ist, ganz besonders dann wenn uns der Schreiberling nur zwei Jahre vorher umso mehr mit dem intelligenten Drehbuch zu „Inside Man“ begeistert hat. Durch die recht spannungsarme Inszenierung macht sich schnell die Langeweile breit und einzig und allein Robert De Niro und Al Pacino können den Karren dabei noch etwas aus dem Dreck ziehen mit ihrem Charme und ihrem Talent, dass allerdings auf Grund des bereits erwähnten schwachen Drehbuches leider doch noch zusätzlich etwas eingeschränkt ist und ihnen nicht Platz genug lässt ihr herausragendes Talent sich entfalten zu lassen, aber die Chemie stimmt immerhin. Bei den Nebencharakteren kann man das bis auf bei Carla Gugino’s Charakter jedoch nicht behaupten. Die restlichen Darsteller sind auch nicht viel mehr als ein Schatten ihrer selbst, doch die durch die triste und karge Optik wird wenigstens noch ein hauch von Atmosphäre aufgebaut, die der Film auch bitter nötig hat, wenn schon nahezu der ganze Rest nicht oder nur knapp überzeugen kann. Die Atmosphäre ist für einen Crimethriller wirklich angemessen und lässt ihre Figuren sich optimal einleben in jene, so dass es noch mit Hängen und Würgen und De Niro und Pacino Bonus noch so gerade ebend 6/10 Punkten ( +++ --- )gibt.

Original verfasst am 07.01.2009
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Sorry Elite, diesmal muss ich passen. Soll heißen, ich werde mit dem Schmökern deiner offensichtlich wieder sei ausführlich ausgefallenen Rezi warten, bis ich den Film gesehen habe. Danach werde ich sie aber freudig lesen. :wink:
Benutzeravatar
Elite
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3456
Registriert: Do 12.01.2006, 21:40
Wohnort: Bochum

Beitrag von Elite »

Macht nichts mario, versteh das schon :wink: ! Augeschoben ist ja schließlich nicht aufgehoben, wie's so schön heißt :) . Ich werde es geduldig abwarten und bin mal gespannt was du so vom Streifen halten wirst :roll: .

P.S. Das waren jetzt 3 Reviews in meinen fast 3 Ferienwochen, die jetzt leider rum sind. Werde mich bemühren ab und zu auch mal eine zu verfassen und nicht wieder so lange auf mich warten zu lassen :wink: .
So What If You Can See The Darkest Side Of Me? No One Will Ever Change This Animal I Have Become. Help Me Believe It's Not The Real Me Somebody Help Me Tame This Animal
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

P.S. Das waren jetzt 3 Reviews in meinen fast 3 Ferienwochen, die jetzt leider rum sind. Werde mich bemühren ab und zu auch mal eine zu verfassen und nicht wieder so lange auf mich warten zu lassen.
Das freut mich zu lesen. :-P

Wir wollen auf deine Beiträge hier nicht verzichten.
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Am 3. Juli kommt der Streifen nun auf DVD heraus, und zwar bei Kinowelt.

http://www.cinefacts.de/dvd/16230/news/ ... ozess.html
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Kurzer Prozess - Righteous Kill (USA / 2008)
(Righteous Kill)

Bild

Genre: Thriller

Wenn ich Nu Image höre, dann denke ich gleich an B-Movies, die nicht immer für Begeisterungsstürme sorgen. Billig gedrehte streifen, denen meist eines am meisten fehlt, eine wirklich unterhaltsame Story. Auch wenn die Effekte nicht das gelbe vom Ei sind, so vergisst man das schnell, wenn die Geschichte unterhält und fesselt. Das ist das große Manko bei Nu Image und dadurch hat die Firma auch ihren Ruf weg. Trotzdem brachte die Firma - und bringt sie noch immer - ganz gute Gewinne ein. Aber mit so einem Ruf kann man sicher nicht in die erste Liga aufsteigen. Das dachten sich wohl die Produzenten und Inhaber von Nu Image und gründeten Millennium Films. Mit dieser Firma soll mehr Qualität geboten werden und dafür wird auch etwas mehr investiert. Das Konzept sieht vor, bekannte und meist auch altgediente Stars zu engagieren und gemeinsam mit erfahrenen Regisseuren Filme zu drehen, die mehr das Zeug haben, in die Kinos zu kommen. Die Anfänge waren ganz gut, doch nicht wirklich berauschend. Man ließ sich nicht entmutigen, behielt die Linie bei und schließlich kamen Streifen, wie BLACK DAHLIA und LONELY HEARTS KILLERS, zwei Vertretern des Film Noir. Mit sehr bekannten Darstellern und Regisseuren, konnte man punkten, wenn auch nicht die absolut erste Riege erreichen. Den Filmen fehlt nach wie vor das gewisse etwas. Aber man schlägt sich gut und mit Sylvester Stallones JOHN RAMBO hatte man dann einen wirklich guten Streifen mitproduziert. Mittlerweile findet sich eine ganze Menge an ganz gelungenen Streifen in der Filmografie der Firma und man kann durchaus behaupten, sich auf dem größeren Markt etabliert zu haben. Den Filmfans der alten Tage gefällt es zudem, ihre alten Helden wieder vor der Kamera zu erleben. Und nicht selten geschieht es, dass die Filme auch alte Wege beschreiten (siehe BLACK DAHLIA und LONELY HEARTS KILLERS).

RIGHTEOUS KILL, der in Deutschland den passenden Titel KURZER PROZESS erhielt, gehört mit zu den Filmen, die für die alte Garde ist. Niemand geringeres als Robert De Niro und Al Pacino tummeln sich hier und das ist eine lange ersehnte Konstellation der Fans. Nach dem grandiosen HEAT fieberten wir nach einem erneuten Aufeinandertreffen der beiden und hier bekommen wir sie sogar Seite an Seite als Partner kämpfend.
Die Geschichte dreht sich um die Detectives Turk (Robert De Niro) und Rooster (Al Pacino), die sich einer Serie von Morden gegenüber sehen, die nicht wirklich ihren Enthusiasmus weckt. Denn bei den Opfern handelt es sich um miese Verbrecher, die sich auf irgendeine Weise ihrer Verantwortung entziehen konnten. Einer hat sich nun auserkoren als Rächer zu fungieren und hinterlässt am Tatort stets ein Kärtchen mit einem Gedicht. Turk und Rooster wollen den Fall trotz allem lösen und bekommen Unterstützung von Detectiv Perez (John Leguizamo) und Riley (Donnie Wahlberg). Die Morde gehen weiter und alle fragen sich, wer hinter der Sache steckt. Wer hat Kenntnis von diesen Menschen? Bald schon steht die Theorie im Raum es könnte einer von der Polizei sein. Einer aus den eigenen Reihen und die Verdächtigen sind nicht sonderlich zahlreich. Ein perfides Katz und Maus Spiel beginnt.

Eingangs hatte ich BLACK DAHLIA und LONELY HEARTS KILLERS erwähnt, zwei Vertreter des Film Noir. In diesen Filmen geht es meist um einen Kriminalfall, der von einem Detectiv oder mehreren aufgedeckt werden soll. Sehr häufig ist es auch ein Privatdetektiv. Was aber auch immer der Fall ist, ist, dass diese Ermittler, diese Menschen, die dem Recht zum Siege verhelfen sollen, auch gestrauchelte Existenzen sind. Sie haben nicht selten Leichen im Keller und sind Spielsucht, Drogen und Alkohol verfallen. Am Ende eines solchen Film Noir, der stets düster und bedrückend daherkommt, hat der Antiheld entweder Läuterung erfahren oder segnet das Zeitliche.
An diese Glanzperlen der vergangenen Filmzeit, die von Fritz Lang begründet wurde, erinnert mich RIGHTEOUS KILL irgendwie auch. Schon zu Beginn erfährt man, dass Turk und Rooster Beweise gefälscht haben um einen Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen. Ihre weißen Westen sind somit schon einmal beschmutzt. Turk rastet zudem gern einmal aus. Würde Rooster ihn nicht immer mal zurückhalten, wer weiß was er da schon angerichtet hätte. Somit kann man hier schon von einer gestrauchelten Existenz sprechen, oder zumindest von einem ausgebrannten Detectiv. Hinzu kommt, dass RIGHTEOUS KILL irgendwie eine Düsternis anhängt, weil das Geschehen sich oft in der Dunkelheit abspielt. Es hat schon sehr etwas von einem Film Noir.

Regisseur Jon Avnet inszenierte ein Jahr zuvor schon einen Film mit Al Pacino für Millennium Films, und zwar 88 MINUTES. Hier handelt es sich auch um einen Thriller, der ganz gut funktioniert. Eine schnörkellose Inszenierung, die zu fesseln versteht und sehr gute Momente hat, sowie einen sehr gut spielenden Al Pacino. Auch hier ist das Szenario zuweilen etwas bedrückend und auf seine Art schmutzig. Jon Avnet (er dreht auch den Thriller RED CORNER mit Richard Gere) blieb dieser Linie treu und packte es einen undurchsichtigen Thriller zu drehen, der den Zuschauer zu Anfang auf eine falsche Fährte locken will. Wer also meint, RIGHTEOUS KILL sei so oberflächlich, wie er anfangs scheint, der hat sich getäuscht. Es war für mich keine sonderliche Überraschung, wie die Geschichte ablief, aber ich wurde angenehm kurzweilige unterhalten und das ist schließlich die Hauptsache. Al Pacino gefällt mir in dem Streifen, wie lang nicht mehr und zusammen mit Robert De Niro ergibt sich wirklich ein gutes Gespannt, dem man gern zusieht. Hinzu kommt eine gelungene Kameraführung, mit der man dem Geschehen super folgen kann. Das trifft auch für den Schnitt zu, der keine MTV Orgien zum Besten gibt, aber dennoch anspruchsvoll ist. Beides ist vielleicht nicht auf Niveau eines A-Movies, aber hier haben wir es ja auch mit einem Vertreter der eher alten Garde zu tun. Dafür spricht auch Brian Dennehy als Lieutenant Hingis.

Irgendwie wirkt RIGHTEOUS KILL auf mich, wie ein Thriller aus den 80er/90er Jahren und nicht wie ein aktueller Vertreter. Allein dadurch ist er mir schon sympathisch. Sicherlich ist es kein super Kracher, der das Zeug hat in die erste Riege gezählt zu werden. Aber er versteht es mich kurzweilig zu unterhalten und ist solide und gut inszeniert. Er fesselt bis zum Schluss und das ist es doch worauf es ankommt. Zudem verstehen Robert De Niro und Al Pacino zu punkten und neben ihnen gibt es ja noch andere bekannte Gesichter. Mir hat der Thriller jedenfalls gefallen.

Wertung: +++ +++
(7,5/10)


Die DVD

Kinowelt nimmt sich den Filmen immer mit gehobener Qualität an. Stets versteht die Bildqualität zu überzeugen und werden nicht selten interessante Extras beigegeben, soweit diese vorhanden sind. Bei KURZER PROZESS - RIGHTEOUS KILL sind Bild und Ton sehr gefällig und an Extras gibt es wirklich interessante Beigaben, die einen schönen Blick hinter die Kulissen werfen lassen. Zudem erfährt man durch den Audiokommentar einiges und ein Wendecover gibt es auch.
Ich bin zufrieden und kann die Scheibe nur empfehlen. Guter Film, gute DVD, was will man mehr.

Wertung: +++ +++ 1/2
(8/10)
Zuletzt geändert von mario-pana am So 16.05.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

Erst einmal SUPER BESPRECHUNG +++
Übrigens hat mir die von Elite auch gefallen.
Aber:
Zudem verstehen Robert De Niro und Al Pacino zu punkten
Wo das denn? Ich hab die beiden Herren selten lustloser und unbeteiligter in einem Film erlebt.
Der Film hat es eben schwierig, denn ich teile dein Fazit:
Irgendwie wirkt RIGHTEOUS KILL auf mich, wie ein Thriller aus den 80er/90er Jahren und nicht wie ein aktueller Vertreter.
Nur eben denke ich, dann kann man sich auch einen schöneren Film aus dieser Zeit anschauen.
Absolut zu Recht wird eine etwas gehobenere Erwartungshaltung erzeugt wenn sich zwei ausnahme Weltstars in dem letzten Abschnitt ihrer Kariere zusammentun und einen gemeinsamen Film machen.
Diese Erwartungshaltung wurde bei mir eindeutig nicht erfüllt.
Das hätte jeder beliebige B-Mime ebensogut spielen können.
Dafür brauch ich die beiden nicht. ---
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

Xyrxes hat geschrieben:Wo das denn?
Bei mir.
Benutzeravatar
Xyrxes
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3929
Registriert: So 15.04.2007, 03:26
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Xyrxes »

:-P
Stimmt, das muss reichen :-X
Benutzeravatar
mario-pana
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 6416
Registriert: Di 27.06.2006, 17:58

Beitrag von mario-pana »

:wink:
Antworten

Zurück zu „Back to Reality - Filme ohne SF und Monstren“