Filme die ihrer Zeit voraus waren

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

Saludos Companeros,

dies ist mein Versuch dem Forum wieder etwas Leben einzuhauchen. Wenn euch Filme einfallen die unterschätzt wurden bzw. ihrer Zeit voraus waren oder gar noch voraus sind, dann seit ihr hier richtig. Es gibt jede Menge Filme von denen wir schon einmal gehört haben, ihnen aber kaum Beachtung geschenkt haben. BLADE RUNNER war so ein legendäres Beispiel. Es hat lange Jahre gedauert bis der Film seinen Platz in der Geschichte des Films, der im zusteht, erhalten hat. Ich denke wir Fachleute sollten diese Sache mal richtig in die Hand nehmen und den ach so seriösen Kritikern zeigen was für Schätze ihnen verborgen geblieben sind.
Es folgt mein erster Vorschlag.
1. JOHNNY MNEMONIC (USA 1995)
"Vernetzt" so der dt. Titel war definitiv seiner Zeit voraus. Ein Cyberpunk-Film nach einer Kurzgeschichte von William Gibson (praktisch der Erfinder von Cyberpunk mit seinen bahnbrechenden Romanen "Neuromancer" und "Burning Chrome"). Regie führte erstmals Robert Longo, der eigentlich Maler ist. Keanu Reeves in der Hauptrolle macht seine Sache kaum schlechter als in dem später erschienenen "Matrix". Die weiteren Darsteller waren hier so gut wie selten zuvor. Dolph Lundgren als irrer Prediger, Henry Rollins, Ice-T, Udo Kier und nicht zuletzt Takeshi Kitano. Vermutlich war der Streifen dem Proll-Publikum damals etwas zu abgefahren und anspruchsvoll. Obwohl auch für die Action-Freaks genug geboten wurde. An großartigen Bildern und superben Spezialeffekten mangelt es auch nicht.Es gibt auch noch einen interessanten Work print der unter anderem den Tod von Udo Kier ausführlicher zeigt.

Harryzilla
Zuletzt geändert von Harryzilla am Sa 24.06.2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

2. THE PUNISHER (USA 1989)

seltsamerweise schon wieder ein Film mit Dolph Lundgren, diesmal sogar in der Hauptrolle.
Der Punisher ist meiner Meinung nach mit Sicherheit eine der besten und getreuesten Comicverfilmungen die bisher das Licht der Leinwand erblickten. Der Film fängt die düstere Stimmung der Vorlage genau ein (im Gegensatz zu dem desaströsen "Spawn" oder dem durchschnittlichen "Faust"). Noch dazu ist der Film wie auch das Comic ziemlich brutal. Lundgren entwickelt sich zur Idealbesetzung. Die dt. Faßung wurde kurz und klein geschitten.
Der Regisseur hat schon mit seinem Erstling "Dead Heat" einen mehr als passablen Einstand im phantastischen Genre abgeliefert. Mark Goldblatt ist normalerweise der Schnittmeister bei vielen großen Hollywoodproduktionen wie "Terminator 1+2,Starship Troopers,Armageddon oder Pearl Harbor". Leider floppte der Film und Goldblatt kehrte zu seinem alten Job zurück. Eine neue Verfilmung des Comics ist geplant. Möge kein zweiter "Hulk" daraus werden.
Harryzilla
Zuletzt geändert von Harryzilla am Sa 24.06.2006, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Mr. C »

Hi Harry,

interessantes Thema! Hoffentlich schliessen sich noch einige weise Mitleser an  ;D

Ich springe mal einige Jahrzehnte weiter zurück und möchte Tod Browning´s FREAKS erwähnen. Der Mann veröffentlichte diesen Film in einer Zeit (1932), als missgebildete Mitmenschen wirklich nur Anschauungsobjekte für sensationsgierige Deppen (heute würde man sagen: BILD-Leser!) waren und wagte es sogar, seine "Freaks" als die GUTEN in diesem Film darzustellen, während die "Normalwüchsigen" die eigentlichen Bösewichte waren! Tod Brownings weitere Karriere wurde durch diesen Film mehr oder weniger beendet, der Film selbst verschwand für viele Jahre in irgendwelchen Archiven. Von der ursprünglichen Fassung (vor der Zensur) sind 30 Minuten auf Nimmerwiedersehen verschollen  :-[

Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich diesen Film zufällig im Fernsehen erwische - die Erzählung geht wirklich an die Nieren. Dieser Film hat die sympathischsten "Monster", die man sich vorstellen kann - aber in der damaligen Zeit wurde das völlig verkannt. FREAKS war seiner Zeit weit voraus... aber ich bin nicht sicher, wie man HEUTZUTAGE einen solchen Film aufnehmen würde.
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@MadMags
Ich hoffe die anderen Forumsteilnehmer werden das nicht auf sich sitzen lassen und sich fürchterlich mit weiteren guten Beispielen rächen.
FREAKS hat seine Kultfilm-Reputation  bereits in den 60er Jahren erlangt. Wir wollen aber hier für uns die Werke entdecken, die von den Kritikern noch immer verschmäht werden.
Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Grummel »

3. M.A.R.K. 13 (Hardware)

Die Erde nach der Apocalypse. Mo streift durch die endlosen und menschenleeren verstrahlten Wüsten und findet den Kopf eines Roboters. Als er wieder in seine Heimatstadt kommt, schenkt er seiner Freundin Jill diesen Kopf, was im Prinzip keine gute Idee ist. Der Schädel gehört nämlich zu einem Androiden namens M.A.R.K. 13, der sich selber regenerieren kann, indem er sich aus allem, was herumliegt Gliedmaßen zurechtschustert. Er wurde vom Militär entwickelt, und praktisch nicht zu töten. Als Jo sich wieder auf den Weg macht, erlebt Jill das Grauen, denn der M.A.R.K. 13 hat sich neu erschaffen und läßt nun sein todbringendes Killerprogramm laufen...

Regie: Richard Stanley

Darsteller: Dylan McDermott, Stacey Travis, John Lynch, Carl McCoy, William Hootkins

England / USA 1990

Als ich den Film damals auf Video sah war ich von der allgemein düsteren Atmosphäre und dem langsamen Spannungsaufbau so begeistert, dass ich den Film heute noch zu meinen Lieblingen zähle. Das der Film allgemein als absolut unterschätzt wird zeigt allein der Sachverhalt, dass viele ihn noch nicht einmal kennen. Die Musik ist eine der stimmungsvollsten die ich jemals in einem Horrorfilm gehört habe und der Regisseur lieferte mit "Dust Devil" einen weiteren absolut unterschätzten Meilenstein des Phantastischen Films.
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@Grummel,

ich schließe mich der Kritik voll und ganz an. DUST DEVIL gefiel mir sogar noch besser. Danke für diesen Beitrag.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Mr. C »

OK, hier noch eine unentdeckte Filmperle und ein absoluter Geheimtip: Paperhouse (1988 )

Worum geht es?
Die elfjährige Anna ist ein sensibles und einsames Mädchen, dem die Eltern einfach zu wenig Zeit widmen. Als sie mit Fieber im Bett liegt und mit einem Bleistift ein Haus auf ein Blatt Papier zeichnet, findet sie sich nachts in ihren Träumen in genau diesem Haus wieder. Hier lernt sie Marc kennen, einen Jungen, der wegen einer Krankheit nicht laufen kann. Anna bemerkt, dass sie durch Veränderungen und Ergänzungen ihrer Zeichnung das Geschehen ihrer Träume beeinflussen kann. Sie malt ihren meist für längere Zeit abwesenden Vater in das Bild... doch ausgerechnet der entpuppt sich nachts als bedrohliches Phantom und verwandelt Annas Träume zu Alpträumen!

Bild

Meine Meinung:
Hammerfilm! Die scheinbare Ähnlichkeit zu Wes Cravens Nightmare täuscht gewaltig. Im Gegensatz zu dem mittlerweile zur Witzfigur verkommenen Freddy Krueger fliesst bei Paperhouse in keiner Filmszene ein Tropfen Blut €“ trotzdem wusste Regisseur Bernard Rose Gänsehaut zu erzeugen! Er erreicht das mit surrealen und faszinierenden Alptraumsequenzen, die von Hans Zimmer´s (Das Geisterhaus) eindringlichem Soundtrack eine ganz besondere Note verliehen bekommen. Paperhouse ist das Debütwerk des kanadischen Regisseurs, der im Alter von nur 13 Jahren seinen ersten Filmwettbewerb gewann. Durch Musikvideos (u.a. Relax von Frankie goes to Hollywood) machte er auf sich aufmerksam und präsentiert mit seinem ambitionierten Psychodrama einen fantastischen und originellen Querschläger des Gruselgenres  +++

Bild

Das hört sich eventuell nach einem Gruselfilm für Kinder an, ö¡ber da täuscht man sich gewaltig  ;D Also wenn der Streifen mal wieder im TV läuft: Ansehen! Das ist ein Befehl  !!!  ;)
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@MadMags,

diesmal ist es ein Volltreffer. Und das nicht nur weil ich mit Deiner Meinung konform gehe. Ein kleiner unterschätzter Film der es wert ist in diese Kolumne aufgenommen zu werden.
Außerdem hast Du hier eine mehr als feine Kurzkritik abgeliefert. Da kann man sich schon etwas darunter vorstellen. Danke sehr vielmals (um es mit Charlie Chan zu sagen).

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Mr. C »

@ Harry: Gerne geschehen  ;D  Ich habe da noch einen relativ unbekannten Film parat, der sich im weitesten Sinne ebenfalls um ein Häuschen dreht: Grandmothers House ( 1988 ),  auch bekannt unter dem Titel Die unaussprechliche Sünde!

Worum geht´s?
Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters werden die Geschwister Lynn und David zu Vollwaisen. Sie finden in dem idyllischen Landhaus ihrer Großeltern ein neues Zuhause. Doch hinter den Mauern der Villa lauert der blanke Terror: eine wahnsinnige Frau verfolgt die Kinder durch die verwinkelten Korridore des Gebäudes, und ein Polizist hat das Nachsehen, derselben vor die Füße zu laufen... Doch auch Opa Spike scheint eine nicht zu unterschätzende Macke zu haben: die Kinder beobachten, wie der Mann eine Leiche in seinem Keller verschwinden läßt! Es stellt sich schließlich heraus, daß es sich bei der verwirrten Dame um die bislang totgeglaubte Mutter der Kinder handelt, die aus einer Irrenanstalt geflohen ist. Sie wird schließlich von Spike überwältigt und ermordet €“ was für ein Happy End!

Meine Meinung:
Bereits unzählige Horrorproduktionen erzählen von verfluchten Spukhäusern, angefangen bei Steven Spielberg´s Poltergeist bis hin zu Amityville Horror. In Peter Raders Grandmother´s House geht der Schrecken jedoch nicht eigentlich vom Gebäude aus, sondern vielmehr von den Bewohnern, die darin leben. Obwohl sich der Film langsam entwickelt, legt er in der zweiten Hälfte ungemein an Spannung und Tempo zu und katapultiert den Zuschauer an einen Ort, wo Mord und Terror langsam die Oberhand gewinnen und das Leben zur Hölle machen. Der Film beweist, daß ein guter Regisseur auch mit einer Geschichte, die sich auf das Minimalste beschränkt, noch einen guten Film zaubern kann. Technisch ist an Grandmother´s House ebenfalls nichts auszusetzen €“ Rader erlaubt sich keine nennenswerten Patzer und zieht den Zuschauer mit aufwendigen Kamerafahrten mitten in die düstere Geschichte hinein. Peter Jensen fungierte hier als Kameramann, ausführender Produzent und Drehbuchautor gleichzeitig. Das Skript zu diesem Film ist übrigens sein einziges, das den Weg auf die Leinwand gefunden hat. Schade eigentlich, denn er beweist einen ausgeprägten Sinn für die Erzeugung gruseliger Atmosphäre. Die Scream Queen Brinke Stevens, mehr oder weniger bekannt durch ihr Mitwirken in der Horrorpersiflage Teenage Exorcist oder dem Fred Olen Ray-Streifen Haunting Fear, brilliert hier ausnahmsweise einmal als bösartige Furie in einem ansprechenden Film.
BildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@MadMags,

an Grandmother's House hab ich zwar keine besondere Erinnerung, aber genau dafür habe ich diesen Thread eröffnet. Da können wir alle noch etwas lernen und den einen oder anderen Film vielleicht mit anderen Augen sehen. Danke Chris

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Zu JOHNNY MNEMONIC: Diesen Film finde ich persönlich absolut grauenhaft. Auf Anhieb einer der wenigen Filme mit Keanu Reaves, der mich auf breiter Distanz gelangweilt hat. Sorry für die harten Worte, aber so ist es.
Ein Film, der seiner Zeit voraus ist, wäre meiner Meinung auf jeden Fall The Evil Dead. Heute wäre es wohl nicht mehr möglich, dass ein gleichartiger Studentenfilm ohne Budget solchen Wirbel und Aufsehen verursachen würde - vielleicht durch ein intensives Internet-Feedback, aber das wohl weniger. Eigentlich schade. Und welches Genie hinter Sam Raimi steckt sehen wir ja spätestens seit seinen Blockbuster-Filmen. Spiel´s noch einmal, Sam - und hoffentlich enttäuscht Du uns nicht wie beispielsweise Dein Kollege Tim Burton.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@Ralfzilla,

schön das Du wieder unter uns bist. An THE EVIL DEAD hätte ich nicht umbedingt gedacht, aber Deine weisen Worte haben mich überzeugt. Danke für diesen Eintrag und ein schönes Wochenende.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von caro31 »

PRANKE-Magazin hat geschrieben:Heute wäre es wohl nicht mehr möglich, dass ein gleichartiger Studentenfilm ohne Budget solchen Wirbel und Aufsehen verursachen würde - vielleicht durch ein intensives Internet-Feedback, aber das wohl weniger.
Äääähhhh.... und was war das für ein Hype mit "Blair Witch Project"...?
Der Hauptunterschied zu Evil Dead ist aber wohl, dass dass Raimis Klassiker ein richtiger Film geworden ist.


Bin ja mal gespannt wann Herbert für seine Trash-Kollektion einen Verleiher findet - das könnte dann der Millenniums-Hype werden  ;D
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

Äääähhhh.... und was war das für ein Hype mit "Blair Witch Project"...?
Der Hauptunterschied zu Evil Dead ist aber wohl, dass dass Raimis Klassiker ein richtiger Film geworden ist.

@Ralo,

ich stimme voll und ganz zu. "Blair Bitch...äh...Witch Project" war ein Rip-Off sondergleichen. Allerdings Lob an die Marketing-Experten.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Alien_Queen »

Inspiriert von Prankes Beitrag hätte ich hier auch noch ein Schätzchen dieses Genres hinzuzufügen. Tobe Hoopers Werk von 1974 IMDB Nr. 0072271.

Noch heute kann man Kritiker mit den Worten "A total waste of film and time" zitieren. Gleichwohl bin ich allerdings der Meinung, dass in diesem Werk so manche Inspiration für andere Produktionen abgeholt wurde.  ;)

Dazueditiert:
Bevor einer meckert, habe den Titel nicht ausgeschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, ob's damit ein Indexproblem gibt. Also Down-Low, wehe Du guckst nach  ;D
P.S. Ich kann das aber auch noch mal nachbearbeiten wenn Ihr wollt.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@Alien Queen,

der von Dir erwähnte Film ist bereits weltweit ein Klassiker und auch die Filmabteilung des MoMa(Museum of Modern Art) hat eine Kopie.Auch zu seiner Zeit war der Film rasch Kult. Man denke nur an den seinerzeitigen Cannes-Skandal (mit Bombendrohung) .Ich habe den Film 1977 bei der Erstaufführung gesehen.Wie gesagt suchen wir hier Filme die es noch zu entdecken gibt und die die große Masse noch nicht kennt.
Ihr seit schon arme Schweine in Deutschland. Jetzt dürft ihr nicht mal mehr den Titel erwähnen. Wir machen hier ja keine Werbung. Also hier ein weiterer Hinweis. Die gängige Abkürzung dieser mittlerweile auf vier Teile angewachsenen Serie ist......TCM. Ein Remake ist im Produktionsstadium.
Harryzilla

P.S. Dennoch herzlichen Dank für die Mitarbeit
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Alien_Queen »

TCM 2003 scheint mir aber eher unter das Thema Filme die die Welt nicht braucht zu fallen und ich sehe da nicht ganz den Unterschied zu EVIL DEAD. Diese Art Filme werden meistens von der Mainstream Kritik zerpflückt und waren bei Ihrem Publikum schon sehr Früh Kult.

Das Kritiker Zitat zu TCM habe ich ja auch nicht aus der Luft gegriffen sondern es ist brandaktuell.

Ich dachte wirklich Du suchst nach solchen Titeln  ???
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@Alien Queen,

endlich jemand der mich hier fordert. Verzeih wenn ich etwas streng bei meinen Auswahlkriterien bin.
Bei TCM 2003 fürcht ich das Du richtig liegst (der vierte war ja auch schon ein Disaster).
Also nochmal ich suche Filme die seinerzeit untergegangen sind und die noch immer nicht den Status erreicht haben, der ihnen eigentlich zusteht. BLADE RUNNER in der Einleitung war genau das was ich nicht lesen möchte. Ich möchte eure geheimen Favoriten und vor allem jene Werke wo ihr der Meinung seit diese Filme sind besser als ihr Ruf bzw. die verdienen einen Kultstatus. Hier in diesem Thread sollen sich Kritiker Inspiration holen und neue BLADE RUNNERS entdecken.

Harryzilla der Schrecken der seriösen Kritiker
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Alien_Queen »

Das mit der Strenge ist schon ok, schon meine Lehrer meinten ich würde nur unter Druck zur Höchstform gelangen  ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Zu Blair Witch Project: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch auf diesem Erdball, der im Besitze irgendwelcher geistigen Fähigkeiten ist, diesen Megaschrott "gut" findet. Selten habe ich mich bei einem Film dermaßen verarscht gefühlt. Sorry. So wie Ralo seine AOL-CDs als Tassenuntersetzer benutzt, benutze ich eben meine Blair Quatsch-DVD...  ---
Okay, dann will ich diesem Thema einen neuen Anstoss geben: Die Nacht der reitenden Leichen stufe ich als einen sensationell guten Gruselklassiker ein, der mit Sicherheit ein Zufallsprodukt vieler guter Zustände geworden ist. Bei diesem Film sagt mir einfach alles zu: die Pappkameraden, die trashige Atmosphäre, das dumme Gefusel. Ein Meilenstein!

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Mr. C »

Zu Blair Witch Project: Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch auf diesem Erdball, der im Besitze irgendwelcher geistigen Fähigkeiten ist, diesen Megaschrott "gut" findet. Selten habe ich mich bei einem Film dermaßen verarscht gefühlt. Sorry. So wie Ralo seine AOL-CDs als Tassenuntersetzer benutzt, benutze ich eben meine Blair Quatsch-DVD...  
Also ich kann atmen, essen und stubenrein bin ich auch... da muss ich tatsächlich im Besitz irgendwelcher geistigen Fähigkeiten sein. Und obendrauf finde ich Blair Witch extrem genial, gerade weil dieser Film aus einem Minimum an Technik und Story ein Maximum an Spannung rausholt. Ich habe mich wirklich halbtot gegruselt bei diesem Werk!

Der Hype um diesen Film ist mir trotzdem nicht ganz geheuer, aber die Amis fahren auf solche "wahren" Spukgeschichten ja voll ab...
BildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Im Ernst?  8)
Mich gruselt es übrigens bei dem Film auch. Ich habe wirklich Schiss davon, dass in nächster Zeit noch ähnliche Machwerke erscheinen.

Viele Grüsse,
RS.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

Hier entwickelt sich ein herrrlicher Disput um einen Film der viel verspricht, aber nichts davon hält. Nach dem Riesenerfolg und zahlreicher guter Kritiken steht der verrückte Chris scheinbar nicht alleine mit seiner Meinung da. Was werden die anderen Forumsmitglieder dazu sagen? Werden sie gar ihren Senf bzw. ihre Meinung dazu abgeben. Oder müssen Ralf und MadMags ihren Fight alleine austragen (mit mir als Schiedsrichter). All diese Fragen werden in den nächsten Stunden oder Tagen beantwortet werden.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

@Fight Club-Teilnehmer Ralf & MadMags,

es geht tatsächlich noch schlimmer. Ich habe vor einigen Wochen den Episoden-Spoof THE BOGUS WITCH PROJECT (USA 2000) gesehen. Können Filme wehtun? Antwort: JA!

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Den Fight werde ich mit Chris alleine austragen. Wer dann noch was zu mucken hat, braucht sich nur zu melden. Denkt dran - ich habe auch The Punisher gesehen (um in etwa dem Ursprung dieses Threads wieder gerecht zu werden)...
;)
Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
Mr. C
Administrator
Administrator
Beiträge: 2093
Registriert: Do 29.05.2003, 02:58
Wohnort: zwischen Magazinen, DVDs und Klebeband
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Mr. C »

Toll, Du hast The Punisher gesehen. Jetzt habe ich aber eine Gänsehaut. ICH habe TCM gesehen und bin dabei eingeschlafen!  8)

@ Harry: sollte man als SchiRi nicht unparteiisch sein?  ;D
BildBild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Alien_Queen »

Das is aber keine Kunst. Laut Monster kann ich auch bei jedem Film einschlafen  ;D
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

Seit wann sind Schiri unparteiisch? Spaß beiseite. Ich habe eine Lanze für Dich gebrochen und geschrieben das viele Zuseher und Kritiker auf Deiner Seite sind. Ob das aber auch auf dieses Forum zutrifft oder ob Du hier gesteinigt wirst, wird sich zeigen. Wer noch nie einen Godzilla-Film gesehen hat, der möge den ersten Stein werfen.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von caro31 »

@Stocki: Ob Blair Witch nun gut oder schlecht ist, er war in jedem Fall ein Riesenerfolg! Da ich ja selbst in der Werbebranche tätig bin, faszinieren mich solche Hype-Aktionen natürlich irgendwie (auch wenn mich der Herdeninstinkt der Menschen immer wieder aufs neue erschreckt... :-/). Ich denke es ist nicht ganz unwichtig zu wissen mit welchen Mitteln Menschen sich manipulieren lassen (daher blättere ich auch alle paar Tage die BILD-Zeitung durch ;)) - man muß sein Wissen ja nicht anwenden, ist aber vielleicht etwas besser gegen dieses Form von Massenmanipulation gefeit  ::)

Eine ganz andere Sache sind natürlich zu hoch gesteckte Erwartungen durch solche Hype-Aktionen. Ich habe mir inzwischen (gerade bei Mainstream-Produkten) angewöhnt meine Erwartungen auf das Mindestmaß herunterzuschrauben, um dann im besten Fall angenehm überrascht zu werden. Leider ist aber inzwischen das Allgemeinniveau in meinen Augen derart gesunken, dass meine Erwartungen derzeit so tief sind, dass es mich kaum mehr ins Kino zieht  :-/
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Filme die ihrer Zeit voraus waren

Beitrag von Harryzilla »

Der Administrator hat weise gesprochen und greift in das Geschehen ein. Ich erkläre die Schlacht um das BLAIR WITCH PROJECT für eröffnet.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“