Der wundervollste Film der Welt...

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

... ist nicht "Die fabelhafte Welt der Amelie" (obwohl der auch ganz wundervoll ist), sondern in meinen Augen ganz eindeutig Ray Harryhausens Klassiker "Sindbads siebente Reise".

Wie kein anderer Film schafft es dieser den ganzen Zauber von tausend-und-einer Nacht in filmische Bilder zu verwandeln, die einem wundervollen Traum entnommen zu sein scheinen. Nicht einmal "Der Dieb von Bagdad", den ich sehr schätze, hat mich so verzaubert wie dieser Film.

Es war im Grunde auch dieser Film, der meine Begeisterung für das phantastische Kino erst auslöste und nie mehr verklingen ließ - dieser Film veränderte für mich alles.

Es würde mich einmal interessieren, ob es für Euch auch Filme gibt, die diese Wirkung auf Euch hatten. Gerade heute, wo die Jugend ihre ersten Begegnungen mit dem phantastischen Genre im Fernsehen haben (damals gab es ja nur 3 Kanäle fast ohne Sci-Fi/Fantasy und kein Video), frage ich mich, ob angesichts der Flut von Filmen die über den kleinen Bildschirm flimmern, überhaupt noch eine solche Selektion stattfinden kann...
Bild
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Grummel »

Also da wir ja ungefähr ein Alter haben sind unsere Erfahrungen mit dem Phantastischen Film wahrscheinlich fernsehtechnisch von gleicher Art.

Für mich war (ungelogen) Godzilla (54) ein sehr tiefgreifendes Ereignis! Damals war ich noch zu jung um zu sagen das wäre der Film aller Filme für mich gewesen, aber im Nachhinein hat er mich sehr beeinflußt.

Es gibt jedoch aus diesem Sektor 2 weitere Nennenswerte Filme die mich wirklich geprägt haben

- 20.000 Meilen unter dem Meer und Metaluna 4 antwortet nicht!


Ich glaube heute ist die Reizschwelle durch das Angebot auf Video, 30 TV-Programme und DVD zu gering und macht die meisten Filme zu einem Erlebnis ohne bleibende Eindrücke hinterlassen zu können.

Übrigens bin ich auch ein sehr interessierter Horrorfilm-Fan und ohen den Weißen Hai, Nightmare on Elmstreet und den unglaublichen Christopher Lee in seiner "Hammer-Paraderolle" (mit den roten Kontaktlinsen) wäre ich wohl nie zu dem geworden was ich heute bin! (Und das alles ohne Schalk!) ;)
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Stef4Real
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 178
Registriert: Fr 30.05.2003, 13:06
Wohnort: Krailling (München)
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Stef4Real »

Also wenn es bei mir einen solchen Film gegeben hat dann kann es nur Caprona gewesen sien ;)! Ich war damals ca. 8 Jahre alt und war von dem Film begeistert! Ich weiss noch das er an einem Samstag Nachmittag lief und ein Sender (ich glaube RTL) an diesem Tag ein grosses Dinosaurier-Special hatte und am ganzen Tag nur solche Filme liefen ;)! Seitdem ich dann Caprona gesehen habe bin ich von Dinos nicht mehr weggekommen! Dann begann das mit Godzilla usw...!!

MfG Stefan
"Wichtig ist nicht was du weisst, sondern was du beweisen kannst" ;)
Benutzeravatar
Grummel
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 30.05.2003, 10:05
Wohnort: Deinste
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Grummel »

Da siehst du mal, man kann sie garnicht alle nennen! Ja, Caprona mit dieser Szene des schießenden U-Boots und den armen Triceratopsen am Seeufer denen die Hörner weggepustet wurden. (Da hab ich fast geheult!) :'(
-GG-
-Er wird uns auffressen! Er hat doch gar keine Zähne! Er wird uns totlutschen......-
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

In meinen Augen ist der wundervollste Film der Welt Jim Hensons genialer Puppenfilm Der dunkle Kristall.

Dieser Film besitzt eine superbe Atmosphäre und schafft es tatsächlich, alleine mit seinen Darstellern aus Stoff, Plastik und Drahtgestellen eine fesselnde und durchaus mitfühlende Story zu erzählen. Ganz wichtig zu erwähnen ist dazu der unvergessbare Score von Trevor Jones, der Jen und Kira in diesem Film unentwegt begleitet.

Schade, dass ein solcher Film ein absoluter Einzelfall geblieben ist und der grossartige Jim Henson allzu früh verstorben ist. Die spätere Mitarbeit seines Creature-Studios hat mich bislang nur enttäuscht, so zum Beispiel in den Sequels der Unendlichen Geschichte. Die Atmosphäre ist mit heutigen Computeranimierten Filmen (wie Final Fantasy) unmöglich zu erreichen.

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
MonsterAsyl
Administrator
Administrator
Beiträge: 4413
Registriert: Do 29.05.2003, 00:04
Wohnort: Der Schädelberg

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von MonsterAsyl »

Der erste Film, der mich wirklich geschockt hat, war...
das farbige remake (1958) von Das indische Grabmal.
Der lief irgendwann nachts und mein Vater, ich war damals ca 5, holte mich aus dem Bett, damit ich mitsehen konnte.
Bei der Szene in der die Blonde im Boden einbricht und die Leprakranken auf Sie zuschluffen und nach ihr greifen, hab ich mir dann fast in die Hose gemacht.Ich hatte noch Wochenlang Alpträume davon.
Kann sich noch jemand an diese ARD Reihe erinnern. Samstags nachts brachten die immer SF Filme.
Ich  habe mir immer den Wecker gestellt, in der Küche den kleinen S/W Fernsher aufgebaut, in der einen Hand die Antenne, in der anderen den Knopf für die Feineinstellung.
Da habe ich dann so wunderbare Sachen wie Der jüngste Tag, Der Krieg der Welten etc. gesehen. 8)
Keeper of the Monsters

Bild
el-brazo
Administrator
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: So 01.06.2003, 18:57
Wohnort: Karlsruhe

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von el-brazo »

@ralo31:

> Gerade heute, wo die Jugend ihre ersten Begegnungen mit dem
> phantastischen Genre im Fernsehen haben (damals gab es ja nur 3
> Kanäle fast ohne Sci-Fi/Fantasy und kein Video) [...]

Nun, ich kann sagen, dass auch meine erste Begegnung mit dem Phantastischen im schnöden TV stattgefunden hatte. Das war Ende der 60er Jahre, wenn ich mich noch recht erinnere, und selbst heute noch bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich nur die ersten Töne der Titelmelodie zu RAUMSCHIFF ENTERPRISE höre.

"Der Weltraum, unendliche Weiten ... dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise ... viele Lichtjahre von der Erde entfernt, dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat." Ha, da rieselts mir eiskalt den Rücken runter! :)

Der erste phantastische Kinofilm, den ich damals gesehen hatte, war RODAN, DIE FLIEGENDEN MONSTER VON OSAKA. Auch heute noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme!

@PRANKE-Magazin:

> In meinen Augen ist der wundervollste Film der Welt Jim Hensons
> genialer Puppenfilm Der dunkle Kristall.

In der Tat!

@MonsterAsyl:

> Bei der Szene in der die Blonde im Boden einbricht und die
> Leprakranken auf Sie zuschluffen und nach ihr greifen, hab ich mir
> dann fast in die Hose gemacht.

Ah, da tauchen längst verdrängte Traumata aus der frühen Kindheit auf! Genau so ging's mir damals auch ... :)
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

Nun, denke ich an Harryhausen fällt mir natürlich immer auch sofort das Skelett Ballett in Jason und die Argonauten ein. Auch heute noch für mich immer wieder ein Erlebnis.

Verstehe ich Deine Frage aber so wie MonsterAsyl nach dem ersten Scary Kindheitserlebnis muss ich ganz klar die böse grüne Hexe aus "Das zauberhafte Land" (The Wizard of OZ) mit ihren fliegenden Affen ins Gerede bringen. Ich glaube, ich war gerade so im Kindergarten angekommen als ich diesen Streifen das erste Mal sah, also ca 3 Jahre alt. Alles gute Zureden von Eltern und Grosseltern konnte mich nicht davon überzeugen, dass diese Person mit einem Eimer Wasser erledigt werden konnte und ich hatte echt noch nächtelang "Spass" mit ihr.  :-*
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Najaaaaa... eigentlich ging es mir schon um den im positiven Sinne beeindruckendsten Film... darum ja auch das Wörtchen "wundervollste" im Thread-Namen...  ;)

Aber vielleicht bin ich mit einer solchen Frage ja auch einfach im falschen Forum unterwegs...  ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

Na wenn das so ist, kann es nur einen geben:

Nein, keinen schottischen Rockträger sondern

The one and only KING KONG selbstverständlich mit seiner Lieblingspartnerin F. W.  :-[

Seit ich den sah wollte ich immer mehr von dem Zeug. Schade nur, dass man immer noch nicht alle Teile davon wiedegefunden hat.  :'(
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Anonymous

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Anonymous »

Bei mir war der erste SF-Film auch gleich mein erster Kinofilm: "Frankenstein-Zweikampf der Giganten", der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Ansonsten mag ich alle alten Filmklassiker.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Na immerhin wird langsam klar, dass die Prägung auf Monsterfilme schon sehr früh stattfindet - Kindheitstrauma quasi  ;D

Übrigens habe ich den Ur-King Kong auch als Super-8-Fassung - da erwacht er dann erst so richtig zum Leben!
Bild
Anonymous

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Anonymous »

Cool. Kurz- oder Komplettfassung?
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Beides und noch mehr...  ;)

Also da wäre

1. Die Komplettfassung, die etwas länger ist als die deutsche Kinofassung. War usprünglich englisch, aber der Vorbesitzer hat den deutschen Ton aufgespielt. Leider ist die Bildqualität aber nur solala: Etwas unscharf und grobkörnig und teilweise ist das Bild links zu stark abmaskiert. Die seinerzeit zensierten Szenen (Zertrampeln von Eingeborenen, Entkleiden von Fay Wray) fehlen hier leider.

2. Eine zweiteilige Fassung 240m-Fassung.
Diese ist qualitativ unglaublich gut: kontrastreiches, superscharfes Bild! Die seinerzeit zensierten Szenen sind in dieser Fassung enthalten! Nachteile: Die zwei Rollen enthalten nur die Szenen die auf Skull-Island spielen. Der Film beginnt also mit der Ankunft des Schiffes und endet mit dr Betäubung Kongs. Ach ja, bevor ich es vergesse: der Ton ist leider französisch  ;D, aber da in dieser Schnittfassung nur sehr wenig gesprochen wird, stört das nicht sonderlich.

3. Diverse einzelne englischsprachige 120-Meter-Rollen, die aus verschiedenen Komplettfassungen stammen (habe ich mal so bei eBay ersteigert). Netterweise war auch die Rolle mit den Szenen in New York und dem Original-Ende dabei, so dass ich meinen Zweiteiler zum Dreiteiler ausbauen könnte. Dummerweise ist gerade diese Rolle nicht auf SW-, sondrn auf Farbfilm kopiert und dadurch leider ziemlich blaustichig. Naja man kann halt nicht alles haben  ;)

Dann habe ich noch eine ziemlich heruntergekommene 50-Meter-Stumm-Fassungvon "Son of Kong", aber die ist wirklich in desolatem Zustand  :'(
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

@ralo Ist die Spinnenszene drin ?  Die hab' ich nämlich noch nie gesehen.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Also nach den letzten großen Recherchen scheint festzustehen, dass es von dieser berühmten Szene außer einem Foto nichts erhaltenes mehr gibt. Tatsache ist wohl auch, dass sie nie im Film enthalten war, sondern nur für eine Testvorführung fertiggestellt wurde, in der es um die Bewilligung der Kosten für das Projekt ging. Diese Footage scheint dann aber leider leider verlorengegangen zu sein.
Dass es immer wieder Leute gab, die viele Jahre später behaupteten diese Szene im Film gesehen zu haben, ist wahrscheinlich nur auf die bemerkenswerte Gabe des menschlichen Gehirns zur rückwärtigen "Geschichtsfälschung" zurückzuführen. Tatsache ist ja, dass jede Erinnerung sich mit jedem erinnern etwas verändert, bis irgendwann von der echten Erinnerung nicht mehr viel übrig ist...
Dies erklärt dann auch weshalb es immer wieder Leute gibt, die steif und fest behaupten, dass Raymond Burr in der deutschen Fassung von Godzilla mitspielt...  ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Naja, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Raymund Burr und Takashi Shimura ist schliesslich auch nicht abzustreiten...  ;D

Viele Grüsse,
RS.
Anonymous

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Anonymous »

Ganz klar...Godzilla und die Urweltraupen.....
Ich war 7 Jahre alt(1974) und hatte die Hosen voll.......
Gruss mechagodzilla2000
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Tjjjjaaaaaaaaaaaa... das ist ja nun wohl (außer Godzilla kehrt zurück) der letzte in Deutschland gelaufene Godzilla-Film, den ich noch nicht auf der großen Leinwand gesehen habe...
Und wißt Ihr was: Das ändert sich bald  :D +++ +++ +++

Mein erster Godzi war ja King Kong gegen Godzilla - und da war er ja schon der gute ;)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Harryzilla »

APOCALYPSE NOW ist der Film der mich bei seiner Erstaufführung 1979 am meisten beeindruckt hat. Den mußte ich mir in derselben Woche gleich vier mal ansehen um ihn zu verarbeiten. Ich mag keine Kriegsfilme, aber Antikriegsfilme.
Im phantastischen Bereich fallen mir viele Filme ein. BRAZIL (1984) war ein solcher. Danach war ich wirklich sprachlos.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von godzilla2664 »

der für mich beeindruckendste film ist und bleibt "a clockwork orange", den ich 65mal im kino gesehen habe (video/dvd nicht gerechnet), einmal sogar drei vorstellungen en suite ... herrlich, dieser hattrick!

es wird keinen wundern, dass ich nach wie vor so gut wie alle dialoge synchron mitsprechen kann ... ist mir jetzt fast schon ein bisschen peinlich, dieser fanatismus ;-)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

Das sollte dir aber wirklich nicht peinlich sein.

Ich mag diesen Film auch ganz besonders gerne, vor allem hatte ich immer den Eindruck an diesem Werk könne man ziemlich einfach eine Trennung von Spreu und Weizen im Publikum vornehmen. Die Masse hat ihn einfach gar nicht verstanden.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von godzilla2664 »

in wirklichkeit ist es mir eh nicht peinlich!!

ich habe ja sogar meine englisch-maturaarbeit über uhrwerk orange geschrieben.

das mit spreu und weizen stimmt auch. ich erinnere mich, dass ich den film das erste mal vor 25 jahren oder so mit einem freund gesehen habe, der mir vorschwärmte, was für ein lässiges prügel-epos das sei ... er hat den streifen nicht verstanden - klarer fall von spreu, hehehe!

ich bin da eher ein fall von weizen ... manchmal etwas heftig selbstbewusst, aber sonst ... ;-)
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Das war mit dem genialen Fight Club ja nicht viel anders... ::)
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16220
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Harryzilla »

righty right Martin,

das Du Geschmack hast, habe ich eh schon lange gewußt. A CLOCKWORK ORANGE ist auch einer meiner Lieblingsfilme.Ich denke ich habe ihn so Mitte der 70er Jahre gesehen und ich weis noch das er mir das Hirn weggeblasen hat.
AKIRA (1988) gehört auch zu diesen Filmen die meine Sehgewohnheiten völlig verändert haben.

Harryzilla
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

@Godzilla2664: Genau das meinte ich damit  +++ Ich hab da so nen Arbeitskollegen, der mir oft versucht von diesem Film vorzuschwärmen. Wenn ich dann aber mal die Sprache auf die hintergründigen Aspekte des Films bringen will, guckt er mich an wie mein Hund wenn ich den vom voll gefüllten Katzenfutternapf wegzerre - ratlos.
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von godzilla2664 »

abgesehen von den inhaltlichen vorzügen muss man auch immer wieder auf die optischen und akustischen genüsse hinweisen, die der film zu bieten hat!

ein einzigartiges meisterwerk!
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11503
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Komisch, was Ihr unter einem "wundervollsten Film der Welt" versteht. Ich hatte eigentlich gedacht, es dreht sich dabei um Märchen für Erwachsene ö¡ la Sindbads Siebte Reise oder Der dunkle Kristall...  8)

Viele Grüsse,
RS.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von caro31 »

Ich wundere mich hier über garnichts mehr... ;D ;D ;D ;)


Aber Stocki hat schon recht: Eigentlich war dieser Thread ganz anders gemeint... ;)
Bild
Benutzeravatar
Alien_Queen
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 933
Registriert: Mo 02.06.2003, 22:09
Kontaktdaten:

Re: Der wundervollste Film der Welt...

Beitrag von Alien_Queen »

Ihr wisst doch liebe Admins, wir sind ein anarchistischer Haufen und machen eh was wir wollen  ;)
Ach diese Polizisten, immer wollen sie spielen.
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“