Remakes Top oder Flop ?

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von caro31 »

Maschmello hat geschrieben:Ich würde schon "Indenpendents Day" zu eine Art Remake von "Kampf der Welten" zählen. Man kann es auch als ein normalen UFO-Film mit auffälligen Insider-Jokes zu "Kampf der  Welten", aber dass wäre zu wenig. ID ist schon sehr nah an KdW dran.
Beziehst Du Dich auf mein Posting...? ??? Ich hatte doch ausschließlich von "Godzilla" gesprochen... ::) ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Ihr macht Euch das ja verdammt einfach ...
Dann ist "Armageddon" also tatsächlich ein Remake von "Gorath", "Jurassic Park" ein Remake von "Westworld" (nur mit anderen Hauptdarstellern) und "Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes" ein Remake von "Casablanca" (irgendwann spielt jemand Klavier oder Orgel).

Nee, Leute, so einfach geht das hier nicht ...  ::)
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Pyranger »

MonsterZero hat geschrieben:RtP ist meines Erachtens nach ein Remak von Okami !
Siehe die Handlung, sie ist so gut wie identisch !
Der Film "Road to Perdition" basiert auf der gleichnamigen Comic-Serie, demnach hat sich höchstens der Comic-Autor  von Okami inspirieren lassen. Beides (RtP und Okami) hat zwar die gleich Grund-Idee, aber die Szenarien sind vollkommen unterschiedlich.

Ansonten könnte man ja auch behaupten das "Escape from L.A." ein Remake von "Escape from New York" ist (und hier gibt es verdammt viele Anzeichen für ein Remake, obwohl es ein Sequel ist).

Es wird halt immer schwieriger eine neue Grund-Idee für einen Film zu erfinden, weil schon fast alles gemacht wurde, aber deshalb kann man identische Filme nicht immer als Remakes bezeichnen.
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von tromaggot »

ralo31 hat geschrieben: Beziehst Du Dich auf mein Posting...? ??? Ich hatte doch ausschließlich von "Godzilla" gesprochen... ::) ;)
Ich wollte nur die Zeilen von Belloblue zum Independents Day bekräftigen, um daraus eine Diskussion anzuzetteln, da ID eindeutig auf KdW anspielt, ob man da von einen Remake sprechen kann, kann man nicht sagen.

Emmerich's Godzilla hat natürlich nix mit Panik in New York zu tun, spielt nur in der gleichen Stadt, das war es auch schon.

Dein Beitrag drohte nur den "ID = KdW"-Part zu verschlingen, deswegen habe ich ihn nochmal ausgebuddelt ;)
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Der Film "Panik in New York" ("The Beast From 20.000 Fathoms") baut auf der Kurzgeschichte "Das Nebelhorn" ("The Fog Horn") von Ray Bradbury auf. Ursprünglich hiess das Filmprojekt sogar "The Fog Horn", wurde allerdings später in "The Beast ..." umbenannt. Wer diese Kurzgeschichte einmal lesen möchte, dem sei die Veröffentlichung "Ray Bradbury: Sauriergeschichten - Ein romantisches Lesevergnügen von weltbekannten Zeichnern illustriert" (ISBN 3-404-28136-5, Bastei-Lübbe) empfohlen.

Wenn der Rolandsche Lurch eine Begegnung mit einem Leuchtturm gehabt hätte, könnte man sich vielleicht einigen, aber so nicht ...  ::) Ein Remake des Stoffes müsste also zumindest mit einer Begegnung des Untiers mit einem Leuchtturm aufwarten - damit, worauf also auch das Original aufbaut.

Den Emmerich-Godzilla als Remake von "Panik in New York" darzustellen ist nicht nur deshalb absolut unangebracht und offeriert zudem eine komplett falsche Aussage. Alleine schon durch die Tatsache, dass es sich bei dem Rhedosaurier in "Panik ..." um einen richtigen Dinosaurier handelt, der durch Atombomben(versuche) am Nordpol "nur" aus dem Jahrmillionen dauernden Winterschlaf erweckt wird, und kein durch Radioaktivität mutiertes Riesentier.

Richtig(er) müsste die Aussage demnach heissen:
"Roland Emmerich drehte 1998 einen Monsterfilm namens "Godzilla", für den es der gerne als Starregisseur betitelte Mensch aus Sindelfingen, dessen Vater es schon blendend verstand, gewisse Gebiete komplett abzugrasen [nämlich mit den Produkten seiner Rasenmäherfabrik], dreist und offenbar ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen bei sämtlichen Monsterfilm-Klassikern der Kinogeschichte zu klauen verstand."   ;D ;D ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von caro31 »

Dr. Prankenstein hat geschrieben:Ihr macht Euch das ja verdammt einfach ...
Dann ist "Armageddon" also tatsächlich ein Remake von "Gorath", "Jurassic Park" ein Remake von "Westworld" (nur mit anderen Hauptdarstellern) und "Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes" ein Remake von "Casablanca" (irgendwann spielt jemand Klavier oder Orgel).

Nee, Leute, so einfach geht das hier nicht ...  ::)
Genau auf diese Problematik ging ich ja schon in einem früheren Posting ein, dass offenbar niemand einer Antwort für würdig erachtete... ::) :P ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Der Film "Kampf der Welten" ("The War Of The Worlds") baut auf dem Roman "The War Of The Worlds" ( 1898 ) von H. G. Wells auf. In deutsch erschien der Literaturklassiker erstmals 1901 unter dem Titel "Krieg der Welten".

Noch bevor 1953 der Stoff das erste Mal in die Kinos kam, gab es 1938 ein sensationelles Radiohörspiel von Orson Welles, welches in die Geschichte eingehen sollte, da es unter seinen Zuhörern (die jenes dargebotene mit der Marsianer-Invasion als überaus real empfanden) tatsächlich eine Panik verursachte.

Die Rolandsche E.T.-Invasion "Independence Day" als Remake von dem Film "Kampf der Welten" oder gar als Neuverfilmung der Literaturvorlage von Wells (!) darzustellen ist absolut unangebracht und offeriert zudem eine komplett falsche Aussage. Alleine schon durch die Tatsache, dass es sich mit annehmbar hoher Wahrscheinlichkeit bei den Invasoren nicht um Marsianer handelt [die Herkunft der Außerirdischen in "ID4" wird nämlich nie verlässlich geklärt]; und viel schlimmer noch: dass diese am Filmende durch Bakterien ausgerottet werden [und nicht nur wie in "ID4" ihre Raumschiffe durch einen "Computervirus" lahmgelegt werden].

Richtig(er) müsste die Aussage demnach heissen:  
"Roland Emmerich drehte 1996 einen Sci-Fi-Kracher namens "ID4", für den es der gerne als Starregisseur betitelte Mensch aus Sindelfingen, dessen Vater es schon blendend verstand, gewisse Gebiete komplett abzugrasen [nämlich mit den Produkten seiner Rasenmäherfabrik], dreist und offenbar ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen bei sämtlichen SF-Invasoren-Klassikern der Kinogeschichte zu klauen verstand."    




Anmerkung: Roland Emmerich selbst sah und sieht seinen Film übrigens noch nicht einmal als Neuverfilmung verschiedener Science-Fiction-Stoffe an, sondern eher als Hommage an die Katastrophenfilme von Irwin Allen (u.a. "Poseidon Inferno", "Flammendes Inferno) [vergleiche "The Making Of ID4: Story, Technik, Tricks und Cast" von Rachel Aberly und Volker Engel]
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von caro31 »

Du hast vollkommen recht, sehe ich genauso - nur war's bei "Pani in New York" in meinen Augen noch deutlich krasser. Immerhin sind auch bei ID4 Viren die Retter der Menschheit ;D ;)
Bild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Übrigens habe ich irgendwann die Tage den Teaser von Spielbergs "War Of The Worlds" gesehen ... das scheint ja in der Tat der Knaller des Jahres 2005 zu werden!
Das erste mal seit langem wo ich gedacht habe: "Hey, was kommt denn da?"  :o
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Antropophagus »

@Pranke

>darzustellen ist nicht nur deshalb absolut unangebracht und offeriert zudem eine komplett falsche Aussage. Alleine schon durch die Tatsache<

das scheint wohl dein Lieblingsspruch zu sein..wa..?.. ;D ;D
kam im ID4 und Panik in New York Posting vor.. ;D..wobei ich dir bei Panik recht gebe..seh ich auch nicht als remake..höchstens als wegbereiter..
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

Antropophagus hat geschrieben:das scheint wohl dein Lieblingsspruch zu sein..wa..?.. ;D ;D
Die beiden Postings sind vom Aufbau her fast komplett identisch. Immerhin habe ich ja auch zwei Fehler in einem Posting mit zwei Postings kommentiert. Da kann man doch ein wenig von sich selber klauen, oder?  ;D
Anonymous

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Anonymous »

Sorry, aber so einfach ist es mit dem Emmerich-Lurch nicht. Es gibt einfach viel zu viele Paralellen.

1. In "Panik in New York" erwacht der Dinosaurier nach dem Atombombentest aus dem ewigen Eis auf. In "Godzilla" sind es die Inseln Süd-Polynesiens und auch dort spielen Atombombentests eine Rolle.

2. In "Panik in New York" zerstört der Saurier (neben dem Leuchtturm) auch ein Schiff, bzw. versenkt es. In "Godzilla" ist es der japanische Fischtrawler.

3. In "Panik in New York" ist ein Wissenschaftler der Hauptprotagonist, auch wenn Tom Nesbitt Physiker ist. In "Godzilla" ist Nick Tatopoulos hingegen Biologe, aber ebenfalls Wissenschaftler.

4. In "Panik in New York" gibt es eine Love-Story. Nesbitt verliebt sich in die Assistentin des Paläeontologen Prof. Elson. In "Godzilla" ist es Tatopoulos' Jugendfreundin.

5. In "Panik in New York" geht der Saurier im Hafen von New York an Land und zwar dort wo der Fracht- und Fischereiverkehr stattfindet. Selbiges in "Godzilla".

6. Die Jagd des Monsters durch die Stadt findet in beiden Filmen statt, wenn auch unterschiedlich.

7. In "Panik in New York" verfängt der Saurier sich in einer Achterbahn und stirbt, nach einem Granatenbeschuß mit einem radioaktiven Isotop, in den brennenden Trümmern. In "Godzilla" ist es lediglich die Brooklyn-Bridge und deren Seile, in denen sich der Saurier verfängt und der Beschuß der Luftwaffe, der ihm den Garaus macht.

Also, ich würde schon sagen, dass es sich hier um ein schlechtes Remake handelt.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16224
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Harryzilla »

Keine Ahnung ob das hier schon geschrieben wurde, aber Gojira/Godzilla (1954/56) entstand u.a. wegen des grossen Erfolges von "The Beast From 20,000 Fathoms". "Panik in New York" stand in gewisser Weise für "Godzilla" Pate.
Auch ich würde sagen die beiden Godzilla-Filme sind definitiv kein Remake von "The Beast...", aber auf jeden Fall davon beeinflußt. Das wäre ein Kompromiss.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von tromaggot »

Wie sieht das aus mit ID4 (warum die 4?) ?
Soll das alles Zufall (also geklaut) sein, was in KdW und ID4 identisch ist?
Am Anfang sind die Menschen in beiden Filmen verwirrt, dann werden sie angegriffen, darauf kommt die Atombome --> Reinfall, ein Außerirdischer wird untersucht, besiegt werden die Aliens durch Viren. Und zum Schluss der Leitsatz "Die Mächtigsten Waffen waren hilflos, nur die Viren konnten die Aliens stoppen" und in "ID4" sowas 'ähnliches' "Der Planet konnte mittels Morselzeichen gerettet werden", in beiden Fällen wurde die Menschheit nicht von Hightech gerettet.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Anonymous

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben: Auch ich würde sagen die beiden Godzilla-Filme sind definitiv kein Remake von "The Beast...", aber auf jeden Fall davon beeinflußt. Das wäre ein Kompromiss.
Ok, da kann ich mit leben. ;) ;D
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von caro31 »

Maschmello hat geschrieben:(...) in beiden Fällen wurde die Menschheit nicht von Hightech gerettet.
Wobei man einen Computer-Supervirus, der ein Alien-Basisschiff außer Funktion setzt, durchaus schon im Bereich Hightech ansiedeln kann. Und da liegt auch der gewaltigste Unterschied zwischen den Geschichten: Bei "Kampf der Welten" war es die Natur, die die Aliens dank der Erdkeime besiegte. Aber bei "Hurra USA"-Emmerich war es "die geniale Erfindungskunst des Menschen"* die die Aliens mittels des schell entwickelten Computerprogramms erledigte - gepaart mit dem Feuer aus den Kanonen; ein Unterschied, wie er größer wohl kaum sein könnte... 8)



*Zitat aus dem "Frankenstein - Zweikampf der Giganten"-Trailer ;D ;)
Bild
DieselJoe
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 561
Registriert: Fr 06.02.2004, 13:04

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von DieselJoe »

Maschmello hat geschrieben:warum die 4?
4. Julei!

Ansonsten nochma zurück zum Lurch: eine weitere Szene, wo meiner Meinung nach eindeutig abgekupfert wurde (auch wenn ich mich aus beiden Filmen im Moment nur dunkel erinnern kann) ist, wo der Rhedosaurus / Schrottzilla durch eine Hauswand läuft und seine Form als Loch hinterlässt. Gab's bei "Panik..." meines Erachtens auch schon.
Trotzdem, "Remake" ist wohl zuviel gesagt.
Ich würde ihnen gerne etwas anbieten, aber in meinem Büro ist leider alles radioaktiv
Benutzeravatar
Dr.Prankenstein
Administrator
Administrator
Beiträge: 11504
Registriert: Mi 28.05.2003, 19:18
Wohnort: Nähe Media-Markt/Saturn
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Dr.Prankenstein »

DieselJoe hat geschrieben:Gab's bei "Panik..." meines Erachtens auch schon.
In "Panik in New York" allerdings viel schöner und aufregender!  ;D+++
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von tromaggot »

ralo31 hat geschrieben: Wobei man einen Computer-Supervirus, der ein Alien-Basisschiff außer Funtion setzt, durchaus schon im Bereich Hightech ansiedeln kann.
Ich meine doch das Morsel-Zeug, die Menschheit wurde durch alte Morsel-dingens-Graphen gerettet. Also keine High-Tech-Schrott: Das mit den Virus war noch zusätzlich eine Anspielung auf KdW.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
caro31
Administrator
Administrator
Beiträge: 14647
Registriert: Mi 28.05.2003, 14:29
Wohnort: Hamburch
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von caro31 »

Ich behaupte jetzt mal ganz brutal, dass es nur einen echten Grund gibt, wenn man in Hollywood zugibt, eine Neuverfilmung zu drehen: Der Titel des Originals ist heiß, halbwegs günstig zu haben, beannt und verspricht Kohle. Trifft davon das eine oder andere nicht zu, dreht man halt trotzdem ein Quasi-Remake, verwendet aber einen anderen Titel ;D ;)
Bild
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Thomas »

Independance Day war einfach Schwachsinn! Als Programmierer hätte ich mich halbtot gelacht bei der Geschichte mit dem Laptop und dem Virus  ;D Also ansatzweise plausibel sollte ein Streifen schon sein...

das Remake von Planet der Affen war langweilig.
das Remake von "Nightwatch" bestach vor allem durch schlechte Schauspieler...

was mir als Remake besser gefiel war "The Ring". Das japanische Original war einfach langweilig, die amerikanische Version atmosphärisch dichter...
Anonymous

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Anonymous »

Maschmello hat geschrieben: Ich wollte nur die Zeilen von Belloblue zum Independents Day bekräftigen, um daraus eine Diskussion anzuzetteln, da ID eindeutig auf KdW anspielt, ob man da von einen Remake sprechen kann, kann man nicht sagen.

Emmerich's Godzilla hat natürlich nix mit Panik in New York zu tun, spielt nur in der gleichen Stadt, das war es auch schon.

Dein Beitrag drohte nur den "ID = KdW"-Part zu verschlingen, deswegen habe ich ihn nochmal ausgebuddelt ;)
KdW = Kaufhaus des Westens?  ;D
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von godzilla2664 »

Thomas hat geschrieben: Also ansatzweise plausibel sollte ein Streifen schon sein...
ääh ... wie kommst du denn darauf?? ich habe gerade einen film gesehen, in dem ein mann in einem gummikostüm eine miniaturstadt verwüstete. das war in keinster weise plausibel, hat mich aber bestens unterhalten ;)

übrigens: ich LIEBE id4 (+++ +++ +++) das ist so ein typischer 50er-jahre trash-sci-fi-knaller, bei dem die genreüblichen ingredienzien bunt zusammengemischt wurden und der ohne viel nachzudenken runtergedreht wurde um einen schnellen dollar zu machen.
ok, ich gebe zu, er war seiner zeit ein paar jahre hinten nach, dafür hatte er bessere effekte ;D
Keep watching the Skies!
Thomas
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 101
Registriert: So 29.08.2004, 20:30

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Thomas »

Naja tut mir leid! Als Anwendungsentwickler war mir z. B. das mit dem Virus einfach zu abgedreht! Der Film ist einfach hohl! Pathetisch sowieso. Und von den Aliens gab es auch fast nix zu sehen. Ist natürlich auch Geschmackssache aber mir gefällt er einfach nicht. Ich gehe keineswegs an jeden Film vollen ernstes heran, aber das war zuviel! Ich ordne es unter Parodie/Trash/Persiflage ein. Dabei schaue ich mir manchmal auch Trash-Filme an, ansonsten wäre ich ja nicht hier  ;)
Anonymous

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Anonymous »

Harryzilla hat geschrieben: Auch ich würde sagen die beiden Godzilla-Filme sind definitiv kein Remake von "The Beast...", aber auf jeden Fall davon beeinflußt. Das wäre ein Kompromiss.
@Harryzilla
Sorry, ich meinte ausschließlich den Vergleich von "The Beast from 20.000 Fathoms" und "Godzilla" von 1998. Der "Godzilla" von 1954 ist hier nicht gemeint, sondern nur der Emmerich-Lurch.
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von tromaggot »

Ich habe gerade im Kino den Trailer zu so einem Film mit der Buffy-Darstellerin gesehen. Der Trailer hat mich sehr stark an Yu-Oh erinnert. Eindeutig ein Remake. Wollte nur mal wissen, welcher Film besser ist Yu-Oh oder das Remake mit der Buffy-Tante? Habe Yu-Oh auf einer DVD, die ich mir bis jetzt noch nicht angesehen habe, will wissen mit welchen Erwartungen ich mich auf den Film freuen darf. Ich fand ja de Trailer zu Ju-Oh richtig gruselig (viel besser als der Trailer zu dem Buffy-Yu-Oh-Film). Mich wunderts irgendwie, dass es jetzt schon ein Remake davon gibt.
Wird bestimmt sowas werden wie mit The Ring, da sind die Geschmacksmeinungen zu beiden Filmen berechtigt unterschiedlich, der eine findet das Remake von The Ring besser, der normale Mensch nicht.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
tromaggot
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 967
Registriert: Di 09.03.2004, 18:27
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von tromaggot »

Das Original heißt natürlich "Ju-On - The Grudge" und das Remake "The Grudge". Bis jetzt habe ich mir beide noch nicht angeschaut, aber ich tippe mal meine Prophezeiung:

Das Remake kommt nicht an das Original ran, eine typsiche "Film-von-Schlitzaugen-befreit"-Aktion von Hollywood.
www.teah.de
Videoproduktion für Jedermann!
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von MonsterZero »

"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Pyranger
Monster-Meister
Monster-Meister
Beiträge: 419
Registriert: Fr 02.07.2004, 22:42

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von Pyranger »

Also soviel ich verstanden hab, ist der Buffy-Movie "the Grudge" ist ein Remake von "Ju-On the Grudge", welcher wiederum ein Remake von der Video-Produktion "Ju-On the Curse" ist. Also praktisch ein Remake².

Und alle dieser 5 Ju-On Filme (the Curse 1 & 2, the Grudge 1 & 2, US-Remake) stammen von Takashi Shimizu, daher kann da nicht viel schief gehen.
bondurkan
Monster-Geselle
Monster-Geselle
Beiträge: 213
Registriert: So 22.05.2005, 22:03
Wohnort: Wega
Kontaktdaten:

Re: Remakes Top oder Flop ?

Beitrag von bondurkan »

Ein sehr gelungenes Remake ist für mich immernoch "THE THING" von John Carpenter.

Warum ich allerdings das "KING KONG"-Remake von De Laurentis so liebe, kann ich mir ehrlich gesagt nicht recht erklären. (schäm) Im Prinzip mag ich wohl nur den Beginn (bis die geheimnisvolle Mauer gefunden wird) und das herzzereissende Ende (Die Idee mit dem Herzschlag wurde sogar in irgendeinem  Sinclair-Hörspiel aufgegriffen).
Letztendlich vergleiche ich diese Verfimung aber nicht mit dem Original. Das liegt wohl daran, dass jeder Film einen völlig anderen Zeitgeist transportiert.

Sehr gutes Remake: "DIE FLIEGE" von Cronenberg. Dem Original fehlen interessante Hauptfiguren.

Das Remake von "BODYSNATCHERS" mit Donald Sutherland ist auch nicht schlecht, allerdings kenne ich das Original gar nicht.  ::)

Die Neuverfilmung von "DIE ZEITMASCHINE" hat mich extrem enttäuscht. Da nützen auch die ganzen schönen SFX nix...
Sie werrden einige Jahrre nichts mehrr von uns hörren. Danach aber - können wirr vielleicht Frreunde werrden...
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“