Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Plasmo »

Zillasaurus hat geschrieben:Gut, dass ich vorgewarnt bin. Ich habe den vor kurzem erst im Saturn gesehen und damit geliebäugelt, ob ich mir den zulege oder nicht.
Lass den lieber liegen und kauf dir Carnosaurus 2. :wink:
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Kaijufan90 »

Aber uncut!! :mrgreen: :lol:
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Plasmo hat geschrieben:
Zillasaurus hat geschrieben:Gut, dass ich vorgewarnt bin. Ich habe den vor kurzem erst im Saturn gesehen und damit geliebäugelt, ob ich mir den zulege oder nicht.
Lass den lieber liegen und kauf dir Carnosaurus 2. :wink:
Habe ich schon, sogar die Uncut Marketing Version :-P
Benutzeravatar
Azrael_Vega
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 11.02.2004, 21:28
Wohnort: Düren / NRW
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Azrael_Vega »

Nummer 5 lebt (short cirquit; 1986)

ach, was war der film nochmal schön. hätte beinahe noch ein tränchen am ende verdrückt.
ist zwar kein reiner science fiction film, aber es ist halt ne liebevolle fantasy-komödie im typischen 80er jahre stil.

neben nummer 5 aka johnny five ist der indische programmier ben (fisher stevens) klasse, der immer sprichwörter verdreht.
achja, nicht zu vergessen ally sheedy und die beiden bekannten schauspieler aus den police academy teilen steve guttenberg und g.w. bailey.

ich denke mal, nummer 5 kennt jeder, oder?

wertung: +++ +++
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Azrael_Vega hat geschrieben:Nummer 5 lebt (short cirquit; 1986)

ach, was war der film nochmal schön. hätte beinahe noch ein tränchen am ende verdrückt.
ist zwar kein reiner science fiction film, aber es ist halt ne liebevolle fantasy-komödie im typischen 80er jahre stil.

neben nummer 5 aka johnny five ist der indische programmier ben (fisher stevens) klasse, der immer sprichwörter verdreht.
achja, nicht zu vergessen ally sheedy und die beiden bekannten schauspieler aus den police academy teilen steve guttenberg und g.w. bailey.

ich denke mal, nummer 5 kennt jeder, oder?

wertung: +++ +++
Und ob ich den kenne. Ich fand auch dass dies einer der wenigen unbekannten Klassiker ist. Teil 2 war meiner Erinnerung nach glaube ich nicht so dolle.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

The Hunger Games (2012) --- +++

Was wurde im Vorfeld für ein Wirbel um die Verfilmung dieser Teenager-Schmonzette gemacht. Etlichen Verleihern war der Inhalt zu brisant, bis sich schließlich Lionsgate geopfert hat.
Nordamerika wurde durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört. The Hunger Games spielt in ferner Zukunft im Staat Panem, der in zwölf Distrikte aufgeteilt ist. Jedes Jahr werden ein Mädchen und ein Bursche aus jedem Distrikt ausgewählt, die sich bis auf den Tod gegenseitig bekämpfen müssen. Nur eine(r) kann gewinnen.
Lionsgate hat die etwas brutalere Vorlage völlig entschärft und liefert eine zahme Verfilmung für 11-12 jährige Mädchen ab. Für diese Zielgruppe ist der Film vermutlich aufregend und die Liebesgeschichte zwischen den Hauptdarstellern dramatisch.
The Hunger Games ist mit 142 Minuten viel zu lange. Es passiert einfach zu wenig. Positiv anzumerken sind jedoch die durch die Bank passablen schauspielerischen Leistungen des gesamten Ensembles.
Erwachsene sollten sich lieber das japanische Vorbild Battle Royale (2000) ansehen, bei dem die drei Bücher (und somit auch der Film) schamlos plündern.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Ich muss gestehen, ich habe alle drei Bücher gelesen (bevor der Film raus kam wohlgemerkt) und empfinde sie jetzt nicht so wirklich als Teeneschmunzel, klar sind solche sachen drin, aber das erste Buch kann man echt mal durchlesen.
Der Film wiederum ist wirklich Gurke, nicht nur als Buchverfilmung, sondern als Film an sich, vorallem ist er wirklich einer Kinderfreundlichere Version von BR, wobei es bei den Büchern teilweise extrem anders verläuft, wodurch diese nicht ganz soviel klauen. Jedoch würde ich sowohl von Buch, und später wohl auch FIlm, 2 und 3 abraten, da man Ihnen mehr als extrem anmerkt dass nach dem ersten eigentlich Schluss war und man nachträglich einfach Kohle scheffeln wollte.
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

The Avengers (2012) --- +++ 1/2

Hirnloser Action Kracher, der einzig durch seine grandiosen Effekte und Scarlett Johansson ansehbar ist. Die Handlung ist minimal, dafür gibt es aber eine einzige endlose Klopperei und natürlich Scarlett Johansson zu bewundern.
Die Schauspieler (allen voran Scarlett Johansson) sind gut aufgelegt und versuchen gegen das Effektegewitter zu bestehen. Wie schon im dämlichen Thor-Film ist Tom Hiddleston als Bösewicht Loki wieder einmal das Salz in der Suppe und Scalett Johansson sorgt für den Pfeffer.
Mit dem Angriff auf New York und viel Hurrah-Patriotismus versuchen die Amis in The Avengers erneut das 9/11 Drama aufzuarbeiten.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Snow White And The Huntsman (2012) +++

Seit der Lord Of The Rings-Trilogie werden nun auch die harmlosen Märchenfilme düsterer und brutaler. Snow White And The Huntsman ist ein durchaus gelungenes Beispiel. Besser als der opulente Mirror, Mirror mit derselben Thematik.
Hier wird das Sterben nicht märchenhaft verharmlost. Die Darsteller sind abgefuckt und dreckig. Als Kontrast reicht man uns zahlreiche Fabelwesen.
Charlize Theron spielt die böse Königin grandios. Kristen Stewart kennt zwar (wie immer) nur einen Gesichtsausdruck, macht ihre Sache letztendlich aber auch ganz gut. Am Ende darf sie sich im Film zwischen der Jugendliebe und dem Jäger entscheiden. Im wirklichen Leben hat sie sich ja (wie wir wissen) für den Regisseur des Films entschieden. :mrgreen:

Dark Shadows (2012) +++

Tim Burton hat die verstaubte Geschichte der legendären TV-Serie (mehr als 1100 Folgen, welche täglich ausgestrahlt wurden) mit bunten Bildern, Ironie und witzigen Einlagen kompensiert. Gelungen ist es ihm jedoch vor allem dank Johnny Depp, der wieder einmal jenseits von Gut und Böse (als Vampir Barnabas Collins) spielt. Das restliche Ensemble (Eva Green, Michelle Pfeiffer, Chloë Grace Moretz, Jackie Earle Haley, Helena Bonham Carter) hilft uns über die etwas dünne Geschichte hinweg. Sogar Christopher Lee wird ein kurzer Gastauftritt spendiert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer (2012) gestern auf RTL

weil es natürlich nicht als grund reicht, einfach nur das sagenumwobene und unbezahlbare bernsteinzimmer zu suchen, hat einstein (!)(grandios wie er mit seinem eletroschocker einen zug stürmt) das zimmer versteckt, da dort eine pflanze mit extremer heilkraft drin versteckt ist. natürlich gibt es dann ein pharmaunternehmen was jagd auf unsere -öhm- helden macht.

die story ist so seltendämlich durchgeknallt, das es eine freude ist. einstein hat überall hinweise versteckt (natürlich hat die vorher noch kein anderer gefunden und die ganzen maschinen funktionieren nach über 60 jahren selbstverständlich noch).

der ganze film hat viel geld gekostet, trotzdem erkennt man sofort die blue-screen einstellungen und effekte, herrlich.

sonja gerhardt als sympathisch durchgeknallte schatzsucher-tochter macht auch was her, sieht echt nett aus.



der film hält genau das, was er verspricht, daher +++ 1/2
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Harryzilla hat geschrieben: Hier wird das Sterben nicht märchenhaft verharmlost. Die Darsteller sind abgefuckt und dreckig. Als Kontrast reicht man uns zahlreiche Fabelwesen.
Und nächstes Jahr kommt der selbe Prinzip mit Hansel and Gretel: Witchhunter nochmal ins Kino... Irgendwei weiss ich nicht ob ich mich freuen soll das Märchen wieder so sind wie sie mal gedacht waren, sprich nicht unbedingt Fröhlich, oder ob es mich aufregen soll dass so viele neue Märchenfilme kommen...so wie der neue Oz streifen nächstes Jahr auch noch erscheint...
Bild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Die Filme passen sich halt an unser düsteres Zeitalter an. Es gibt aber nach wie vor noch klassische Märchenfilme (z.B. Entchanted/Verwünscht), da auch hierfür noch Nachfrage herrscht.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MiniMisty »

Ich bin mir nicht sicher, dass es so gedacht war, dass Hänsel und Gretel als 2 knallharte Actionsäue durch die Wälder jagen. Die Geschichten sollten damals Angst machen - doch Hollywood macht garantiert wieder ein Hack 'n Slay draus. Hoffen wir, dass das Grauen in der Verfilmung nicht zu kurz kommt ! (Ich denke dabei mit Magenkrämpfen an Van Helsing)
Naja in der Not guckt der Filmfan alles - gibt ja sonst nix Neues :hammer:
Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

MiniMisty hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, dass es so gedacht war, dass Hänsel und Gretel als 2 knallharte Actionsäue durch die Wälder jagen. Die Geschichten sollten damals Angst machen - doch Hollywood macht garantiert wieder ein Hack 'n Slay draus. Hoffen wir, dass das Grauen in der Verfilmung nicht zu kurz kommt ! (Ich denke dabei mit Magenkrämpfen an Van Helsing)
Naja in der Not guckt der Filmfan alles - gibt ja sonst nix Neues :hammer:
Hänsel und Gretel werden dann von Uma Thurman und Jason Statham gespielt :-P . Der Regisseur heißt dann Uwe Boll und es kommen unzählige Schwachsinnige Dialoge, Actionszenen und noch als Sahnehäubchen obendrauf, ist die Hexe in Wriklichkeit ein Dämin, der Seelen frisst und kann nur mithilfe einer Magischen Uzi gekillt werden. :hammer:

Da kommt doch auch so etwas Schwachsinnig ähnliches bald im Kino. Ich hatte bei Prometheus den Trailer gesehen.

Abraham Lincoln: Vampire Hunter. Aso, das hatte der Kerl gemacht, bevor er Präsident wurde. :hammer:
Benutzeravatar
Biollante2000Millenium
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1567
Registriert: Mo 16.04.2007, 14:43
Wohnort: Reilingen
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Biollante2000Millenium »

Der Hensel und Gretel Film kommt ja nächstes Jahr, Trailer sieht auf jedenfal...anders aus.

Abraham Lincoln: Vampire Hunter könnte sogar was werden, den so schwachsinnig es klingt, es ist eine Buchverfilmung von einem eigentlich ganz interesannten Buch, hoffe nur die machen dann auch Filme zu den anderen beiden Büchern des Schriftstellers...also wenn der Film was ist.
Bild
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MiniMisty »

Seit sogar Billy The Kid von Boll zum Vampir gemacht wurde, kann mich nichts mehr schockieren +++ :atomrofl:
Bild
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Barakidon »

Bild

Diese Fassung "glänzt" mit einem 4:3 Bildformat, dadurch sind bereits Titel und Credits zu Anfang beschnitten. Das Bild selber ist etwas grieselig, der Ton ist noch im grünen Bereich.

Der Film selber erinnert - nicht zuletzt wegen Doug Mc Clure, der nicht gerade mit schauspielerischer Leistung glänzt - stark an "Caprona" und "Der sechste Kontinent". Ein im Meer existierendes Reich - das ist auch nicht gerade neu, Monterattrappen, die irgendwie alle die gleichen Gesichtszüge haben und teilweise dämliche Aussagen: "Das sind Schnapper".

Der Film punktet nicht mit schauspielerischem Können und tricktechnisch kann er auch nicht überzeugen. Und dennoch mag ich solche Streifen, weil Sie sich selber nicht wirklich ernst nehmen und daher gut unterhalten. Daher gibt es einen +++ für den hohen Trashfaktor, aber mehr ist auch nicht drin.
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MiniMisty »

Hieß der früher nicht Tauchfahrt des Schreckens ?
Die Tauchfahrt des GRAUENS is doch was anderes ... U2000
Aber tolles Filmchen, Monsterspass für die ganze Familie :loveyouall:
Bild
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

Ich finde den sogar echt geil. Der Krake ist echt nicht schlecht gemacht. Und dieses Sumpfmonster, dass nur am Grugeln ist. Das ist doch echt süß :-P . Die Killerfische sollte man überhaupt nicht vergessen.

Und die Sprüche sind auch echt super. Bei einer Klopperei setzt einer der Seemänner einen Korb auf den Kopf und sagt dazu: "Der Hut steht dir besser, Arschloch!" Echt klasse Spruch.
Benutzeravatar
Kaijufan90
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 894
Registriert: Do 20.05.2010, 10:48
Wohnort: Irgendwo im Saarland

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Kaijufan90 »

Ich find auch den Spruch in der dt. Fassung geil, wo der Professor glaub ich sagt: "Mein Gehirn arbeitet wie ein Computer." Dabei spielt der Film 1896. :lol: :hammer:
Bei einer Klopperei setzt einer der Seemänner einen Korb auf den Kopf und sagt dazu: "Der Hut steht dir besser, Arschloch!" Echt klasse Spruch.
Das hat mich sehr an die Sprüche in den Spencer/Hill-Kloppereien erinnert. :mrgreen:

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, super das er jetzt uncut mit nem schönen DVD-Cover nochmal neu erschienen is. +++ +++
Godzilla, Gamera & Co. 4-ever!!!

Du sollst den Mann im Gummianzug ehren!!!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

Zillasaurus hat geschrieben:Und dieses Sumpfmonster, dass nur am Grugeln ist. Das ist doch echt süß :-P .
das viech heißt bei meinen brüdern und mir immer rülpsmonster, das teil ist echt super :-P
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2285
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von oliver »

Harryzilla hat geschrieben:The Hunger Games (2012) --- +++

Was wurde im Vorfeld für ein Wirbel um die Verfilmung dieser Teenager-Schmonzette gemacht. Etlichen Verleihern war der Inhalt zu brisant, bis sich schließlich Lionsgate geopfert hat.
Nordamerika wurde durch Kriege und Naturkatastrophen zerstört. The Hunger Games spielt in ferner Zukunft im Staat Panem, der in zwölf Distrikte aufgeteilt ist. Jedes Jahr werden ein Mädchen und ein Bursche aus jedem Distrikt ausgewählt, die sich bis auf den Tod gegenseitig bekämpfen müssen. Nur eine(r) kann gewinnen.
Lionsgate hat die etwas brutalere Vorlage völlig entschärft und liefert eine zahme Verfilmung für 11-12 jährige Mädchen ab. Für diese Zielgruppe ist der Film vermutlich aufregend und die Liebesgeschichte zwischen den Hauptdarstellern dramatisch.
The Hunger Games ist mit 142 Minuten viel zu lange. Es passiert einfach zu wenig. Positiv anzumerken sind jedoch die durch die Bank passablen schauspielerischen Leistungen des gesamten Ensembles.
Erwachsene sollten sich lieber das japanische Vorbild Battle Royale (2000) ansehen, bei dem die drei Bücher (und somit auch der Film) schamlos plündern.
ich hab den film vorgestern gesehen und mir hat er richtig gut gefallen obwohl ich auch eher was für teenies erwartet hätte und auch kritisch an den film gegangen bin.

der film bietet von der grundidee nichts wirklich neues, running man meets todesmarsch plus etwas truman show. egal, die mischung passt richtig gut. erst dachte ich auch, der film wird zu lang aber der anfang baut die spannung auf (man ahnt ja die ganze zeit, dass wohl alle jugendliche bis auf einen umkommen werden). die eigentliche jagd im wald lebt von der mittendrin-atmophäre, außerdem kann sich jeder der als kind mal auf einem waldgrundstück fangen oder verstecken gespielt hat gut in so ein szenario hineinversetzen. der film ist auch relativ brutal, immerhin bringen sich hier kinder ziemlich realistisch um was normalerweise ja doch ein tabu ist (kinder und hunde überleben grundsätzlich immer, daher bin ich für jede ausnahme dankbar - danke nochmal an dinocroc :-P ).

+++ +++ +++

mal sehen wie die fortsetzungen werden, genug konfliktpotenzial ist ja da (ich kenne die bücher nicht).
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Zillasaurus »

oliver hat geschrieben:
Zillasaurus hat geschrieben:Und dieses Sumpfmonster, dass nur am Grugeln ist. Das ist doch echt süß :-P .
das viech heißt bei meinen brüdern und mir immer rülpsmonster, das teil ist echt super :-P
Den Film habe ich mir zusammen mit meinem Bruder auch angesehen und unser Gelächter war auch imn ganzen Haus zu hören. Also ich finde den auch nach dem x-ten mal angucken noch immer sehr amüsant und unterhaltsam.
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16218
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Harryzilla »

Bloodwork (2011) --- +++

Eine handvoll Menschen stellt sich gegen eine ordentliche Geldsumme in einem Labor als Versuchskaninchen zur Verfügung. Sie bekommen Spritzen injiziert, welche die Wundheilung erheblich beschleunigen. Im Lauf des Experiments wird der sexuelle Appetit größer, aber auch der Hunger. Die Guinea Pigs werden zu Kannibalen und dezimieren das Klinikpersonal.
Einer von vielen durchschnittlichen Horror/Sci-Fi/Thrillern.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MiniMisty »

Trollhunter (NOR, 2010) OT: Trolljegeren +++ +++ +++

Ein Team von Studenten will in Norwegens Wäldern einen Dokumentarbericht über Bärenwilderer drehen. Dabei hören sie immer wieder von einem zwielichtigen Wilderer namens Hans und sie versuchen, ein Interview mit Hans zu machen - doch dieser ist an Publicity nicht interessiert. Als die Studenten sich an die Fersen von Hans heften kommt es zu einem Zwischenfall und plötzlich ist von einem Troll die Rede.

Hans stimmt letztendlich doch einer Berichterstattung zu, denn er möchte dass die Vertuschung des "Trollproblems" in Norwegen ein Ende hat. Er weiht die Dokumentarfilmer in alle Geheimnisse der Trolle ein und auch in die Möglichkeiten, Trolle zu töten. Seit einiger Zeit herrscht unter Norwegens Trollen scheinbar eine Art Tollwut, welche sie aus den Wäldern und Bergen treibt.
___

Trollhunter war für mich 2011 ein echter Überraschungstitel, obwohl er auch im documentary-style gedreht wurde, schafft er es Atmosphähre aufzubauen ohne arrangiert zu wirken. Ein Film in meinem Lieblingsland, meinem Lieblings-Fabelwesen, ohne divenhafte Darsteller - Sowas gab es bisher noch nie. Handwerklich solide und noch dazu verdammt furchteinflössend durch die tolle Waldatmosphäre : Es beeindrucken knarzende Bäume, grunzende Trolle. Man spürt förmlich die Urgewalt der Trolle und erstarrt in Ehrfurcht, wenn sie die Protagonisten durch's Geäst jagen. Ich hab ihn beim 2. Mal im norwegischen OT geschaut.

"Jetzt haltet ordentlich Abstand, ich werde nämlich da hinten Christen-Blut ausschütten"
Bild
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Plasmo »

Hydra - Verschollen in Galaxis 4 (USA 1972) +++ +++ 1/2

Bild

Ich kann mich noch vage an ein sehr tolles Review in der Pranke zu diesem Film erinnern. Auch wenn ich den genauen Inhalt nicht mehr parat hatte, wusste ich, dass ich diesen Film unbedingt haben musste als er sich mir letztens anbot. Heute Abend war ich dann endlich reif für die erste (und sicher nicht letzte!) Sichtung dieser Perle.

Nachdem ein paar drittklassige Amateurszenen auf der Erde zeigen wie sich ein paar Astronauten auf den Weg zur Venus vorbereiten, wechselt der Film zu einem kammerspielähnlichen Zustand sobald einmal der Weltraum erreicht ist. Das Innere der Rakete ist bunter als jeder Regenbogen und in jeder Szene springen uns zahlreiche neonfunkelnde Blumen oder sonstige Strahlen ins Gesicht, dass man sich kaum auf den Dialog konzentrieren kann. Um das Delirium perfekt zu machen, wird ununterbrochen hochgestochener Astrophysik-Schwachsinn von sich gegeben, dass sich nur die Balken biegen. Härter als jeder LSD-Trip! Die Story ist nicht wirklich vorhanden aber auch völlig unnötig. Der Film müsste eigentlich total langweilig sein, ist er aber nicht. Ein Übertrasher unter dem Herrn! Maximale Begeisterungsstürme brachen bei mir auch am Ende des Films los: Die Astronauten treffen irgendwann auf eine Stimme, welche der Besatzung mitteilt, dass sie sich nun in formlose Wesen verwandeln werden. Ende.

Im Original wird die Besatzung von einer höheren Intelligenz von der Venus abgewiesen und muss im All verweilen. Dass die deutsche Synchro eine vollkommen unpassende optimistische Wendung in den Film interpretiert, macht ihn nur noch willkürlicher, sprich besser. Ein Hochgenuss von einem Film!

Der Regiesseur Harry Hope stellte 15 Jahre später seine zweite und damit auch leider schon wieder letzte Regiearbeit auf die Beine. Hierbei handelt es sich um einen Film der auf den vielversprechenden Titel Hateman ...aus Hass geboren (USA 1987) hört. Kennt den zufällig jemand? Über das deutsche Tape würde ich nur so herfallen! :D

Leider ist auch Hydra - Verschollen in Galaxis 4 ein weiterer Kandidat meiner großen VHS-Sause zur Rehabilitierung von Klassikern welche nie hätten sein sollen. Meiner Meinung nach haben wir auch hier wieder einen perfekten Anwärter auf die Trash-Collection! Die Nummer 100 wäre diesem Titel gerade würdig.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Plasmo »

Unfall im Weltraum (Großbritannien 1969) +++ +++ +++

Bild

Einer der großartigsten Science-Fiction-Filme aus der Zeit, die ich je gesehen habe! Es ist mir ein Wunder, warum der nicht schon seit Jahren bei uns auf DVD erhältlich war. Der durchweg ernsthafte Umgang mit der Materie weiß mindestens genau so gut zu gefallen wie die wunderbaren futuristischen Elemente in der Stilgebung des Films. Die Autos und auch sämtliche Inneneinrichtungen der Räume treiben mir die Freudentränen in die Augen! Ein Fest also auch für Fans des Zeitgeists der 60/70er-Jahre.

Das pessimistische Ende verwöhnt mich als Fan dieser Spielart dann natürlich noch umso mehr und lässt mich sehr spendabel in der Bewertung des Films werden. Ich vergebe fast nie 3 Daumen, doch Unfall im Weltraum hat sich diese mit Leichtigkeit verdient!

Die DVD von Marketing ist überraschenderweise sehr gut. Die Bildqualität ist 1A und es gibt den Film uncut in sowohl Englisch als auch Deutsch. Einzig die Untertitel sind eine Zumutung, da kaum zu erkennen.

Kaufpflicht für alle Kongulaner, die den Film noch nicht haben!
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
MiniMisty
Monster-God
Monster-God
Beiträge: 804
Registriert: Fr 21.08.2009, 13:23
Wohnort: Die Quadratestadt

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von MiniMisty »

Whou - danke für den Tipp - prompt gekauft.
Bild
godzilla2664
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 5190
Registriert: Fr 08.08.2003, 20:35
Wohnort: Wien

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von godzilla2664 »

über den film brauchen wir ja nicht reden ... vielen dank aber für deine eindrücke von der dvd +++
Keep watching the Skies!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Science Fiction & Fantasy-Filme

Beitrag von Plasmo »

Verkaufe eine DVD zu Unfall im Weltraum da ich sie doppelt habe, siehe Verkaufsforum.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“