Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Diskussionen rund um den phantastischen Film.
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Barakidon »

THE ROVER(USA/AUS 2014)

Bild

Australien, 10 Jahre nach dem - nicht näher benannten - Zusammenbruch: Nahrungsmittel sind knapp, die Nerven liegen blank, und die Waffen sitzen locker. Das Einzige, was dem ehemaligen Farmer Eric noch geblieben scheint, ist sein Rover. Als er an einer Raststätte hält, klaut die Gangsterbande um Henry das Auto. Wild entschlossen und todesverachtend nimmt Eric im heruntergekommenen Truck der Diebe die Verfolgung auf. Auf dem Weg gabelt der wortkarge Einzelgänger den jungen Reynolds auf, den Bruder von Henry. Der geistig leicht zurückgebliebene junge Mann hat mit den Verbrechern ebenfalls eine Rechnung offen, ließen sie ihn doch schwer verletzt zurück...

Ein Endzeitroadmovie mit quälend langen Einstellungen, die in eruptive Gewaltausbrüche kippen - oder in schräge, manchmal fast schon poetische Momente. Die dräuende Spannung wird von der atonalen Musik verstärkt, die wie ein Schwarm verstimmter Didgeridoos klingt. Heimlicher Hauptdarsteller in dieser gelungenen Mischung aus MAD MAX und THE ROAD ist zweifelsohne das australische Outback, das mit seiner unmenschlichen Kargheit menschliche Verrohung geradezu provoziert.

Ein harter, nihilistischer Endzeitwestern mit einem ungleichen, aber grandios agierenden Schauspielerduo. +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Jupiter Ascending (2015) --- +++ 1/2

The Matrix (1999) bleibt nach wie vor der Einzige wirklich aussergewöhnlich gute Film im Gesamtwerk der Wachowskis.
Jupiter Ascending hat einiges an Schauwerten zu bieten. Schöne CGI-Kulissen, spektakuläre CGI-Action Szenen und auch ansonsten viel CGI. Trotz allem was die Hauptdarstellerin Mila Kunis mitmacht schwitzt sie nie, blutet sie nie und ist immer gut frisiert. Das ist schon mehr als peinlich.
Die Handlung ist leider nie tiefgehend und anspruchsvoll, sondern zumeist ziemlich kitschig in Szene gesetzt. Typisches Hollywood-Blockbuster Kino.
Hauptdarsteller Channing Tatum ist eine Schnarchnase (Irmazilla meint: Der ist nur gut wenn er sich auszieht). Wirklich gut ist lediglich Eddie Remayne der den Bösewicht sehr überzeugend darstellt.
Eines kann man Jupiter Ascending aber nicht absprechen. Er ist zumindest kurzweilig anzusehen.
Zuletzt geändert von Harryzilla am Sa 10.10.2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:Jupiter Ascending (2015) --- +++ 1/2

The Matrix (1999) bleibt nach wie vor der Einzige wirklich aussergewöhnlich gute Film im Gesamtwerk der Wachowskis.
Jupiter Ascending hat einiges an Schauwerten zu bieten. Schöne CGI-Kulissen, spektakuläre CGI-Action Szenen und auch ansonsten viel CGI. Trotz allem was die Hauptdarstellerin Mila Kunis mitmacht schwitzt sie nie, blutet sie nie und ist immer gut frisiert. Das ist schon mehr als peinlich.
Die Handlung ist leider nie tiefgehend und anspruchsvoll, sondern zumeist ziemlich kitschig in Szene gesetzt. Typisches Hollywood-Blockbuster Kino.
Hauptdarsteller Channing Tatum ist eine Schnarchnase (Irmazilla meint: Der ist nur gut wenn er sich auszieht). Wirklich gut ist lediglich Eddie Remayne der den Bösewicht sehr überzeugend darstellt.
Eines kann man Jupiter Ascending aber nicht absprechen. Er ist zumindest kurzweilig anzusehen.
Ziemlich stranger Streifen... :)
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Barakidon »

THE SIGNAL (USA 2014)

Bild

Auf der Suche nach einem Hacker geraten Computernerd Nic, Kumpel Jonah und Nics Freundin Haley in einen Hinterhalt und verlieren das Bewusstsein. Als Nic aufwacht, findet er sich in einem Forschungslabor wieder. Dort wird er vom undurchsichtigen Dr. Damon verhört...

Auch wenn das Ende die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt - der Weg dorthin unterhält bestens. Was als lyrisches Roadmovie beginnt, wird zum eisigen Paranoiathriller mit vielen - teilweise abstrusen - Wendungen und endet mit wuchtiger Sci-Fi-Action.
Der hochspannende Genremix sieht sogar besser aus als so manche vergleichbare 100-Millionen-Dollar-Produktion, kostete aber gerade mal vier.

Sci-Filosophy: Grusel zum Mitdenken- und fühlen. +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Ted 2 (2015) --- +++

Selbst in der Unrated-Version ist Ted 2 nur eine schwache Fortsetzung des grandiosen Vorgängers. Wenige Gags bleiben hängen. Sehr Schade.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Antropophagus
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 8584
Registriert: Fr 29.10.2004, 06:00
Wohnort: Hammonia

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Antropophagus »

Harryzilla hat geschrieben:Ted 2 (2015) --- +++

Selbst in der Unrated-Version ist Ted 2 nur eine schwache Fortsetzung des grandiosen Vorgängers. Wenige Gags bleiben hängen. Sehr Schade.
:o :o :o

Da muss ich dir energisch widersprechen...meiner Meinung nach ist der mindestens wenn nicht besser als der erste...ich fande da gab es reichlich Gags die memorable waren...meine Favorites waren die gesamte Laptop Szene
dann vor allen als Flash Gordon sagte "Das kleine Kerlchen macht einen auf I am Legend in meinem Sack"...da bin ich fast zusammengebrochen... :rofl:
und natürlich die Anspielung auf Seyfrieds grosse Klüsen (Gollum) die man schon aus "A Million Ways to die in the West" kennt...
Naja...jeder hat so seinen Humor aber den Film schwach zu nennen wird ihm meiner Meinung nach wirklich nicht gerecht... :)
BildBildBildBildBild
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Wenigstens locke ich dich so aus der Reserve und wir bekommen doch ab und zu ein Review von dir zu Gesicht.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von oliver »

Barakidon hat geschrieben:THE SIGNAL (USA 2014)

Bild

Auf der Suche nach einem Hacker geraten Computernerd Nic, Kumpel Jonah und Nics Freundin Haley in einen Hinterhalt und verlieren das Bewusstsein. Als Nic aufwacht, findet er sich in einem Forschungslabor wieder. Dort wird er vom undurchsichtigen Dr. Damon verhört...

Auch wenn das Ende die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt - der Weg dorthin unterhält bestens. Was als lyrisches Roadmovie beginnt, wird zum eisigen Paranoiathriller mit vielen - teilweise abstrusen - Wendungen und endet mit wuchtiger Sci-Fi-Action.
Der hochspannende Genremix sieht sogar besser aus als so manche vergleichbare 100-Millionen-Dollar-Produktion, kostete aber gerade mal vier.

Sci-Filosophy: Grusel zum Mitdenken- und fühlen. +++ +++
gestern auch geguckt, das steelbook macht auch was her. ich fand den film auch richtig gut, das ende ist okay aber da hat man schon weitaus unbefriedigerendes gesehen.

+++ +++ 1/2
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Terminator: Genysis (2015) --- +++ 1/2

Und wieder einmal kommt der böse Terminator aus der Zukunft um sich mit dem guten Terminator in der heutigen Zeit zu prügeln.
Glücklicherweise wird die altbekannte Geschichte mit einem kleinen Plot Twist versehen und Arnold Schwarzenegger ist erstaunlicherweise immer noch nicht peinlich.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Plasmo
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 3187
Registriert: Fr 21.09.2007, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Plasmo »

Mad Max: Fury Road (2015) --- +++

Da hätte ich auch nen Tierhorror gucken können.
-Wer ist der ärgste Feind unseres Mechagodzilla?
-Godzilla.
-Richtig!
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Dinosaur Valley »

Jurassic Prey

Bild

Also Handlung.... naja, eigentlich keine

Schauspieler wurden wohl 2 Minuten vor Dreh auf der Strasse gecastet und die Effekte sonst sind wohl ehr ne Nummer für ein Trashfilm Festival

Bild

Und da frage ich mich, wie konnten die einen Vertrieb finden, alleine schon in den USA und dann auch noch hier bei uns? Wie geht das?

Bild

Wenn ich den Dino so sehe dann, denke ich ehr an "A Nymphoid Barbarian in Dinosaur Hell "


Also wassss soll ich dazu noch sagen?
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Zillasaurus »

Wie ist der Dino animiert worden? In den Trailern sah man nur diesen Modellkopf aber die Bilder jene du gepostet hast sehen aus als wäre der nicht mit CGI animiert worden.
Benutzeravatar
Space_Godzilla
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1177
Registriert: So 03.02.2008, 21:09
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Space_Godzilla »

Ach du heilige... :lol:
Der erste Screenshot sieht ja nach übelstem Trash aus... Hab den aus irgendeinem Grund auch mal im Müller mitgenommen. Werde mir den Schmarrn dann wohl auch bald mal antun müssen.
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von oliver »

Tribute von Panem: Mockingjay Teil 2

es wird ein bisschen gespoilert:

die erste stunde passiert nicht so viel aber dann geht es ab in die kanalisation. selten hab ich so angespannt im kinosessel gesessen; der film reizt die dunkelheit und die musik wirklich bis aufs äußerste aus. auch wenn es das creature-design so schon 10 mal in anderen filmen gab, da macht der film richtig spaß. auch 3D macht an der stelle durchaus sinn. dann wird es mit der action übertrieben um danach wieder langatmig zu werden. zum ende hin würde sich ein fünfter teil anbieten aber das ende an sich ist dann auch sehr vorhersehbar.
die letzte szene ist wirklich sehr kitschig :roll: insgesamt ist das ende doch eher unbefriedigend, auch wenn der film ziemlich düster für solchen mainstream aufhört, etwas mehr happy end und ein richtiger rache-kill an präsident snow hätten vielleicht besser gepasst. oder eben ein fünfter teil, wo capitol leute kämpfen müssen.

man hätte den dritten und vierten teil vielleicht doch zusammenlegen sollen, vom dritten teil ist bei mir aber auch wenig hängen geblieben.

eigentlich müsste der film eine eher schlechte wertung bekommen. der erste teil war klasse, der zweite ein vorhersehbarer abklatsch und vom dritten teil hab ich wie gesagt kaum noch was in erinnerung. aber irgendwie will ich jetzt alle vier teile nochmal gucken um ein wiedersehen mit katniss zu haben, kann es mir aber schlecht erklären.

daher auf unerklärliche weise doch: +++ +++

hmm, gucke ich heute abend den ersten teil auf blu-ray?
Benutzeravatar
Dinosaur Valley
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 03.06.2013, 21:46

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Dinosaur Valley »

Ich tippe mal auf billiges Stop Motion.

Der Dino wechselt auch öfters sein Design, für die Füße und den Schwanz gibt's was anderes als den Kopf, der ehr aussieht als würde er zu einem Langhalsdino gehören und für die totalen dann die besagten Bilder.

Das einzig gute an dem Film war das Cover!

Hier mal ein Link, da das Bild zu groß ist.

http://web-dl.net/wp-content/uploads/2015/07/237.jpg
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Pan (2015) +++ 1/2

Warum der Film gefloppt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich weil er zu düster und traurig für kleine Kinder ist.
Pan erzählt auf eine spannende und dramatische Weise wie der Waisenjunge Peter zu Peter Pan wird und auf der Suche nach seiner Mutter nach Neverland kommt. Pan steht für tolle und beeindruckende Effekte (u.a. fliegende Piratenschiffe), viel Action und eine ausgezeichnete Hintergrundgeschichte der einzelnen Personen. Dazu hervorragende Schauspieler wie Hugh Jackman als Blackbeard und Rooney Mara als Tiger Lily.
Und dann gibt es auch noch einige ungewöhnliche Überraschungen wenn z.B. hunderte Piraten Smells Like Teen Spirit und Blitzkrieg Bop A capella singen. Das muss man schon gesehen haben um es zu glauben. Für uns war es ein toller und nicht allzu kitschiger Weihnachtsfilm.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Star Wars: The Force Awakens (2015) +++ +++

Meine Erwartungshaltung war nicht sonderlich hoch, aber Disney und J.J. Abrams haben es geschafft. Endlich wieder ein Star Wars-Film der den Geist der alten Filme in die heutige Zeit überträgt. The Force Awakens ist wie schon die ursprüngliche Trilogie sowohl für Kinder, als auch für Erwachsenen ein (teilweise düsteres) Vergnügen von vorne bis hinten. Von mir aus hätte der Film noch eine halbe Stunde länger dauern dürfen.
Das Harrison Ford noch immer so gut als Han Solo rüberkommt hätte ich auch nicht erwartet. Eine besondere Erwähnung verdient sich auch die Hauptdarstellerin Daisy Ridley. Eine toughe, aber auch verletzliche Heldin für eine neue Generation.
The Force Awakens ist einerseits ein Neubeginn, andererseits ein Remake mit den besten Handlungssträngen aus den beiden Filmen von 1977 und 1980. Die Effekte im IMAX und in 3-D waren grandios. Die Wartezeit auf die nächsten Filme fällt mir nun richtig schwer.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Zillasaurus
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 1881
Registriert: So 01.04.2012, 18:04

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Zillasaurus »

Gänsehaut(USA / 2016) +++ ---

Teenager Zach zieht mit seiner Mutter in ein kleines Verträumtes Örtchen. Während des Einzugs lernt er die Nachbarin Hannah kennen, doch kurz darauf erscheint dessen Vater der zurückgezogen und Kontakt zur Außenwelt vermeidet. Als dann eines Abend Zach annimmt dass von Hannahs Vater eine Bedrohung für die Tochter ausgeht, ruft er die Polizei doch die stellt keinerlei häusliche Gewalt fest. Als Zach dann beschließt heimlich das Haus zu betreten findet er mit seinem Begleiter alte Manuskripte zu Gänsheaut Geschichten von R.L. Stiner. Als sie jedoch eines davon versehentlich öffnen entspringt dem Buch ein Yeti und die Manuskripte stellen sich als gefährlicher denn jeh heraus.

Zugegeben, alles Gänsheaut Geschichten habe ich nicht gelesen, aber zumindest einige wobei ich mit dem Film schon etwas anfangen kann. Man hat nicht nur eine Geschichte verfilmt, sondern alle Geschichten mit einbezogen und über den Film verteilt. Wobei ein recht zufriedenstellender Familienfilm dabei herauskam.
Hier ist es mit dem Cast ähnlich wie bei Gareth Edwards Godzilla, die Jünglinge sind einfach untalentiert. Die Handlung kommt sehr langsam in fahrt und wird durch eine recht öde Vorhersehbare Teenagerromanze zwischen Zack und Hannah in die länge gezogen. Dazu kommt noch der neue "Freund" von Zach mit dem Namen Champ. Seine Rolle ist genauso nervig wie die von Jar Jar Binks in Star Wars Episode I und ist einfach schier unerträglich. Den ganzen Film über empfindet man den Wunsch ihn ein Brett ins Gesicht zu jagen. Solche erzwungenen Clowns kann niemand leiden. Man sollte ihm eine Goldene Himbeere verleihen, so schlecht und mies war der Typ. Eine solche Vorhersehbare und auf Klassenclown getrimmte Figur tut der Handlung nicht gut. Der ganze Saal reagierte auf diese Figur genervt.
Wenn man eine solche Figur entwirft soll sie für den Zuschauer erträglich und zugänglich sein. Eine Figur wie den Champ (und dann kommt noch heraus dass sein ganzer Name Champion ist :kotz: ) aus Gänsehaut verachtet man und wünscht sich den Tod.
Was genauso sauer auf den Magen fällt sind die Special Effects. Der Film spielt größtenteils im dunkeln damit diese miesen Effekte kaschiert werden. Besonders bei der riesigen Gottesanbeterin, dem Werwolf und dem Schneemenschen fällt das deutlich auf. Nur ein paar wenige Figuren sind "Echt" der Rest ist ein regelrechtes CGI-Massaker.
Zumindest Jack Black konnte in dem Film etwas aufpäppeln. R.L. Stine ist ein etwas ruhigerer Charakter und Jack Black spielt ihn etwas abenteuerlustiger damit die Figur in den Film integriert werden kann. Besonders die Aufreger von ihm wenn der Name Steven King erwähnt wird unterhalten.
Spoiler:
Einen kleinen Cameo des Autors gibt es dann ebenso welche zum Schmunzeln bringt.


Fans der Bücher sollten nicht allzu viel erwarten. An den Charme der ganzen Bücher kommt der Film leider nicht ganz heran. Aber es ist ein recht unterhaltsamer Familien-Monsterfilm dabei herausgekommen den mann an einem Familienabend sich mal antun kann. Wartet aber auf die DVD oder Blu-Ray oder leiht den Film aus der Videothek. Ein Kinogang lohnt sich nicht so recht.
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von MonsterZero »

Ich hatte den Film eher (noch nicht gesehen) als Homage an die Serie verstanden.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Paul Naschy »

Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs (D 2016) +++ +++ +++ 1/2

Dritter Teil der sehr gelungenen und überaus kreativen cineastischen Umsetzung der bekannten Hörspielreihe, in welcher Bibi Blockberg (hex-hex!) und Pferdeflüsterin Tina gemeinsam ihre Abenteuer bestehen müssen. Regisseur Detlev Buck scheint diesmal alles egal zu sein, er rockt mit diesem Selbstläufer eh die Kino-Charts, also kann er ganz ungezwungen schalten und walten, wie er will. Diesen Anschein macht es jedenfalls und das tut dem Film verdammt gut. Kindliche und Erwachsenen-Themen werden miteinander verwoben (von der Angst vor der Dunkelheit bis zur Menstruation), realistische und phantastische Szenen, kindlich-überzogene Albernheiten und Drogenverherrlichung, alles rein damit! Ein durchdachtes Trash-Karussell in knallbunten Farben und einem exzellenten Soundtrack.

Fazit: Einer der besten Kinofilme des laufenden Kinojahres.


Bild
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Da läuft ja ein Kongula durchs Bild. :-P
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Paul Naschy »

für kongulaner ist BIBI UND TINA Pflichtprogramm +++
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Einer der besten Kinofilme des laufenden Kinojahres.
Das Jahr ist noch lange und es stehen uns noch Werke wie The Neon Demon, Hardcore Henry und High-Rise bevor.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Paul Naschy »

hardcore henry kam bei mir schlechter weg als bibi und tina, siehe "zuletzt gesehenen action film" :-P
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Benutzeravatar
Paul Naschy
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7489
Registriert: Sa 22.12.2007, 22:26
Wohnort: Backwoods (Donau-Auen)
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Paul Naschy »

Batman v Superman (US 2016) ---

Superman ist das etablierte Alien, welches in Frage gestellt wird, u.a. von einem Großindustriellen, der dann auch den Batman auf ihn hetzt. Aber irgendwann kämpfen sie dann doch gemeinsam, und eine mittelalterliche Superfrau hilft mit. Ziemlich konfuses Teil, welches mit Action und nervigen Klischeesprüchen zusammengehalten werden soll, was nur mäßig gelingt. Keine gute Unterhaltung.
Kult Kino | 2015 – 2019 | Das war das 35 mm FilmFest in Dillingen | https://kultkino.de
Harryzilla
Diamond Kongulaner
Diamond Kongulaner
Beiträge: 16184
Registriert: Fr 13.06.2003, 20:36
Wohnort: South of Hell

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Harryzilla »

Deadpool (2016) +++

Deadpool ist ein mal ein etwas anderer Superheld. Brutal, witzig und vulgär.
Die Story ist etwas dürftig, aber für die Einführung der Personen reicht es durchaus. Mir persönlich wurde etwas zuviel CGI eingesetzt.
Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Barakidon »

I ORIGINS - IM AUGE DES URSPRUNGS (USA 2014)

Bild

Als der Molekularbiologe und Doktorand Ian Gray (Michael Pitt) die mysteriöse Sofie (Astrid Berges-Frisbey) kennenlernt, verliebt er sich auf den ersten Blick in die attraktive Frau mit den unwiderstehlichen Augen – trotz ihrer gegensätzlichen Ansichten zu Ians wissenschaftlichen Standpunkten. Die Beziehung endet jedoch auf tragische Weise durch Sofies Tod, der Forscher ist am Boden zerstört. Zusammen mit seiner Laborpartnerin Karen (Brit Marling) macht er allerdings eine bahnbrechende Entdeckung. Die könnte ihn mit Sofie wieder vereinen, aber auch die Gesellschaft, wie wir sie kennen, grundlegend verändern: In Indien wurde ein Mädchen geboren, das dieselben Augen haben soll wie Sofie, wissenschaftlich gesehen ein Ding der Unmöglichkeit. Aber sollte Ians große Liebe am Ende recht behalten? Können Seelen wiedergeboren werden? Mit diesen Fragen im Kopf reist der Wissenschaftler nach Indien…

In seinem philosophischen, verrätselten Kinodebüt ANOTHER EARTH kombinierte Regisseur Mike Cahill Science-Fiction-Elemente mit existenziellen Themen wie Schuld und Sühne, Reue und Vergebung auf eine Weise, die es zuvor so noch nicht gegeben hat. Seinem distanziert unterkühlten Inszenierungsstil ist er auch hier treu geblieben, die hypnotischen Bilder wirken aber nicht mehr ganz so zwingend. Einige Aspekte sind sogar arg gewollt aufgeladen (z.B. wenn Ian um 11 Uhr 11 in einem 7-Eleven-Markt 11 Dollar 11 bezahlen muss und mit dem Bus Nr. 11 sein Ziel erreicht). Trotzdem lohnt es, sich auf die beinahe intime Erzählweise einzulassen. Denn über weite Strecken ist dieses SF-Liebesdrama so vielschichtig und faszinierend wie der Titel, der die Frage nach dem Ursprung des Auges (EYE) mit einer Reise ins Ich (I) verbindet.

Tiefgründige Gedankenspiele in kühler Optik - eine Perle! +++ +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
oliver
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2279
Registriert: So 03.01.2010, 11:40

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von oliver »

das klingt interessant 8)
Benutzeravatar
MonsterZero
Gold Kongulaner
Gold Kongulaner
Beiträge: 7402
Registriert: Fr 03.12.2004, 15:17
Wohnort: Chatos Land

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von MonsterZero »

Another Earth fand ich sehr gut.
Also werde ich dem auch mal eine Chance geben.
"What Chato's land doesn't kill, Chato will." - Chato's Land (1972)
Benutzeravatar
Barakidon
Kongulaner
Kongulaner
Beiträge: 2078
Registriert: So 15.01.2012, 19:57
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zuletzt gesehene Sci-Fi und Fantasy-Filme 1996 - Heute

Beitrag von Barakidon »

EX MACHINA (GB 2015)

Bild

Der 24-jährige Web-Programmierer Caleb gewinnt einen firmeninternen Wettbewerb. Sein Preis: eine Woche Aufenthalt im privaten Bergdomizil des zurückgezogen lebenden Konzernchefs Nathan. Vor Ort muss Caleb allerdings an einem ebenso seltsamen wie faszinierenden Experiment teilnehmen und mit der weltweit ersten, wahren künstlichen Intelligenz interagieren: einer bildschönen Roboterfrau. Caleb wird in ein kompliziertes Liebesdreieck verwickelt, in dem es um die großen Fragen der menschlichen Natur geht: Worin unterscheiden sich Wahrheit und Lüge? Was ist das Wesen von Bewusstsein, Emotion und Sexualität?

Ein Sci-Fi-Drama und intensives, spannendes Psychokammerspiel mit hynotischer Musik. EX MACHINA behandelt die Frage, was ein menschliches Bewußtsein ausmacht, so klug wie es seit BLADE RUNNER kaum ein Science-Fiction-Film getan hat.

Durchgestylt, aufwühlend und lange im Gedächtnis bleibend - eine intelligente, vielschichtige Versuchsanordnung. +++ +++ +++
Bild

Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird.

Barakidons Inhaltsverzeichnis zum Marathon 31 Nächte des Grauens 5
Antworten

Zurück zu „Phantastische bewegte Bilder - Kino und TV“